Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (chrisli, KaRPe, qrt, 4 unsichtbar), 571 Gäste und 899 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534544 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#53259 - 14.08.03 14:51 Haben wir denn nun Niveau?
TiVo
Nicht registriert
Kaum schreibt jemand, dass sich dieses Forum angenehm von anderen unterscheidet, schon gehen stundenlange Grabenkämpfe über den endlosen Kulturkampf der Aufrechten und der Liegenden los. manchmal an der Grenze von Sinn und Verstand. Warum???
Habt ihr alle nix zu tun?
Denn letztendlich sind alle Fahrräder doch hpv - human powered vehicles. (Will nix hören, die Def. dafür steht hier ) Sitzen alle im selben Boot, und kommen doch nicht vorwärts, es sei denn man tritt sie.

Ich finde die Diskussionen Lieger-Aufrecht und Stahl-Alu sind nun ausreichend diskutiert worden. Abschliessend sollte sich nur mal jemand erbarmen, die schönsten Threads zum Thema in die FAQ zu stellen. Da kann sie dann jeder immer nachlesen, wenn gerade das Bedürfniss besteht.

A propos FAQ, die sind quasi verweist, wie wäre es (zum stopfen des Sommerlochs) wenn statt dessen jeder mal wenigstens einen Beitrag da einstellt, damit sich diese endlich mal füllen.

So genug der Worte, maach et jood un ich jetzt Feierabend!!!
Nach oben   Versenden Drucken
#53263 - 14.08.03 15:39 Re: Haben wir denn nun Niveau? [Re: ]
theodor
Nicht registriert


" schnell einen Flug gebucht, Madrid und Lissabon sind ja nicht sooo dermaßen ausgebucht, ging sogar alles noch auf meine Meilen, die ich aus meiner Toulouse-Bremen-hin-und-her-Fliegerei noch hatte .

Jetzt muß ich nur noch ein wenig schrauben ( ), dann nur noch packen ( ), meine Haare schneiden (ich komme aus'm grinsen nicht mehr raus... ) und all so'n Kram halt.

Von Madrid geht es dann morgen nachmittag richtung Segovia und dann auf irgendwelchen Umwegen möglichst bergig (das darf Katja jetzt nicht sehen ) nach Lissabon. Wie es momentan aussieht, können wir uns dann im Atlantik löschen... ich hoffe, die Waldbrände lassen noch ein wenig von der Landschaft übrig!"

nein wir haben kein Niveau, jedenfalls keins das vom Hirn bestimmt ist. Als ob dieser Sommer nicht genug Anlaß böte, über die unsinnige und äußerst umweltschädliche (Freizeit)fliegerei nachzudenken.

Gruß

Theodor
Nach oben   Versenden Drucken
#53269 - 14.08.03 16:59 Re: Haben wir denn nun Niveau? [Re: ]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
Zitat:
Kulturkampf der Aufrechten und der Liegenden


och möönsch, Tivo, bist doch sonst kein spielverderber !

übers niveau würd ich mir keine grauen haare wachsen lassen. ich finde die grundsatzdiskussionen hier doch insgesamt recht fruchtbar.

zwar lästere ich der gaudi halber schon mal gern über die lieger, seh's aber irgendwie doch kommen, daß ich mir in ein paar jahren klammheimlich selber so'n chaiselongue hole. und das nicht zuletzt wegen einiger überzeugender argumente, die so vielleicht nicht rausgekommen wären, wenn's nicht zwei engagierte "lager" gäbe, deren fronten mir nun wahrlich nicht verhärtet vorkommen, sondern gelegentlich gar den horizont erweitern.

mit kulturkämpfen zwischen liegern und hockern, kettenwechslern und -behaltern, hundeverstehern und pfeffersprayern, rohloffianern und ritzelputzern, islandlinks- und -rechtsrumfahrern, alu- carbon- und stahlfundis kann ich gut leben - und wenn's auch mal bloß wegen der running gags ist.

feierabendliche grüße
markus




Geändert von schorsch-adel (14.08.03 18:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#53284 - 14.08.03 21:03 Re: Haben wir denn nun Niveau? [Re: ]
eva-maria
Nicht registriert
Zitat:
Fahrräder (...) Sitzen alle im selben Boot, und kommen doch nicht vorwärts, es sei denn man tritt sie.


