Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Oldmarty, 2 unsichtbar), 513 Gäste und 1018 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534614 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#59831 - 17.10.03 12:54 Re: Warum würde ich nicht mit dem Rad fahren? [Re: Uli]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Zitat:
Also: Was hindert euch? Mieses Wetter, schlechte Wege, wenig Zeit, Null Bock, .....?


Ich bin in der glücklichen Lage, mit dem Liegerad durch Berlin, z. T. an der Spree entlang, 15km zur Arbeit fahren zu können und außerdem das Rad während der Arbeit in einem abgeschlossenen Raum zu stellen.

Es gibt wohl Dörfer mit "hohe Besiedlungsdichte, starker Autoverkehr, wenig Ruhe + Natur" zwinker, aber in Berlin ist Radfahren möglich und durch geeignete Routenwahl auch angenehm.

Wenn ich bei der Arbeit keinen abgeschlossen Raum für´s Liegerad hätte, müsste ich wohl auf ein "Aufrechtes" umsteigen.
(Hi Siggi, das ist kein Nachteil des Liegerades an sich, sondern das erhöhte Interesse an besonderen Fahrrädern bei zerstörungswütigen Mitmenschen)

Ein zu kurzer Arbeitsweg könnte die Radbenutzung sinnlos machen. Arbeitswege bis 30 km, auch durch die Stadt, konnten mich nicht abhalten. Darüber hinaus müßte ich überlegen...

Schnee ist mit dem Rad kein Problem.
Bei Eisglätte würde ich kein Auto benutzen wollen.
Bisher ging es auf Eis, was selten vorkommt, mit entsprechender Vorsicht und dicken Reifen ganz gut. Wenn es zu glatt wäre, würde ich Spike-Reifen nehmen.

Schlechtes Wetter kann mich nicht abhalten. Wäre nur problematisch, wenn bei der Arbeit keine Dusch- und Klamottenwechselmöglichkeit bestände. Diese Möglichkeit brauche ich aber wetterunabhängig listig .

Gruß
Felix

Nach oben   Versenden Drucken
#59835 - 17.10.03 13:13 Re: Warum fahrt ihr nicht mit dem Rad? [Re: Uli]
monika
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 693
Da auch ich mich wieder in die Riege: "ich habe gar kein Auto" einreihen kann fahre ich aus folgenden Gründen kein Rad:

- wenn Ich muss mehr transportieren, als ich auf einem Fahrrad unterbekomme (z.B. würde ich für ein neue Sofa einen Lieferdienst beantragen, oder einen Mietwagen für 1h holen)
- wenn die Strecke zu weit ist (je nach Zeit und Tagesform deutlich mehr als 80km/Tag)
- wenn die Strecke zu kurz ist (für weniger als 500m hole ich das Rad nicht aus dem Keller)
-wenn ich krank bin (z.B. bei einem verstauchten Bein/Arm, oder im Winter bei einer Erkältung würde ich auf den ÖPNV oder Taxi ausweichen)
- wenn alle Räder kaputt wären (sehr unwahrscheinlich)
- bei Glatteis oder hohen Neuschnee hab ich letztes Jahr dann hin und wieder für den Hinweg zur Arbeit den Bus genommen und bin nach Hause gelaufen.
- wenn ich Lust dazu habe, zu Fuss zu gehen
.....

Gruß Monika
Nach oben   Versenden Drucken
#59837 - 17.10.03 13:25 Re: Warum fahrt ihr (nicht) mit dem Rad? [Re: Spreehertie]
velomaus
Nicht registriert
Eben genau deswegen zum Dienst nur 8,427% mit dem Rad.
Nach oben   Versenden Drucken
#59862 - 17.10.03 15:27 Re: Warum fahrt ihr nicht mit dem Rad? [Re: Uli]
Möre
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 410
Sersn!
Ja, schlechtes Wetter kann mich auch abhalten. Oder alle Radklamotten sind in der Wäsche. Oder wenn ich keine Lust habe.
Alternativen bei mir: Mitfahrgelegenheit bei einem Kollegen. Oder mit meinen 50er Roller fahren. Oder wenn (vor allem im Winter) alles andere nicht geht, auch mal mit dem Bus. Dauert halt länger.
Just for fun fahre ich gerne mal am Freitag, wenn ich schon Mittag Feierabend hab, und gleich dannach ab Arbeitsstelle ne Tour starte.
Zum Einkaufen brauch ich kein Rad, alles in 500m Umkreis.
Im Fazit: Mehr Hobby/Sport als Alltagsradeln.
(F)Liegende Grüße
Christian

Geändert von Möre (17.10.03 15:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#59873 - 17.10.03 17:30 Re: Warum fahrt ihr nicht mit dem Rad? [Re: Uli]
Detlef
Nicht registriert
Moin Uli,

wenn es spiegelglatt ist, dann lasse ich das Rad stehen und gehe zu Fuß. Dies passiert so ca. 10 Tage im Jahr.

