Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
19 Mitglieder (snowrider, iassu, cterres, Deul, 11 unsichtbar), 567 Gäste und 1071 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534548 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 1 von 5  1 2 3 4 5 >
Themenoptionen
#59270 - 14.10.03 10:32 Brennender Asphalt !
4unterwegs
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 246
Hallo !
Leider bin ich gezwungen ab und an Autobahn zu fahren. Was letzte Woche so los war um Frankfurt am Main war schon katastrophal.
Jede morgentliche Verkehrsnachricht begann mit dem Hinweis auf eine Totalsperrung. Mal war es die A3, dann die A45, dann wieder die A5. Mal sind zwei Laster zusammengekracht, mal brannte ein LKW aus usw. Gestern früh hat ein Falschfahrer wahrscheinlich nach Verirrung am Bad Homburger Kreuz sich und das gegnerische Fahrzeug erledigt. Als ich die Autobahn verließ, schabte ein ARAL-Tankfahrzeug aus Köln an der Leitplanke entlang, es gab Funken. Danach erhöhte ich meinen Sicherheitsabstand gleich um 100 m. Der Fahrer des nachmirfolgenden Fahrzeuges war damit garnicht einverstanden und richtete sein gesamtes Flutlicht auf mich. Doch leider ist die Autobahn nicht das alleinige Terrain der gestörten Autorambows. Denn jetzt wird es für die Radfahrer ernst. Vor drei Wochen hatte mich einer mit dem Auto umgenietet. Er stand an der Stopstraße und hatte einfach nicht nach rechts geschaut. Und was bringen wir den Kindern bei ? Mit unseren Kindern waren wir am Sonntag auf Tour. Da wird man von Rechtsabbiegern gnadenlos geschnitten. Da prescht ein Auto an die Hauptstraße ran, dass einem fast der Atem wegbleibt. Konsequenterweise müsste man sich auch so ein hüpersicheres Fahrzeug mit 8 Airbags (pro Fahrer) anschaffen. Oder fahren deshalb so viele wie die Säue, weil Sie in jedem Falle die Unfallhoheit erlangen - dank Airbag, ABS, Bullhörner und Pi Pa Po? Vor drei Wochen hatten wir Besuch von Mozart. Nicht den echten von der Salzach, sondern den vom Neckar. Er hatte vor ca. 10 Jahren einen schweren Unfall. Verursacht durch einen PKW mit einem Anhänger der etwas breiter war als das Zugfahrzeug. Der Schadenersatzprosess hatte auch ca. 10 Jahre gedauert. Jetzt ist er Invalidenrentner. Gestern abend wurde ein Rollerfahrer in Rodgau von einer Autofahrerin ins Jenseitz befördert. Sie hatte ihn übersehen und ihm die Vorfahrt genommen. Sie wird sich weitestgenehend schadlos halten können. Nun sollen bald alle Autos auch tagsüber mit Licht fahren, dann nimmt man die zweirädrigen Fahrzeuge bald gar nicht mehr war. Doch leider sehe ich jeden morgen, wenn ich mit dem Rad zur Arbeit fahre, viele Radfahrer im Dunkeln ohne Beleuchtung fahren. Wie seht ihr die Verkehrssituation in Deutschland und was macht ihr zur Erhöhung eurer eigenen und anderer ihrer Sicherheit. Man traut sich ja bald garnicht mehr ungepanzert auf die Straße. Und dabei will ich doch nur dieser elenden Totalverfettung am Arbeitsplatz entkommen. verwirrt

Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#59273 - 14.10.03 10:49 Re: Brennender Asphalt ! [Re: 4unterwegs]
schwalli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
das hoert sich ja an wie bei uns! um ehrlich zu sein , die verkehrssituation hier in winnipeg ist auch der hauptgrund weil wir in die "fahrradfreundlichste" stadt canadas ziehen werden cool

passt auf euch auf!
andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#59276 - 14.10.03 10:59 Re: Brennender Asphalt ! [Re: 4unterwegs]
Friedolin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 50
Ist schon echt der Hammer was auf den Straßen abgeht. In Berlin wurden dieses Jahr schon über 20 Radfahrer getötet, der vorletzte Fall mit Fahrerflucht und gestern wars wieder ein abbiegender LKW. Gestern wurde ich ebenfalls von einem wildgewordenen LKW-Faherer überholt und brutal zur Seite abgedrängt. Es hilft wirklich nur aufpassen aufpassen und immer mit der Unaufmerksamkeit und auch Rücksichtslosigkeit der anderen Verkehrsteilnehmer rechnen. Das Radfahrer immer noch ohne Licht unterwegs sind kann ich auch nicht verstehen, das ist lebensgefährlich

Zu Autobahnen fällt mir nun wirklich nichts mehr ein, offensichtlich ist das so gewollt.

