Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (kreuzworträtsler, Uki53, Fahrradfips, Felix-Ente, Shimpagnolo, 3 unsichtbar), 509 Gäste und 1294 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534614 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#503011 - 26.02.09 12:50 Ein fröhliches Hallo vom Niederrhein!
fisher.man
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Hallo zusammen!

Ich bin noch nicht so sehr vertraut mit dem handling dieses Forums, aber der Treffpunkt scheint mir der richtige Platz für eine kurze Vorstellung zu sein.

Mein Name ist Jörg, ich wohne in Rheinberg am Niederrhein, werde im nächsten Monat 47 Jahre alt und fahre seit 1999 mehr oder weniger intensiv mit dem Rad.
Bis zu diesem Jahr (1999) habe ich mich oft gefragt, was all´ die Leute so am Radeln fasziniert – allerdings hatte ich bis dato auch noch nicht auf einem Fahrrad gesessen, welches mehr als DM 250.- wert war!

Das Aha-Erlebnis kam mit der Entscheidung, mich an einer Mosel-Radtour zu beteiligen. Zunächst wollte ich die Reise auf meinem "Tschibo"-Fahrrad in Angriff nehmen, doch kurz vor dem Start entschied ich mich, die horrende Summe von beinahe DM 1.000.- in ein Columbus Safari (Stahlrohrrahmen, ungefedert, 21-Gang Alivio-Schaltung) zu investieren.
Direkt aus dem Laden ging´s auf große Fahrt – und es war der Hammer!
In unserer Vierer-Gruppe war ich vom ersten Tag an die Bergziege, an der auf Steigungen keiner vorbeikam. Auf ebener Strecke und erst recht bei Gefälle rollte das Teil wie von selbst. Eine vollkommen neue Erfahrung, die mir den Qualitätsunterschied zwischen Billigware und – sagen wir mal – (untere) Mittelklasse vor Augen führte.
Auch das Urlaubsgefühl bei dieser Tour war so vollkommen anders als alles, was ich bisher unternommen hatte. Du hast einen groben Plan, wo du startest, wo du ankommen willst und wann die Reise ein Ende haben muß. Alles andere dazwischen ist Improvisation. Morgens losfahren und sich am späten Nachmittag Gedanken darüber machen, wie man die Nacht verbringen wird. Sobald du Pause machst, hast du Kontakt zu anderen Radlern oder einfach nur Neugierigen, die immer dieselben Fragen stellen: woher, wohin?
Auf dem Rad erhält man – auch bei kürzeren Touren - eine Ahnung von der großen Freiheit!

In den nächsten Jahren folgten dann weitere 7- bis 10-Tage-Touren innerhalb Deutschlands, bis unsere 4-Mann-Gruppe nach einer Tour, die erstmals Wohnmobil und Fahrrad miteinander kombinierte, im Jahr 2002 zerfiel.
Es war irgendwie nichts Halbes und nichts Ganzes, also weder Campingurlaub noch Fahrradtour. Im Wechsel bewegten 2 Mann das WoMo und 2 durften auf dem Fahrrad Strecke machen. Das Wetter war unbeständig und sobald uns die Regenwolken zu nahe rückten, versuchten wir unser Glück ein paarhundert Kilometer weiter weg.

Die Jahre 2003 bis 2007 überbrückte ich dann mit häufigen Tagestouren innerhalb meines näheren Einzugsgebietes.
Zu Beginn des Jahres 2006 hatte mein Columbus Safari rund 16.000 km in den Naben sitzen und ich glaubte, es wäre an der Zeit, es mal mit Gabel- und Sattelfederung zu probieren. Ich kaufte mir ein Pegasus Premio SL, welches in einigen Tests gut abgeschnitten hatte und damals zu einem Jubläumspreis verkauft wurde. (Ich glaube, bis heute wurde kein einziges Exemplar zum regulären Preis von rund €800.- verkauft).
Richtig überzeugen konnte mich dieses Modell nie.
Zum einen war es recht anfällig für diverse Reparaturen und zum anderen – daran hatte ich beim Kauf überhaupt nicht gedacht – konnte ich aufgrund der gefederten Vorderradgabel den Wiegetritt z.B. an Steigungen vergessen.
Die Kraft wird dann nämlich nicht auf die Straße sondern in die Federgabel gebracht und das Rad schaukelt sich auf. Die "Bergziege" kann ich mit diesem Fahrrad also getrost vergessen.

Erst 2008 ging es dann mal wieder auf eine Mehrtage-Tour. Gemeinsam mit einem Freund fuhr ich 3 Tage lang die Ruhr ab, von der Quelle bei Winterberg bis zur Mündung in den Rhein bei Duisburg. Diese Strecke ist wirklich sehr empfehlenswert! Man ist fast ausschließlich in unmittelbarer Nähe des Flusses unterwegs und bewegt sich durch ein landschaftlich reizvolles Terrain, welches das Klischée vom dreckigen Ruhrpott in keinster Weise erfüllt.

