Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (kreuzworträtsler, Lionne, aldi, reisefux, 4 unsichtbar), 557 Gäste und 1263 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534614 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#502956 - 26.02.09 09:07 Motivationshilfen oder wie siehts bei Euch aus
PeterM25
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 50
Heyho,

ich habe letztes Jahr meine erste Radtour gemacht - alleine schmunzel Ich bin dabei entlang des Rheines nach Norden über Bonn/Mönchengladbach/Nijmegen/Amsterdam nach Texel gefahren schmunzel Insgesamt waren es 600km in 5 Tagen. Ich hatte damals aber richtig Lust ... also ich habe richtig gemerkt, dass ich weg wollte und das unbedingt machen wollte...

Seitdem hatte ich das Gefühl leider nicht mehr. Nun denk ich aber ständig wieder drüber nach, ggf. wieder eine Radtour zu machen. Nur ich weiß leider nicht, ob es ausreicht, denn ich fühle mich irgendwie zu faul dafür ... das anzupacken, wieder jeden Tag über 100km zu fahren, alleine zu sein (was ja aber irgendwie wiederum schöne Erfahrungen mit fremden Menschen bringt); noch dazu kommt, dass ich nur Anfang/Mitte April frei habe, d.h. dort ist das Wetter noch nicht wirklich so schön. Aber wenn ich schon ne Radtour mache, dann möchte ich eigentlich auch von daheim aus losfahren (Nähe Mannheim am Rhein).

Plant Ihr Eure Reisen nur, wenn Ihr verspürt, dass Euch nichts mehr daheimhält und dass Ihr es unbedingt machen wollt? Oder reicht es Euch, "irgendwie ein bisjen" Lust zu haben und kommt Eure Lust dann während der Tour von selbst, die Tour auszubauen und nicht schon nach 200km abzubrechen, weil Euch der Ansporn fehlt!?

Danke schonmal für Eure Meinungen!
Nach oben   Versenden Drucken
#502960 - 26.02.09 09:25 Re: Motivationshilfen oder wie siehts bei Euch aus [Re: PeterM25]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

die Lust kommt auch beim Essen.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#502963 - 26.02.09 09:39 Re: Motivationshilfen oder wie siehts bei Euch aus [Re: Andreas]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
Hallo,

also ich könnte jederzeit aufbrechen - wenn, ja wenn ich denn die nötige Zeit dazu hätte....
Lieber Gruss, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#502972 - 26.02.09 10:17 Re: Motivationshilfen oder wie siehts bei Euch aus [Re: ulli82]
fisher.man
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Ich muß mich täglich motivieren, bei meinem Arbeitgeber in die Bremsen zu greifen und nicht auf Tour zu gehen... grins
Grüße vom Niederrhein
Nach oben   Versenden Drucken
#502977 - 26.02.09 10:56 Re: Motivationshilfen oder wie siehts bei Euch aus [Re: PeterM25]
Sonntagsradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 966
Sei doch froh, daß es Dich nicht ständig von daheim wegzieht. Spart einen Haufen Geld und zeigt, daß Dir, wenn Du zu Hause bist, nicht die Decke auf den Kopf fällt.

Auch daheim kann man eine schöne Zeit haben.
Sich im Urlaub zu etwas zu zwingen, finde ich albern.

Irgendwann kommt der Moment von selbst, wo Dich ein sonniges Maisfeld anblinzelt und Dir klar macht, daß Du unbedingt mal wieder auf Tour gehen musst.

Viele Grüße

Andi

Geändert von Sonntagsradler (26.02.09 10:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#502978 - 26.02.09 10:57 Re: Motivationshilfen oder wie siehts bei Euch aus [Re: PeterM25]
kellerfilz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 710
Unterwegs in Deutschland

Schau dir mal einige Radwege in deiner Nähe an, die Lust kommt beim planen.

Ausserdem ist es meistens am schönsten, wenn man mit niedrigen Erwartungen an irgendetwas geht.

Ich habe eher zu wenig Zeit zum Fahren.

Vielleicht versuchst aber auch mal eine Radtour zu zweit. Macht dir vielleicht mehr Spaß.

Hilde
Nach oben   Versenden Drucken
#502980 - 26.02.09 11:06 Re: Motivationshilfen oder wie siehts bei Euch aus [Re: kellerfilz]
PeterM25
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 50
Ich habe eine 2tägige Tour zu dritt gemacht, die mir aufgrund der Langsamkeit der anderen beiden nicht sonderlich gefallen hat, weswegen ich einige Wochen darauf meine eigene alleine gestartet habe schmunzel Aber gut, das lag dann wohl eindeutig an den Partnern. Ggf. mal etwas sportlich besinntere Reisepartner einplanen schmunzel

@Andi: Du hast schon recht, klar ist es auch daheim schön. Aber es ist ein klasse Gefühl, wenn man seinen inneren Schweinehund überwunden hat und so etwas außergewöhnliches und besonderes getan hat. Man kann davon erzählen, sich die Bilder anschauen und meines Erachtens auf sich selbst stolz sein. Es geht mir nicht darum, damit vor anderen zu prahlen oder so ... aber ich verspüre gerne das Gefühl, etwas geschafft zu haben; auch wenns vor dem eigentlich "bewältigen" (bzw dabei) erstmal schwer sein kann. Ist aber wie als Leistungssportler (war ich lange Zeit): Das Training macht zwar nicht unbedingt Spaß und natürlich ist man lieber faul; hat man sich dann aber überwunden und das Training überstanden, so ist man stolz, froh und glücklich schmunzel

Geändert von PeterM25 (26.02.09 11:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#502986 - 26.02.09 11:14 Re: Motivationshilfen oder wie siehts bei Euch aus [Re: PeterM25]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
Hallo,

an Lust fehlt es sehr selten; ich leide am gegenteiligen Symptom: Dauerlust und große Vorfreude und ich kann den Frühling kaum erwarten. In meinem Kopf schiebe ich viele Radtouren vor mir her und kann im Laufe eines Jahres immer nur einen kleinen Teil davon schaffen.