Grüße an alle die troztdem noch aufs Rad steigen und den Verkehrspolitikern ein Schnippchen schlagen.
Nach oben   Versenden Drucken
#59280 - 14.10.03 11:13 Re: Brennender Asphalt ! [Re: 4unterwegs]
akunankinga
Nicht registriert
das ist Evolution. Damals Keule - heute Auto.
Weil ich in einem Transportbetrieb arbeite eine kleine Warnung: LKW haben viele Spiegel, der Fahrer KANN trotzdem einige Bereiche nicht einsehen. Darum: Abstand besonders bei rechtsabbiegenden Lastern. Im Zweifel Zweiter zu werden ist nicht zu empfehlen - es sei denn Mann möchte mit den hübschen Schwestern auf der Intensivstation anbändeln
Aku
Nach oben   Versenden Drucken
#59281 - 14.10.03 11:17 Re: Brennender Asphalt ! [Re: Friedolin]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
offensichtlich ist das so gewollt

... oder zumindest in Kauf genommen?

Und übrigens: Alle sechs Tage so viele Straßenverkehrstote wie bei dem Eisenbahnunglück in Eschede.

Die Diskussion ist freigegeben. grins

Wolfrad

Nach oben   Versenden Drucken
#59282 - 14.10.03 11:17 Re: Brennender Asphalt ! [Re: 4unterwegs]
Martin_L
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 319
Mit täglichem Arbeitsweg (ca 19 km) quer durch die ganze Stadt singe ich auch mein Liedchen von den Autofahrern. Radwege werden beim Ein- oder Abbiegen in die Straße gern ignoriert, Blinken vor dem Abbiegen ist was für Korinthenkacker, und knappes Überholen macht Spaß. Glücklicherweise trifft das nicht für die Mehrheit zu, aber es reicht ja schon EIN Idiot, um mich Gesundheit oder gar Leben zu kosten. Ich kenne inzwischen etliche Radfahrer, die ein Autofahrer bös zugerichtet hat.

Was ich persönlich tue:

Immer Helm und Handschuhe
Signalfarbene Regen/Windsachen
Reflektorschärpe in der Dunkelheit
Bremsen immer fit und Licht früh eingeschaltet (es lebe der Nabendynamo!)
laute Klingel

Beim Fahren bin ich zwar ziemlich schnell, aber vor allem an bekannt unsicheren Stellen (Ausfahrten von Supermärkten sind ganz toll!) fahre ich defensiv - d.h. ich fahre nur so schnell, wie ich innerhalb meines Blickfeldes auch bremsen/ausweichen kann. Bei gefährlichem Verlauf eines Radweges nehme ich mir die Freiheit, statt dessen die Straße zu nutzen. Bisher hat das noch keinen Polizisten gestört ... Auf Landstraßen ohne Randstreifen fahre ich inzwischen auch nicht mehr an den rechten Rand gequetscht, sondern mit etwas Fluchtraum. Außerdem scheint das die Idioten, die immer und überall überholen wollen, etwas abzuschrecken.

Zu guter Letzt nehme ich mir gelegenlich die Freiheit, den Adrenalinschock durch erzwungene Vollbremsung mittels "Belehrung" des Autofahrers abzureagieren. Die meisten entschuldigen sich ja sofort und sind selber erschrocken, und das ist dann natürlich o.K. Aber gerade junge Kerle scheinen einfach nicht zu checken, dass meine Knautschzone aus meinen eigenen Knochen besteht. Die frage ich dann schon, ob es ihnen eigentlich klar war, in welch gefährliche Situation sie mich gebracht haben. Wenn die dann anfangen, mich als zensiert zu titulieren (Vorurteil hin oder her, aber grade Türken tun das sehr gern), muss ich mich manchmal schon arg zurückhalten. Aber neulich habe ich so einem einfach mal einem gezeigt, wie mir die Hände geflattert haben, weil ich seinetwegen fast über den Lenker/über die Kühlerhaube gegangen bin. Der hat sich dann doch ganz förmlich entschuldigt ...
Nach oben   Versenden Drucken
#59284 - 14.10.03 11:42 Re: Brennender Asphalt ! [Re: 4unterwegs]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Hallo,

