Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (mapf, iassu, 3 unsichtbar), 552 Gäste und 776 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534548 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#52891 - 11.08.03 11:07 Ist Garmin GPS 12 radtourentauglich?
Tourenradler
Nicht registriert
Moin,

ich besitze seit kurzem ein GPS 12 Navigationsgerät.

Frage:
Läßt sich das Gerät denn für Radtouren nutzen (Fahrradhalter als Zubehör erhältlich), bzw. welches ist denn das Haupteinsatzgebiet dieses Navigators?

Oder sollte ich es -noch bevor ich mich richtig damit rumärgere- lieber verschenken? grins


Nach oben   Versenden Drucken
#52904 - 11.08.03 12:30 Re: Ist Garmin GPS 12 radtourentauglich? [Re: ]
Trolliver
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 584
Hi Siggi,

laß mich doch lieber mich damit rumärgern, oder willst Du Dir den Streß wirklich antun??? grins Portokosten will ich wohl übernehmen... zwinker
Oliver
Nach oben   Versenden Drucken
#52921 - 11.08.03 13:23 Re: Ist Garmin GPS 12 radtourentauglich? [Re: Trolliver]
Tourenradler
Nicht registriert
Moin Oliver,

eigentlich ist dies eine gute Gelegenheit, meine Belastbarkeit in Sachen Streß auszutesten. grins

Aber mal angenommen, der Postbote brächte Dir ein solches Gerät ins Haus.
Zu welchen Gelegenheiten würdest Du es denn nutzen wollen?
Nach oben   Versenden Drucken
#52958 - 11.08.03 18:45 Re: Ist Garmin GPS 12 radtourentauglich? [Re: ]
roll_b
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 773
Hallo ,
Zitat:
welches ist denn das Haupteinsatzgebiet dieses Navigators?

Würde schon mal meinen, Radtouren, Wandern.

Zitat:
Läßt sich das Gerät denn für Radtouren nutzen


Habe das Teil schon eine Weile für Radtouren.
Wenn Du Deine Aufzeichnungen (Tracks) nicht "verlieren" willst, brauchst Du auf Mehrtagestouren einen externen Speicher (z.B. einen Palm) und das passende Kabel und die Software (gibt es frei z.B. für den Palm) für den externen Speicher.
Außerdem ein Ladegerät für die 4 Accus oder ein Hänger mit „Wegwerfbatterien“.

Fazit:
Für den Anfang ein gutes, robustes, preiswertes Gerät, um sich in das Thema GPS einzufuchsen.
Ist sehr Robust
Läßt sich gut und schnell bedienen
Mußt es abdecken (Stück Folie), ist nicht Wasserdicht
Hat keine Karten im Speicher


Viel Spaß damit
Roland
Nach oben   Versenden Drucken
#52961 - 11.08.03 19:17 Re: Ist Garmin GPS 12 radtourentauglich? [Re: ]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Bin auch etwas am rumschmökern für ein GPS.

Entnahm der Homepage von Garmin folgendes für das GPS 12:

Der GPS 12 ist ideal für den Abenteurer und den Outdoor-Fan, der sich abseits der ausgetretenen Pfade bewegt. peinlich peinlich
Wow, da kannst du dich dann als wirklicher Abenteurer fühlen!! Oder ist es womöglich ein Abenteuer das Ding in Betrieb zu nehmen?? verwirrt

Der GPS 12 verfügt über ein robustes Gehäuse, das sogar militärischen Ansprüchen genügt.
Wow, da kannst dann wahrscheinlich mit dem Fahrrad drüberfahren und das Gerät funktioniert immer noch!!

Das Wipptastenfeld erlaubt einfache Einhandbedienung, ...
Ein sogennanntes Fully unter den GPS-Geräten schockiert schockiert

GPS 12 mit arabischer Sprache
Achtung bei Einreise in die USA!!