Seit 1999 fahre ich täglich, außer bei Glatteis oder Sintflut, mit dem Fahrrad zur Arbeit. Ich habe das Glück, daß ich den Großteil meines Arbeitsweges – die einfache Strecke beträgt leider nur 6 km – auf asphaltierten Wirtschaftswegen zurücklegen kann. Gelegentlich begegnen mir morgens schon Rehe oder Füchse.
Wildgänse, Fasane, Kaninchen und Feldhasen gehören zum gewohnten Bild.
Ich darf sagen, daß mich diese ruhigen morgendlichen 20 Minuten wesentlich ausgeglichener in den neuen Tag gehen lassen als ein Arbeitsantritt nach einer Autofahrt!

So, nun wißt ihr schon einiges über mich und ich werde sehen, daß ich mich in den nächsten Tagen mit der Forenumgebung und den Gepflogenheiten vertraut mache.
Grüße vom Niederrhein
Nach oben   Versenden Drucken
#503022 - 26.02.09 13:15 Re: Ein fröhliches Hallo vom Niederrhein! [Re: fisher.man]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Hallo Jörg

Willkommen hier im Forum schmunzel

Ich warte sehnsüchtig auf besseres Wetter um meine erste längere Tour dies Jahr zu fahren. Da komme ich auch an Rheinberg vorbei wenn ich nach Xanten fahren. Netter Ort wo nicht nur der Underberg her kommt sondern auch ein Top-Model grins cool

Hasta la vista cool
Nach oben   Versenden Drucken
#503025 - 26.02.09 13:27 Re: Ein fröhliches Hallo vom Niederrhein! [Re: fisher.man]
kellerfilz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 710
Unterwegs in Deutschland

Herzlich Willkommen im Forum.
Grüße aus der Nachbarschaft
Hilde
Nach oben   Versenden Drucken
#503070 - 26.02.09 15:53 Re: Ein fröhliches Hallo vom Niederrhein! [Re: fisher.man]
Jumper79
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 982
Herzlich Willkommen! Von unserem Balkon kann man das Underberghaus sogar sehen lach
Gruß
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#503119 - 26.02.09 18:45 Re: Ein fröhliches Hallo vom Niederrhein! [Re: fisher.man]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.401
Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Von meiner Wohnung aus kann ich zwar das Underberghaus nicht sehen, aber sehr häufig halte ich auf einen Espresso oder einen Capuucchino beim Italiener einige Häuser weiter an. schmunzel

mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#503220 - 27.02.09 05:43 Re: Ein fröhliches Hallo vom Niederrhein! [Re: José María]
fisher.man
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
In Antwort auf: José Maria
Netter Ort wo nicht nur der Underberg her kommt sondern auch ein Top-Model grins cool

Hasta la vista cool



Hallo zusammen und vielen Dank für eure freundliche Begrüßung!
Schön, daß sich gleich einige Leute aus meiner näheren Umgebung gemeldet haben!
(Man könnte den Eindruck erhalten, ich hätte mich in einem Underberg-Forum angemeldet... grins lach grins )
Meine Favoritin der Rheinberger Berühmtheiten ist (neben dem Kräuterschnaps) allerdings Isabell Werth!
Die ist wenigstens auf dem Teppich geblieben.
Grüße vom Niederrhein
Nach oben   Versenden Drucken
#503222 - 27.02.09 06:17 Re: Ein fröhliches Hallo vom Niederrhein! [Re: hopi]
fisher.man
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
In Antwort auf: hopi
... aber sehr häufig halte ich auf einen Espresso oder einen Capuucchino beim Italiener einige Häuser weiter an. schmunzel


Ja, das Eiscafé ist im Sommer ein beliebter Anlaufpunkt für Radler und Motorradfahrer!
Bei meinen Tagestouren habe ich mich bisher meistens rheinabwärts orientiert, weil´s da von Rheinberg aus gesehen gleich richtig ländlich wird.
Für´s kommende Frühjahr habe ich mir aber vorgenommen, ein paar Touren Richtung 6-Seen-Platte, Kaiserswerth, Neuss zu machen.
Als Vorbereitung für eine 5-Tagestour im Sommer. Da will ich die 3-Flüsse-Tour (Rhein, Ahr, Erft) machen.
Start und Ziel in Rheinberg, 1. Tag über Wedau nach Zons, 2. Tag Zons - Remagen, 3. Tag Remagen - Ahrquelle, 4. Tag Ahr- bzw. Erftquelle - Neuss, 5. Neuss - Rheinberg.
Bis auf die letzte Etappe (ca. 60 km) werde ich täglich ca. 100 km zurücklegen.
Ein genauer Termin steht noch nicht fest, entweder Mitte August oder Mitte September.
Übernachten will ich in Hotels/Pensionen in der Preisklasse bis €30.- für Ü/F.
Zur Zeit plane ich die Sache noch als Alleinfahrt.
Grüße vom Niederrhein
Nach oben   Versenden Drucken
#503223 - 27.02.09 06:30 Re: Ein fröhliches Hallo vom Niederrhein! [Re: fisher.man]
radiusfrau
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 162
....ein fröhliches HALLO zurück an den Niederrhein.... schmunzel
schön das Du es bis hierher geschafft hast bravo und herzlich willkommen wein
Leider muß ich sofort los, melde mich aber nochmal grins