ich hab gestern das Ganze aus einem anderen Blickwinkel erlebt: ich war zu Fuß auf einen normalbreiten Gehweg (kein Geh-und Radweg!) in einer nicht besonders stark befahrenen Straße unterwegs. Auf einmal ertönte hinter mir ein recht lautes und aggressives 'vorsicht'. Als ich erschreckt zur Seite sprang, fuhr ein Handwerker in Dienstkleidung auf einem Damenrad an mir vorbei. Nicht besonders schnell, aber er brauchte den gesamten Gehweg, auf dem er nichts aber auch nichts verloren hat. Genauso geht es mir sehr oft morgens, wenn Kinder aber auch Erwachsene in unserer Einbahnstraße in die falsche Richtung fahren und dazu (bergab und daher mit relativ hoher Geschwindigkeit) den schmalen Gehweg benutzen, so dass ich auf die Straße ausweichen darf, wenn ich nicht mit ihnen zusammenprallen will.

Klar ich gebe zu, dass das Gefährdungspotenzial eines Autos ungleich höher ist als das eines Fahrrades, aber für mich legen diese Radfahrer genau das gleiche rücksichtslose Verhalten Schwächeren gegenüber an den Tag wie die von euch völlig zu Recht kritisierten Autofahrer. Scheint also eine recht weit verbreitete menschliche Eigenart zu sein.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#59285 - 14.10.03 11:44 Re: Brennender Asphalt ! [Re: Martin_L]
Tristan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 730
Wart ihr schon mal im italienischen Straßenverkehr einer Großstadt? grins grins
Wenn ihr das in Deutschland schon schlimm findet, dann mal gute Nacht, wenn ihr das erlebt listig

Gruß
Tristan
Tristan Wegner, www.radventure.de
Nach oben   Versenden Drucken
#59286 - 14.10.03 11:45 Re: Brennender Asphalt ! [Re: Martin_L]
Henning
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 852
Auch ich fahre außerorts generell mit Abstand zum Straßenrand (1M ist erlaubt), und wenn ich vor einer unübersichtlichen Kurve bin oder vor mit Autos habe und gleichzeitig von hinten was ranrauschen höre, fahre ich leichte Schlangenlinien. Im Allgemeinen hält das die Autofahrer ab, ohne Sicherheitsabstand bzw. ohne überhaupt irgendeinen Abstand zu überholen.
Nach oben   Versenden Drucken
#59289 - 14.10.03 11:56 Re: Brennender Asphalt ! [Re: 4unterwegs]
Radeldaniel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 618
Wenn unsere Regierung etwas mehr rot-grün und weniger Autokanzler hätte, dann wäre vielleicht auf den Autobahnen endlich Tempo 120 oder 130 eingeführt worden, aber dann könnte die Genitalprothesenindustrie nur noch billige, benzinsparende Fahrzeuge vermarkten und droht mit Massenentlassungen usw.

Auf dem Rad schütze ich mich, indem ich defensiv fahre, man muß nicht immer auf seinem Recht bestehen, die Autofahrer verursachen mit diesem Verhalten schon genug Unfälle. Ich verzichte z. B. auf das rechts Vorbeifahren an Rechtsabbiegern und ordne mich stattdessen unmißverständlich in den Geradeausverkehr ein, also in der Mitte der Spur, auch wenns manche stört. Viele brenzlige Situationen kommen auch dadurch zustande, daß unsereins nicht deutlich genug zeigt, wo er hin will. Die meisten Radwege benutze ich nicht, weil es einfach gefährlicher ist als auf der Straße zu fahren. Die Huperei ignoriere ich, Gestikulieren oder Rumschreien verstärkt nur die Aggressionen des Hupers. Falls das Fenster runtergekurbelt wird, weise ich in ruhigem Ton darauf hin, daß es eigentlich keinen Grund zum Ärgern gibt - meistens reicht der Platz Sekunden später ja doch zum Überholen. Oft hilft es schon, wenn der "Gegner" merkt, daß man gar keine böse Absicht hat. Auf Landstraßen fahre ich etwa in der Mitte der Spur, da kann ich nicht übersehen werden, und da nun sowieso der Gegenverkehr abgewartet werden muß, wird dann auch gleich mit dem ausreichenden Sicherheitsabstand überholt. Im Gegenzug gebe ich in Linkskurven auch mal ein Zeichen, wenn die Gegenfahrbahn frei ist, besonders LKW-Fahrer sind dafür oft sehr dankbar. Wenn bei starkem Regen die meisten Autos mit Licht fahren, tue ich das auch, um nicht übersehen zu werden.
Insgesamt habe ich in Bonn und Umgebung eher den Eindruck, daß inzwischen mehr Rücksicht auf Radfahrer genommen und z. B. Radwegnichtbenutzung eher toleriert wird. Leider hat andererseits der Verkehr stark zugenommen.

Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#59290 - 14.10.03 12:10 Re: Brennender Asphalt ! [Re: Tristan]
Radeldaniel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 618
Ich bin durch Genua, Rom (bei Nacht, hatte die Tiberbrücke außerhalb der Stadt verpaßt), Neapel und Palermo sowie einige kleinere Städte in I gefahren und fand es um Längen besser als in Deutschland! Die Orientierung ist viel einfacher - weil es keine behördlich angeordneten gefährlichen Eingriffe in den Straßenverkehr (Autofahrer nennen das "Radwege") gibt - und die Autofahrer bestehen nicht auf ihrem Recht, sondern alles wird irgendwie so zurechtgemurkst, daß niemand stehenbleiben muß. Allerdings würde ich beim nächsten Mal eine Hupe mitnehmen, weil zum Teil auch nach Gehör gefahren wird. Unangenehm fand ich teilweise nur das Kopfsteinpflaster.
Ach, und die Straßenrennen von Ampel zu Ampel gegen die ganzen Vespas (teilweise mit attraktiven Fahrerinnen... zwinker ) fand ich lustig, oft habe ich auch gewonnen cool
Etwas weniger stur an Regeln festzuhalten und mehr Pragmatismus würde uns in Deutschland auch guttun!

Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#59293 - 14.10.03 12:31 Re: Brennender Asphalt ! [Re: Radeldaniel]
Tristan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 730
Zitat:
zurechtgemurkst


Mein Beitrag war gar nicht unbedingt so negativ gemeint, wie er sich vielleicht anhörte...trotzdem dachte ich mir als deutsch-denkender so manches mal: Meine Güte, das kann doch gar nicht sein. Die Leute fahren alle irgendwie auf die Kreuzung rauf und durcheinander - es scheint ja gar keine Regeln zu geben! Das daran so einiges wahres ist, hat man ja daran gesehen, dass Italien jetzt ein neues Punktesystem einführen musste, um die Italiener doch mal etwas zurechtzuweisen zwinker

Jedoch hab ich das im Laufe der Zeit auch zu schätzen gelernt. Denn irgendwie geht es alles recht flüssig von der Hand, so wie du schon sagtest. Und die Italienier hupen auf uneinsichtigen Straßen um auf sich aufmerksam zu machen oder aber auch häufig wenn sie dich von hinten überholen.

Als ich dann wieder in Deutschland war, kam mir auch ein Schmunzeln aufs Gesicht: Brav wurde dort vor mir der Sicherheitsabstand eingehalten...in Italien undenkbar schmunzel

Obwohl das andere Extrem war dann Bulgarien. Was ich da so gesehen hab...Als ich im Bus saß, sind wir nachts auf der Landstraße nach dem Überholen die ganze Zeit auf der linken Spur geblieben. Bis uns dann mal ein Auto entgegen kam und wir wieder auf unsere Spur zurückausweichen mussten...

Aber der Meinung bin ich auch: Deutschland ist zu stark Regelmentiert wirr

Gruß
Tristan
Tristan Wegner, www.radventure.de
Nach oben   Versenden Drucken
#59296 - 14.10.03 12:34 Re: Brennender Asphalt ! [Re: Radeldaniel]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Nichts gegen die Italien-Begeisterung. Aber das Land hat ein großes Problem: Bei circa 50 Mio Einwohnern über 7000 Verkehrstote im Jahr. Mit den Verkehrs-"Virtuosen" ist es doch wohl nicht so weit her.

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#59297 - 14.10.03 12:39 Re: Brennender Asphalt ! [Re: 4unterwegs]
Fraser
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 201
Hallo,

als Neu-Rostockerin stelle ich immer wieder fest, daß sich der Hamburger Verkehr, der für Radfahrer schon schlimm genug ist, problemlos toppen läßt böse . Allerdings sind hier in Mecklenburg die Gefahren gleichmäßig verteilt: Die Autofahrer schneiden eigentlich alles. Andere Autos, Radfahrer und Fußgänger. Der geliebte Rechtspfeil gilt als generelles Fahrgebot, da können noch so viele alte Damen mit Krücken die Straße queren wollen. Ich wohne in einer Tempo 30 Zone mit Kopfsteinpflaster, würde den Schnitt (Auto) aber auf etwa 50 kmh schätzen. Wer braucht schon Kinder, Rentner und Katzen...