Sprachlich sehr schön. Wirklich schön.
Das Boot ist wohl die Fördefähre?
Nach oben   Versenden Drucken
#53289 - 14.08.03 21:57 Re: Haben wir denn nun Niveau? [Re: schorsch-adel]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
und wenn's auch mal bloß wegen der running gags ist

Genau! Vor allem die unbeabsichtigten ...

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#53292 - 14.08.03 22:29 Re: Haben wir denn nun Niveau? [Re: Wolfrad]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Ohne Wertung gebe ich folgendes Zitat aus einem Bahnfreaks-Forum weiter:

>Das Internet ist die offene Form der geschlossenen Anstalt. (Matthias Deutschmann)

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#53293 - 15.08.03 00:13 Re: Haben wir denn nun Niveau? [Re: ]
Anonym
Nicht registriert
Zitat:
Jetzt muß ich nur noch ein wenig schrauben ( ), dann nur noch packen ( ), meine Haare schneiden (ich komme aus'm grinsen nicht mehr raus... ) und all so'n Kram halt


nylon, teflon, ..lon, ach so - carbon beschichteten Dingsda und weis ich sonst was für`n Zeug´s an handfertigen Zelten und Diamantrahmen und Super - Truper Hightech Kochern und Hightech Schlafsäcken und anderem Zeugs... und damit im 2 und 3 Ländern protzen gehen. Wirklich klasse Niveau hier!!
Ist ja ach so tragisch, als Mitteleuropäer, irgendwie um die Runden (verzeihung, meinte natürlich Rundum, um im Sinne eines Reiseforums zu bleiben) zu kommen.
Da fahr ich doch lieber mit einem komfortablen, stinknormalem Liegerad einfach so meine Runden, um den Block, um die Stadt und mit etwas mehr in den Taschen auch um das Ländle Europa. Dort gibt es Menschen, die haben anders zu tun als mal eben nach der angesagtesten Hightech Tragödie zu schauen. Mit denen kann man sich noch unterhalten und vor allem, von denen kann man noch was lernen und wenn es nur Menschlichkeit ist.
Ist nicht bös gemein. Ab und an gibt es auch hier ein paar wertvolle Tips.

MFG
Stefan
PS:
Gerade entdeckt:

Ich stelle mir bisweilen vor, wenn ich durch die Straßen gehe,
ich sei ein Fremder, und erst dann entdecke ich, wieviel zu sehen ist, wo ich sonst achtlos vorübergehe.

Rabindranath Tagore (1861-1941)
Nach oben   Versenden Drucken
#53295 - 15.08.03 05:18 Re: Haben wir denn nun Niveau? [Re: ]
pantani
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 815
Morgen TiVo,

... kennst Du den Spruch: Was sich liebt das neckt sich!?
Ich glaube genau so verhält es sich auch hier.

Im Übrigen ist doch klar, dass Diamantrahmen aus Carbon das Nonplusultra darstellt, oder? grins grins grins

In diesem Sinne
niveauvolle Grüße vom See nach Norden

Pantani cool
Nach oben   Versenden Drucken
#53297 - 15.08.03 06:25 Re: Haben wir denn nun Niveau? [Re: TiVo]
eva-maria
Nicht registriert
Zitat:
nylon, teflon, ..lon, ach so - carbon beschichteten Dingsda und weis ich sonst was für`n Zeug´s an handfertigen Zelten und Diamantrahmen und Super - Truper Hightech Kochern und Hightech Schlafsäcken und anderem Zeugs... und damit im 2 und 3 Ländern protzen gehen. Wirklich klasse Niveau hier!!


