Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (iassu), 474 Gäste und 1110 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#578750 - 26.12.09 20:16 Frühling in Sizilien
frando
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 341
Hallo,

Etwa Mitte März fahre ich mit der Bahn von München nach Neapel. Von dort mit dem Schiff nach Palermo. Dann werde ich etwa eine Woche in Sizilien unterwegs sein, um dort hoffentlich dem Frühling zu begegnen. Danach werde ich auf dem Festland nach Norden fahren, vorzugsweise im Landesinneren (Nationalparks), gelegentlich aber auch an die Küste. Geplant ist bis nach Hause (Salzburg).

Mein Fahrstil ist gemächlich. An einer einladenden Bar finde ich nur schwer vorbei, ohne einen Caffe zu nehmen. Für den Abend im Zelt habe ich meist eine Flasche guten Rotwein dabei, die meist ein paar Tage reicht zwinker. Da im Inland praktisch keine C-Plätze sind, werde ich vorwiegend wild zelten. Hotels, sofern überhaupt vorhanden, werde ich aus Kostengründen - für mich allein - eher selten frequentieren.

Italien ist bekanntlich ziemlich bergig. sollte jemand Zeit und Lust haben, würde ich mich über Gesellschaft freuen! Laut meinem Profil bin ich im Übrigen bereits Rentner!

Gruß Franz

Geändert von frando (26.12.09 20:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#578807 - 27.12.09 12:57 Re: Frühling in Sizilien [Re: frando]
soma
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 576
Hallo Franz,
deine Reisepläne sind echt super. Vergangenes Jahr habe auf ähnliche Art und Weise diese Reise durchgeführt.
Leider hatte ich das Pech, dass das Frühjahr in Sizilien und Süditalien so kalt wie selten war. Zudem war ich ca. zwei Wochen früher unterwegs, wie du das planst.
Wenn es keine speziellen gründe für die Zug-Fährkombination nach Palermo gibt, würde ich einen Direktflug nach Palermo empfehlen - einfacher, schneller, billiger.
Ich habe die ganze Reise "wild" im Schlafsack übernachtet - ohne Zelt. Deshalb habe ich bei der Anreise darauf geachtet, dass ich so früh in Palermo ankomme, damit ich noch am gleichen Tag in eine "ruhigere Gegend" komme.
Ich hatte für Sizilien ca. 10 Tage veranschlagt, musste aber wegen mehrtägiger Reiseunterbrechung wegen Dauerregen eine Woche dranhängen.
In Calabrien bin ich durch die Berge gefahren. Es war sehr windig und kalt. Mehrmals sank in der Nacht die Schneegrenze bis in die Nähe meines Übernachtungsplatzes.
Ab ca. 80 - 100 km nördlich vom Gargano bin ich dann an der Adria entlang gefahren, da ich von der Kälte die Schnauze voll hatte - da hats mir dann schon gereicht, wenn ich die Bergkuppen im Landesinneren weiss leuchten sah.
Da ich noch lange vor der Saison unterwegs war, kam ich auf den Uferstraßen der Strandbäder gut voran. Die Strecken die ich auf der SS16 zurücklegen "musste", waren auch erträglich.
Ab der Poebene bin ich dann der Etsch gefolgt und fuhr über den Reschen- und Fernpass zurück ins Allgäu.

Es war eine traumhafte Reise, die ich jedem Reiseradler empfehlen kann, der die Möglichkeit hat, 6 Wochen am Stück frei zu nehmen.

Für das kommende Frühjahr spiele ich mit dem Gedanken eine ähnliche Tour zu machen - ein möglicher Startpunkt könnte in Südspanien liegen.

Max
************************************************
'Liegedreirad-Cruisen' ist super, ich komm dabei ausgeschlafen an
soma

Nach oben   Versenden Drucken
#578808 - 27.12.09 13:09 Re: Frühling in Sizilien [Re: soma]
frando
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 341
Hallo Max,

ich erwarte selbstverständlich schönes Wetter und angenehme Temperaturen! grins

Gruß Franz
Nach oben   Versenden Drucken
#578831 - 27.12.09 16:18 Re: Frühling in Sizilien [Re: frando]
Tobi aus Franken
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 405
Unterwegs in Belgien

War letzten Frühling als Erasmus in Palermo...angekommen am 3.3. und erstmal 2 Wochen lang zieeeemlich viel Regen... War auch nicht über 20° warm und recht ungemütlich... Naja, bis Ostern waren dann hin und wieder mal auch ein paar tolle Tage, aber so richtig das Wahre war es eigentlch erst nach Ostern, da war dann eigentlich schon richtig Sommer, kaum noch Regen, gut warm usw.

