Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (cterres, Gisibert, thomas-b, Gerhard O, silbermöwe, 7 unsichtbar), 595 Gäste und 856 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534590 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 95
Keine Ahnung 74
panta-rhei 63
Falk 55
iassu 44
Seite 2 von 5  < 1 2 3 4 5 >
Themenoptionen
#59414 - 15.10.03 09:34 Re: Brennender Asphalt ! [Re: Anonym]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Hi aku,

Zitat:
Die Mehrzahl der vor Schulen geblitzen Autofahrer sind Mütter, die ihre Kinder zur Schule bringen.


O ja und das sind genau dieselben, die sagen man könne seine Kinder nicht mehr zur Schule laufen lassen, der Verkehr sei zu gefährlich. Ich weiss wovon ich rede, habe lange gegenüber von einer Schule gewohnt.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#59423 - 15.10.03 09:55 Re: Brennender Asphalt ! [Re: Jürgen B.]
jutta
Nicht registriert
Ich möchte nicht alle Autofahrer über einen Kamm scheren.
Aber bei einigen herrscht schon die Meinung: Der Radfahrer hat keine Knautschzone, also wird er schon zurückstecken.
Wenn zB in engen Straßen auf einer Seite geparkt wird und Gegenverkehr ist, geht das relativ gut, wenn ich auf der Seite mit parkenden Autos fahre. Evtl muss ich langsamer fahren oder auch mal halten.
Ist's aber andersherum und der Autofahrer brettert mit vollem Tempo auf der anderen Straßenseite, nach dem Motto "die wird schon an den Rand springen", dann kann ich auch schon mal so halten, dass der Autogene auch halten muss
Oder parken auf dem Radweg, -streifen, um mal schnell zur Bank, ... Ein Radfahrer kann doch auch nicht mal schnell über die Autobahn, nur weils da kürzer ist (und beste Oberfläche)

Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#59429 - 15.10.03 10:19 Re: Brennender Asphalt ! [Re: atk]
rolf d.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 548
Zitat:
In Antwort auf:
--------------------------------------------------------------------------------

Ist natürlich jeder selbst schuld,


--------------------------------------------------------------------------------


Was heißt da "selbst schuld"? Was können diejenigen, die von so jemandem über den Haufen gefahren werden, denn dafür? Selbst schuld??


Andreas, da hast Du mich aber leider total mißverstanden traurig ,
oder ist es Ironie von Dir? zwinker
Gruß Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#59433 - 15.10.03 10:27 Re: Brennender Asphalt ! [Re: Anonym]
Jürgen B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 54
Zitat:
Oder parken auf dem Radweg, -streifen, um mal schnell zur Bank, ... Ein Radfahrer kann doch auch nicht mal schnell über die Autobahn, nur weils da kürzer ist (und beste Oberfläche)

Ich glaube kaum das das ein Radfahrender ( sensibilisierter) Autofahrer machen würde. In Dänemark habe ich den Trick mit Radfahrer auf Autobahn schon des Öfteren erlebt grins

Wie macht ihr das:
Angenommen ein Autofahrer parkt auf den Radweg. Wie versucht ihr ihn zu überzeugen, das das nicht so ganz ok ist? zwinker
Irgendwie sind (alle) Autofahrer sofort in Abwehrhaltung, wenn man sie nur anspricht. Es bringt ja nichts, wenn ihn niederrede, oder das gleiche wie er mache, in dem ich direkt vor seinem Auto auf der Straße mein Fahrrad repariere. Das macht nur ihn nur sauer auf ( alle? ) Radfahrer, bringt aber Null Einsicht.

Wie geht man in solchen Situationen vor, vorausgesetzt der eigene Hals ist nicht zu dick zum Denken?

Grüße

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#59434 - 15.10.03 10:32 Re: Brennender Asphalt ! [Re: rolf d.]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Tja, Rolf,

jetzt geht es Dir wie so manchen Prominenten: Da wird ein Zitat aus dem Zusammenhang gerissen und dann öffentlich eine volle Breitseite abgefeuert.