Scheint, du hast dir ein Schnäppchen geangelt. Ich persönlich würde eher auf ein etrex Vista (oder ähnlichem) tendieren, da mit eingebautem Kompass und Kartendarstellung möglich.
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#52988 - 12.08.03 08:39 Re: Ist Garmin GPS 12 radtourentauglich? [Re: roll_b]
Tourenradler
Nicht registriert
Moin Roland,

Zitat:
brauchst Du auf Mehrtagestouren einen externen Speicher (z.B. einen Palm)

Ja, das habe ich befuerchtet, dass nun noch weitere Kosten auf mich zukommen.
Die Lebensdauer normaler Batterien wird mit 24 Stunden angegeben, ist ja auch nicht sooo toll, d.h. Akkus und ein Batterieladegeraet sind ein unbedingtes Muss.

Zitat:
Läßt sich gut und schnell bedienen

Ja, das stimmt! Sogar von mir! grins

@URS

Zitat:
Scheint, du hast dir ein Schnäppchen geangelt. Ich persönlich würde eher auf ein etrex Vista (oder ähnlichem) tendieren, ...

Naja, an dieses Geraet bin ich eigentlich rangekommen wie die Jungfrau zum Kind. grins
Ich bin ja kein so 'n grosser Technikfreak und hab es lieber mit KOmpass und Karte. Aber das Angebot war so verlockend. grins
Als wir neulich mit der Faehre fuhren, war mein Sohn aber schon beeindruckt, als ich ihm sagen konnte mit welchem Tempo wir die Ostsee queren. cool
Nach oben   Versenden Drucken
#52994 - 12.08.03 10:11 Re: Ist Garmin GPS 12 radtourentauglich? [Re: ]
Trolliver
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 584
Zitat:
Naja, an dieses Geraet bin ich eigentlich rangekommen wie die Jungfrau zum Kind. grins
Ich bin ja kein so 'n grosser Technikfreak und hab es lieber mit KOmpass und Karte. Aber das Angebot war so verlockend. grins

Moin Siggi,

wie's scheint, hat Dein Spieltrieb über Deine Schenkabsichten die Oberhand gewonnen; ist auch ganz okay so zwinker.

Ich würde natürlich versuchen, so ein Ding als Kartenersatz zu nutzen. Also nicht, ganz ohne Karte zu fahren, aber um an kniffeligen Stellen nicht immer die Karte herausholen zu müssen und zu raten, ob nicht irgendein Weg nicht eingezeichnet ist. Interessant wird es für mich eigentlich, wenn eine Kartendarstellung möglich ist (setzt auch einen Erweiterungsslot voraus) und die Akkus mindestens eine Woche halten. Das kann noch dauern...

Aber so zum Spielen, oder um auf den geschmack zu kommen, ist's bestimmt eine feine Sache schmunzel.
Oliver
Nach oben   Versenden Drucken
#53010 - 12.08.03 13:29 Re: Ist Garmin GPS 12 radtourentauglich? [Re: ]
shabbaz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 969
hallo,

ich hatte bis vor einiger zeit das kleinste etrex (gelb) von garmin, das von der funktion mit dem gps 12 vergleichbar ist. habe mir dann das etrex legend zugelegt, weil man hier karten draufspielen kann.

erst durch das mapping macht das mitschleppen eines gps am bike meines erachtens wirklich sinn. sicher, du kannst auch am gps12 eine menge rumspielen. tracks abspeichern, waypoints usw. wenn du noch eine karte mit utm-grid dabei hast, mag das auch noch angehen... dennoch: wirklich sinn macht das ganze nur mit mapping.

gruss, s.
Nach oben   Versenden Drucken
#53019 - 12.08.03 14:14 Re: Ist Garmin GPS 12 radtourentauglich? [Re: Trolliver]
Tourenradler
Nicht registriert
Moin Oliver,
ja, das mit dem Spieltrieb hast Du richtig erkannt.
Komme jetzt grade von ner Tour über die Grenze und hab mir mal die wichtigsten Punkte gespeichert. (Polserbuden usw. grins)
Allerdings habe ich jetzt wohl sämtliche Busfahrer gegen mich aufgebracht, weil ich teilweise mit dem Gerät in der Hand in Schlangenlinien gefahren bin.
Mußte die Tour aber leider abbrechen, weil es sich aufgrund schwacher Batterien immer wieder abgeschaltet hat.
Überrascht bin ich über die Genauigkeit dieses Gerätes. Es zeigt z.B. die gefahrene Geschwindigkeit mindestens so genau wie mein Tacho an.

