Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (Baghira, Lionne, silbermöwe, aldi, Radaholic, 7 unsichtbar), 591 Gäste und 1023 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534595 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 95
Keine Ahnung 74
panta-rhei 63
Falk 55
iassu 44
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#550623 - 03.09.09 18:38 Re: Problem Muskelaufbau [Re: Radlfreak]
mimesn
Nicht registriert
In Antwort auf: Radlfreak
In Antwort auf: mimesn
Was ist mit Dir los? Welchem verrückten Körperkult huldigst Du?


Wer spricht hier von Körperkult? Manche Dinge bedeuten Leuten halt etwas mehr. Kannst also gar nicht mit Deiner Ansicht dazu vergleichen.

Ich bezog mich u.a. auf folgende Aussagen:
"Ich bin wirklich motiviert, um schnell wieder auf die Beine zu kommen, aber es gibt Tage, da breche ich seelisch in mich zusammen, gestern war wieder so ein Tag."
"Vor allem bin ich sehr verstört darüber, wie schnell sich Muskeln zurückbilden können."
"... und jetzt ist mit einem Schlag alles hin."

Auch wenn Du es nicht glaubst, ich kann bei deinem Fall keinen besonders auffälligen Heilungsprozeß erkennen. Allenfalls eine sehr starke (zu hohe?) Erwartungshaltung.

In Antwort auf: Radlfreak
Zitat:
Warum das Jammern?

Vielleicht weil ich ein Mensch bin? Vielleicht bin ich in Deinen Augen ein Weichei?

Warum sollte ich dich mehr für ein Weichei halten als mich selbst?

Zitat:
Vielleicht sollte ich einfach mal erwähnen, dass ich....einfach nur radfahren will? Touren fahren möchte, die Welt sehen....und meine Kondition stabil halten. Du sollst eines wissen: Radfahren ist der einzige Sport, den ich machen KANN UND DARF. Und das wissen einige hier im Forum, und entsprechend bedeutet es mir auch was.

Verstehen kann ich, dass du radfahren, ... willst. Verstehen kann ich nicht, dass du etwas übers Knie brechen (Entschuldige bitte die Wortspielerei) willst, das ganz objektiv seine Zeit braucht.

In Antwort auf: mimesn
Zitat:
Gewöhne dich schon mal an den Gedanken,

Wozu gewöhnen? Das tu ich eh schon längst.....


Gruß
Micha

PS. Ich will hier keinen Leidensvergleich starten. Selbst chronisch krank, (wann war der letzte schmerzfreie Tag?) kann ich z.T. deine Ungeduld verstehen. Nur, mit Gewalt zu versuchen, eine Heilung und einen Trainingszustand zu erreichen, für die vorher Jahre benötigt wurden, erscheint mir sehr untauglich. Du entwickelst dabei eher einen Leidensdruck, der dir u.U. die Freude an den kleinen Verbesserungen nimmt.
PPS. Vielleicht bin ich dir (evtl. auch durch den Tonfall) etwas zu nahe getreten - gemeint war es eher positiv - in dem Falle möchte ich mich entschuldigen!
Nach oben   Versenden Drucken
#550660 - 03.09.09 21:03 Re: Problem Muskelaufbau [Re: ]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Zitat:
Für den Muskelaufbau sind eher leichte wiederholende Übungen besser


Das stimmt so mal nun überhaupt nicht.
Besser einen Bewegungsablauf mit völliger Ermüdung, als sehr viele mit kaum Krafteinsatz.
Hier natürlich eher einen fühlbar ertäglichen Mittelweg. Wichtiger dabei wäre eher noch, den Bewegungsradius kontrolliert zu begrenzen und im richtigen Winkel zu belasten (Kieser wieder mal). Aber Druck muß schon dahinter sein, sonst wächst da nichts.

jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#550695 - 04.09.09 07:10 Re: Problem Muskelaufbau [Re: Gran Turismo]
Radlfreak
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
In Antwort auf: Gran Turismo
Mach Physiotherapie, solange Du sie verschrieben bekommst. Das möglichst zweimal pro Woche. Laß Dir dabei Übungen zeigen, die Du bei Dir daheim mit dem Theraband ausführen kannst. Davon jeweils drei Serien a 15 Wiederholungen und das zusätzlich zur Physiotherapie zwei bis dreimal pro Woche.