Gruß von E ins 3LE

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#59435 - 15.10.03 10:36 Re: Brennender Asphalt ! [Re: rolf d.]
Thun73
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 218
Also,
wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, reg ich mich über Radfahrer und Fußgänger auf,
wenn ich mit dem Rad unterwegs bin reg ich mich über Autofahrer, Fußganger und Inliner auf,
wenn ich zu Fuß unterwegs bin, reg ich mich über Autofahrer und Radfahrer auf....
Leider schaffen die Stadtplaner es selten Fußgänger, Radfahrer und Autofahrer gleichberechtigt und sicher durch eine Stadt zu führen. Wenn ich mir anschaue wie manche Radwege geführt werden oder was da alles als Radweg ausgegeben wird verwirrt ....


Doch leider sind die Autos in den Kategorien die Stärksten und damit die tötlichen! Ich denke nicht, das "sichere" mit ABS, ESP Airbag zum schnelleren Fahren verleiten, den das Auto ist des Deutschen liebstes Kind. Für manchen ist eine Schramme im Lack ein echter Weltuntergang!

Ich denke das der Bezug zur Aussenwelt den Autofahrern fehlt. Gute Dämmung des Motors und ordentlich Leistung unterm Hintern, da merkt man doch gar nicht mehr wie schnell man fährt, erst wenn es eng wird und nicht mehr bremsen kann, weiß man das man zu schnell war...
Kann mir auch vorstellen, das viele (grad im Großstadtverkehr) überfordert sind mit der Masse an anderen Verkehrsteilnehmern und an zu viel Information in Form von Verkehrszeichen und auch Werbung. peinlich und das man da ganz leicht den Überblick verliert!
Gruß aus Rheine
MAIK
Nach oben   Versenden Drucken
#59436 - 15.10.03 10:38 Re: Brennender Asphalt ! [Re: rolf d.]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Hallo Rolf,
weder noch. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass man es nicht so einfach mit "selbst schuld" abtun kann, weil halt auch andere durch so jemanden zu Schaden kommen können. Wenn einer nur sein Auto zu Schrott fährt, dann "selbst schuld", klar.

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#59437 - 15.10.03 10:41 Re: Brennender Asphalt ! [Re: Jürgen B.]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
Angenommen ein Autofahrer parkt auf den Radweg. Wie versucht ihr ihn zu überzeugen, das das nicht so ganz ok ist?

Gar nicht. Willst Du Dich fragen lassen, ob Du "Verkehrserzieher" seist? Wieviele Autofahrer, die Radfahrer behindern, gibt es hier bei ca. 6 Mio Einwohnern?

