Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Sattelstütze, Uli S., rolf7977, nuredo, 2171217, qrt, 5 unsichtbar), 564 Gäste und 1086 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534536 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#601589 - 12.03.10 10:42 Re: Jugendherberge oder Zelten? [Re: Elmstop]
ChrisTine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.649
Wieviel Tage bist du denn im Schnitt mit dem Zelt unterwegs?


Über Pro und Kontra wurde hier im Forum ja schon mehrfach diskutiert.

Grüß'le, Chris schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #601592 - 12.03.10 10:51 Re: Jugendherberge oder Zelten? [Re: Elmstop]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hi,

in der Pampa zelte ich auch lieber. Hier geht's aber, um 'ne Tour in Bayern. grins

Duck und weg
Thomas (war in Deutschland noch nie in'ner Juhe...)
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007

Geändert von JohnyW (12.03.10 10:51)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #601598 - 12.03.10 11:00 Re: Jugendherberge oder Zelten? [Re: JohnyW]
Elmstop
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 290
Unterwegs in Deutschland

@chris
maximal 6 Wochen in Europa und Nordafrika.
@thomas
der war gut aber auch in Bayern kann man(n)/frau wildzelten ?
gruß
Peter
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derjenigen, die die Welt nie angeschaut haben. ( Humboldt )

Geändert von Elmstop (12.03.10 11:07)
Änderungsgrund: Ergänzung
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #601608 - 12.03.10 11:17 Re: Jugendherberge oder Zelten? [Re: Elmstop]
ChrisTine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.649
Zitat:
@chris
maximal 6 Wochen in Europa und Nordafrika.


Also durchgängig Selbstreinigung im Bach, Fluß, See.... inklusive Klamotten?

Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#601610 - 12.03.10 11:20 Re: Jugendherberge oder Zelten? [Re: Rennrädle]
Tine
Nicht registriert
Hallo Renata,

ich habe im letzten April zum ersten Mal eine Radreise von vornherein ohne Zelt gemacht. Ich war mit einer Freundin und drei Kindern unterwegs, daher hatten wir vorgebucht, dabei war auch eine JuHe - Nürnberg. In diesem Fall hat es sich gelohnt, denn das Ambiente oben neben der Burg ist schon einzigartig. Ansonsten: Abendessen war grauselig, Frühstück okay, Zimmer einfach, aber alles sauber. Preislich lag diese Übernachtung am oberen Ende, sonst haben wir (an Donau und Altmühl nie mehr als 50€ pro Zimmer/Nacht bezahlt, Frühstück incl. Aber - vorgebucht, daher keine organisatorischen Probleme.

2002 mit Kleinkind auf Radreise habe ich aber in einer JuHe (mittags telefonisch gebucht) übelste nächtliche Störungen erlebt, in einer anderen (mittags telefonisch gebucht) auch erhebliche Geräuschkulisse und die Bemerkung des Herbergsvaters, damit müssen Einzelreisende in JuHes leben, es wären schließlich Jugendherbergen.

Fazit für mich: JuHe allein nur noch als Notlösung. Erfahrung zweier Radreisen mit Spontanbuchung: kein Problem. Komfort (Zimmer mit Dusche, Frühstück, ankommen und losfahren ohne viel Geraffel) lohnt sich - es gibt halt für alles seine Zeit.

Grüße,
Tine schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #601614 - 12.03.10 11:34 Re: Jugendherberge oder Zelten? [Re: ChrisTine]
Elmstop
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 290
Unterwegs in Deutschland

@chris
bißchen viel OT.
Für weiteres gerne per PN.
Gruß
Peter
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derjenigen, die die Welt nie angeschaut haben. ( Humboldt )
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #601615 - 12.03.10 11:40 Re: Jugendherberge oder Zelten? [Re: Elmstop]
ChrisTine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.649
Stimmt.

Sorry, Renata.

Chris schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#601616 - 12.03.10 11:43 Re: Jugendherberge oder Zelten? [Re: Rennrädle]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Ich wollte noch was dazu sagen:
In Antwort auf: Rennrädle
Habt ihr es dann doch bereut, nicht das Zelt dabei zu haben?


uns ist es wie wahrscheinlich jedem Reisenden, der nicht wild zeltet schonmal passiert, irgendwo zu landen, wo wegen einer Großveranstaltung oder sonstiger Umstände alle Übernachtungsmöglichkeiten belegt zu sein schienen. Interessanterweise machte es (wohlgemerkt für uns, die wir wildzelten in Deutschland nicht für eine Option halten) in diesen Situationen keinen Unterschied, ob wir ein Zelt dabeihatten oder nicht. Denn die Zeltplätze waren genauso überfüllt. Eine Lösung haben wir bisher noch immer gefunden, meistens mussten wir dazu weniger als 20 km extra fahren.
Fazit für mich: ein Zelt bringt nur dann wirklich zusätzliche Übernachtungsoptionen, wenn man wild zeltet.


Zitat:

Oder habt Ihr es besser empfunden wegen geringerem Gepäck, Frühstück morgens, Dach über dem Kopf, etc?


Das ist natürlich extrem Geschmackssache. Ich persönlich genieße die von dir erwähnten Punkte auf Reisen sehr.