Das hat aber weniger mit dem Niveau dieses Forums zu tun als mit den allgemeinen Urlaubs-Trends. Dass Fliegen eine Umweltbelastung ist und man den zurückgelegten Weg nicht mehr spürt, dass Entwicklungsländer kein Zoo sind, in dem man das "ursprüngliche Leben" begaffen kann, das ist vielen Leuten nicht klar. Unabhängig davon, ob sie Radfahren oder mit anderen Transportmitteln unterwegs sind.
Nach oben   Versenden Drucken
#53308 - 15.08.03 08:00 Re: Haben wir denn nun Niveau? [Re: ]
Zombie025
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.229
Ach Tivo, was für Fragen von jemandem, der Threads wie diesen hier initiiert hat...
Na sicherlich werden hier sehr viele Threads OT geführt, laufen aus dem Ruder, waas dem Fragesteller manchmal sicherlich wirklich weniger hilfreich erscheint...
Aber genau das macht doch irgendwie den Reiz dieses Forums aus... diese netten Wortgeplänkel, die doch eigentlich nie ernsthaft eskalieren... Ein bissel Spass muss doch sein, beileibe doch keine Grabenkämpfe (und außerdem haben sowieso immer diese notorisch missionarischen Liegeradler oder PieperPumpenBesitzer angefangen! grins *duck*)

Und zur Ausgangsfrage: Ja, wir haben Niveau! Neben dem vielen Rumgeflaxe erhält man hier sehr hilfreiche Infos, von denen ich z.B. sehr profitiert habe (Danke an die Forummitglieder an dieser Stelle)
Ja, die FAQ ist wirklich ein wenig verwaist... mal sehn, was sich machen lässt cool

Gruß

Nach oben   Versenden Drucken
#53309 - 15.08.03 08:10 Re: Haben wir denn nun Niveau? [Re: ]
TiVo
Nicht registriert
Na wer sagt's denn??!!!
Über Nacht schon 213 Leser und 9 Antworten gefischt grins grins grins

Ich nehm das ganze auch nicht so ernst, kann ja oft genug selbst meinen Mund nicht halten (und nix gegen die Pieper sonst...).
Ich hatte halt nur gerade das Bedürfniss den o.g. Kulturkampf ein wenig zu entschärfen.

Ich freu mich ja über jeden, der Rad fährt und den meisten Respekt erfahren die Leute, welche mit alten Schrottgurken auf lange Reise gehen und trotzdem glücklich sind.
Der König ist natürlich der Weltumradler, welcher mit diesem wunderbaren Liegeeinrad loszieht.wein

Sollte Pallesen allerdings wirklich anfangen Liegetandems zu bauen, muss die Diskussion natürlich wieder voll entflammen. grins

Also noch mal in aller Deutlichkeit
IHR BLEIBT MEIN LIEBLINGSFORUMverliebt
Tschüss
Nach oben   Versenden Drucken
#53312 - 15.08.03 08:30 Re: Haben wir denn nun Niveau? [Re: ]
pantani
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 815
Zitat:
Ich nehm das ganze auch nicht so ernst ...
... IHR BLEIBT MEIN LIEBLINGSFORUM


Mensch TiVo, da fällt mir aber ein Stein vom Herzen! zwinker

Grüße Pantani

P.S.
LIEBLINGSFORUM - Stimmt!!!
Nach oben   Versenden Drucken
#53321 - 15.08.03 09:29 Re: Haben wir denn nun Niveau? [Re: ]
Monte
Nicht registriert
Wer nur schon in solche Länder reist muss sich bewusst sein, dass sein Erscheinen in solchen Ländern nicht nur Begeisterung auslöst! Wer täglich mit dem Kampf um Trinkwasser und Nahrung beschäftigt ist und das Wort Reisen nur vom Hören-Sagen kennt, hat vermutlich für reisende Weisse wenig Verständnis. Was nicht heissen soll, dass man in solchen Ländern nicht tolle Erlbnisse mit den Einwohnern haben kann. Aber nach einer Reise in Tansania habe ich definitiv beschlossen, dass mein Platz wo anders ist. Ob er dann noch mit seinem Equipement noch mehr Neid und Frust erzeugt, bezweifle ich. Vielleicht ist es dann sogar gut, mit einem Lieger oder mit Rohlof-Naben anzustrampeln, die denken sicher "der arme Kewrl kann nicht mal auf einem Rad sitzen" oder "schaut mal, der hat ne Torpedo-Nabe" grins grins
Nach oben   Versenden Drucken
#53323 - 15.08.03 10:11 Re: Haben wir denn nun Niveau? [Re: ]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Zitat:
Ich freu mich ja über jeden, der Rad fährt