Einen Teil der Vorfreude kann ich immerhin mit Planen und Ausarbeiten der Touren schon genießen.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#502990 - 26.02.09 11:36 Re: Motivationshilfen oder wie siehts bei Euch aus [Re: PeterM25]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hi,

ich muß nur an die 10 freien Tage zum Schreiben meiner Hausarbeit erinnern. Da ich mich nur daran erinneren kann, das ich Zeit verbrannt habe, verbringe jeden Urlaubstag nicht mehr zu Hause.

Das ist mir seit 1995 bis auf 8 Tage gelungen.

Die Vorfreude fängt bei mir erst an, wenn ich am Flughafen eingecheckt habe (oder bei Wochenendtouren die Packtaschen am Rad befestigt sind)

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#502996 - 26.02.09 11:48 Re: Motivationshilfen oder wie siehts bei Euch aus [Re: PeterM25]
Radlertulpe
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 420
Hallo
mir geht`s wohl, wie vielen. Jede Menge Touren im Kopf, aber die Zeit fehlt.
Für längere Touren, brauch ich keinen Motivationsschub, der kommt schon beim Planen und für die Tages- und WEtouren, kommt die Lust beim Radeln.Ich hab mir ne Statistik angelegt, in welcher ich meine Touren aufschreibe, mit KM, HM usw. und hoffe und geb natürlich auch mein Bestes, dieses Jahr täglich 30 KM zu fahren. Das spornt auch etwas an und man fährt auch mal bei schlechtem Wetter.
In Deiner Gegend gibt`s doch schöne Radwege, Rhein, Neckar usw. Einfach losfahren, Richtung Süden ( Breisgau) , da ist es doch immer schön.
Viel Spaß und pannenfreie Touren wünscht
Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#503000 - 26.02.09 12:28 Re: Motivationshilfen oder wie siehts bei Euch aus [Re: PeterM25]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: PeterM25
Aber es ist ein klasse Gefühl, wenn man seinen inneren Schweinehund überwunden hat und so etwas außergewöhnliches und besonderes getan hat. Man kann davon erzählen, sich die Bilder anschauen und meines Erachtens auf sich selbst stolz sein. Es geht mir nicht darum, damit vor anderen zu prahlen oder so ... aber ich verspüre gerne das Gefühl, etwas geschafft zu haben; auch wenns vor dem eigentlich "bewältigen" (bzw dabei) erstmal schwer sein kann. Ist aber wie als Leistungssportler (war ich lange Zeit): Das Training macht zwar nicht unbedingt Spaß und natürlich ist man lieber faul; hat man sich dann aber überwunden und das Training überstanden, so ist man stolz, froh und glücklich schmunzel

Na das sollte doch Motivation genug sein, oder?
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#503001 - 26.02.09 12:32 Re: Motivationshilfen oder wie siehts bei Euch aus [Re: PeterM25]
BikeZombie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.631
Hallo, Peter,

wenn ich merke, dass mich im Vorfeld einer geplanten Tour die Lust verlässt, schnappe ich mir Rad(fern)reise-Literatur. Am besten was Extremes (Witterungsbedingungen, Wegqualität etc.), denn dann erscheinen die "Strapazen" in unseren Gefilden wie eine "Kaffeefahrt".

Ansonsten verhält es sich bei mir so, dass ich mich mit jedem Kilometer, den ich mich von zu Hause entferne, besser in den Touren-Alltag einfinde. Meistens läuft es dann darauf hinaus, dass ich ziemlich schnell an einem Punkt angelangt bin, an dem ich eigentlich überhaupt nicht mehr zurück will.

Bin ich wieder zu Hause, fehlt mir das von Dir beschriebene Gefühl, etwas geschafft zu haben, praktisch sofort. Um das so halbwegs zu kompensieren, habe ich einige Touren-Gewohnheiten in meinen Alltag übernommen. Ich habe z. B. immer was zu essen und trinken dabei, und ist die Strecke noch so kurz. Bin ich mal bei Freunden/Bekannten zu Besuch, brauchen die mir nie was anzubieten, weil ich mich eben selber versorge schmunzel . . .

Gruß, Paule
Nach oben   Versenden Drucken
#503024 - 26.02.09 13:20 Re: Motivationshilfen oder wie siehts bei Euch aus [Re: PeterM25]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Grüßli grins

Ich muß mich bei diesen Wintern Täglich motivieren zu hause zu bleiben vor lauter Fernweh schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#503026 - 26.02.09 13:28 Re: Motivationshilfen oder wie siehts bei Euch aus [Re: PeterM25]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: PeterM25
Ist aber wie als Leistungssportler (war ich lange Zeit): Das Training macht zwar nicht unbedingt Spaß und natürlich ist man lieber faul; hat man sich dann aber überwunden und das Training überstanden, so ist man stolz, froh und glücklich schmunzel


Und ich denke, genau darin liegt dein Problem: wenn der einzige Grund für eine Radreise ist, *hinterher* solz darauf zu sein, dass man sie bewältigt hat, dann kannst du auch aus der Radreise selbst keine bzw. zumindest keine radreisespezifische Motivation ziehen. Dann kannst du dich genausogut sagen wir mal eine Stunde unter die eiskalte Dusche stellen (das macht für sich genommen auch keinen Spaß) und hinterher stolz darauf sein, es bewältigt zu haben.

Meine Motivation für eine Reise ist, dass ich gerne unterwegs bin, dass ich frei in meinen Entscheidungen bin, wie weit ich genau heute fahren will, dass ich es einfach genieße, mir den Tag frei einteilen zu können. D.h ich will mich *während* der Reise gut fühlen und nicht hinterher. Und genau deshalb hab ich auch keine Motivationsprobleme.