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#59438 - 15.10.03 10:43 Re: Brennender Asphalt ! [Re: Anonym]
4unterwegs
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 246
Hallöle !!
Höre gerade im Radio : "wegen 40 Tausend Bestellungen muss die Firma für die nächsten Monate Überstunden schruppen ". Heißt die Firma Trek oder Kettler ? erstaunt Ne' ne - VW !! bäh Sicher stöhnen gerade die Autobesteller wie teuer doch alles ist und man kein Geld für 'ne venünftige Funzel am Rad hat. Und wo sich die Durchschnittsgeschwindigkeit der Autos für die Anfahrt zur Arbeit auf die eines Meerschweinchenrennens vemindert hat. Aber man sitzt schön bequem auf 135 PS, hört den Supersound, wenn man sich in Frankfurt für das Kölner Kreuz einordnet. Letztens wurde doch ein LKW-Fahrer der 32 Stunden ununterbrochen auf dem Kasten saß von der Polizei gestoppt. Dann ist er ausgebüchst und fuhr einfach weiter. Er wurde dann erneut gestoppt. Ist Deutschland schon ein großes Irrenhaus ? Mann und in Düsseldorf sind die Güterbahnhöfe mittlerweile zu wunderbaren Biotopen mutiert. Aber es sollen bei der Bahn im Aufsichtsrat einflußreiche LKW-Spediteure sitzen. Da wundert mich die Entwicklung nicht.böse Ich hab' mir auch angewöhnt die Straße zu benutzen und dabei einen Sicherheitsabstand zum Seitenstreifen einzuhalten. Dadurch werden die Autofahrer gar nicht erst zum riskanten Überholen verleitet. Irgendwie wird man auch ernster genommen. Übrigens hole ich heute meine Speedmachine ab, jetzt mit SON-Dynamo und E6. Als Backup habe ich mir die LED-Lampe voms ALDI zugelegt. Die zeigte schon Wirkung. Eine Air-Zond habe ich schon dran. Die werde ich wohl doch konsequenter nutzen müssen. Doch nie gegen Fußgänger. Die sind im Stadtverkehr noch bescheidener dran. Auch habe ich zwei Rückspiegel, um zu sehen was so hinter mir abgeht. Da hört man nicht nur, wenn einer heranrauscht, sondern man sieht es auch. Allen Verkehrsteilnehmern eine unfallfreie Weiterfahrt. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#59439 - 15.10.03 10:43 Re: Brennender Asphalt ! [Re: Jürgen B.]
Thun73
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 218
Zitat:
Wie geht man in solchen Situationen vor, vorausgesetzt der eigene Hals ist nicht zu dick zum Denken?

Zuerst ist der Hals ziemlich dick, dann kommt immer eine Gedankenblase in mir hoch "soll ich zuerst den Spiegel abtretten oder doch erst den Lack zerkratzen?" peinlich
Aber das sind nur Gedanen (zum Glück) aber die bewirken es wohl, das ich ganz böse gucken kann und meist weiß der Autofahrer bescheid was er getan hat und macht eine entschuldigende Mine... Ich denke anfangen zu diskutieren wär ein Kampf gegen Windmühlen...
Gruß aus Rheine
MAIK
Nach oben   Versenden Drucken
#59441 - 15.10.03 10:50 Re: Brennender Asphalt ! [Re: Thun73]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
das ich ganz böse gucken kann und meist weiß der Autofahrer bescheid was er getan hat und macht eine entschuldigende Mine...

Wie idyllisch! Dann darfst Du nie von Aachen wegziehen. grins

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#59444 - 15.10.03 10:56 Re: Brennender Asphalt ! [Re: 4unterwegs]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
LED-Lampe vom ALDI zugelegt. Die zeigte schon Wirkung. Eine Air-Zound habe ich schon dran.

Rainator, der alle Bösen wegbläst ...

Da fällt mir ein, Arnies Stelle in Hollywood ist noch frei.

Und übrigens: Endlich wieder mal ein Thread, der sich so richtig eigendynamisch entwickelt. Liegt's etwa am Titel?

Wolfrad

Nach oben   Versenden Drucken
#59447 - 15.10.03 11:04 Re: Brennender Asphalt ! [Re: Jürgen B.]
Martin_L
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 319
Gibt es eigentlich noch die altbewährten "Spuckis" vom ADFC? Die kann man schön aufs Fenster kleistern, geht ja problemlos mit Spucke dran und mit Wasser wieder ab.
Nach oben   Versenden Drucken
#59454 - 15.10.03 11:36 Re: Brennender Asphalt ! [Re: Wolfrad]
4unterwegs
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 246
Zitat:
Zitat:
Liegt's etwa am Titel?


Ne' am Thema !
SSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSit
Nach oben   Versenden Drucken
#59456 - 15.10.03 11:51 Re: Brennender Asphalt ! [Re: Jürgen B.]
Radeldaniel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 618
Zitat:
Angenommen ein Autofahrer parkt auf den Radweg. Wie versucht ihr ihn zu überzeugen, das das nicht so ganz ok ist?


