Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (silbermöwe, iassu, 1 unsichtbar), 500 Gäste und 1124 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534615 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#504866 - 06.03.09 11:39 von stockholm nach koeln
nimmersatt
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3
hi!

ich moechte innerhalb der naechsten tage eine radtour von stckholm nach koeln machen, meine reiseroute soll ungefaehr so aussehen:
(*)

in schweden pendelt die temperatur zur zeit um die 0 Grad. ich habe noch keine erfahrung mit radtouren, bin aber gerade in topform =) fuer den trip moechte ich um die 20 tage einplanen, also 100 km am tag + ruhetage.

koennt ihr mir ausruestung empfehlen, die ich unbedingt noetig haben werde?

ich hhabe ein trekkingrad mit unkaputtbar reifen, dann wollt ich mir ein 1-mann quechua zelt kaufen, und einen warmen schlafsack.

was sollte ich am koerper tragen? vllt skihose und ne gute winterjacke?

die route habe ich so gelegt, dass ich immer durch kleinere staedte komme, wo ich auch mein proviant auffrischen kann.
bezueglich einer regenhose wuerde ich gern wissen, ob diee atmunsaktiv sein muss. ein verkaeufer zu mir meinte, dass atmungsaktiv bei den temperaturen unsinn sei.

und die wichtigste frage: ist die radtour unsinn bei den temperaturen? eine lungenentzuendung moechte ich natuerlich ungern bekommen, aber ich glaube mit der richtigen ausruestung geht alles =)

tschoe!
suryan

Geändert von atk (07.03.09 01:06)
Änderungsgrund: (*) Link entfernt, wegen Formatierung.
Nach oben   Versenden Drucken
#504870 - 06.03.09 12:08 Re: von stockholm nach koeln [Re: nimmersatt]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.773
Hisuryan,

Der Verkäufer hat keine Ahnung. Atmungsaktiv funktioniert nur bei Temperaturdifferenz von mindestens 10 - 15 Grad. Das heist im Sommer bei 30 Grad aussentemperatur ist es Blödsinn momentan Gehts.

Ansonsten würde ich Zwiebelschalenprinzip vor einer Warmen Winterjacke und warmen Skihose vorziehen, aso zum Beispiel eine dünne Winterhose mit einer Regenhose drüber, und Funktionsunterhemd, Fleecejacke, Weste + Regenjacke. Eine warme Jacke schwitzt man zu leicht durch und kriegt sie nicht wieder trocken. Ich würde einen 2. Satz Handschuhe mitnehmen, momentan regnet es hier öfter.

Wenn dein Schlafsack warm ist gehts. Richte dich allerdings darauf ein, das viele Campingplaätze noch geschlossen sind.

Von der Belastung her lass es moderat angehen, bei 100 km am Tag muss da kein Rennen draus werden. und dann geht das schon.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#504881 - 06.03.09 12:56 Re: von stockholm nach koeln [Re: nimmersatt]
nimmersatt
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3
danke fuer die antwort. dein argument mit dem zwiebelschalensystem erscheint mir einleuchtend.
noch eine frage zu der regenjacke. ich habe eine regenjacke von north face, pacific-shell, vor einem jahr fuer 210 euro gekauft. gestern habe ich das rad getestet und es hat den ganzen tag ueber geregnet. die regenjacke hat sehr viel durchgelassen und die regentropfen quasi direkt aufgesogen. was kann man da tun? es soll ja eigentlich ne gore-tex sein ,das hat mich wirklich verwundert. vllt mit nem funktionsbekleidungwaschmittel waschen?
noch eine frage zu dem sattel. bei der radtour gestern hat mir der hintern ganz schoen wehgetan. gibs da ne faustregel wie breit so ein sattel sein sollte im verhaeltniss zum hintern?
Nach oben   Versenden Drucken
#504893 - 06.03.09 13:47 Re: von stockholm nach koeln [Re: nimmersatt]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.773
Wahrscheinlich hat die Regenjacke gar nichts durchgelassen aber auch nichts raus. die Dampfdurchlässigkeit hängt von der Impregnierung ab. Es funktioniert nur solange Wasser abperlt. Beim Waschen verwende ich nur Funktionswaschmittel, und vor allem keinen Weichspüler.

