Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
18 Mitglieder (Deul, iassu, Meillo, motion, 9 unsichtbar), 564 Gäste und 1102 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534548 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#567449 - 10.11.09 19:35 Wie gut hält ein Gebiss?
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
Mit dieser Frage möchte ich mal alle Gebisspiercingträger ansprechen. Wie stabil liegt eigentlich eine Zahnprothese beim Radfahren im Mund? Kann sie bei starken Erschütterung (unverhoffte Bodenwelle, rappelnde Offroadpiste abwärts, Sturz etc.) aus dem Mund herausfliegen? (Könnte dann beschädigt werden.) Ich habe zwar nur eine Teilprothese, nehme aber gerne alle Postings zum Thema entgegen. Erfahrungen mit Kindern + Rad + Zahnspange könnten auch weiterhelfen.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen

Geändert von veloträumer (10.11.09 19:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#567471 - 10.11.09 20:15 Re: Wie gut hält ein Gebiss? [Re: veloträumer]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Dass eine richtig sitzende Zahnspange bei irgendeiner Tätigkeit rausfliegen kann würde ich als langjährige (über 5 Jahre) Zahnspangenträgerin definitiv ausschließen. Ob das aber mit Prothesen vergleichbar ist, weiß ich mangels Erfahrung nicht.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#567482 - 10.11.09 20:34 Re: Wie gut hält ein Gebiss? [Re: veloträumer]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.332
Das Gebiß ist im Kopf und bewegt sich so wie der Kopf. Der ist in der Regel durch die Ausgleichsbewegungen des Körpers recht stabil.

Damit ein Gebiß rausfliegen kann, muss es schon zu recht starken Erschütterungen kommen, wie sie z. B. auftreten, wenn Du mit dem Kopf auf das Pflaster aufschlägst.

Das wünsche ich Dir nicht.

Also sei recht sorgenfrei.


Sigi
Nic squis was maneth!

Geändert von der tourist (10.11.09 20:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#567503 - 10.11.09 21:48 Re: Wie gut hält ein Gebiss? [Re: veloträumer]
globetrottel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Hallo,

ein Gebiß kann ohne jede Tätigkeit nicht richtig halten und "runterfallen"(Oberkiefer). Und es kann so stramm sitzen, das es der Patient alleine nicht heraus bekommt.
Das hat neben den anatomischen Gegebenheiten was mit Art und Zustand der Verankerungselemente zu tun, die man bei partiellen Prothesen durch Aktivierung oder Deaktivierung der Haltelemente bedingt regulieren kann. Sind es Klammern, kann man sie strammer biegen, sind es Geschiebe, kann man sie durch kleine Schrauben oder Aufspreizen der Backen aktivieren, sind es Teleskope, muß man einen Gold-Laserpunkt oder ein anderes, friktionserzeugendes Medium in das Außenteleskop einbringen. Die Kunststoffbasis kann durch Unterfütterung den sich ständig verändernden Weichanteilen im Mund passgenau und somit saugend angepasst werden. Aber sonst ist es meiner Vorstellung nach so, wie "der Tourist" schrieb; das trifft es wohl recht genau.

Bei einer lockeren Teilprothese liegen die Möglichkeiten des festeren Sitzes also bei Aktivierung oder/und Unterfütterung.-Zahnarzt fragen. Fragen kostet nix, Aktivierung Klammer und Geschiebe vermutlich auch nichts (Minutenarbeit Chairside), Unterfütterung zahlt die Kasse mit geringem Eigenanteil, Laserpunkte in Teleskope kostet schon was - ist Arbeit im Labor.

Mögliche Alternative: Rechnung vom Labor suchen und direkt ins Labor gehen. Aktivieren kann der Techniker, unterfüttern jedoch nicht.

Gruß Marco
Hätte, hätte, Fahrradkette!

Geändert von globetrottel (10.11.09 21:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#567545 - 11.11.09 00:26 Re: Wie gut hält ein Gebiss? [Re: globetrottel]
Oliver1985
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 785
Meine Freundin antwortete auf die Frage "Kann ein Gebiss beim Radfahren rausfallen?" mit "Ein Gebiss kann immer rausfallen wenn es eine schlechtes Gebiss und keine Haftcreme benutzt wird. Sollte aber eigentlich nicht."

Meine Freudin ist Gebissverlegerin ;-)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de