Ich hab jetzt nochmal 16 Sitzungen verschrieben bekommen, die auf 3 Wochen verteilt werden. Mein Physiotherapeut ist aber zur Zeit im Urlaub, hatte mir aber davor erklärt, was ich in der Zwischenzeit tun kann. Und jetzt versteh ich auch, dass er zunächst mal dafür sorgt, dass der Bewegungsapparat wieder hergestellt wird. Da ich regelmässig Dehnübungen mache, bin ich inzw. bei fast 100% angelangt, merke aber, wenn ich das Bein mal 1-2 Stunden in Ruhestellung habe, gleich ein Gefühl von Steifigkeit eintritt. Von daher bin ich bemüht, das Knie ständig in Bewegung zu halten.
Allerdings habe ich in beiden Beinen Krampfadern 3. Grades, was die Sache auch nicht sehr einfach macht, da mir die Beine in nullkommanix wie ein vollgesogener Schwamm anschwellen.

Zur Anregung der Muskeln soll ich das Bein soweit wegstrecken, wie es geht (mach ich 2x am Tag wàhrend 15 Minuten), es tut sich auch was in den Muskeln, allerdings sind die Fortschritte sehr mager. Ich denk, dass es bei mir halt mehr Zeit braucht als bei anderen. Daher ist vom Chirurgen die Aussage gekommen, ich sollte schon weiter sein, ich hätte das Knie zulange geschont. Hallo? Davon kann wirklich keine Rede sein, denn meine Frau war im Urlaub, und ich war ganz alleine zuhause und musste mit allem selbst klar kommen, also hatte ich nicht viel Gelegenheiten, auf der faulen Haut zu liegen.

Zitat:
Duch die Ruhigstellung verkürzen Sehnen und Muskulatur schnell. Der Muskelaufbau geht deutlich schneller, als die Wiederherstellung der vor dem Unfall erreichten Elastizität des Bandapparates


Das hab ich gemerkt und leuchtet mir auch ein.

Zur Zeit machen mir die inzwischen stärkeren Luftdruckschwankungen (wird ja Herbst)ziemlich zu schaffen, bei fallendem Luftdruck schwillt das Knie auf und wird heiss, und es tritt ein stärkeres Steifigkeitsgefühl ein, was ich vor allem beim Treppensteigen merke. Wenn der Luftdruck steigt, wirds wieder besser.

Gruss Alex
Nach oben   Versenden Drucken
#550697 - 04.09.09 07:21 Re: Problem Muskelaufbau [Re: Radlfreak]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
Hallo Alex,

gegen die Schwellung (Gelenkerguss) haben mir Quarkwickel sehr geholfen.
Einfach Quark in ein Geschirrhandtuch schmieren und für ca. eine halbe Stunde ums Knie wickeln. Danach ist die Schwellung fast weg.

Gruss
Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#550724 - 04.09.09 09:05 Re: Problem Muskelaufbau [Re: tirb68]
Radlfreak
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Danke für den Tip, Brit

Werde das mal ausprobieren.

Gruss Alex
Nach oben   Versenden Drucken
#555236 - 24.09.09 13:02 Re: Muskelaufbau - aktueller Zwischenbericht [Re: Radlfreak]
Radlfreak
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Jetzt sind 3 Wochen rum, so dass ich mal nen aktuellen Lagebericht vorlege.

Es tut sich was!

Nachdem für längere Zeit die Fortschritte nur sehr klein waren, geht's seit einer Woche plötzlich steil aufwärts. Bin die letzten drei Tage jeweils wieder meine 30km-Runden gefahren, und das ohne Schmerzen oder andere Probleme.
Die Muskelbildung kommt endlich wieder in Gang, ich hab nach jeder Tour nen starken Muskelkater - komischerweise aber eher im Hüftbereich als direkt im Oberschenkel.
Ich hab schon genug Kraft im Knie, um Steigungen 5-6% hochzukommen.
Ich muss mich aber dauernd darauf konzentrieren, dass ich auch wirklich das linke Bein aktiv mit einsetze, denn reflexartig kompensiere ich alles mit dem rechten Bein.

Trotzdem ist Radfahren noch ziemlich kräftezehrend, weshalb ich gestern nen Pausentag eingelegt hatte. Und neues Sitzfleisch brauch ich auch noch.... wirr
Ich kann auch schon ohne Krücken laufen, lediglich Treppen hinabsteigen, da muss ich noch vorsichtig sein.

