Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (extraherb, kuhbe, thomas-b, 3 unsichtbar), 485 Gäste und 1092 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#586165 - 23.01.10 19:41 Island Juni /Juli 2010
Löwenzahn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 27
Hallo,

ich plane diesen Sommer eine ca. 5-6 wöchige Islandrundreise ab dem 05.06.2010. Die Tagesetappen sollten etwa 40 -70km sein. Möchte jemand mitfahren, auch für Teilstrecken?
Nach oben   Versenden Drucken
#586256 - 24.01.10 07:08 Re: Island Juni /Juli 2010 [Re: Löwenzahn]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
Hallo Sigmund,

als Reisepartner stehe ich wohl nicht zur Verfügung, treffen könnte man sich theoretisch aber. Ich selber bin mit einem Freund 2 Wochen auf Island unterwegs. Der Hinflug ist am 01.07.2010 und der Rückflug am 16.07.2010. Unsere geplante Strecke und Tageseinteilung findest du auf meiner Homepage www.alpenradtouren.de ! Wo radelst du denn lang?

Gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#586366 - 24.01.10 15:59 Re: Island Juni /Juli 2010 [Re: Georg]
Löwenzahn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 27
Hallo Georg,

ich fahre mit der Fähre nach Seydisfjördur, dann die R1 bis nach Hveragerdi - zur blauen Lagune - die 35 zwischen den Gletschern Hofsjökull und Langjökull bis zur R1 - über Myvatn zurück nach Seydisfjördur. Das ist so die grobe Planung. Vom Zeitplan könnte das ungefähr passen, das ich zum 01.07. bei der blauen Lagune bei Keflavik bin.

Gruß Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#586427 - 24.01.10 18:32 Re: Island Juni /Juli 2010 [Re: Löwenzahn]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
Hallo Stefan,

toll, dass du soviel Zeit hast. Ich bin ja deine Strecke 2007 geradelt, nur mit Start in Keflavik. Genieße es, bei mir war die Zeit (20 Radtage) schon etwas knapp (1607 km).
Sollten wir uns treffen, wäre das schon toll!

Gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#586616 - 25.01.10 10:01 Re: Island Juni /Juli 2010 [Re: Georg]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: Georg
Hallo Stefan,

bei mir war die Zeit (20 Radtage) schon etwas knapp (1607 km).

Könntest Du das bitte genauer ausführen, weil 80 km pro Tag ist jetzt nicht so viel. Aber ich habe schon einiges über die isländischen Widrigkeiten gelesen.

GS
Nach oben   Versenden Drucken
#586632 - 25.01.10 10:49 Re: Island Juni /Juli 2010 [Re: ]
Jakob
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 615
In Antwort auf: StephanZ

Könntest Du das bitte genauer ausführen, weil 80 km pro Tag ist jetzt nicht so viel. Aber ich habe schon einiges über die isländischen Widrigkeiten gelesen.

GS


80km auf Island sind schon eine ordentliche Tages-Strecke!!! Wir fahren im Sommer auch nach Island und nehmen uns für ~750km 20 Tage Zeit.
www.bike-nord.de ...Reisen in die Arktis, Antarktis, nach Island, Skandinavien, Iran und den Oman
Nach oben   Versenden Drucken
#586769 - 25.01.10 20:03 Re: Island Juni /Juli 2010 [Re: ]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
Hallo Stefan,

Jakob hat ja schon was zur Kilometerleistung geschrieben. Lese meine Reiseberichte aus den Jahren 2007 und 2008, dann wirst du erkennen, das je nach Wetterlage und Piste 50 km schon viel sein können. (www.alpenradtouren.de)

Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#587225 - 26.01.10 21:24 Re: Island Juni /Juli 2010 [Re: Georg]
Jakob
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 615
Hallo,

Georg, ich finde deine geplante Tour durch die Westfjorde von der täglichen Kilometerleistung ja echt verdammt ambitioniert(besonders bei dem Relief)! Ihr habt ja keinen Puffertag und könnt auf der Route auch nicht wirklich abkürzen...

Wie wollt ihr denn die Tage kompensieren bei denen ihr z.B. wegen Wind kaum voran kommt?

der Jakob
www.bike-nord.de ...Reisen in die Arktis, Antarktis, nach Island, Skandinavien, Iran und den Oman
Nach oben   Versenden Drucken
#587443 - 27.01.10 16:55 Re: Island Juni /Juli 2010 [Re: Jakob]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
Hallo Jakob,

ja ich weis, dass ist auch das geplante Maximum.
Ich Jahr 2008 konnte ich auch nicht alles realisieren. Das ist mir nur 2007 über 1607 km zu 100 % gelungen.

Es gib zwei Möglichkeiten je einen Tag einzusparen oder wieder rauszuholen.
1.) Snaefellsnes über den Pass (Str. 56) direkt von der Nordseite zur Südseite
2.) Westfjorde: Vom Pass Hornataer über die Str. 60 direkt nach Flokalundur

Mit den Bergen habe ich weniger Problem, dazu bin ich schon reichlich Alpenpässe mit Gepäck (gut 230 Pässe) geradelt.

Aber da schauen wir mal wie es wird.

Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#588031 - 29.01.10 11:30 Re: Island Juni /Juli 2010 [Re: Georg]
Löwenzahn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 27
Kennt jemand die Strecke zum Landmannalaugar? Nach der Karte gibt es eine Strecke, die nicht viel länger ist als auf der R1.