Das heißt nun nicht, dass mir solche Aktionen völlig fremd wären. An RTFs nehme ich z.B. auch nicht teil, weils mir Spaß macht, sondern sozusagen als Realitätscheck. Aber meinen Urlaub nutze ich nicht für sowas.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#503028 - 26.02.09 13:38 Re: Motivationshilfen oder wie siehts bei Euch aus [Re: PeterM25]
KUHmax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Hallo Peter,
In Antwort auf: PeterM25
Heyho,
Plant Ihr Eure Reisen nur, wenn Ihr verspürt, dass Euch nichts mehr daheimhält und dass Ihr es unbedingt machen wollt? Oder reicht es Euch, "irgendwie ein bisjen" Lust zu haben und kommt Eure Lust dann während der Tour von selbst, die Tour auszubauen und nicht schon nach 200km abzubrechen, weil Euch der Ansporn fehlt!?

Danke schonmal für Eure Meinungen!


Ich plane Touren grundätlich im Winter, weil ich weiß, dass ich in einem Urlaub zuhause viel zu faul werde.

Wenn es dann ans losfahren geht, erkläre ich mich vor mir selber verrückt, wieso ich mir den Stress mit packen, wegfahren, im Zelt schlafen antue. Wenn ich dann auf Fahrt bin, ist dieser Vorstress vergessen, und ich genieße nur.

Aber es ist auch nicht meine erste Radreise, die ersten habe ich regelrecht genossen. Ich glaube, das hat mit den Jährchen, die ich jetzt schon auf dem Buckel habe, zu tun. Aber die werden überwunden, Ehrensache.

Gruß, Karin
------------
Radlergrüße, Karin
Nach oben   Versenden Drucken
#503030 - 26.02.09 13:40 Re: Motivationshilfen oder wie siehts bei Euch aus [Re: José María]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
In Antwort auf: José Maria
Ich muß mich bei diesen Wintern Täglich motivieren zu hause zu bleiben vor lauter Fernweh schmunzel

Ja, ich leide auch - aber:
Für das Wochende soll es zweistellig auf dem Thermometer werden! schmunzel
Meine Waden pulsieren schon...
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#503048 - 26.02.09 14:52 Re: Motivationshilfen oder wie siehts bei Euch aus [Re: PeterM25]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Zitat:
noch dazu kommt, dass ich nur Anfang/Mitte April frei habe, d.h. dort ist das Wetter noch nicht wirklich so schön. Aber wenn ich schon ne Radtour mache, dann möchte ich eigentlich auch von daheim aus losfahren (Nähe Mannheim am Rhein).

Eins geht bloß. Halbwegs ordentliches Wetter im April oder unbedingt von zu Hause aus losfahren. Willst du das unbedingt, dann ertrage Kälte und Nässe. Ansonsten ist es in dieser Zeit z.B. in Spanien ziemlich sicher recht ordentlich. Richtig gemacht ist die Hinfuhre ein echter Teil des Urlaubes. Aus meiner Sicht gehört allerdings das lästige Affentheater bei Flügen nicht dazu. Deshalb versuche ich das zu vermeiden, was leider nicht immer klappt.
Zu Hause losfahren kann ich das ganze Jahr.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#503111 - 26.02.09 18:34 Re: Motivationshilfen oder wie siehts bei Euch aus [Re: PeterM25]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
Hallo,

es ist ja schon viel geschrieben worden. Wenn ich mir nur die Reisebilder von eigenen oder fremden Touren anschaue, dann könnte ich fast gleich wieder losfahren. Und die Planung einer Tour ist auch schon recht gut.

Allerdings geht es mir direkt vor einer Tour oft so, dass ich nicht unbedingt weg will, und denke: mit der Zeit könnte man zu Hause viele Dinge erledigen, Leute und Familie treffen etc. Das Gefühl ist dann aber schon auf den ersten Kilometern weg, bzw. schon wenn das fertige gepackte Rad dort steht. Losgefahren bin ich dann immer, bereut habe ich es auch nir. Das Gefühl im letzten Moment dazubleiben habe ich aber schon seit über 20 Jahren.
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
Nach oben   Versenden Drucken
#503113 - 26.02.09 18:38 Re: Motivationshilfen oder wie siehts bei Euch aus [Re: Dittmar]
PeterM25
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 50
Danke Euch allen, Ihr habt denke ich alle recht :-) Ich muss es mit mir selbst ausmachen, aber es beruhigt mich, dass auch andere (zumindest bis nach der ersten Etappe) das Gefühl haben, dass es ja auch zuhause schön ist schmunzel Ich denke, ich muss genau diesen Punkt überwinden, und dann sollte es - wie letztes Jahr ja auch - eigentlich doch klappen. Und umdrehen kann man ja immernoch; Bahn machts möglich schmunzel Alos ich hoffe einfach mal, dass es klappt!! Danke Euch schonmal!
Nach oben   Versenden Drucken
#503124 - 26.02.09 18:49 Re: Motivationshilfen oder wie siehts bei Euch aus [Re: Dittmar]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Losgefahren bin ich dann immer, bereut habe ich es auch nir

Hi Dittmar,

ich auch noch nie, zuhause hat man nie das Gefühl von Fernweh! Ich finde es dann aber immer wieder interessant neue Menschen und Kulturen kennzulernen, zuhause weiß ich wie die Leute ticken. Deshalb ist meine größte Motivation was Neues und Anderes kennenzulernen. Was glaubt Ihr eigentlich, wie motiviert ich bin, endlich meinen ersten Bären kennenzulernen?! grins grins

Zitat:
Das Gefühl im letzten Moment dazubleiben habe ich aber schon seit über 20 Jahren.


Das habe ich noch nie gehabt, ich könnte sofort losfahren. Ich habe gestern Abend gerade Bilder von meinem Sardinienurlaub im letzten Oktober sortiert, wenn ich die sehe, könnte ich sofort wieder weg, zumal hier das Wetter ja auch sehr bescheiden ist.