In den allermeisten Fällen: gar nicht!!!

Im Gegenteil, ich bin jedem Radwegparker dankbar dafür, daß er mir eine legale Grundlage für die Nichtbenutzung unzumutbarer Radwege verschafft und gleichzeitig zur Entschärfung des Konflikts zwischen Autofahrern und Radwegnichtbenutzern beiträgt, denn Parken auf Radwegen macht diese auch für andere Autofahrer als solche unkenntlich und fördert somit deren Toleranz gegenüber Radwegnichtbenutzern.

Wieviel % der Radwege - auch nach der STVO-Novelle - sind überhaupt zum Radfahren geeignet ?!

Zitat:
Ein Radfahrer kann doch auch nicht mal schnell über die Autobahn, nur weils da kürzer ist (und beste Oberfläche)


In Frankreich bin ich mal aus Versehen auf der Autobahn gelandet. Der vorbeifahrenden Polizei war das egal und den Autofahrern erst recht. Auf dem Seitenstreifen hatte ich mehr Platz als auf den meisten routes nationales. In D wäre mir das aber viel zu gefährlich angesichts der LeitplankenKratzWagen und der extremen Geschwindigkeitsdifferenz zu den mit >200 km/h vorbeifliegenden PotenzstörungsKaschierWagen.

Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#59461 - 15.10.03 12:13 Re: Brennender Asphalt ! [Re: Wolfrad]
Thun73
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 218
Zitat:

Wie idyllisch! Dann darfst Du nie von Aachen wegziehen. grins


..oder nie nach Essen??? lach
Gruß aus Rheine
MAIK
Nach oben   Versenden Drucken
#59505 - 15.10.03 15:43 Re: Brennender Asphalt ! [Re: Wolfrad]
JoJo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 492
Zitat:
... und wenn Vati das liest, lauft Ihr Gefahr, enterbt zu werden.

Das würde mich nicht umbringen. zwinker
Er weiß, daß ich seinen neuen Fahrstil nicht toll find.
Mein Problem ist, daß meine Tochter 1-2 mal im Jahr mit ihm von Bayern nach Sachsen und zurück fährt.
Da war ich immer bange auf den Anruf, daß sie heil angekommen sind.
Gruß Katja
Nach oben   Versenden Drucken
#59509 - 15.10.03 16:01 Re: Brennender Asphalt ! [Re: Anonym]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.098
Zitat:
Naja, ABS als Ursache für gehirntotes Fahrverhalten hinzustellen halte ich schon für etwas gewagt.

Habe ich auch nicht behauptet. Ich meine ja nur, dass ein Fahrer mit ABS im Auto denkt, dass er besser bremsen kann als ohne (was ja durchaus sein kann, je nach Definition von besser)

Zitat:
Mit ABS bremst es sich ja nicht besser oder schneller, man hat lediglich die theoretische Chance, auszuweichen, so es denn den Platz und den Abstand dazu hat...

Eben das verschiebt ja so eine Grenze, von der ich sprach. Früher konnte man nicht ausweichen, man musste also so fahren, dass man rechtzeitig stehenbleiben kann (hat natürlich auch nicht jeder gemacht). Heute dagegen besteht die theoretische Chance, dass man ausweichen kann. Und worauf ich hinweisen wollte, ist die Spanne zwischen dieser theoretischen Chance und den praktischen Gegebenheiten. Ich will ja nicht sagen, dass jeder Autofahrer mit ABS denkt, mit ABS könne man problemlos mit 120 über eisglatte Stadtstraßen düsen schmunzel

Gruß
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#59513 - 15.10.03 16:09 Re: Brennender Asphalt ! [Re: Thun73]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.098
Zitat:

entschuldigende Mine


grins

(Sorry, bin eigentlich kein Rechtschreibfanatiker, aber hier musste ich doch leicht grinsen)
Nach oben   Versenden Drucken
#59523 - 15.10.03 16:59 Re: Brennender Asphalt ! [Re: Holger]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
entschuldigende Mine

Sorry, bin eigentlich kein Rechtschreibfanatiker

Das sollte man nicht mehr so genau nehmen, das ist schließlich die neue deutsche Schlechtschreibung.