Allerdings war es im April alles sehr schön grün, wahrscheinlich auch aufgrund des vielen Regens. Die Palermitani meinten allerdings auch, dass es ungewöhnlich lange gedauert hätte, bis der richtige Frühling eingesetzt hätte.

So weit so gut,
jm2c...
Gruß,
Tobi
Nach oben   Versenden Drucken
#578843 - 27.12.09 17:42 Re: Frühling in Sizilien [Re: Tobi aus Franken]
Scherz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 75
Hallo Franz!

Was ist dein Zeitrahmen für diese Tour??

lG aus der Steiermark
Nach oben   Versenden Drucken
#578854 - 27.12.09 18:40 Re: Frühling in Sizilien [Re: Scherz]
frando
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 341
Hallo Scherz,

ich schätze einmal 2 Monate, plane nicht so genau!

Gruß Franz
Nach oben   Versenden Drucken
#578900 - 27.12.09 19:58 Re: Frühling in Sizilien [Re: frando]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: frando
ich erwarte selbstverständlich schönes Wetter und angenehme Temperaturen! grins

Wünsche dir natürlich genau das. Was ich in den letzten 20 Jahren allerdings an Erfahrungen gehört habe, sind Südfrankreich, Süditalien, Südgriechenland, auch Marokko, Andalusien etc. im März/April durchaus kein Garant dafür.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #578931 - 27.12.09 22:24 Re: Frühling in Sizilien [Re: iassu]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
naja, garantien hast du wohl nie, recht gute chancen allerdings schon. ich bin in den letzten 7 jahren von barcelona nach faro, von rom über sizilien und griechenland nach istanbul und von antalya quer durch die türkei, nordgriechenland und albanien nach italien geradelt, jeweils von anfang/mitte märz bis mitte april und hatte abgesehen von einigen wirklich kalten/schneeigen tagen meist hervorragendes wetter. also auf alles vorbereitet sein und einfach los.
da du als rentner aber zeitlich flexibel sein dürftest würde ich auch eher anfang april starten.
auf jeden fall sollte es ne schöne tour werden.

gruß malte
Nach oben   Versenden Drucken
#578941 - 27.12.09 23:02 Re: Frühling in Sizilien [Re: frando]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
In Antwort auf: frando
Da im Inland praktisch keine C-Plätze sind, werde ich vorwiegend wild zelten.

Ein angenehmes Frühjahr auf Sizilien ist durchaus denkbar. Solltest du aber die Bergregionen im Innern des Stiefels abfahren, solltest du dich definitiv auf kühle Temperaturen, Regenphasen und auch Schnee einstellen. Der Apennin ist nicht mit Andalusien, Portugal oder Griechenland vergleichbar. Insbesondere ist er eine Barriere für die Westströmungen im Frühjahr und daher besonders niederschlagsreich. Ggf. würde ich auch in die Küstenregionen absteigen. Campings an der Küste haben allerdings teils auch geschlossen, weil außerhalb der Saison - daher vorher informieren.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#579124 - 29.12.09 18:19 Re: Frühling in Sizilien [Re: veloträumer]
frando
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 341
Hallo Matthias,

danke für die Ratschläge! Ich werde tatsächlich in die Bergregionen fahren (Aspromonte, Sila, Pollino, Sibillini, Abruzzen ect) und daher etwas später starten, ca Mitte April. Zudem prophezeit der huntertjährige Kalender für 2010 in Sizilien erst ab Mitte April schönes Wetter, mit den für den Radler angenehmen Temperaturen von etwa 18 bis 25 Grad! zwinker

Ich habe festgestellt, dass es in Sizilien an den Küsten mehr ganzjährig geöffnete C-Plätze als auf dem Festland gibt! Erstaunlich.

Gruß Franz

Geändert von frando (29.12.09 18:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#599484 - 06.03.10 09:24 Re: Frühling in Sizilien [Re: frando]
Christian Spang
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Hallo Franz,

Deine Reise geht ja nun auch demnächst los.
Ich bin selbst noch in der letzten Planungsphase.
Möchte auch mit dem Rad von München nach Sizilien.

Vielleicht kann man ja sogar ein Stück gemeinsam fahren.
Ansonsten bist du herzlich auf einen Caffé / Vino eingeladen,
wenn du auf Sizilien nach Tindari kommst. Auch sehr sehenswert!
Bilder des Wallfahrtsortes, nahegelegener Strände und viel Mee(h)r:
www.Erlebe-Abenteuer.de/sizilien

//Telefonnummern bitte nur per pn. Hier sind sie Internetweit sichtbar!//

In jedem Fall ein schönes Wochenende und GUTE REISE!