Wir sagten uns neulich, dass es vielleicht besser wäre, dass nur noch jene Radler aus der Stadt rausfahren dürfen, die im Jahr mehr als 1000km radeln.
So hätte man endlich all die langsamen, den Radweg versperrenden Pseudo-Radtourer weg von den schönen Radwegen und könnte in Ruhe dahinbrausen. verwirrt grins grins
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#53330 - 15.08.03 10:41 Re: Haben wir denn nun Niveau? [Re: Urs]
eva-maria
Nicht registriert
Zitat:

Wir sagten uns neulich, dass es vielleicht besser wäre, dass nur noch jene Radler aus der Stadt rausfahren dürfen, die im Jahr mehr als 1000km radeln.


Ihh, und dann verstopfen die die Radwege in der Stadt. Merkt man doch jedes Jahr im Frühjahr, wenn die ganzen Weicheier wieder ihre Räder aus dem Keller holen, wie voll es plötzlich wird. bäh

Aber im Ernst: Wir haben alle mal angefangen. Wer jetzt noch weniger als 1000 km im Jahr fährt, wird den Spaß an längeren Touren nur entdecken, wenn man ihn in Ruhe sein Tempo radeln lässt.
Einfach links überholen und nicht fies schneiden.
Nach oben   Versenden Drucken
#53336 - 15.08.03 11:35 Re: Haben wir denn nun Niveau? [Re: pantani]
Konsi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 984
Diamant??? Da schon eher so eine Form:

Gruß
Konstantin Kleine
www.konsi.net
Nach oben   Versenden Drucken
#53368 - 15.08.03 15:52 Re: Haben wir denn nun Niveau? [Re: ]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Ich schlage vor, die Threads "Haben wir denn nun Niveau" und "Fahrrad unser im Himmel" zu einem Thread zu verbinden und dann die Eingangsfrage zu beantworten.

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#53369 - 15.08.03 16:04 Re: Haben wir denn nun Niveau? [Re: Konsi]
pantani
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 815
Nee Konstantin,
ich bin lieber konservativ!
Guckst Du hier .

Kann mir irgend jemand erklären wie ich ein Bild in mein Posting einfüge? wirr verwirrt

Gruß Pantani cool
Nach oben   Versenden Drucken
#53372 - 15.08.03 16:47 Re: Haben wir denn nun Niveau? [Re: Wolfrad]
nobody
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 55
dann sag maze bescheit ob er es net villeicht regelt ??
(Matze fühle dich schonmal angesprochen) danke schmunzel
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
Nach oben   Versenden Drucken
#53373 - 15.08.03 16:50 Re: Haben wir denn nun Niveau? [Re: pantani]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Hallo Pantani,
Zitat:
Kann mir irgend jemand erklären wie ich ein Bild in mein Posting einfüge?


Nichts einfacher als das.

Rechts neben dem Beitragsfenster in dem "In Beitrag einfügen:" -Kasten befindet sich zwischen "URL" und "Zitat" das Wort "Bild". Dieses angeklickt öffnet ein Fenster, das Dich nach der URL des Bildes aus dem Netz fragt, welches Du einfügen möchtest. Wenn Du dieselbe dort einträgst, erscheint auch das gewünschte Bild. grins

Gruß
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#53408 - 16.08.03 10:45 Re: Haben wir denn nun Niveau? [Re: Spreehertie]
pantani
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 815
Hallo Felix,

erst mal Danke!
So wie Du es beschrieben hast, habe ich es auch gemacht, es funzt aber nicht. wirr wirr verwirrt
Aber ich probiere es nochmal.

Dankende Grüße
Pantani
Nach oben   Versenden Drucken
#53418 - 16.08.03 14:09 Re: Haben wir denn nun Niveau? [Re: pantani]
nobody
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 55
hm vieleicht fügst du ne hp ein. also nur die adresse einfügen (und ohne leerzeichen) wo auch das bild ist ...
wenn das bild zur seite gehört wirst du wohl die hp(homepage) bei url eingeben müssen
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
Nach oben   Versenden Drucken
#53423 - 16.08.03 14:27 Re: Haben wir denn nun Niveau? [Re: ]
Beppo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 113
Ein sensationell hohes.