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#59526 - 15.10.03 17:07 Re: Brennender Asphalt ! [Re: Wolfrad]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.098
Zitat:
Zitat:
entschuldigende Mine

Sorry, bin eigentlich kein Rechtschreibfanatiker

Das sollte man nicht mehr so genau nehmen, das ist schließlich die neue deutsche Schlechtschreibung.

Wolfrad


Au ja, Rechtschreibreform, wär doch mal ein tolles, neues Diskussionsthema schmunzel

Gruß
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#59569 - 16.10.03 07:45 Re: Brennender Asphalt ! [Re: Holger]
Andi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 379
Zurück zum Thema grins :

Was mir etwas unangenehm aufgefallen ist, sind die "Fanatiker" unter uns Radfahrern, die gerne mal mit solchen lustigen und sinnreichen Forderungen wie "ABS oder ESP verbieten" auffallen und dies eventuell auch noch ernst meinen...Kann ja irgendwo nicht Sache sein, dass eine der Fahrsicherheit dienende Sache wie das ABS oder ESP abgeschafft werden soll, weil einige Spinner, die es unter Autofahrern gibt, so was als zusätzlichen Beschleuniger betrachten und deshalb noch aggressiver fahren als üblich. Bloss weil ich mich jetzt mit Maguras auch an steilere und schnellere Abfahrten mit dem Rad traue, machen die mich doch nicht gefährlicher...oder etwa doch verwirrt ?

Meine "Lieblinge" unter den Mit-Autofahrern sind diejenigen, die sich ihre Karren nicht mit unnötigen Sachen wie ABS, ESP und Co. volladen, sondern das Geld lieber in dem Untergang geweihte Schrottschüsseln älterer Herkunft stecken, diese großartig wieder herrichten und als Beweis ihrer Gemeingefährlichkeit noch mit solchen sinnigen Sprüchen wie etwa "Opel-Jagdgeschwader", "VW Freunde / Szene blahblahbla" oder, bei uns in der Gegend besonders als Organspender favoriert, "Tuning Szene Ried" verzieren. Diese Idioten (sorry, fällt mir leider nix zahmeres dazu ein) gehören verboten, nicht ABS oder ESP. Was die bei uns im Umkreis als "cooles" Fahrverhalten zeigen, grenzt m.E. schon an fahrlässige Körperverletzung oder an gefährlichen Eingriff in den Strassenverkehr.

Einer dieser netten Mitmenschen durfte einige Zeit als mein "Kunde" in staatlicher Obhut verbleiben. Für diverse Fahrten mit aufgemotzten und nicht zugelassenen Karren, Betrug mit falschen Kennzeichen, Fahren ohne Führerschein und schlußendlich noch eine wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei, be der er beinahe zwei Polizisten, die ihn kontrollieren wollten, über den Haufen gefahren hätte, bekam er drei Jahre...

Ein anderes Thema allerdings ist das weiter oben schon angesprochene Verhalten mancher Radler. In Darmstadt etwa, wo ich dienstlich auch schon mal mit einem Gefangenentransporter, zG etwa 5,5 t, unterwegs bin, sind uns schon des öfteren Radler aus der Fußgängerzone heraus in einem Affenzahn vor die Haube gesprintet. Oft genug sind es auch getarnte Radfahrer, die gerne mit alten, verwatzten Rädern in dunkler Kleidung ohne jegliche Beleuchtung am Rad nachts durch die Gegend gondeln. Auch Rücksichtnahme auf Fußgänger oder selbst Autofahrer, die sich aus den bereits erwähnten Einfahrten raustasten müssen, ist den Speedbikern in DA fremd. Nachdem selbst ein Bekannter (mit Rad !) von einem dieser Kamikaze-Fahrer umgemäht worden ist, kann ich es irgendwo nachvollziehen, dass man dort als Radfahrer prinzipiell schlecht angesehen ist. Und wie ist es denn, wenn man mal ehrlich ist: Vorurteile sind doch in der menschlichen Gesellschaft äußerst beliebt...Ein oder zwei schwarze Schafe, und eine ganze Gruppe kommt in Verruf. böse