Martina

Geändert von Martina (12.03.10 11:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#601658 - 12.03.10 14:19 Re: Jugendherberge oder Zelten? [Re: Elmstop]
lufi47
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.011
Hallo,

wir gehen nicht mehr in JH. Meistens voll und laut. Kosten fast identisch zu kleinen Hotels und Pensionen. Wir sind letztes Jahr im Sommer von Salzburg nach Hann. Münden geradelt und haben immer Mittags für Abends gebucht. Wir haben nie lange suchen müßen und das in den Sommerferien !
Die Unterkünfte für zwei Personen kosteten meistens zwischen 50,00 und 60,00 €. Nicht teurer als JH, aber Bad, WC auf dem Zimmer !
Dazu kamen unsere schlechten Erfahrungen mit JH in 2008 an der Ostsee. Teuer, dreckig, laut und mistig eingerichtet !

Gruß

Lutz
Nach oben   Versenden Drucken
#601729 - 12.03.10 18:57 Re: Jugendherberge oder Zelten? [Re: ]
michiq_de
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 854
Mein Senf:

pro: wir haben 2005 Silberhochzeitsreise mit verschiedenen Bahnen in und durch CH unternommen, alles vorher gebucht und durch geplant. Hauptzweck war das Reisen (nicht mit dem Rad) mit den privaten Bahnen.
Übernachtung in JuHe, auch aus Geldgründen. diese war immer super, quasi "Halbpension" Frühstück in der einen Juhe, Abendbrot in der nächsten. Sauber, meistens leise, immer ein Zimmer für uns, aber natürlich keine Hotelzimmer-Qualität, Essen top.

contra: die Juhe in Köln, HH, zwar freundlich, aber laut, und dem Preis nicht angemessen. Im letzten Sommer fand ich die Übernachtung für mich alleine mit Essen in Stralsund mit rd. 30 EU nach oben grenzwertig. Es war die teuerste Übernachtung auf der ganzen Reise.

mfg
michiq_de
Nach oben   Versenden Drucken
#601744 - 12.03.10 19:38 Re: Jugendherberge oder Zelten? [Re: Martina]
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.148
Hallo Martina

In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: Rennrädle
Vermutlich würden wir jeweils am Tag vorher die nächste Juhe anrufen und wenn es klappt, ein Doppelzimmer reservieren.


Geht das denn inzwischen auch? JuHes haben lange Zeit offiziell keine telefonischen Reservierungen angenommen. Und die Möglichkeit, wenn gewünscht ein eigenes Zimmer und nicht nur einen Schlafplatz zu bekommen ist auch relativ neu.


Ich würde mal sagen beides geht seid ca. 10 Jahren, oder schon länger. Ich finde es eher ärgerlich das häufig auch alle Mehrbettzimmer als Einzel- oder Doppelzimmer vergeben werden. Wodurch die JHs dann bei 2/3 Belegung schon "voll" melden. Da würde ich mir eher ein gewisses Notkontingent an Betten, oder ein Matratzenlager wünschen das dann an eintrudelnde spontane Übernachtungsgäste vergeben werden kann.

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#601850 - 13.03.10 11:49 Re: Jugendherberge oder Zelten? [Re: Rennrädle]
Lausibub
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 60
Hallo
Also wir haben beide Varianten durch und bis jetzt auch gute Erfahrungen mit JuHe gemacht. Wenn du oder ihr allerdings außerhalb der Ferien dort übernachtet, wünsch ich euch ein paar gute Schlaftabletten. Wenn so eine Schulklasse oder Sportverein abends mal richtig in Fahrt kommt, na dann "Gute Nacht". Innerhalb der Ferien sind es meist Familien, die dort übernachten und da ist es wirklich i.O. Und mittlerweile ist es wirklich so, daß man vorreservieren sollte. Allein unterwegs wird man noch was finden aber zu zweit oder als Familie wird man wohl mehr Absagen als Zusagen bekommen. Wenn ihr morgens oder abends essen geht so wie wir nimmt sich auch nichts mit dem Preis.
Für uns im Sommer Zelt, sonst JuHe oder andere feste Unterkünfte.
gruß

Geändert von Lausibub (13.03.10 11:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#602594 - 15.03.10 22:21 Re: Jugendherberge oder Zelten? [Re: Rennrädle]
monika
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 693
Irgendwie haben wir nach der ersten Radtour immer ein Zelt/Schlafsack und Isomatte dabei - dabei übernachten wir zu 90% in Gasthöfen/Hotels und haben das Zelt bisher erst einmal wirklich als notreserve genutzt, weil wir keine Unterkunft gefunden haben (und da haben wir auch erst sehr spät angefangen zu suchen und sehr halbherzig gesucht ... )
Wenn wir wirklich nicht zelten wolten haben wir egal zu welcher Jahreszeit bisher immer eine Unterkunft gefunden. Dabei war das günstigste bei 15 Euro pro Zimmer (dann allerdings Toilette auf dem Flur und nur ein kleines Waschbecken im Zimmer - keine Dusche).
Lediglich in der Nähe vom Rennsteig mussten wir mal 4 Anläufe machen - ansonten hatten wir bisher spätestens nach dem 2. oder 3. Anlauf Erfolg.

Mich hat die Jugendherberge bisher auch abgeschreckt, da ich in Erinnerung hatte, dass ich in Bayern zu alt wäre und da wir immer zu 2. unterwegs waren, fand ich den Preisvorteil nicht wirklich gegeben. Zudem steht sie in Deutschland nach meinem Wissen nur Mitgliedern zur Verfügung.

In Italien haben wir JuHe schon genutzt. Da mussten wir kein Mitglied sein und in Trento lag die sehr zentral und war echt preiswert.

Monika
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de