Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 472 Gäste und 922 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#508539 - 18.03.09 20:48 Ergänzung zur Fahndungskette
Falk
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Hallo Gemeinschaft,
seit zwei Jahren haben wir die Fahndungskette nach geklauten Fahrrädern. Erfolgsmeldungen gab es noch keine - bis gestern.
Letzten Freitag bin ich nach Hause gekommen, eine Karte vom städtischen Fundbüro lag im Briefkasten. Ich sollte wegen eines Fahrrades Kontakt aufnehmen. Offen ist immer dienstags, gestern war ich dort. Seit inzwischen einem Jahr hat man dort ein blaues Fahrrad (mein geklauter Bock war bekanntlich rot lackiert) mit R-Gerät, Seriennummer 001955. Eine Anfrage bei Rohloff ergab, dass dieses R-Gerät meins sein muss. Vom Fundbüro in der Prager Straße musste ich zum Abstellort in der Großen Fleischergasse fahren und konnte dort den Bock besichtigen. Wie zu erwarten, war der blaue, viel zu kleine Rahmen nicht von mir. Das R-Gerät (mit dem nachgerüsteten Bremsscheibendeckel), besser, das gesamte Hinterrad, stammt aber von meiner Mühle. Beim Fundbüro musste ich noch 20€ abdrücken, dann konnte ich das Laufrad ausbauen. Man hätte lieber gesehen, wenn ich das gesamte Fahrzeug mitgenommen hätte. Der zu kleine Rahmen (und der ebenfalls zu kleine Fahrradkeller) sprachen aber dagegen. Das Laufrad ist in erstaunlich gutem Zustand ohne Acht, nur die Achsplatte und die Drehmomentstütze sind leicht verbogen. Der Schaltgriff ist genauso abgegriffen, wie er es zum Zeitpunkt des Diebstahls war. Leider war das Vorderrad mit SON nicht mit dabei, trotzdem ist ein Drittel des Schadens rausgeholt.
Ich überlege, ob ich das Laufrad nach Kassel schicken soll. Äußerlich und der Funktion nach ist das Getriebe in Ordnung. Wenn das Matrix kommt, ist also die Antriebsfrage geklärt.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#508544 - 18.03.09 20:52 Re: Ergänzung zur Fahndungskette [Re: Falk]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
jippieh!#
Glückwunsch!

Haben die gesagt wo das Rad gefunden wurde?
Oder hat es die Polizei aufgegabelt.

Spannend!

job
Nach oben   Versenden Drucken
#508546 - 18.03.09 20:55 Re: Ergänzung zur Fahndungskette [Re: Falk]
Koriander
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.341
Glückwunsch, Falk! Freut mich sehr. Da sieht man, dass die registrierten Nummern doch was wert sind.

Grüße, Christiane
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #508548 - 18.03.09 21:01 Re: Ergänzung zur Fahndungskette [Re: Falk]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: falk
Wenn das Matrix kommt, ist also die Antriebsfrage geklärt.

warum haste denn nicht ein rad mit EBB bestellt?

job
Nach oben   Versenden Drucken
#508551 - 18.03.09 21:16 Re: Ergänzung zur Fahndungskette [Re: Falk]
Sonntagsradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 966
Gratuliere !

Da habt Ihr ja richtig engagierte Mitarbeiter in eurem Fundbüro, die
a) wissen, was eine Rohloff ist und
b) wissen, daß über den Hersteller evtl. der Eigentümer ermittelt werden kann und
c) sich auch diese Arbeit machen

Deckt sich nicht mit meinen bisherigen Erfahrungen. Daher umso schöner, soetwas zu hören

Andi

Geändert von Sonntagsradler (18.03.09 21:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#508556 - 18.03.09 21:25 Re: Ergänzung zur Fahndungskette [Re: Falk]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Glückwunsch, so soll es sein, das sind mal wirklich gut mitdenkende und engagierte Behördenmitarbeiter. bravo
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#508588 - 18.03.09 22:23 Re: Ergänzung zur Fahndungskette [Re: Falk]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
Auch von mir Herzlichen Glückwunsch!
Meine Frage: Was wäre, wenn du jetzt den falschen Rahmen (bzw. das komplette Rad) mitgenommen hättest. Der war ja nicht von dir. Möglicherweise mit Rahmennummer. Könnte jemand anderes vermissen. Würdest du dann etwa zum potenziellen Dieb werden können - z.B. mit dem falschen Rahmen bei einer Polizei- oder Grenzkontrolle festgehalten, eingekerkert und dein Radtour in Fesseln beendet?