Andererseits fährt der Rostocker gern unbeleuchtet im Dunkeln Rad, wobei er/sie möglichst schwarze Kleidung trägt. Das bringt mich dann auf die Palme, wenn ich im Auto unterwegs bin. Außerdem wird hier gern auf den Fußwegen geradelt, auch wenn sie nur für Fußgänger gedacht sind und dabei heftig geklingelt.

Eigentlich ist es egal, wie ich mich von der Stelle bewege, es lauern immer unerwartete Gefahren. Ich lerne aber so langsam, damit umzugehen. Gut, letzte Woche hätte ich fast einen Betrunkenen überfahren, der sich plötzlich in die Strassenmitte stellte, aber das sind nur Kleinigkeiten.

Liebe Grüße aus dem Nordwesten!

Fraser
Nach oben   Versenden Drucken
#59304 - 14.10.03 12:59 Re: Brennender Asphalt ! [Re: 4unterwegs]
Ula
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.066
Diese "Rüstungsspirale" im Verkehr finde ich auch ziemlich bedenklich. Autos werden immer sicherer, nur damit man im Verkehr nicht aufpassen und keine Rücksicht nehmen muss.
Demnächst trauen wir Radfahrer uns bloß noch in Ritterrüstung auf die Straße (stelle ich mir gerade bildlich vor grins grins ).
Die deutsche Regelungswut trägt sicher auch mit zur Rücksichtslosigkeit bei. Jeder fühlt sich irgendwie im Recht und drückt das durch, hauptsache der andere ist hinterher Schuld. Dass einem dass evtl. nix nützt, da es kein hinterher mehr gibt wird zu oft vergessen. traurig traurig

Ich fahre eher defensiv und lasse mir gerne mal die Vorfahrt nehmen, wenn ich dadurch am Leben bleibe.

Katja
Nach oben   Versenden Drucken
#59308 - 14.10.03 13:11 Re: Brennender Asphalt ! [Re: 4unterwegs]
Sasa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Ich bin jetzt vielleicht ein wenig extrem, aber könnte man nicht einfach den allermeisten Mist aus der StVo herausstreichen und die Leute dann so fahren lassen, wie sie wollen?

In anderen Ländern funktioniert's doch auch - und gar nicht mal so schlecht. In Bolivien z.B. gab es kaum Regeln. Wenn man in Häuserschluchten über eine Kreuzung brettert, hupt man vorher und sagt damit "Ich habe Vorfahrt!", falls das Reißverschlussverfahren nicht funktioniert, kurbelt man einfach die Fensterscheibe herunter und stoppt die anderen mit der Hand... Das ganze ließe sich noch ewig fortsetzen.
Von der deutschen Realität bin ich damit (eigentlich) gar nicht so weit entfernt. Wenn man es dann noch offiziell macht, stellt sich jeder auf diese katastrophale Verkehrslage - wie sie wirklich herrscht - ein und passt sich ihr im Reaktionsverhalten an. Das funktioniert besser als man denkt.

Nach meiner Rückkehr aus Südamerika wäre ich inzwischen wahrscheinlich tausend Tode gestorben, wenn ich hier in den Städten mit dem Rad so riskant wie in Südamerika gefahren wäre. Dort wissen die Leute um die kraft ihres Autos und können unglaublich gut und schnell reagieren. Hier sieht man jeder es nur nach dem Motto "Ich habe recht!, solange er einigermaßen nach der StVo fährt...

Grüsse
Sasa
Nach oben   Versenden Drucken
#59315 - 14.10.03 13:41 Re: Brennender Asphalt ! [Re: Ula]
rolf d.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 548
Zitat:
Autos werden immer sicherer, nur damit man im Verkehr nicht aufpassen und keine Rücksicht nehmen muss.


