Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (thomas-b, Rolly54, schorsch-adel, Gingel, loveli, Mooney, polytropos, 5 unsichtbar), 514 Gäste und 1241 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534651 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 102
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#35351 - 20.02.03 08:29 Lhasa - Katmandu November 2003
Ralli
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Hallo Biker!
Wer hat Lust im November(4 Wochen) über Katmandu nach Lhasa zu fliegen. Ein paar Tage sich zu aklimatisieren und dann per Rad nach Katmandu zu fahren.
Beste Reisezeit mit bestimmt toller Sicht auf große Berge.
Bin fit wie ein Turnschuh(120-180km) und würde mich über einen fitten Partner freuen. Kann mich aber auch anpassen in dem ich morgens durch Lauftraining meine Kondition bremse.
Eventuell könnte ich mir auch vorstellen bei einem weiblichen Partner ein Tandem den erforderlichen Schub zu geben.
Auf zu tollen Abenteuern!
Nach oben   Versenden Drucken
#35489 - 21.02.03 07:00 Re: Lhasa - Katmandu November 2003 [Re: Ralli]
ma.dee
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 519
Hallo Ralli,

da ich im Herbst die Strecke ebenfalls fahren will und schon fast die Flüge gebucht habe, solllten wir uns mal kurzfristig verständigen. Habe Dir als persönliche Nachricht meine email-Adresse geschickt, bitte melde Dich mal.

Grüße,
Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#36947 - 05.03.03 07:18 Re: Lhasa - Katmandu November 2003 [Re: Ralli]
Ralli
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Hallo
Weiß einer wann die Airlines ihre Tikets für die zweite Jahreszeit herausgeben.
Denn die letzten Jahre waren die künstigen Tickets immer schon voll ausgebucht sobald ich sie entdeckt habe.
Nach oben   Versenden Drucken
#37055 - 05.03.03 19:46 Re: Lhasa - Katmandu November 2003 [Re: Ralli]
Matthias
Nicht registriert
Hi Ralli,

das passt jetzt nicht ganz zu deiner Frage, aber ich bin in dem Zeitraum auch in der Region. Genau genommen wollte ich Ende Juni in Berlin zu einer Fahrt nach Indien aufbrechen und habe geplant so Mitte Oktober den Karakorum Highway (Kashgar - Islamabad) zu fahren. Du bist in deinen Planungen sicher schon weiter, also: wie lange kann man die Pässe in der Gegend noch befahren und weißt du, wie es allgemein klimatisch zu der Jahreszeit dort aussieht?
Gruß, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#37108 - 06.03.03 08:33 Re: Lhasa - Katmandu November 2003 [Re: Anonym]
Ralli
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Hallo Matthias!
Mit dem Rad kommt man überall durch wo andere schon längst aufgeben müssen. Den Karakorum Highway bin ich im April-Mai 2001 gefahren. Da war der Pass noch gesperrt doch mit einer Sondergenemigung war es kein Problem.
Mehr erfährst Du von der Tour unter www.ralfkropp.de
Beste Grüße
Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#37243 - 07.03.03 05:32 Re: Lhasa - Katmandu November 2003 [Re: Matthias]
giris
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 94
Matthias

Der KKH ist offen bis ca ende oktober, kann aber bei schlechtem wetter schon frueher schliessen. Im 2002 war es nicht moeglich den ganzen pass zu radeln von Sost (Pakistan) nach Taxkorgan (China) musste man den bus nehmen. man konnte von sost zum pass hochradeln wenn man den reisepass in Sost liess.

Xingziang kann im wetter so kalt sein wie im sommer heiss, vermute aber dass es nicht zuviel oder gar keinen Schnee gibt um die Takklamakanwueste. In den Bergen wird es wahrscheinlich anders sein.

Nach oben   Versenden Drucken
#38316 - 16.03.03 11:30 Re: Lhasa - Katmandu November 2003 [Re: Ralli]
bigfoot
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 481
euch könnte das interssieren. da planen auch einige leute eine solche reise bzw. tummeln sich dort einige leute, die schon einmal da waren. hier gibts erfahrungen und bilder ums fernweh zu wecken schmunzel

mir fehlt für eine solche reise leider die zeit und das geld traurig
|| Eisen-SK || 29er ||
Nach oben   Versenden Drucken
#43026 - 08.05.03 09:57 Re: Lhasa - Katmandu November 2003 [Re: Ralli]
Kiwy
Nicht registriert
hallo Ralli
ich plane für November ähnliches, bin allerdings bikemäßig nicht so fit (100 km). Bewege mich auf reisen sonst ehr ketternd oder trekkend.
Du bist der erste von dem ich höre der die Tour im November starten will. Alles was ich bis jetzt gehört habe war: Tour nur im April, September, October möglich! Sind die Pässe im November also noch offen?
Würde mich zwecks Infoaustausch oder wohl ehr Infokonsums Meinerseits, über kontaktaufnahme freuen.