Viele Grüße

ANdi
Das Leben ist wie eine Reise. Wenn Du reist, lebst Du zweimal.
Nach oben   Versenden Drucken
#59576 - 16.10.03 08:15 Re: Brennender Asphalt ! [Re: Andi]
akunankinga
Nicht registriert
du hast die "Kuriere" mit starrer Bahnradnabe vergessen. Keine Klingel, keine Bremse - nur pure Rücksichtsloskeit.

Wenn du schon mit zulässigen 5,5t Probleme hast, was sollen da meine Mitarbeiter mit tatsächlichen 40t (manchmal ein Vielfaches) sagen?
Aku
Nach oben   Versenden Drucken
#59582 - 16.10.03 08:38 Re: Brennender Asphalt ! [Re: Anonym]
Andi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 379
Hi Aku,

das mit den 5,5 t soll nicht heissen, das ich Probleme damit habe; ich wollte nur darstellen, dass die Kamikazefahrer noch nicht mal überlegen, wem sie vor die Schnauze fahren. Wenn man einem "normalen" PKW vor die Schnauze hüpft, könnnte man ja auf Verdacht sagen, "der kann ja noch ausweichen bzw. bremsen". Bei einem größeren Gefährt, wie unserer "Grünen Minna" oder auch den von Dir erwähnten LKWs kann man auch unter günstigsten Verhältnissen nicht mehr unbedingt von einer solchen Reaktion des Gefährtes ausgehen.

Außerdem finde ich es in diesem Zusammenhang immer wieder verwunderlich, wie viele Mitmenschen auf Rädern sich noch nicht mal scheuen, einem großen grünen Gefährt, das einem Polizeiauto recht ähnlich sieht und mit Uniformierten besetzt ist, vor die Nase zu ziehen. Leider ist unsere Polizei personell dermassen unterbesetzt, daß sich Kontrollen dieser "Verkehrswätze" nur alle Jubeljahre einmal ereignen. Und das Ordnungsamt ist mehr an der Radarkontrolle und den Parksündern interessiert, da die mehr Geld bringen...

Andi
Das Leben ist wie eine Reise. Wenn Du reist, lebst Du zweimal.
Nach oben   Versenden Drucken
#59607 - 16.10.03 11:14 Re: Brennender Asphalt ! [Re: Andi]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Ach, Andi,

alles wird doch jetzt besser: Deutschland zieht ins Reform-Haus ein.

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#59609 - 16.10.03 11:18 Re: Brennender Asphalt ! [Re: Martin_L]
Thomas B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Hallo,

ich kann Euch die schöne Stadt Jena in den blühenden Ländern empfehlen. Hier gibt es noch richtig schönes Kopfsteinpflaster, was das Radeln ja auch schon etwas erschwert. Die Abbiegeregel kennt hier kein Autofahrer, Vorfahrt hat immer der Stärkere. Überleben kann man als Radler nur, wenn man sehr defensiv fährt und auf jede Vorfahrt verzichtet.
Aber auch daran kann man sich gewöhnen, lieber etwas langsamer und dafür unverletzt.