Geht es Euch aber auch so wie mir, dass Ihr erst im Nachhinein das Gefühl habt, dass die gerade erst abgeschlossene Radreise was ganz Besonderes war? Und nicht schon auf der Radreise selber. Durch Betrachten der Fotos nach einer Radreise bekomme ich oft ganz andere und auch schönere Eindrücke von einer radreise, als auf der Reise selber. Ich hätte z.B. auf der Sardinientour nie gedacht, was ich da tolles gesehen und erlebt habe.

Ach ja, noch etwas. Motivation ist für mich auch, bestimmte Ziele zu erreichen, wie z.B. ein festes Ziel wie das Nordkap oder bestimmte Pässe etc.
Man was hatte ich für einen Adrenalinausstoss als ich z.B. das Nordkap erreicht habe! War schon echt irre!

Gruss
Thomas

Geändert von Thomas1976 (26.02.09 18:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#503137 - 26.02.09 19:21 Re: Motivationshilfen oder wie siehts bei Euch aus [Re: Thomas1976]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
In Antwort auf: Thomas1976


Zitat:
Das Gefühl im letzten Moment dazubleiben habe ich aber schon seit über 20 Jahren.


Das habe ich noch nie gehabt, ich könnte sofort losfahren. Ich habe gestern Abend gerade Bilder von meinem Sardinienurlaub im letzten Oktober sortiert, wenn ich die sehe, könnte ich sofort wieder weg, zumal hier das Wetter ja auch sehr bescheiden ist.

Gruss
Thomas


Hallo Thomas,

ich könnte auch sofort planen und losfahren. Habe heute vormittag mal die Bilder meiner ersten Lapplandtour von 1988 angeschaut, könnte glatt wieder dorthin fahren - ist nur derzeit vielleicht viel Schnee dort - das geht nicht mit dem Renner.

Das Gefühl doch dableiben zu wollen erschleicht mich immer erst am letzten Tag vor der Abreise, wenn alles fast fertig ist (Und eben auch das Verabschieden von den "Lieben" droht). Ist das Rad gepackt auf dem Hof, ist schon alles wieder klar.
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
Nach oben   Versenden Drucken
#503138 - 26.02.09 19:23 Re: Motivationshilfen oder wie siehts bei Euch aus [Re: Thomas1976]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
Hallo Thomas,

Zitat:
Geht es Euch aber auch so wie mir, dass Ihr erst im Nachhinein das Gefühl habt, dass die gerade erst abgeschlossene Radreise was ganz Besonderes war?


jepp, das kenn ich auch...es dauert halt eine gewisse Zeit, bis man bestimmte Erlebnisse verarbeitet hat...und wenn täglich Neue hinzukommen umso länger...ist also denke ich ganz normal so! Hat doch auch was, oder? Von meiner letzten Tour (Anfang Januar!!!) zehre ich heut noch! (Obwohl ich am liebsten schon längst wieder die ein oder andere Tour in Angriff genommen hätte traurig )
Lieber Gruss, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#503152 - 26.02.09 19:50 Re: Motivationshilfen oder wie siehts bei Euch aus [Re: Thomas1976]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
In Antwort auf: Thomas1976
Geht es Euch aber auch so wie mir, dass Ihr erst im Nachhinein das Gefühl habt, dass die gerade erst abgeschlossene Radreise was ganz Besonderes war? Und nicht schon auf der Radreise selber.

Ja und nein. Einige Momente der Reise werden vielleicht erst auf dem Papier deutlich. Da bin ich manchmal über so manche Zahl verblüfft, was der kleine Körper so leisten kann. Manchmal sind es auch Reaktionen von Mitmenschen viel später, die mit ihrem Erstaunen das eigene Gefühl neu aufleben lassen - etwa wenn man wie selbstverständlich seine Route beim Diavortrag vorstellt und durch das Publikum eine Raunen geht. Auch für gut befundene Fotos oder willkommen empfangene Infos, Geschichten oder vermitteltes Reisewissen geben einem das Gefühl, über den Rand des Lenkers geschaut zu haben - eine gute Tour gemacht zu haben - etwas Besonderes getan zu haben.

Ein wichtiger Moment ist das Ende der Reise. Wenn ich vielleicht im Zug sitze oder im Flugzeug. In kurzer Zeit läuft die Tour dann im Zeirafferfilm mehrfach vor den Augen ab. Da ist das Gefühlsleben der Tour noch präsent und man weiß gleichzeitig, was bzw. dass man die Tour geschafft hat. Es gibt auch Wehmut darüber, dass es zu Ende ist. Die Freude an der Rückkehr hängt ja stark davon ab, was einen zu Hause erwartet. Das ist natürlich je nach persönlichem Umfeld und der Arbeit, die man hat, sehr unterschiedlich.

Die meisten Momente von Glücksgefühlen, von dem Besonderen der Tour sind jedoch live. Das können Momente sein, einen großen Berg mal wieder zu bezwingen. Hier kommt das Glücksgefühl jedoch meist auf der Abfahrt, ich kann gar nicht glauben, dass ich Ähnliches auf der anderen Seite hochgefahren bin. Es kann auch der Glücksmoment eines Wendepunktes der Reise - etwa der südlichste Punkt der Reise sein - wie beim Anblick der Brücke von Dubrovnik. Dann gibt es diese Landschaften, die mich überwältigen - vielleicht auch nur ein Murmeltier am Wegrand - wo das Staunen manchmal in leicht feuchte Augen übergeht. An manchen Tagen sind es soviele Eindrücke, dass ich sogar schon Angst vor der Überreizung habe. Oder ich reflektiere das Besondere durch Menschen, die mir Mut und Komplimente zusprechen - seien es andere Radler oder auch Autofahrer.
Im letzten Jahr war es am Ende der Reise, als ich nach gesundheitlich schwierigem Intermezzo doch noch das Ziel der Reise so erreicht habe, dieses Überwinden von so vielen Hürden, Leiden und Freuden - und dann war da diese Weite des Meeres - im Dunst ohne Horizont - und diese versöhnliche Sommerwärme am Ende. Manchmal wird mir der Tag auch besonders bewusst, wenn ich abends etwas Gutes esse - dann sehe ich das Essen als eine Belohnung für das Geleistete an. Deswegen ist mir das eigenbrödlerische Herumköcheln vor dem Zelt noch in den letzten Stunden des Tages nicht willkommen.
Es gab eigentlich noch nie ein größere Radreise, wo ich nicht ein oder auch ein paar Tränchen in den Augen hatte.