Zum Sattel Er muss zum Abstand deiner Sitzhöcker passen am einfachsten misst man den indem man sich auf Wellpappe setzt und dann die Vertiefungen ausmisst. Die Sitzhöcker sollten nicht direkt auf dem Rand sitzen.

Ansonsten wäre noch interessant zu hören ob Du dich wundgerieben hast oder ob es eher Druckschmerz war. Im allgemeinen gilt beim Sattel allerdings das man ihn ausprobieren muss. Jeder Hintern ist anders.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#504914 - 06.03.09 15:09 Re: von stockholm nach koeln [Re: nimmersatt]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Hast du einen drei Meter breiten Monitor? Wegen deinem vermutlich nicht funktioniereden Link ist das Layout bis zur
Unlesbarkeit entgleist. Die Voransicht zeigt sowas in der Regel vor dem Abschicken.
Ob eine Fuhre durch Schweden derzeit lohnt, da bin ich nicht so richtig sicher. Entweder Schnee oder alles graubraun,
wobei Schnee schon eine richtig gute Sache wäre. In Westdeutschland ist gerade Regenzeit, und ob die wirklich in den
nächsten Tagen aufhört? Wäre schön, ist aber nicht sehr wahrscheinlich.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#505060 - 07.03.09 01:15 Re: von stockholm nach koeln [Re: nimmersatt]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Hallo Suryan,

Ich habe aus deinem Beitrag den ewig langen Link entfernt, da er die Formatierung der Seite komplett durcheinanderbringt. Wenn du derartige Links einstellen willst, benutze bitte die url-Funktion (zweiter Button über dem Beitragseingabefeld, neben den Smilies). Abgesehen davon hat der Link bei mir nicht funktioniert, es war jedenfalls keine Route zu sehen.

Was deine geplante Tour betrifft: ich fahre ja nun wirklich sehr gerne in Schweden, aber momentan hätte ich wenig Lust, tagelang durch Schneeregen zu fahren. Ich glaube nicht dass das auf Dauer großen Spaß macht. Entweder richtig Winter mit entsprechender Ausrüstung (v.a. entsprechender Bereifung), oder richtig nicht-Winter, aber nicht sowas halbes.
Ich würde es lassen.
Nach oben   Versenden Drucken
#505137 - 07.03.09 12:49 Re: von stockholm nach koeln [Re: atk]
nimmersatt
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3
oh, sorry wegen dem link, ich werd in zukunft darauf achten.
Ich muss zugeben, dass ich ein wenig verunsichert bin, ob ich die tour in schweden machen, oder ich mir nicht lieber doch eine andere route vornehmen soll. 20 tage schneeregen will ich dann doch nicht und die natur würde im frühling/sommer wohl wirkliich interessanter sein.
kann mir jmd eine alternativroute von einer länge so um die 1500 km empfehlen? oder hat jmd einen guten link zu radrouten in der hosentasche?
Nach oben   Versenden Drucken
#505201 - 07.03.09 18:24 Re: von stockholm nach koeln [Re: nimmersatt]
Radwanderpaddler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 391
Warum willst Du eigentlich gleich so ne Mördertour fahren, wenn Du grad erst in die Materie einsteigst? Auch ne Wochentour mit 500 oder 600 Kilometern hat ihre Reize. Und Du kannst erstmal die Ausrüstung testen, bevor Du dich in Regionen begibst, wo es eventuell keine Alternativen (Unterkunft, Kochen, etc.) zum eigenen Material gibt.