Zitat:
Also: Was hindert euch? Mieses Wetter, schlechte Wege, wenig Zeit, Null Bock, .....?

Ne, aber Besprechungen in der Firma, bei denen man geschäftlich korrekt gekleidet sein muss (Anzug, Krawatte, etc. traurig )
Nach oben   Versenden Drucken
#59959 - 18.10.03 15:20 Re: Warum fahrt ihr nicht mit dem Rad? [Re: ]
pantani
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 815
Zitat:
Ach ja, nebenher hab ich noch nen Job....


Jetzt wo Du es erwähnst. Stimmt, habe ich auch noch!

Ciao Pantani omm
Nach oben   Versenden Drucken
#59961 - 18.10.03 15:28 Re: Warum fahrt ihr nicht mit dem Rad? [Re: ]
pantani
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 815
Zitat:
Ne, aber Besprechungen in der Firma, bei denen man geschäftlich korrekt gekleidet sein muss (Anzug, Krawatte, etc. )


Auch ich trage Sakko, Stoffhose und Krawatte, garniert mit feinem Duft - alles möglich dank Personaldusche! zwinker
Wem diese allerdings nicht zur Verfügung steht ... traurig

LG Pantani
Nach oben   Versenden Drucken
#59974 - 18.10.03 17:00 Re: Warum fahrt ihr nicht mit dem Rad? [Re: Uli]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Hallo Uli,

Zitat:
Getränke lasse ich mir schon seit Jahren anliefern


Hat in unserer früheren Wohnung auch hervorragend geklappt. Da gab es einen richtig klassichen Getränkemann, der die Straßen (leider nachmittags) abgeklappert hat. Der hat auch die Nachbarn beliefert, die haben die Tür aufgemacht und ich habe meine Wünsche und das Geld an die Kellertür gehängt. Seit wir umgezogen sind, haben wir es nicht mehr gepackt, das zu organisieren.

Aber zum eigentlichen Thema: meinen derzeitigen Arbeitsweg mag ich nicht mit dem Rad fahren, da

- ich morgens dazu noch nicht wach genug bin
- die Strecke unattraktiv ist
- es abends berghoch geht
- die Bahn schneller und genauso flexibel ist (ich kann auf gut Glück auf den Bahnhof gehen)
- ich Rad fahren anstrengender finde als Bahn fahren

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#60072 - 19.10.03 17:16 Re: Warum fahrt ihr nicht mit dem Rad? [Re: Uli]
JB_Linnich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.343
Hallo Uli,

ich fahre nicht mit dem Rad, wenn

- wirkliches Sauwetter herrscht, vor allem Sturm ist problematisch,

- wenn ich mit Anzug und Krawatte in Besprechungen muß,

- auf Dienstreisen,

- wenn der zeitliche Aufwand unverhältnismäßig groß ist, z.B. Geburtstagsfeiern mit 200km Anfahrt,