Mit besten Grüßen,
Christian
Gibt der Klügere immer nach,herrscht die Diktatur der Dummen. - Wo Unrecht zu Recht wird,wird Widerstand zur Pflicht. - Doch: Das Einzige das einen davon abhalten kann die Wahrheit zu finden,ist zu denken man kenne sie bereits.
www.ERLEBE-ABENTEUER.de

Geändert von mgabri (06.03.10 09:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#600752 - 10.03.10 08:50 Re: Frühling in Sizilien [Re: frando]
siggiveile
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 154
Hallo Franz!
Zwar wollte ich dieses Frühjahr zum Peloponnes und dann nach Norden. Deine Tour interessiert mich aber sehr, insbesondere, da Du nun Mitte April aufbrechen willst. Das ist tatsächlich sehr ratsam wenn man zeltet, so meine Erfahrungen aus meinen früheren Radtouren. Es war nie zu heiß, eher mal recht kühl in den Nächten und auch mal regenerisch.
Dein Reiseprofil bzgl km/Tag, Berge, zelten... deckt sich gut mit meinem. Vielleicht siehst Du Dir dazu mal meine Internetsite www.sportincontro.de an. Unter Sportreffpunkt, Sigis Radtouren findest Du Infos zu meinen früheren Radtouren.
Ich würde mich über eine Antwort oder PN sehr freuen.
Ciao Siggi
Nach oben   Versenden Drucken
#600921 - 10.03.10 16:03 Re: Frühling in Sizilien [Re: siggiveile]
Christian Spang
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Hallo,

unsere Telefonnummern sind ohnehin internet & weltweit sichtbar.
Als anerkannter Verein sind sie u.a. auf unserem Impressum angegeben.

Die Nummer in Deutschland.


Die Nummer in Italien.

Zwischenzeitlich auch noch einen eigenen Thread eröffnet.

Freue mich über weitere Rückmeldung von Dir, Franz, und anderen Reiselustigen.

Mit freundlichen Grüßen,
Christian Spang
Gibt der Klügere immer nach,herrscht die Diktatur der Dummen. - Wo Unrecht zu Recht wird,wird Widerstand zur Pflicht. - Doch: Das Einzige das einen davon abhalten kann die Wahrheit zu finden,ist zu denken man kenne sie bereits.
www.ERLEBE-ABENTEUER.de

Geändert von Christian Spang (10.03.10 16:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#601124 - 11.03.10 06:07 Re: Frühling in Sizilien [Re: Christian Spang]
frando
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 341
Hallo Christian,

wenn ich in Sizilien bin, werde ich Dich besuchen, bin schon neugierig. Hoffe aber, dass Phönix nicht beißt! unsicher

@ Siggi: Ja, würde mich interessieren, zusammen zu fahren, werde mich mit Dir noch in Verbindung setzen, ebenso mit Max. Wäre schon sehr interessant, ein Stück zusammen zu fahren. schmunzel

Gruß Franz
Nach oben   Versenden Drucken
#601904 - 13.03.10 16:22 Re: Frühling in Sizilien [Re: frando]
Christian Spang
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Hallo Franz,

muss auch erst runterkommen auf die schönste Insel der Welt!
Anfang Mai bin ich hoffentlich unten kann auch später werden.
Meine Nummer ist ja oben einsehbar.

Sobald ich auf unserem Anwesen bin könnt ihr gerne zu Besuch kommen.
Es werden auch weitere Vereinsmitglieder und Helfer runter fliegen.
Bzw. sizilianische Kollegen aus umliegenden Ortschaften mit dabei sein.

Ach ja, Phönix beißt nicht, solange Du ihn nicht zuerst beißt. ;-)
Ist ein toleranter Therapiehund. Ofiziell getestet & Wesensfest.

Tanti Saluti!
Christian

________________________________________________________________________________
PS: Leider bekomme ich aus dem Forum nie eine Meldung, wenn ich eine Antwort erhalte.
Der Beobachtungsliste habe ich die Themen bereits alle hinzugefügt.
Weiß jemand wie man via E-Mail benachritigt werden kann ?
Gibt der Klügere immer nach,herrscht die Diktatur der Dummen. - Wo Unrecht zu Recht wird,wird Widerstand zur Pflicht. - Doch: Das Einzige das einen davon abhalten kann die Wahrheit zu finden,ist zu denken man kenne sie bereits.
www.ERLEBE-ABENTEUER.de

Geändert von Christian Spang (13.03.10 16:25)
Änderungsgrund: Therapiehunde beißen nicht als erster. ;-)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de