also denn bis später
Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner die Zähne zu zeigen
Nach oben   Versenden Drucken
#503231 - 27.02.09 07:30 Re: Ein fröhliches Hallo vom Niederrhein! [Re: fisher.man]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.401
In Antwort auf: fisher.man
Meine Favoritin der Rheinberger Berühmtheiten ist (neben dem Kräuterschnaps) allerdings Isabell Werth!
Die ist wenigstens auf dem Teppich geblieben.


bisher dachte ich, Isabell Werth sei eine Reiterin lach
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#503232 - 27.02.09 07:39 Re: Ein fröhliches Hallo vom Niederrhein! [Re: fisher.man]
kellerfilz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 710
Unterwegs in Deutschland

Wenn es dich mal den Rhein aufwärts zieht:

Duisburg West

Duisburg Nord

Duisburg Mitte-Süd

Ausserdem gibt es hier einen aktiven ADFC der auch viele schöne Touren
anbietet.

Gruß Hilde
Nach oben   Versenden Drucken
#503249 - 27.02.09 08:37 Re: Ein fröhliches Hallo vom Niederrhein! [Re: fisher.man]
BikeZombie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.631
Herzlich willkommen, Jörg,

spitzenmäßige Vorstellung schmunzel! Es freut mich immer wieder ganz besonders, von Menschen zu lesen, die praktisch "aus dem Stand heraus" den "spirit of biking" für sich entdeckt haben; Deine Schilderungen der ersten Touren sind mit meinen so ziemlich deckungsgleich.

Da ich im direkten Einzugsgebiet der Sechs-Seen-Platte wohne, kann ich vom Radeln auf den Wegen, die sich direkt an den Seen befinden, bei schönem Wetter nur abraten. Da kannst Du genausogut eine Tour im Duisburger Zoo fahren, was die Touri-Dichte pro Quadratmeter angeht. Alle Wege, die von den Parkplätzen aus gut zu erreichen sind, kannst Du schlichtweg vergessen.

Das "Hinterland" hingegen ist absolut empfehlenswert, also das weitläufige Waldgebiet, das sich bis Düsseldorf, Ratingen und Mülheim erstreckt.

Okay, dann mal viel Kurzweil hier, vielleicht fährt man sich mal über ´n Weg . . .

Gruß, Paule
Nach oben   Versenden Drucken
#503267 - 27.02.09 09:45 Re: Ein fröhliches Hallo vom Niederrhein! [Re: BikeZombie]
fisher.man
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
@Hilde: Vielen Dank für die guten Tipps! Ich werde mir gleich ein paar Infos davon runterladen und mich sicher einige Zeit damit beschäftigen!

@Paule: Auch Dir einen herzlichen Dank für die Hinweise!
Ich bin Frühaufsteher und es kann durchaus passieren, daß ich morgens zwischen 5.30h und 6.00h schon im Sattel sitze, also könnte ich theoretisch gegen 8.00h in Wedau sein. Dann hätte ich sicher noch ein Stündchen Zeit bevor die Touris über das Gebiet hereinbrechen und ich das Weite in eine der von Dir vorgeschlagenen Richtungen suche.

Aus demselben Grund (Touris) meide ich am Wochenende nach 11.00 Uhr auch oft den Radweg auf dem Rheindeich. Da bin ich dann froh, die Gegend gut genug zu kennen, um auf Feldwege und Nebenstraßen auszuweichen.
Grüße vom Niederrhein
Nach oben   Versenden Drucken
#503285 - 27.02.09 10:37 Re: Ein fröhliches Hallo vom Niederrhein! [Re: fisher.man]
BikeZombie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.631
In Antwort auf: fisher.man

Dann hätte ich sicher noch ein Stündchen Zeit bevor die Touris über das Gebiet hereinbrechen und ich das Weite in eine der von Dir vorgeschlagenen Richtungen suche.



Stimmt natürlich. In der Zeit hast Du die sechs "Tümpel" locker umrundet . . .

Gruß, Paule
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de