Geh mal nach Japan Link
oder Heise Linux - Windows.

Bei den einen wird (nicht nur) Freitags immer der grosse Kampf Microsoft gegen den Rest Welt ausgetragen, nein, bei den anderen kannst du noch erfahren wie Japannerinnen beim S.. stöhnen.

Wobei ich beide Foren trotzdem gerne mitlese. Und dieses hier ist einfach nur angenehm!

Ich hoffe es bleibt so,
Beppo
Nach oben   Versenden Drucken
#53437 - 16.08.03 17:42 Re: Haben wir denn nun Niveau? [Re: Beppo]
Andi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 379
Was habe ich da nur angerichtet.....?

Das Loblied auf das Niveau kam von mir (Schämmodus an, In-die-Ecke-stellen-rotwerden-ganz-klein-machen wirr ), und ich finde immer noch, dass hier trotz aller Grundsatzdiskussionen ein doch sehr guter und freundlicher Umgangston herrscht.

Gerade diese Grundsatzdiskussionen beleben das Forum unheimlich und geben doch Auskunft über die verschiedensten Beweggründe ihrer Gegner und Verfechter. Ausserdem sieht man doch, dass hier jeder "seine" Ansichten mit Herzblut verteidigt, und das bedeutet doch auch, dass wir "wahre" Radliebhaber sind, die ihre Schätze "lieben"...

Was mich mehr oder weniger zu dieser Aussage / diesem erwähnten Thread veranlasst hat, waren Erfahrungen in manchen anderen Foren, bei denen es beileibe nicht so zivilisiert wie bei uns zugegangen ist - diverse unpassende Bemerkungen, gefolg von persönlichen Beleidigungen und üblen Tipps (Persönlicher Favorit von mir ist die Stelle, an der jemand einen (zugegeben äusserst nervigen und im Tonfall schon asozialen und beleidigenden) Teilnehmer eine "Freitod"-Seite mit der sinngemässen Bemerkung nahelegt, es doch auf diese Weise zu versuchen...). Auch in anderen Foren herrscht entweder ein kindischer Umgangston, oder aber die erfahreneren Mitglieder lästern ständig über "Newbies" (ein absolutes Unwort) und ihre dummen Fragen ab. Hier wird man zwar auch auf die Suchfunktion verwiesen, kann aber trotzdem auf Antworten und faires und hilfreiches Verhalten der anderen Teilnehmer hoffen, wenn man trotz Suche nix findet.

Für mich war nach einem recht schweren Unfall dieses Forum Teil meiner "Therapie" gegen die Angst, wieder auf das Fahrrad zu steigen, und ich muss sagen, sie war erfolgreich. Bis auf die Tatsache, dass ich jetzt unheilbar mit Velophilie infiziert bin und sogar meine Familie damit angesteckt habe...

Was ich damit sagen möchte, ist die Tatsache, dass ich mich gerne bei unserer Gemeinschaft im Forum bedanken möchte, denn so gut wie hier wurde ich noch nie irgendwo in Foren aufgenommen, so einen Umgangston wie hier findet man selten und so familiär wie hier ist es in dem doch sehr anonymen Netz nicht oft. Ausserdem zeigt hier jeder genug Toleranz, dass auch ich als Nicht-so-extremer-Reiseradler trotzdem gerne mich hier informiere. Vielleicht mache ich es euch ja mal nach und radle auch mal ausserhalb Europas...

Liebe Grüße

Andi
Das Leben ist wie eine Reise. Wenn Du reist, lebst Du zweimal.
Nach oben   Versenden Drucken
#53507 - 17.08.03 18:33 Re: Haben wir denn nun Niveau? [Re: ]
ma.dee
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 519
"Haben wir denn nun Niveau?"

Aber natürlich !!!!!

Und tolerant sind wir auch:
Auch Box-Fans dürfen bei uns mitmachen !
(siehe Dies&Das)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de