@shabbaz
Zitat:
dennoch: wirklich sinn macht das ganze nur mit mapping

Das ist auch meine Meinung. Wenn ElectronicRouting, dann sollte man gleich was ordentliches kaufen.
Aber dieser Kauf war ja eine Entscheidung aus dem Bauch heraus.

Waypoints und Tracks habe ich heute massig gespeichert, die Bedienung ist wirklich easy. (Tut mir wirklich leid für Dich, Oliver! schmunzel )
Aber so wirklich unbedingt brauchen tu' ich diesen elektronischen Helfer nicht, so daß es wohl bei dieser Einzelanschaffung bleiben wird.
Nach oben   Versenden Drucken
#53047 - 12.08.03 19:42 Re: Ist Garmin GPS 12 radtourentauglich? [Re: ]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Hi Siggi, ich habe das 12er seit drei Jahren, vorher das 40, sind m.E. von den Funktionen identisch.
Ich habe bisher ca. 10 Radreisen in Nordafrika damit gemacht.
Grundsätzlich gibts ja zwei Einsatzmöglichkeiten:
Var. 1: Du verbindest es mit einem Palm und trackst alle Touren minutiös mit (nie gemacht...), um diese später evtl. abzufahren
Var. 2: Du kennst einige waypoints von Pisten und gibts diese ein zur Vorbereitung und Planung der groben Route, letztlich als zusätzliche Absicherung zu den vorhandenen Karten, Kompanden usw. Angesichts der geringen Anzahl der waypoints kann man bei langen Reisen und exzessivem Speichern von Daten schon knapp kommen.
Ich habe zwar einen Pocket -PC, der ist aber nicht kompatibel mittels Schnittstellenkabel, so dass ich das Gerät immer solo betreibe.
Langsam sammeln sich dann jede Menge Wegpunkte an (teils selbst eingemessen, teils vor- oder nachbereitet an grünen Tisch mittels digitaler Karten und Software).
Für eine Tour in zivilisierten Gegenden würde ich es nicht einsetzen.

Viel Spaß beim Basteln, probiers einfach mal aus.

Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#53083 - 13.08.03 07:18 Re: Ist Garmin GPS 12 radtourentauglich? [Re: Jan]
shabbaz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 969
Zitat:
Ich habe zwar einen Pocket -PC, der ist aber nicht kompatibel mittels Schnittstellenkabel


hi,

welche bedingungen muß denn ein pda erfüllen, damit ich meine daten vom gps runterladen kann? wo bekomme ich die entsprechende software?

gruss s.
Nach oben   Versenden Drucken
#53087 - 13.08.03 07:42 Sync Kabel [Re: shabbaz]
roll_b
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 773
Hallo


Zitat:
damit ich meine daten vom gps runterladen kann? wo bekomme ich die entsprechende software?


Viele Infos dazu findest Du unter :
GPS-Info

Schönen sonnigen;-) Tag
Roland
Nach oben   Versenden Drucken
#53097 - 13.08.03 08:21 Re: Ist Garmin GPS 12 radtourentauglich? [Re: ]
roll_b
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 773
Hallo Siggi,

Zitat:
die gefahrene Geschwindigkeit mindestens so genau wie mein Tacho an.



Welche der beiden angezeigten Werte ist dann wohl der Richtige verwirrt lach
Hast Du mal die Höhenwerte (falls Du eine Höhenanzeige auf dem Tacho hast) verglichen. Obwohl, das bringt nicht allzu viel. Der 12er hat nur eine barometrische Höhenmessung.

Ansonsten noch viel Spaß damit.
Habe mal vor der Tour mit Hilfe einer Top50 die Tour aufgezeichnet.
Macht mir persönlich nicht allzuviel Spaß. Da kann man/frau auch gleich eine Gruppentour mitfahren. Da fahrt man/frau auch bloß auf einer vorgegeben Route in der Herde. So kommt mir das mit einer vorher komplett aufgezeichneten Route auch vor.

Schönen tag
Roland
Nach oben   Versenden Drucken
#53101 - 13.08.03 08:31 Re: Sync Kabel [Re: roll_b]
shabbaz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 969
habs gefunden, danke!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de