In Antwort auf: Thomas1976
Durch Betrachten der Fotos nach einer Radreise bekomme ich oft ganz andere und auch schönere Eindrücke von einer radreise, als auf der Reise selber. Ich hätte z.B. auf der Sardinientour nie gedacht, was ich da tolles gesehen und erlebt habe.

Das ist eigentlich ein objektiv nachvollziehbarer Vorgang. Das Gedächtnis ist voller Erinnerungen und Bildern und doch verliert es gleichzeitg jede Menge Bilder. Manches Foto kann einem wieder auf die Sprünge helfen.
Ein Foto ist auch ein anderer Bildausschnitt als der des menschlichen Auges. Da wirkt manches stärker. Andererseits lassen sich insbesondere Panoramen nie so überwältigend mit der Kamera einfangen wie live gesehen. Bei Details ist es oft umgekehrt.
Ein weiterer Grund ist, dass man sich sehr schnell an fremde Landschaften gewöhnt. Betrachtet man später die Bilder , wirken sie exotischer, weil in einer anderen Umgebung (im deutschen Winter etwa) wahrgenommen. Manchmal ist auf den Bilder auch Sonne zu sehen, die man dann hier an manchen kurzen Tage so sehr vermisst. Nun, auch hier werden die Zeiten irgendwann wieder freundlicher - dann schaust du weniger Bilder an und fährst wieder leibhaftig durch die Heimatlandschaften. schmunzel

In Antwort auf: Thomas1976
Ach ja, noch etwas. Motivation ist für mich auch, bestimmte Ziele zu erreichen, wie z.B. ein festes Ziel wie das Nordkap oder bestimmte Pässe etc.
Man was hatte ich für einen Adrenalinausstoss als ich z.B. das Nordkap erreicht habe! War schon echt irre!

Dito.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#503174 - 26.02.09 20:17 Re: Motivationshilfen oder wie siehts bei Euch aus [Re: veloträumer]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
Gratuliere, wirklich gute Beschreibung, meistens geht es mir ähnlich.

Gerade auch das "Revue passieren" lassen auf der Rückreise, ich schreibe dort oft noch vieles auf. Und die Vorfreude auf zu Hause, die bei mir meistens auf dem Rückweg auch da war, aber nicht immer.
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
Nach oben   Versenden Drucken
#503385 - 27.02.09 16:34 Re: Motivationshilfen oder wie siehts bei Euch aus [Re: PeterM25]
skämt åsido !
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 502
Hey!

In den meisten Fällen plane ich meine Fahrten nur ganz grob.
Heißt:
Der Startpunkt und der Endpunkt der Reise stehen fest.Den Rest entscheide ich dann vor Ort.Das kann man sicherlich nur im meistens dicht besiedelten Europa tun.Ich habe auch schon Tage gehabt,wo ich die Un/Lust teuer erkaufen musste. : )
In der Regel reicht mir als Motivation ein oder zwei Gedanken darüber,wie das Meer jetzt wohl riechen mag.
Da ich schon öfters dieselben Orte besucht habe,interessiert mich natürlich auch wie sich sie verändert haben.Ein schönes Beispiel dafür ist für mich Kopenhagen,in dem ich seit über 10 Jahren immer wieder gewesen bin und immer wieder etwas Neues entdecke.
Und es ist für mich ein großer Genuss, die Struktur oder auch die Identität zu beobachten ,zu spüren,ihre Veränderung,die Anpassung,der Mensch.So etwas sieht man natürlich nicht in vom Reiseführer vorgegebenen Routen.

Und wenn man dann zurück in seinem kleinem Gefängnis ist,den Bekannten seine Eindrücke schildert,und bei denen dann selber die Lust anfängt materiell zu werden,dann weiß ich,dass ich immer noch lebe.
Nach oben   Versenden Drucken
#503389 - 27.02.09 17:07 Re: Motivationshilfen oder wie siehts bei Euch aus [Re: Dittmar]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
In Antwort auf: Dittmar
Gratuliere, wirklich gute Beschreibung, meistens geht es mir ähnlich.

Gerade auch das "Revue passieren" lassen auf der Rückreise, ich schreibe dort oft noch vieles auf. Und die Vorfreude auf zu Hause, die bei mir meistens auf dem Rückweg auch da war, aber nicht immer.



Viele Gefühle, die hier geschildert worden sind, kenne ich auch ähnlich. Bei mir kommt aber seit einiger Zeit gerade auf der Rückfahrt auch ein ausgeprägtes Heimweh dazu. Ich freue mich nach Wochen in der Wildnis auf Zuhause. Wenn ich aber einige Wochen dort bin, kann ich sofort wieder losfahren. Lust dazu habe ich dann eigentlich immer. Überwinden im geschilderten Sinne muss ich mich eigentlich nie. Die Sehnsucht nach fernen Eindrücken ist einfach zu groß. Das ist vermutlich ein Gen. Es gibt in meiner Familie ein Nomadengen.
Viele Grüße
Ulli

Geändert von otti (27.02.09 17:08)
Änderungsgrund: Rechtschreibung
Nach oben   Versenden Drucken
#503392 - 27.02.09 17:20 Re: Motivationshilfen oder wie siehts bei Euch aus [Re: PeterM25]
wolf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 881
In Antwort auf: PeterM25
Heyho,

.................... denn ich fühle mich irgendwie zu faul dafür ... das anzupacken, wieder jeden Tag über 100km zu fahren, ...........