Geändert von mbjj33 (07.03.09 18:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#505904 - 09.03.09 23:17 Re: von stockholm nach koeln [Re: nimmersatt]
elwoodianer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 643
Hallo Suryan,

zur Zeit liegt in Götaland zumindest etwas Schnee: Snödjup

Die Nachttemperaturen liegen zur Zeit etwas unter Null: Extremer - hier auf "min temp" klicken -, die Höchsttemperaturen so bei 5 Grad.

In Dalarna kann es im März noch reellen Nachtfrost geben; in Götaland ist dagegen eher mit feuchtkalten Wetter zu rechnen. Besonders der Boden dürfte sehr nass sein, was beim Zelten nicht so dolle kömmt. Ich hab mal versucht, im März in Dalarna zu zelten: das Zelt fror allmählich auf dem verharschten Schnee fest, und das herumliegende Holz war dermaßen durchnässt, dass selbst mit Birkenholz kein brauchbares Lagerfeuer herstellbar war.

Auch sind viele der kleinen Schotterstrecken durch die Wälder jetzt so durchnässt, dass sie nicht gut tragen - war mal im April mit dem Auto dort (Raum Jönköping) und habe die kleinen Nebenstrecken schnell wieder verlassen (mit Sommerreifen nicht befahrbar). Ein Fahrradreifen dürfte auf solchen Straßen wohl derzeit etwas einsinken, so dass der Rollwiderstand recht hoch wird. Bleib also eher auf den Teerstraßen.

Dann möchte Dr. Besserwiss :=) noch etwas zu den 100 Kilometern pro Tag anmerken: die sind machbar, ein wenig Gewöhnung vorausgesetzt. Aber da Du kaum die Hauptstrecken wirst fahren wollen (und die Europastraßen nicht befahren darfst), wird eine längliche Strecke zusammenkommen: so sind es von Trelleborg nach Mariestad auf dem direkten Weg middem Audo 373km (->Google Maps); selber pettend legte ich fast 600km zurück. Trelleborg-Stockholm sind via E4 (Autobahn) 529km, per Rad können schnell 800km zusammenkommen.

Übrigens sind die nächsten 2 Wochen noch die Tage im Norden etwas kürzer als bei uns, vor allem enden sie eher:
für den 9.3.2009:
Köln (7° Ost, 51° Nord) Tageslänge 11,45 Stunden, Sonne geht unter 18:26 Uhr, Dämmerung endet 19:00 Uhr
Stockholm (18,0° Ost, 59,4° Nord) Tageslänge 11,25 Stunden, Sonne geht unter 17:36 Uhr, Dämmerung endet 18:16 Uhr
Da heißt es früh starten, der Tach is' kurz :=)
Am 21. März haben dann alle 12 Stunden Tag; trotzdem ist es in Stockholm schon um 18:45 duster.
Wenn Du schon mal einen Blick nach Norden werfen willst:
Riddarfjärden Stockholm

Für einen Trip nach Schweden in dieser Jahreszeit empfehle ich Dir die Mitnahme einer Liste von Wandererheimen Svenska turistföreningen -
oder wenigstens einer warmen Penntüte, einer guten Isomatte und vielleicht einer wärmeisolierenden alubeschichteten Matte zum Unterlegen, zusätzlich noch eine Plane als Zeltunterlage gegen Matsch und Schiet.
Dazu wasserdichte Packtaschen, Regenzeuch und Beleuchtung, auch fürs Zelt!

Proviant kannst Du übrigens auch in vielen kleinen Orten in der Provinz auffüllen; die Supermärkte haben meistens von 9-19, teils 9-21 offen, oft auch sonntags.

Trevlig resa!
elwood
Nach oben   Versenden Drucken
#506141 - 10.03.09 20:08 Re: von stockholm nach koeln [Re: nimmersatt]
elwoodianer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 643
und darauf komme ich erst nachträglich: fahr doch dem Frühling hinterher statt entgegen - von Köln nach Stockholm, nicht umgekehrt!

so long
elwood
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de