Etwas sehr emotionell und meiner Meinung nach voll daneben, diese Behauptung böse
Als Autofahrer hat man es im Straßenverkehr doch überwiegend mit Gleichstarken oder Stärkeren zu tun, die Schwächeren (Fußgänger, Zweiradfahrer) sind in der Minderzahl, und da wäre es doch fatal, wenn ich mich nur auf die "Sicherheit" meines KFZ verlassen würde, ohne aufpassen zu müssen. zwinker

Ansonsten bin ich aber als Auto- und Fahrradfahrer auch der Meinung, daß mehr Rücksicht seitens der Autofahrer genommen werden müßte.
Gruß Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#59321 - 14.10.03 13:59 Re: Brennender Asphalt ! [Re: rolf d.]
Radeldaniel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 618
Zitat:
Etwas sehr emotionell und meiner Meinung nach voll daneben, diese Behauptung


Ich finde, daß durchaus was wahres dran ist! Der Frontairbag z. B. schützt ja wohl am häufigsten in den Unfallsituationen vor schweren Verletzungen, die vom Fahrer selbst verursacht sind (z. B. Auto gegen Baum, Auto gegen vorausfahrendes Fahrzeug), ABS verleitet definitiv zu schnellerem Fahren, und ESP gehört meiner Meinung nach verboten.

Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#59352 - 14.10.03 18:25 Re: Brennender Asphalt ! [Re: Radeldaniel]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
Zitat:

Ich finde, daß durchaus was wahres dran ist! Der Frontairbag z. B. schützt ja wohl am häufigsten in den Unfallsituationen vor schweren Verletzungen, die vom Fahrer selbst verursacht sind (z. B. Auto gegen Baum, Auto gegen vorausfahrendes Fahrzeug), ABS verleitet definitiv zu schnellerem Fahren, und ESP gehört meiner Meinung nach verboten.


Ich denke, man muss unterscheiden zwischen "aktivem" und "passiven" Schutz, wenn man das so nennen kann. ABS und ESP verleiten zu schnellerem Fahren, das denke ich auch, die würde ich als "aktiven" Schutz bezeichnen. Aber Airbag oder Gurt, die ich als "passiven" Schutz bezeichne? Glaube ich kaum. Denn es ist ein Unterschied, ob ich, wie bei ABS, sagen kann: "Mir passiert ja nix, ich kann ja rechtzeitig bremsen" oder wie bei Airbag oder Gurt: "Mir passiert ja nix, ist ja nur Blechschaden", denn: das Auto ist kaputt! Und dass jemand das in Kauf nimmt, kann ich mir nicht vorstellen (na gut, kann ich mir schon vorstellen, aber das sind relativ wenig Verrückte)

Gruß
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#59358 - 14.10.03 19:42 Re: Brennender Asphalt ! [Re: rolf d.]
JoJo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 492
Zitat:
In Antwort auf:
--------------------------------------------------------------------------------

Autos werden immer sicherer, nur damit man im Verkehr nicht aufpassen und keine Rücksicht nehmen muss.



--------------------------------------------------------------------------------



Etwas sehr emotionell und meiner Meinung nach voll daneben, diese Behauptung
Als Autofahrer hat man es im Straßenverkehr doch überwiegend mit Gleichstarken oder Stärkeren zu tun, die Schwächeren (Fußgänger, Zweiradfahrer) sind in der Minderzahl, und da wäre es doch fatal, wenn ich mich nur auf die "Sicherheit" meines KFZ verlassen würde, ohne aufpassen zu müssen.

Die Werbung suggeriert dem gemeinen Volk doch schlafwandlerische Sicherheit durch Technik.
Bestes Beispiel hierfür der schon etwas ältere Spot der Familie Häkkinen
(bei glatter Fahrbahn in der A-Klasse unterwegs).
Gruß Katja
Nach oben   Versenden Drucken
#59361 - 14.10.03 20:09 Re: Brennender Asphalt ! [Re: JoJo]
rolf d.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 548
Zitat:
Die Werbung suggeriert dem gemeinen Volk doch schlafwandlerische Sicherheit durch Technik


Ist natürlich jeder selbst schuld, der auf Werbung, gleich welcher Art und für welches Produkt, blind hereinfällt.
Den Spot kenne ich leider nicht. traurig

Ich bin ebenfalls der Meinung , wie schon weiter oben geschrieben worden ist, daß doch die wenigsten ihr Auto aufgrund der eingebauten Sicherheiten so einfach aufs Spiel setzen.
Gruß Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#59364 - 14.10.03 20:55 Re: Brennender Asphalt ! [Re: rolf d.]
JoJo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 492
Hallo Rolf,
in dem Spot fährt Frau Häkkinen recht flott und souverän lächelnd durch eine Winterlandschaft.
Am Ziel angekommen,warnt sie ihren aussteigenden Mann, daß es glatt ist.
Der steigt aus und legt sich lang.
Sie wieder ganz souverän lächelnd:"Liebling, ich sagte doch:`Es ist glatt.` " Oder so ähnlich.