Wenn das Fundbüro trotz dem Wissen, dass es nicht dein Rad ist, dir das komplette Velo aushändigen möchte, macht es sich dann nicht ggf. strafbar?
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#508590 - 18.03.09 22:27 Re: Ergänzung zur Fahndungskette [Re: veloträumer]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Wenn das Rad dort schon ein Jahr rumgelegen hat, dann wäre es eh bald versteigert worden. Wahrscheinlich war die Frist schon rum. Ohne die Rohloff und das Hinterrad hätte es bei der Versteigerung wohl keiner mehr genommen.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#508608 - 18.03.09 23:04 Re: Ergänzung zur Fahndungskette [Re: HyS]
Falk
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Genau so war es. Der Bock wurde nach so etwa einem Jahr Abstellzeit für die Versteigerung aufgedonnert, dabei ist das R-Gerät aufgefallen. Wo der Hobel gefunden worden ist, habe ich leider nicht erfahren. Die Polizei hat ihn tatsächlich angebracht. Zum Glück haben weder der Dieb noch der Käufer den Seriennummernaufkleber abgezogen. Die Reste werden entweder als Ersatzteilspender abgegeben oder es kommt ein anderes Laufrad rein. Es sind genügend vorrätig.
Entweder, der vorherige Besitzer hatte kein Interesse an seinem Fahrzeug oder er war sich im Klaren, dass das Hinterrad aus zweifelhaften Quellen stammt.
@Job, EBB? Lieferung nach Kundenwunsch ist nicht unbedingt die Stärke von Dahon. Der graue Renner ist sowieso zur Ausmusterung vorgesehen. Jetzt kann ich aber erst den Neuen in Betrieb nehmen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#508641 - 19.03.09 07:29 Re: Ergänzung zur Fahndungskette [Re: Falk]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Die Polizei hat ihn tatsächlich angebracht. Zum Glück haben weder der Dieb noch der Käufer den Seriennummernaufkleber abgezogen.


Kann man nicht vielleicht Rohloff den Tip geben, ob sie statt einem Aufkleber nicht die Seriennummer eingravieren?

Dann dürften sich wahrscheinlich noch weniger Langfinger an solche teuren Geräte rantrauen.

Ansonsten Glückwunsch, so soll die Zusammenarbeit mit den Behörden sein! Dann mal viel Spaß mit Deinem neuen Bock!

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#508644 - 19.03.09 07:46 Re: Ergänzung zur Fahndungskette [Re: Thomas1976]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Thomas1976
Zitat:
Die Polizei hat ihn tatsächlich angebracht. Zum Glück haben weder der Dieb noch der Käufer den Seriennummernaufkleber abgezogen.


Kann man nicht vielleicht Rohloff den Tip geben, ob sie statt einem Aufkleber nicht die Seriennummer eingravieren?

Den Tip hat Rohloff schon vor längerer Zeit bekommen, so dass sie seit 1Jahr die Nummer mit Laser eingravieren.##

job
grins
Nach oben   Versenden Drucken
#508653 - 19.03.09 08:25 Re: Ergänzung zur Fahndungskette [Re: Thomas1976]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Der Tipp wurde bei Rohloff bereits Anfang 2008 umgesetzt, mein R-Getriebe aus Januar 2008 ist bereits graviert: UT: Nochmal Neues von Rohloff (Ausrüstung Reiserad)

Gruß,
Andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#508654 - 19.03.09 08:26 Re: Ergänzung zur Fahndungskette [Re: Thomas1976]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.773
Hallo thomas,

Mittlerweile wird das gemacht.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de