Grüße

Thomas

P.S. Natürlich fahre ich mit Nabendynamo, Standlicht, Blinki und allen Schikanen.
Nach oben   Versenden Drucken
#59612 - 16.10.03 11:43 Re: Brennender Asphalt ! [Re: Andi]
akunankinga
Nicht registriert
ich hatte dich schon verstanden. Da ich manchmal (selten) auch grössere Fahrzeuge bewge kann ich dir nur zustimmen. Andererseits überwiegen bei mir andere Erlebnisse: Mir ist vor einigen Tagen eine (um nun nicht zu diskriminieren, was mir nicht leicht fällt, bitte selber eine passende Bezeichnung auswählen) junge Autofahrerin direkt von der Fahrbahn vor mir auf den Radweg gefahren, um eine Mitfahrerin samt Gepäck aufzunehmen. Trotz meiner unverzüglich mit Maximalleistung aktivierten HS33 hat sie nun einen schön geprägten (nicht nur mit Ökopartikeln gefärbten) Reifenabdruck in der Türverkleidung ihres noch recht neuen Fahrzeugs. Diese Reaktion war Folge eine Güterabwägung: lieber eine kaputte Tür als eine Überfahrene Passantin.
Auf eine Anzeige wegen Straßenverkehrsgefährdung habe ich mit Rücksicht auf die überlasteten Polizeibeamten und meine knapp bemessene Freizeit verzichtet. Uhrzeit, Ort des Geschehens und Kennzeichen habe ich zur Sicherheit notiert und davon die Polizei in Kenntnis gesetzt, wer weiß was sonst noch für Überraschungen im Briefkasten liegen.

Ich glaube die Ursache des Problems liegt in einer allgemeinen Gleichgültigkeit begründet, denn weder Autos noch Fahrräder nehmen anderen Verkehrsteilnehmern selbständig die Vorfahrt. Es ist die/der FahrerIn
Aku
Nach oben   Versenden Drucken
#59617 - 16.10.03 11:49 Re: Brennender Asphalt ! [Re: Anonym]
Anonym
Nicht registriert
Zitat:
Ich glaube die Ursache des Problems liegt in einer allgemeinen Gleichgültigkeit begründet

!!!

Nach oben   Versenden Drucken
#59619 - 16.10.03 11:57 Re: Brennender Asphalt ! [Re: akunankinga]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
um nun nicht zu diskriminieren, was mir nicht leicht fällt, bitte selber eine passende Bezeichnung auswählen)

Welch' Muster an Selbstbeherrschung und -bescheidung!

Zitat:
notiert und davon die Polizei in Kenntnis gesetzt, wer weiß was sonst noch für Überraschungen im Briefkasten liegen.

Sehr klug. Ohne die Anzeige hättest Du die Reparaturrechnung erhalten. Als Zeugin Deines "Fahrfehlers" (zu schnell, unachtsam usw) wäre die Fahrerin aufgetreten, da das Auto entweder dem Ehemann/Papi oder der Lesasinggesellschaft gehört.
Nach oben   Versenden Drucken
#59701 - 16.10.03 18:42 Re: Brennender Asphalt ! [Re: akunankinga]
Konsi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 984
Hallo
wie lässt sich eigenlich eine Anpassung der Beschilderung der Radwege an diese ominöse Benutzungsverordnung erreichen, wo finde ich die überhaupt?
Was ist eigentlich eine dem Baumuster ( Fahrrad ) angepasste geschwindigkeit? Sehr angenehm in Erinnerung geblieben sind mir auch die Begegnungen mit dunkel bekleideten Hundeführern/besitzern/haltern die Nachts mit ihrem Hund an der langen Leine unterwegs sind, erst im letzten Moment erkannt werden können (sie stehen ja an Bäumen) und ihren Hund die Leine quer über den Weg ziehen lassen. Wenn man dann unvermeidbar über die Leine fährt und Hundchen plötzlich aus dem Busch geschossen kommt (es hat ja wer an der Leine gezogen) sind sie meistens sehr zufrieden bäh Dabei sind 45 km/h doch garnicht so schnell wirr


Gruß
Konstantin Kleine
www.konsi.net
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 5  < 1 2 3 4 5 >

www.bikefreaks.de