Nach oben   Versenden Drucken
#46354 - 11.06.03 03:01 Re: Lhasa - Katmandu November 2003 [Re: Ralli]
Anonym
Nicht registriert
hallo Powebikers,

Tibet ist eine sehr schöne Gegend zum Radfahren. Ich selber durfte Westtibet abradeln im Sommer 2000. In Tingri begegnete ich einem Radler aus Japan. Er erzählte mir von seinem Freund, der in einem Schneesturm im Oktober unweit der Abzweigung vom Tongla zum heiligen Berg (Kailash) erfroren ist. Auch habe ich gehört, dass im Winter ganze Nomadengruppen umkommen sollen. Erst die Schafe und Ziegen, dann die zottigen Yaks und Naks und dann die Nomaden in ihren Zelten. Darum empfehle ich euch auf dem Friendship-Highway zu bleiben, wenn das Wetter unsicher wird. Dort fahren mehr Lastwagen und 4x4. Winterkleider und ein warmer Schlafsack versteht sich von selbst. Ich habe unangenehm kalte Erinnerungen an meinen einkiloschlafsack. (350 g Daune)
Letztes Jahr sind hier in Bolivien bei einem Schneesturm auf dem Altiplano auch zwei Radler aus Frankreich umgekommen.

Ich wünsche euch viel Wetterglück und hoffe, dass die Kinder, die damals in der Nähe von Tingri von Schweizer Radlern mit Skistöcken geschlagen wurden, ein schlechtes Erinnerungsvermögen haben, und euch nicht mit Steinwürfen begrüssen werden. Falls sie euch dann doch Steine werfen, dann verteilt einfach denjenigen, welche keine Steine geworfen haben etwas Schokolade oder sonstwas. Im Raum Tingri sind die Einheimischen sehr stolz darauf, wenn sie den Touris etwas stehlen können. Also keine günstige Gelegenheiten anbieten.
Die wütenden Hirtenhunde bekehrt man am besten mit imaginären Steinwürfen. Nur einmal musste ich in einem Dorf eine Hausmauer etwas abtragen, um an genügend Steine zu gelangen. Es hat sogar Köter, die die Steine zurück bringen. grins
Gute Reise und viel Glück

Christian

christian_menn@yahoo.de
Nach oben   Versenden Drucken
#46959 - 16.06.03 01:20 Re: Lhasa - Katmandu November 2003 [Re: ]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hi,
war gerade auf der Strecke im Mai.
Die Gegend in Tibet ist wustenartig und trocken. Es gibt auf den Passen wohl auch keine Wintersperre, da selbst auf 5000m ausserhalb der Monsunyeit kaum Schnee liegt. Im Winter fallen kaum noch Nierderschlage und man wird deshalb nur in Ausnahmefallen Schneeprobleme bekommen.
Die Nachte sind aber im November verdammt lang und sehr kalt. Wenn du einen ungunstigen Yeltpalty hast kann es locker unter -20 Grad geben (Kleinklima).
Uber 4000m hatten wir auch Ende Mai noch jede Nacht Frost.

Gruss HvS
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#51568 - 29.07.03 18:47 Re: Lhasa - Katmandu November 2003 [Re: Ralli]
Anonym
Nicht registriert
hey,
bin ab2. sept. in kathmandu und will von dort aus meine biketour planen.(weiß noch nicht genau wohin).
tibet wäre schön, allerdings sehr schwierig momentan, da die chinesen wegen "sars" gerade fast niemand rein lassen.
du kannst dich ja mal bei mir melden, falls du noch jemanden suchst.(stephan09k@aol.com)
ich heiß stephan, bin 20 jahre alt und auch konditionell recht fit.


mfg stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#51572 - 29.07.03 19:21 Re: Lhasa - Katmandu November 2003 [Re: Matthias]
ma.dee
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 519
Hi,

wir sind am 21.09. in KTM und fliegen am 23.09. nach Lhasa weiter. Rückflug ab KTM am 18.10.03.
Wer sich noch anschließen möchte kann ja mal ne kurze Nachricht schicken.

Matthias

P.S.: SARS ist derzeit kein Thema mehr. Flüge nach Lhasa gehen wieder seit 02.07. Einreise mit bike überland nach wie vor schwierig.
Nach oben   Versenden Drucken
#52794 - 10.08.03 14:35 Re: Lhasa - Katmandu November 2003 [Re: HyS]
Ralli
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Hy HvS!
Habe mein Schlafsack bei -29Grad in Ulaan Bator getestet, also sehe ich der Schache ganz locker entgehen im Notfall stopfe ich noch ein paar Daunen hinzu.
Zur Zeit bin ich noch in Ecuador um der Hitze in Deutschland zu entfliehen.
Viele Gruesse an alle Biker.
Nach oben   Versenden Drucken
#59751 - 17.10.03 07:16 Re: Lhasa - Katmandu November 2003 [Re: Ralli]
Ralli
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Hi Biker!
Wer kann mir Infos über Flüge von Katmandu nach Lhasa geben?
Nach oben   Versenden Drucken
#59801 - 17.10.03 11:01 Re: Lhasa - Katmandu November 2003 [Re: Ralli]
ma.dee
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 519
Hi,

Flüge gehen aktuell nur Di. und Sa., kosten 279 US$ (One-way, China Southwest).
Wir haben durch die Hilfe einer Agentur (peacenepaltreks) in KTM innerhalb 2 Tagen unseren Flug noch von Di auf Sa verlegen koennen. Die haben auch die Visa-/Permit-Angelegenheiten für uns kurzfristig erledigt. Würde mir den Zappel mit der chinesischen Botschaft und der Airline auch nicht selber antuen wollen, da dabei ohne Kontakte sehr viel Zeit draufgeht. Schick ne mail an D.B. Lama info@peacenepaltreks.com, der kann das fuer Dich vorbereiten, grüß ihn von mir.

Matthias
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de