Ich kenne eine Menge Leute, die an so einen Schmarrn glauben.
Mein Schwiegervater hat mit Neuwagenkauf seinen, dem alten Auto angepassten Fahrstil mit in Zahlung gegeben und fährt jetzt äußerst aggresiv. Prinzipiell auf der linken Spur, die "Kleineren" wegdrängelnd etc. etc.
Ich hab den gar nicht wiedererkannt, vorher hättste dem während der Fahrt die Reifen wechseln können.
zwinker
Gruß Katja
Nach oben   Versenden Drucken
#59366 - 14.10.03 21:39 Re: Brennender Asphalt ! [Re: rolf d.]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Zitat:
Ist natürlich jeder selbst schuld,

Was heißt da "selbst schuld"? Was können diejenigen, die von so jemandem über den Haufen gefahren werden, denn dafür? Selbst schuld??

Neben dem von Katja erwähnten Häkkinen-Spot gibt (gab) es doch noch einen, wo Herr oder Frau (kann mich daran nicht erinnern) Häkkinen wie ein Irrer durch die finnischen Wälder rast als wäre es eine abgesperrte Rallye-Strecke, was es aber auch im Spot nicht ist. Kann mir gut vorstellen, dass das so manchen Möchtegern-Rennfahrer dazu animiert, sich auch so zu verhalten. Wer oder was sich dann sonst noch auf der Straße befindet hat Pech und keine Chance.

Ich kann nicht verstehen, dass solche kriminellen Werbespots überhaupt gesendet werden dürfen. Oder darf man z.B. für Werkzeug damit Werbung machen, dass es sich gut für Einbrüche eignet?

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#59369 - 14.10.03 22:09 Re: Brennender Asphalt ! [Re: JoJo]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
Mein Schwiegervater hat mit Neuwagenkauf seinen, dem alten Auto angepassten Fahrstil mit in Zahlung gegeben und fährt jetzt äußerst aggresiv. Prinzipiell auf der linken Spur, die "Kleineren" wegdrängelnd etc. etc.
Ich hab den gar nicht wiedererkannt,

... und wenn Vati das liest, lauft Ihr Gefahr, enterbt zu werden.

Das sollte man alles nicht so eng sehen: Jeder hat das Recht, sich selbst zu verwirklichen, mal früher, mal später. Und eine Nobelmarke wirbt schließlich mit der Aussage: "Wir bauen Autos für Menschen". Und wenn man im Vertrauen auf die teure Technik immer "dynamischer", "sportlicher" usw fährt, und dann doch was passiert, dann ist es eben "dumm gelaufen".

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#59374 - 15.10.03 05:24 Re: Brennender Asphalt ! [Re: Wolfrad]
Kruschi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 917
Ein heikles Thema, kann mich in vielen Punkten nur anschließen. Fehler machen alle einmal und man ist sich bei den meisten Autofahrern auch ziemlich sicher, dass ihnen in dem einen oder anderen Fall ein Fehler unterlaufen ist. So kann es schon passieren, dass ein Autofahrer einen Parkplatz verlassen will, zunächst keinen Radler auf dem Radweg kommen sieht und wegen dem Verkehrsfluß auf der Straße durch sein Warten dann doch zum Hindernis wird - die meisten setzen dann ein Stück zurück, wenn man angeradelt kommt. Mich regen maßlos diese Typen auf, die einen sehr wohl kommen sehen, sogar Blickkontakt haben und sich trotzdem quer über den Radweg stellen. Da habe ich nicht die geringsten Skrupel, mich eine kürzere oder längere Weile vor deren Kühler zu stellen. Toleranz gibt es bei mir nur bei Leuten, die Fehler machen - bei bewußten Falschverhalten Null Toleranz!
Gruß Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#59377 - 15.10.03 05:57 Re: Brennender Asphalt ! [Re: rolf d.]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
Zitat:
Ich bin ebenfalls der Meinung , wie schon weiter oben geschrieben worden ist, daß doch die wenigsten ihr Auto aufgrund der eingebauten Sicherheiten so einfach aufs Spiel setzen.