Geändert von Sigmund (29.01.10 11:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#588033 - 29.01.10 11:36 Re: Island Juni /Juli 2010 [Re: Löwenzahn]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
Hallo Sigmund,

ich verstehe deine Frage nicht! Die R1 (Ringstr.) führt überhaupt nicht nach Landmannarlaugar.
Ich bin 2007 von Süden her auf der 208 hin und von Landmannarlaugar aus weiter auf der F225 und 26 nach Hella.

Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#588353 - 30.01.10 10:29 Re: Island Juni /Juli 2010 [Re: Georg]
Löwenzahn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 27
Hallo Georg,
ich überlege anstatt nur auf der R1 Richtung Reykjavik zu fahren, auf die F208 abzuzweigen nach Landmannalaugar und über Porsmörk wieder zurück auf die R1. Bei der F208 habe sind viele Furten auf der Karte eingezeichnet.
Nach oben   Versenden Drucken
#588400 - 30.01.10 12:49 Re: Island Juni /Juli 2010 [Re: Löwenzahn]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
Hallo Sigmund,

die Strecke von Landmannarlaugar nach Porsmörk kenne ich noch nicht. Ich stelle sie mir aber auch nicht leichter vor. Die meisten Furten auf der F208 sind flach, ich meine so ca. 4 hatten bei mir eine Tiefe von ca. 40 cm. Das ging sogar mit meinem Hänger noch recht gut. Außerdem ist das doch gerade der Reiz dieser Strecke. Mit Zwischenübernachtung in Holskjol ist das in zwei Tagen von Kirkjubaerklaustur aus gut machbar.

Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#588614 - 30.01.10 23:58 Re: Island Juni /Juli 2010 [Re: Löwenzahn]
Winnies
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 273
Hallo Sigmund,

Zwischen der F208 und F225 gibt es keine Piste, die bis zur Thorsmörk führt, auch wenn es auf manchen Karten so aussieht. Die Piste F261 verläuft von Thorsmörk aus gesehen auf der anderen Seite des Flusses Markafljot und zum Furten dürfte er zu gefährlich sein. Von Landmannalaugar aus gibt es nur den Laugarvegur, der aber ein Wanderweg ist. Ob man ihn mit einem schwer beladenen Rad befahren kann?

Winfried
Bilder von Norwegen und Schottland: hier
Nach oben   Versenden Drucken
#588648 - 31.01.10 09:39 Re: Island Juni /Juli 2010 [Re: Winnies]
Löwenzahn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 27
Hallo Winfried,
ich werde versuchen den Laugarvegur zu fahren. Wenn das nicht möglich ist, dann muss ich mir eine Alternativstrecke suchen.
Nach oben   Versenden Drucken
#588891 - 01.02.10 03:40 Re: Island Juni /Juli 2010 [Re: Löwenzahn]
Jakob
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 615
In Antwort auf: Sigmund
Hallo Winfried,
ich werde versuchen den Laugarvegur zu fahren. Wenn das nicht möglich ist, dann muss ich mir eine Alternativstrecke suchen.


hallo

der laugarvegur ist mit dem rad nicht machbar. die alternative ist die f261 die nördlich des myrdalsjökull langführt. wollen wir dieses jahr auch fahren...

der Jakob
www.bike-nord.de ...Reisen in die Arktis, Antarktis, nach Island, Skandinavien, Iran und den Oman
Nach oben   Versenden Drucken
#588910 - 01.02.10 08:26 Re: Island Juni /Juli 2010 [Re: Winnies]
StephanZ
Nicht registriert
Ich hänge mich hier mal rein. Woher bezieht ihr die Informationen über die Furten und die Beschaffenheit der Straßen? Also Piste (was bedeutet das in Island), Asphalt und weiteres. Aus Karten, aus Berichten oder was für Quellen noch?

GS
Nach oben   Versenden Drucken
#588927 - 01.02.10 09:51 Re: Island Juni /Juli 2010 [Re: ]
Winnies
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 273
Hallo Stephan,

ich bin seit 1989 bereits siebenmal, jeweils vier bis fünf Wochen durch Island geradelt und habe dadurch genug eigene Erfahrung, auch wenn es immer noch viele Strecken im Hochland gibt, die ich nicht kenne.

Sehr viele Infos über Island mit dem Rad gibt es hier hier bei Ulf Hoffmann (Autor von "Island per Rad") und hier.

Viele Grüsse
Winfried

p. s. Aber wir sind hier im falschen Bereich für die weitere Vertiefung des Themas an dieser Stelle.

Bilder von Norwegen und Schottland: hier

Geändert von Winnies (01.02.10 09:55)
Änderungsgrund: Nachsatz
Nach oben   Versenden Drucken
#609448 - 08.04.10 20:03 Re: Island Juni /Juli 2010 [Re: Winnies]
Löwenzahn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 27
Der Urlaub ist genehmigt, die Fähre ist gebucht, jetzt steht der Tour nichts mehr im Weg. :-) Die genaue Ankunft ist 08.06. 9:00Uhr in Seydisfjördur; Abfahrt Ende Juli.

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#609518 - 09.04.10 07:40 Re: Island Juni /Juli 2010 [Re: Löwenzahn]
Winnies
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 273
Hallo Stefan,

viel Spaß in Island! Ich wünsche dir eine tolle Tour und komm gesund wieder zurück.

Viele Grüsse
Winfried
Bilder von Norwegen und Schottland: hier
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de