(Im Job aber benutze ich noch die Krücken - zur Tarnung - denn sonst müsste ich gleich wieder schwere Sachen schleppen. grins )

Gruss Alex

Kilometerstand 79.418 km
Nach oben   Versenden Drucken
#559387 - 11.10.09 07:10 Re: Problem Muskelaufbau [Re: Radlfreak]
tommi.bln
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 343
Falls das Thema Kieser noch aktuell ist: Einige Krankenkassen geben Zuschüsse dafür. Einfach mal nachfragen.
Gruß
Tommi
Nach oben   Versenden Drucken
#559448 - 11.10.09 11:22 Re: Problem Muskelaufbau [Re: Radlfreak]
moiino
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 267
Hallo Alex!


Wenn du Muskeln aufbauen willst ist auch die Ernaerung wichtig. Dazu gibt es jetzt natuerlich von 100 Leute 100 Meinungen, ich moechte dir empfaehlen dich Eiweisreich zu ernaehren, aber ich rede dabei nicht von Vitamin- und Eiweisshakes. Ausserdem empfaehle ich dir, deinen Koerper zu entgiften, sofern du viele Tabletten verschrieben bekommen hast. Kraeutertees ohne Zucker. z.b. Hollerblueten, Beifuss (Artemisia vulgaris) oder Schafgarbe (Achillea millefolium). Tips wie: "geh ins Fitnessstudio" wuerde ich eher ueberhoeren. (Die lat. Bezeichnung, weil diese Kraeuter lokal of anders heissen)

Dehnen ist auch wichtig, aber wenn dir eine Uebung nicht gut tut lass sie. Es ist wichtig
Uebungen 100%ig richtig auszufuehren, weil sonst kannst du daran mehr Schaden nehmen als es dir bringt. Ich finde es auch immer wichtig den ganzen Koerper zu kraeftigen, nicht nur die Beine. Vielleicht solltest du damit anfangen alles an deinem Koerper durchzubewegen, insbesondere das Becken, das groesste Gelenk in deinem Koerper.

Ueber das Becken verlaufen sehr viele Nervenbahnen, die indirekt mit jeder Verspannung (oder Schaden im Bewegungsaparat) im Koerper zusammenhaengen koennen. Uebungen will ich dir hier keine Empfaehlen, weil man das von Beschreibungen her nicht ausfuehren kann. Aber es gibt eine Menge Leute z.b. gute Yogalehrer, die dir da weiterhelfen koennen. Geh einfach zu Leuten, die selber aktiv praktizieren und ihren Koerper kennen, da bist du aufgehoben.

Ich war noch nie in so einer Situation wie du.
Arzt bin ich auch keiner.....

Alles Gute, Christian M.
Australien - Indonesien -SOA- China -Ost-Tibet - Mongolei -Russland - Österreich http://www.derbeobachter.net/?page_id=54
Grenzen gibts nur in unseren Koepfen!!
Nach oben   Versenden Drucken
#559731 - 12.10.09 12:39 Re: Problem Muskelaufbau [Re: moiino]
Radlfreak
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Hallo Christian,

Im Moment ist alles im grünen Bereich, ich laufe schon gut ohne Krücken, und was Radfahren betrifft, bin ich längst wieder der Alte und kann wieder täglich meine 30km-Runde drehen. Inzw. fahre ich schon seit knapp einem Monat und habe ca. 650 km runter.
Medikamente nehme ich seit zwei Monaten nicht mehr. Ich achte auf verstärkt eiweissreiche Kost, zwar bin ich jetzt kein Fan davon, viel Fleisch zu essen, aber Milchprodukte umso lieber.
Mein Oberschenkel gewinnt wieder an Umfang ebenso wie meine Gesässmuskeln. Nervig ist lediglich der tägliche Muskelkater im gesamten Beckenbereich nach dem Radfahren. Aber so weiss ich wenigstens, dass sich was tut.
Komme eben vom Physiotherapeuten zurück, und es scheint, dass einer der beiden Fixierstäbe dabei ist, sich rauszuarbeiten, ich spüre die Spitze deutlich unter der Haut, gelegentlich je nach Bewegung tritt auch ein stechender Schmerz auf.
Es ist also möglich, dass die OP zur Entfernung der Drähte früher als geplant durchgeführt werden muss.
Die Sache muss also im Auge behalten werden.

Gruss Alex

Kilometerstand 79.911 km
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de