Hm, Vielleicht nimmst Du Dir einfach zuviel vor? Mach Dir doch nicht schon vorher Streß wieviel Km Du am Tag schaffst. Ist doch egal wie weit man kommt - Spaß muß es machen!

Wolf
Nach oben   Versenden Drucken
#503404 - 27.02.09 18:16 Re: Motivationshilfen oder wie siehts bei Euch aus [Re: wolf]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.401
In Antwort auf: wolf
In Antwort auf: PeterM25
Heyho,

.................... denn ich fühle mich irgendwie zu faul dafür ... das anzupacken, wieder jeden Tag über 100km zu fahren, ...........


. . . . Ist doch egal wie weit man kommt - Spaß muß es machen!



ich frage mich ohnehin, Peter, warum Du nach einer "Motivationshilfe" für eine völlig freiwillige Sache - wie eine Radreise - suchst. Wenn's Dir keine besondere Freude bereitet, dann lass es doch einfach. Ich kenne viele Leute, die ohne Radreisen glücklich und zufrieden sind. lach

Was anderes wäre für mich die Frage nach einer "Motivationshilfe" für einen unerwarteten "Durchhänger" während einer längeren Radreise. So ein "Duerchhänger" soll ja, wie ich gehört habe, gelegentlich vorkommen.

Ansonsten würde ich Dir nur raten: Mach einfach die nächste Tour, notfalls kannst Du ja solch ein Vorhaben auch wieder abbrechen, wenn's denn gar nicht mehr gehen sollte. schmunzel

mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#503500 - 27.02.09 23:06 Re: Motivationshilfen oder wie siehts bei Euch aus [Re: hopi]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: hopi

ich frage mich ohnehin, Peter, warum Du nach einer "Motivationshilfe" für eine völlig freiwillige Sache - wie eine Radreise - suchst. Wenn's Dir keine besondere Freude bereitet, dann lass es doch einfach.


Du sprichst mir aus der Seele und hast das was ich verklausuliert versucht habe im Klartext auf den Punkt gebracht. Wer eine Radreise nur deshalb machen will, damit er hinterher stolz darauf sein kann, sich überwunden zu haben, hat m.E. irgendwas gründlich missverstanden.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#503557 - 28.02.09 10:41 Re: Motivationshilfen oder wie siehts bei Euch aus [Re: PeterM25]
Nixda
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 130
Ich verstehe den Eingangsbeitrag so, dass sich der Ersteller nach zwei Radtagen, ca. 202km und 90 Minuten Zugfahrt von Daheim, allein vor dem Zelt oder in der Kneipe, fragt, 'warum tu ich mir den Kram überhaupt an, Zuhause könnte ich jetzt auf der Terrasse sitzen und im Kreis meiner Lieben ein dunkles Weizen genießen...'

So gings mir jedenfalls auf meiner ersten Allein-Radtour; nach drei Tagen war ich dann wieder daheim...ich habe für mich festgestellt, dass das Urlaubsgefühl eindeutig etwas mit der Entfernung von Daheim zu tun hat. Wie früher, mit dem Motorrad, da fing der Urlaub "richtig" auch erst mit dem Überqueren der Grenze an. Andererseits hat mich zeitweise auch das Heimkommen sehr motiviert. Also auf, mit dem Nachtzug, und zurückgeradelt, die letzten Tage dann auch schon mal 170km/Tag...mit jeder Umdrehung kommt das Ende näher grins Heuer werde ich wohl direkt vor der Haustür starten; mal schauen, ob die Motivation bis Danzig reicht... lach
grossefreiheit2022.de
Nach oben   Versenden Drucken
#503589 - 28.02.09 14:29 Re: Motivationshilfen oder wie siehts bei Euch aus [Re: otti]
mille1
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.898


[/zitat]Bei mir kommt aber seit einiger Zeit gerade auf der Rückfahrt auch ein ausgeprägtes Heimweh dazu. Ich freue mich nach Wochen in der Wildnis auf Zuhause. Wenn ich aber einige Wochen dort bin, kann ich sofort wieder losfahren.[/zitat]

Wenn ich einige zeit unterwegs bin, freue ich mich aus Zuhause. Aber kaum daheim, könnte ich schon wieder losfahren lach
Manchmal habe ich auch mit Motivationsproblemen zu kämpfen.
Ich wollte nach Rom(ich hatte zwei Monate Urlaub)und habe kurz vor Innsbruck mich und mein Rad in den Zug gesteckt und bin zurückgefahren traurig Da kam alles zusammen. Mein Miniskus schmerzte, mein Sohn war wenige Wochen alt, und es war die erste längere Solotour seit langen.
Danach hatte ich einige Jahre Pause vom Radfahren peinlichDie nächste richtige Radtour war dann mit meinem Sohn(inzwischen neun Jahre alt)Aber nach einer Woche, in einem schweren Gewitter, fuhren wir mit dem Zug weiter, bis fast zum Ziel. Am Ziel angekommen, tat es mir leid, dieses nicht mit dem Rad durchgezogen zu haben.
Zwei Jahre später haben wir (ich meine, ich war schuld)bei einem Kurztrip nach zwei Tagen die Löffel geschmissen, weil ein Spanferkelessen mich gelockt hatte. omm
Seitdem habe ich keine Tour mehr abgebrochen. Letztes jahr hätte ich noch einen Tag länger fahren können, doch ich freute mich schon auf daheim.
Mille
Das Wie verstehe ich, aber nicht das Warum....
Nach oben   Versenden Drucken
#503595 - 28.02.09 15:02 Re: Motivationshilfen oder wie siehts bei Euch aus [Re: PeterM25]
Die Mensch-Maschine
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 134
Ich hatte letztes Jahr soviel Urlaub, wie seit der Schule nicht mehr und habe dennoch keine einzige Radreise unternommen (und bin auch nicht anders verreist). Ich hatte einfach kein Ziel vor Augen.
Zweimal bin ich mit dem kompletten Gepäck von zu Hause aus los gefahren, habe aber abgebrochen, da alles nicht gepasst hat.
Dieses Jahr sieht es ganz anders aus, die Zugfahrt für den Urlaub ist schon gebucht und ich zähle die Tage und schmiede schon Pläne für den zweiten Urlaubsblock dieses Jahr.
Ich bin aber auch kein Abenteurer und muss nicht unbedingt von zu Hause weg.
Einfach mal Pausen einlegen, dann kommt die Lust auf das Radreisen schon wieder, oder man lässt es eben bleiben, wenn man nichts vermisst.
Gruß Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#503604 - 28.02.09 16:27 Re: Motivationshilfen oder wie siehts bei Euch aus [Re: Martina]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: Martina
Wer eine Radreise nur deshalb machen will, damit er hinterher stolz darauf sein kann, sich überwunden zu haben, hat m.E. irgendwas gründlich missverstanden.