- wenn ich das Rad zu lange an unsicheren Stellen anschließen muss.
Nach oben   Versenden Drucken
#60357 - 21.10.03 15:16 Re: Warum fahrt ihr nicht mit dem Rad? [Re: Uli]
Anonym
Nicht registriert
Ich führe nicht mit dem Rad wenn ich einen Helm tragen müßte. Da läuft man dann durch die Stadt und hätte immer so ein Pilzsammelkörbchen unterm Arm...
Nach oben   Versenden Drucken
#60532 - 23.10.03 12:45 Re: Warum fahrt ihr nicht mit dem Rad? [Re: Uli]
Uli
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Hallo!
Das "Business-Wear"-Argument hatte ich glatt vergessen, obwohl ich fast täglich mit Anzug, Hemd und Krawatte im Büro erscheine. Da zieht als Contra-Punkt aber gleichzeitig die gute ÖPNV-Verbindung und eine Radelstrecke quer durch die Stadt.
Erstaunt bin ich darüber, dass recht viele aufgrund der Diebstahlgefahr das Rad mal stehen lassen, und das ausser Martina (wer sonst? zwinker ) und mir niemanden "unattraktive" Strecken abschrecken.
Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#60572 - 23.10.03 21:11 Re: Warum fahrt ihr nicht mit dem Rad? [Re: Uli]
cyclon
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 163
Hi alle,
ich vermisse den Alkohol - nein nicht jetzt gerade - sondern hier als bisher noch nie genannten Grund nicht mit dem Rad zu fahren! erstaunt Ich glaube, da hätten einige interessante Stories zu erzählen; wäre wohl einen eigenen Thread wert zwinker (Ich könnte da auch meinen nicht unbescheidenen Anteil dazugeben) Aber im Ernst, auf öffentlichen Straßen möchte ich es bei der Verkehrsdichte gar nicht mehr riskieren mit Alkohol im Blut-oder umgekehrt grins -zu fahren und lasse mich lieber von meiner Frau chauffieren, denn sie fährt erstens nicht gerne Rad und zweitens trinkt sie zum Glück keinen Alkohol listig
Nach oben   Versenden Drucken
#60575 - 23.10.03 22:05 Re: Warum fahrt ihr nicht mit dem Rad? [Re: cyclon]
eva-maria
Nicht registriert
Naja, also zunächst mal ist der Alkohol wohl ein Grund, nicht Auto zu fahren. Ich kenne jedenfalls sehr hartnäckige Autofahrer, die in Aussicht auf eine rauschende Party dann doch plötzlich ihr rostiges Rad aus dem Keller holen.
Nach oben   Versenden Drucken
#60601 - 24.10.03 10:07 Re: Warum fahrt ihr nicht mit dem Rad? [Re: ]
bikebiene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
Zitat:
Ich kenne jedenfalls sehr hartnäckige Autofahrer, die in Aussicht auf eine rauschende Party dann doch plötzlich ihr rostiges Rad aus dem Keller holen.

... und die dann womöglich mit 3 Promille und mehr im Blut in bester Slalomtechnik nach Hause radeln, womöglich im Straßengraben landen schockiert Daraufhin feststellen, daß Radfahren viel zu gefährlich ist und ihr Rad weiterrosten lassen bäh
Bikebiene
Nach oben   Versenden Drucken
#61240 - 29.10.03 22:28 Re: Warum fahrt ihr nicht mit dem Rad? [Re: Mario]
4tomtom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5
wenn ich ins Kino ,in ein Konzert u.s.w in die Wienerinnenstadt gehe weil da so viele Radel gestohlen und (ausgebartelt)=ausgeschlachtet werden! schockiert böse dagegen
so viele Rad Leichen an den radständern
Nach oben   Versenden Drucken
#61260 - 30.10.03 07:29 Re: Warum fahrt ihr nicht mit dem Rad? [Re: 4tomtom]
eva-maria
Nicht registriert
Oh, die Wienerinnen haben eine eigene Stadt? Und wo gehen die Wiener abends hin?

Sorry, aber ich musste echt einen Moment überlegen, wo denn die Wienerinnenstadt ist... zwinker grins
Nach oben   Versenden Drucken
#61270 - 30.10.03 08:24 Re: Warum fahrt ihr nicht mit dem Rad? [Re: 4tomtom]
Blackspain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.131
Zitat:
(ausgebartelt)=ausgeschlachtet


Bist du sicher, dass es "ausgebartelt" heißt? Bisher habe ich immer geglaubt, dass es "ausbaanln" heißen muss. Wie dieses Wort richtig ausgesprochen wird, kann eigentlich nur ein Wiener nachempfinden, das kann man nicht niederschreiben zwinker bäh Das "a" wird langgezogen und eher nasal betont (daher als doppel-a dargestellt), das darauffolgende "n" wird unterdrückt.

"Ausbaanln" heißt soviel wie "entbeinen", das ist das, was der Fleischhauer (Metzger) macht, wenn er das Fleisch seiner Knochen entledigt. Und "Ausbaanln" kann man im übertragenen Sinn auch Fahrräder, Autos oder sonstige Gegenstände des täglichen Gebrauches, indem man Teile entfernt, eventuell weiterverhökert und nur mehr den Torso stehen lässt.

Grüße aus Wien
Bobby
Bobby :laugh:
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de