Das glaube ich auch (siehe meinen Beitrag weiter unten). Allerdings wird die Grenze, ab der ein Autofahrer glaubt, "sein Auto aufs Spiel zu setzen", weiter nach oben verschoben. Und daran sind IMHO ABS, ESP und die Werbung dafür nicht schuldlos.
Gruß
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#59391 - 15.10.03 07:48 Re: Brennender Asphalt ! [Re: Holger]
Anonym
Nicht registriert
Naja, ABS als Ursache für gehirntotes Fahrverhalten hinzustellen halte ich schon für etwas gewagt. Mit ABS bremst es sich ja nicht besser oder schneller, man hat lediglich die theoretische Chance, auszuweichen, so es denn den Platz und den Abstand dazu hat... Die ESP-Hysterie ist da schon eher ein Problem, denn das Auto denkt ja für mich. Blöd dann, wenn die Kurve auch mit ESP zu eng für die Geschwindigkeit ist. Allgemein dürfte hier im Straßenverkehr durchaus mehr nachgedacht werden. wirr
Nach oben   Versenden Drucken
#59392 - 15.10.03 07:49 Re: Brennender Asphalt ! [Re: 4unterwegs]
Jürgen B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 54
Hallo miteinander,

im Gegensatz zu vielen Anderen glaube ich nicht so recht, daß die Autofahrer (bin selbst immer noch einer) ihre "Stunts" mit Absicht aufführen!
Erst, wenn man selbst Fahrrad, Motorrad fährt bzw. läuft, sind einem die spezifischen Gefahren vertraut. Ich merke, daß ich viel mehr und besser auf Radfahrer achte, seit ich selbst wieder mehr Rad fahre. In dieser Ecke müßte man m.E. den Hebel ansetzen.

Die paar wahnsinnigen Verkehrsteilnehmer, die Ihr Fahrzeug als schwanzverlängernde Maßnahme betrachten, wird man sicherlich auch durch schärfere Gesetze nicht zu Vernunft bringen können. Da hilft nur, zu hoffen, daß sie bald ihrer (verlängerten) Pubertät entwachsen.

Grüße

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#59397 - 15.10.03 08:13 Re: Brennender Asphalt ! [Re: Jürgen B.]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
Da hilft nur, zu hoffen, daß sie bald ihrer (verlängerten) Pubertät entwachsen.

Oder das ultimative Lernergebnis: Organspender.

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#59404 - 15.10.03 08:41 Re: Brennender Asphalt ! [Re: atk]
akunankinga
Nicht registriert
Zitat:
Zitat:
Ist natürlich jeder selbst schuld,

Was heißt da "selbst schuld"? Was können diejenigen, die von so jemandem über den Haufen gefahren werden, denn dafür? Selbst schuld??

Neben dem von Katja erwähnten Häkkinen-Spot gibt (gab) es doch noch einen, wo Herr oder Frau (kann mich daran nicht erinnern) Häkkinen wie ein Irrer durch die finnischen Wälder rast als wäre es eine abgesperrte Rallye-Strecke, was es aber auch im Spot nicht ist. Kann mir gut vorstellen, dass das so manchen Möchtegern-Rennfahrer dazu animiert, sich auch so zu verhalten. Wer oder was sich dann sonst noch auf der Straße befindet hat Pech und keine Chance.

Ich kann nicht verstehen, dass solche kriminellen Werbespots überhaupt gesendet werden dürfen. Oder darf man z.B. für Werkzeug damit Werbung machen, dass es sich gut für Einbrüche eignet?

Andreas


es war Frau Häkkinen, die da durch die Wälder gerast ist. Schlimm genug. Was soll man auch anderes erwarten von einer Firma, die öffentliche Autobahnen als Testgelände betrachtet und das Leben und die Gesundheit Unbeteiligter aufs Spiel setzt.
Eine andere Firma machen damit Werbung, daß einer in Führung gehen muß.

Zur Lkw Problematik: wenn vor mir ein LKW funkensprühend an der Leitplanke entlangschrammen würde wird sofort die Polizei verständigt. Auch wenn Aral draufsteht kommt der Laster wahrscheinlich nicht von Aral sondern einer Spedition. Hätte Aral von dem Vorfall erfahren würde es mit Sicherheit Kosequenzen geben. Bei uns in der Firma werden Verstösse übrigens sehr rigoros gehandelt: Kontrolle der Diagrammscheiben ist selbstverständlich, Kratzer /Schrammen müssen schon sehr gut begründet werden um für den Fahrer ohne Folgen zu bleiben.

Die Mehrzahl der vor Schulen geblitzen Autofahrer sind Mütter, die ihre Kinder zur Schule bringen.
Aku
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 5  1 2 3 4 5 >

www.bikefreaks.de