Hallo Martina, das ist schon richtig. Dennoch mag es auch hier Ausnahmen geben. Wenn ein Mensch beschließt, seinen Lebensstil zu ändern, weniger seinen Launen nachzugehen sondern mehr seiner Überzeugung, wenn er vielleicht damit kämpft, morgens nicht aus dem Bett zu finden und das abends wieder bereut, wenn er sich sagt: ich kann das leisten und meine größte Befriedigung entsteht, wenn ich es entgegen aller eigenen Hindernisse auch schaffe, so kann das im Einzelfall schon ein hinreichendes Motiv für eine Radreise in einem entsprechenden Stil sein, finde ich.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#503624 - 28.02.09 17:53 Re: Motivationshilfen oder wie siehts bei Euch aus [Re: iassu]
PeterM25
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 50
Danke auf jeden Fall schonmal für Eure ziemlich konstruktiven Beiträge. Aber @Martina: Sorry, aber das klingt doch recht hart, was Du schreibst ... Ich finde das aber nicht so. Ich finde, wie iassu, dass man sich auch mal überwinden muss, irgendwas anzuacken. Es geht nicht nur darum, hinterher stolz darauf zu sein, sondern man erlebt ja schon tolle Sachen während einer Fahrt. Aber es ist ja wohl immer so, dass man auch gerne zu Hause ist bei Freunden etc und dass das immer der faulere und einfacherere Weg ist ... aber eben nicht unbedingt der beste!
Nach oben   Versenden Drucken
#503701 - 28.02.09 22:46 Re: Motivationshilfen oder wie siehts bei Euch aus [Re: PeterM25]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: PeterM25
Ich finde, wie iassu, dass man sich auch mal überwinden muss, irgendwas anzuacken.


Klar muss man das. Zum Beispiel um seine Arbeit möglichst gut zu erledigen (bzw. mindestens so gut, dass man sie behält...). Oder wenn es darum geht, jemandem, der Hilfe braucht zu helfen, auch wenn man gerade wenig Lust dazu verspürt. Oder weil man ein persönliches Problem in den Griff kriegen muss. Etc. Mir fallen genügend Dinge ein, zu denen ich mich täglich bzw. regelmäßig überwinden muss.
Aber Radreisen ist mein Hobby. Und wenn ich mich zu einem Hobby dauerhaft überwinden muss bzw. Motivationshilfe brauche, dann sollte ich schon ernsthaft darüber nachdenken, was hier schiefläuft.

Zitat:

Aber es ist ja wohl immer so, dass man auch gerne zu Hause ist bei Freunden etc und dass das immer der faulere und einfacherere Weg ist ... aber eben nicht unbedingt der beste!


Hm, das Gleichnis vom breiten und einfachen, aber falschen bzw. schmalen und beschwerlichen, aber richtigen Weg kenne ich nur im religiösen Zusammenhang. Wenn ich dich richtig verstehe, siehst du eine Radreise gegenüber dem zu Hause bleiben als irgendwie moralisch überlegen an und meinst, du musst dich deshalb dazu zwingen. Oder siehst du sie gar gerade deshalb als den besseren Weg an, weil sie dir *keinen* Spaß macht?
Meiner Meinung nach misst du einer Radreise damit eine Bedeutung bei, die sie nicht hat und auch nicht haben sollte. Sie ist weder deine Arbeit, zu der du vertraglich verpflichtet bist noch ein sozialer Akt, zu dem du vielleicht moralisch verpflichtet bist noch eine Bußübung, die dir Punkte für dein Seelenheil einbringt. Nein sie ist nicht mehr und nicht weniger als eine von vielen Arten, seine Freizeit zu verbringen. Und seine Freizeit sollte man so verbringen, dass man dort Kraft schöpfen kann für die Herausforderungen, die wirklich wichtig sind. *Dort* muss man dann seinen Schweinehund überwinden und die Zähne zusammenbeißen, aber doch nicht bei der Urlaubsgestaltung.

mMartina






Geändert von Martina (28.02.09 22:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#503704 - 28.02.09 22:53 Re: Motivationshilfen oder wie siehts bei Euch aus [Re: Martina]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.695
In Antwort auf: Martina
... das Gleichnis vom breiten und einfachen, aber falschen bzw. schmalen und beschwerlichen, aber richtigen Weg kenne ich nur im religiösen Zusammenhang...


Du fährst da auf einem selten benutzten Radweg.
Gruß Sepp

Geändert von Wendekreis (28.02.09 22:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#503716 - 01.03.09 00:14 Re: Motivationshilfen oder wie siehts bei Euch aus [Re: Wendekreis]
PeterM25
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 50
@Martina: Ich finde, Du vertrittst eine sehr krasse und polarisierende Meinung. Klar, einerseits kann man Deinen Standpunkt vertreten ... aber: Sport ist auch Hobby und trotzdem müssen sich viele Leute dazu aufraffen, loszujoggen oder was auch immer. Ist man dann los, dann läufts und es macht auch Spaß und hinterher fühlt man sich gut. Eine Radreise ist ja wohl ähnlich ... für die einen macht es halt wirklich tierisch Spaß und andere müssen sich eben auch ein wenig aufraffen. Aber trotzdem sagt ja niemand, dass es keinen Spaß macht. Klar macht es schon Spaß ud es ist ein klasse Gefühl, aber trotzdem ist nichts einfacher, als auf der faulen Haut zu liegen ...
Nach oben   Versenden Drucken
#503720 - 01.03.09 03:14 Re: Motivationshilfen oder wie siehts bei Euch aus [Re: Martina]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: Martina
Aber Radreisen ist mein Hobby.

Schon recht, meins auch. Aber es mag Menschen geben, deren "Hobby" Selbsterziehung ist. Das ist weder religiös noch moralisch gemeint, sondern lebenspraktisch. Schlußendlich sind die Dinge, die von allein laufen, zu denen keinerlei Widerstand überwunden werden muß, nicht diejenigen, die einen am tiefsten erfüllen, für die es sich zu leben gelohnt hat, die einen weiterbringen. Dieser Aspekt gilt nicht absolut, genausowenig, wie der von dir dargestellte. Regeneration ist wichtig. Ohne Urlaub ist das Leben sinnlos grins. Menschen sind Schauplätze verschiedenster gleichzeitiger Vorgänge. Nebenbei: es gibt auch Arbeit, die kein notwendiges Übel ist.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#503968 - 02.03.09 09:21 Re: Motivationshilfen oder wie siehts bei Euch aus [Re: iassu]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: iassu
Aber es mag Menschen geben, deren "Hobby" Selbsterziehung ist.


Ja ich weiß.

Zitat:

Das ist weder religiös noch moralisch gemeint, sondern lebenspraktisch. Schlußendlich sind die Dinge, die von allein laufen, zu denen keinerlei Widerstand überwunden werden muß, nicht diejenigen, die einen am tiefsten erfüllen, für die es sich zu leben gelohnt hat, die einen weiterbringen.


Hm, dein letzter Satz klingt für mich durchaus moralisch. zwinker Aber das ist zugegebenermaßen Wortklauberei. Ich weiß was du sagen willst. Auch wenn mich meine persönliche Erfahrung eher zu dem Schluss kommen lässt, dass die Hoffnung auf Erfüllung durch Überwindung ein Irrweg ist, weiß ich durchaus, dass es Leute gibt, die daraus eine tiefe persönliche Befriedigung ziehen. Aber und darauf will ich eigentlich hinaus das ist überhaupt keine radreisespezifische Frage
und sie kann deshalb auch nicht radreisespezifisch beantwortet werden. Entweder ist 'überwinde dich zu wasauchimmer, hinterher fühlst du dich umso geiler' eine Motivation oder es ist keine.

Zitat:
Nebenbei: es gibt auch Arbeit, die kein notwendiges Übel ist.


Mag sein, aber das ist nicht der Punkt. Der Punkt ist: ich muss sie tun, egal ob sie mich gerade tief befriedigt oder nicht.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#504024 - 02.03.09 15:55 Re: Motivationshilfen oder wie siehts bei Euch aus [Re: iassu]
skämt åsido !
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 502
In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: Martina
Aber Radreisen ist mein Hobby.

Schon recht, meins auch. Aber es mag Menschen geben, deren "Hobby" Selbsterziehung ist.


Auf jeden Fall. : )
Nach oben   Versenden Drucken
#504037 - 02.03.09 17:25 Re: Motivationshilfen oder wie siehts bei Euch aus [Re: skämt åsido !]
PeterM25
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 50
Ich glaube, das kam aber auch alles etwas zuuuuu schlimm rüber. Ich würde das, was ich "fühle" oder darüber "denke" nichtmal als Selbsterziehung betiteln. Ich denke, mir fehlt manchmal nur der Anstoß, einfach loszufahren, es nun _wirklich_ zu tun. Ist der erste Tag erstmal rum, dann läufts ja meistens von alleine schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#504039 - 02.03.09 17:39 Re: Motivationshilfen oder wie siehts bei Euch aus [Re: PeterM25]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.401
In Antwort auf: PeterM25
Ich glaube, das kam aber auch alles etwas zuuuuu schlimm rüber. Ich würde das, was ich "fühle" oder darüber "denke" nichtmal als Selbsterziehung betiteln. Ich denke, mir fehlt manchmal nur der Anstoß, einfach loszufahren, es nun _wirklich_ zu tun. Ist der erste Tag erstmal rum, dann läufts ja meistens von alleine schmunzel


Hallo Peter,

das hatte ich mir fast so gedacht. Daher war ja auch mein Rat:
"Mach einfach die nächste Tour, notfalls kannst Du ja solch ein Vorhaben auch wieder abbrechen, wenn's denn gar nicht mehr gehen sollte."

mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#505109 - 07.03.09 11:20 Re: Motivationshilfen oder wie siehts bei Euch aus [Re: Nixda]
tabula-raser.de
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 247
Unterwegs in Deutschland

Moin,
meine Motivation ist einfach die Neugier, was hinter der nächsten Biegung ist.
Bin im November noch von Garmisch nach Flensburg geradelt, also praktisch an meinem Zuhause vorbeigekommen. An Anhalten habe ich nicht gedacht.
Mäxx
Ich gestatte mir Besonnenheit
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de