Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (Sheygetz, 1 unsichtbar), 485 Gäste und 1112 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#500872 - 18.02.09 09:08 Radweg auf Fehmarnsundbrücke
LudgerP
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Moin,

gibt es einen Radweg auf der Fehmarnsundbrücke bzw. darf ich da mit dem Rad drüber?

Grüßle, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#500876 - 18.02.09 09:17 Re: Radweg auf Fehmarnsundbrücke [Re: LudgerP]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Hallo Ludger,

ja und ja. schmunzel Du kommst nur über die Brücke nach Fehmarn, eine andere Möglichkeit gibts nicht mehr.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#500915 - 18.02.09 11:04 Re: Radweg auf Fehmarnsundbrücke [Re: Martina]
LudgerP
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Danke Martina!
Und Grüßle, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#500922 - 18.02.09 11:49 Re: Radweg auf Fehmarnsundbrücke [Re: LudgerP]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Hallo Ludger,

es gibt nur einen sehr schmalen Fuß-und Radweg auf der Westseite der Brücke. Der Weg ist so schmal, das zwei Räder nicht aneinander vorbei fahren können. Um den Aufgang zur Brücke zu finden, musst du die B207 schon bei Großenbrode überqueren und dann westlich der Bundesstraße auf einem befestigten Feldweg zur Brücke fahren. Alternativ kannst du auf von Großenbrode auf dem Standstreifen der B207 bis zur ersten Ausfahrt auf der Insel fahren, das wird wohl geduldet. Oder halt von Großenbrode bis Puttgarden mit der Bahn fahren.

Gruß Robert
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#500970 - 18.02.09 16:29 Re: Radweg auf Fehmarnsundbrücke [Re: LudgerP]
ich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 913
Vom Radweg auf die Brücke gibt es ein Tor, dass wir beim ersten Anlauf vollkommen übersehen haben.
Hinter der Tankstelle führt der Weg sehr nah an die Bundesstraße und biegt dann nach links ab, genau dort müsste das Tor sein - soweit ich mich erinner
Nach oben   Versenden Drucken
#501072 - 18.02.09 21:06 Re: Radweg auf Fehmarnsundbrücke [Re: LudgerP]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

Ist dieser Radweg heute benutzungspflichtig?

Ich bin (allerdings in den 80er und 90er Jahren) einige Male über die Brücke gefahren und habe immer ganz normal die Fahrbahn benutzt. Damals konnte man die N207/E4 problemlos legal von Puttgarden bis Oldenburg befahren. Jetzt ist sie von Oldenburg bis Heiligenhafen für Radfahrer ersatzlos beseitigt worden und ich würde davon ausgehen, daß man mit der Verlängerung der Autobahn bis Puttgarden ganz darauf verzichten wird, für Radfahrer eine Fahrt zwischen Fehmarn und dem Festland zu ermöglichen, so wie man auch darauf verzichten wird, die Fahrt von Fehmarn nach Dänemark zu ermöglichen, wenn dort die Brücke gebaut wird.
Nach oben   Versenden Drucken
#501267 - 19.02.09 17:03 Re: Radweg auf Fehmarnsundbrücke [Re: bk1]
Ralf_aus_Kiel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 237
Hallo Ludger,

hier beginnt besagter Rad-/Fußweg. Wenn Du genau hinguckst, siehst Du in der Mitte des Bildes, dort wo der Wirtschaftsweg die Kurve macht, unscharf den Zugang. Um ihn zu erreichen musst Du circa 3 km vorher an der Auffahrt auf die Bundesstrasse den Wirtschaftsweg nehmen, seinem Verlauf parrallel der Bundesstraße folgen, hinter der Tankstelle entlang, Dich dann nicht verwirren lassen, dass sich der Weg kurz ein Stück von der Bundesstrasse entfernt, und dann wenn der Weg wieder die Bundesstraße am Beginn des Damms hinauf auf die Brücke erreicht durch besagte kleine Pforte.

Es ist schon ein Weilchen her, dass ich dort das letzte Mal gefahren bin, aber der Weg auf der Brücke selber war glaube ich sehr schmal, was besonders bei dem auf der Fahmarnsundbrücke eigentlich fast immer vorkommenden Seitenwind meiner Erinnerung nach sehr unangenehm war. Der Weg war baulich durch Leitplanken bzw. eine Wand o.ä. von der Straße getrennt. Man hatte glaub ich keine Chance auf die Straße raufzukommen. Um einen Benutzungspflichtigen Radweg kann es sich somit nicht handeln, da der Weg im Vorfeld nicht "straßenbegleitend" läuft und man an seinem Beginn andererseits nicht anders raufkommt, als vom Feldweg kommend.

Ich bin mir nicht sicher, inwieweit die B 207/E47 auf dem Abschnitt Großenbrode-Fehmarn für Radfahrer explizit gesperrt ist. Ansonsten würde ich an Deiner Stelle fast vorziehen, ab der Auffahrt Großenbrode-Ost, der letzten Auffahrt vor der Brücke, wie oben beschrieben den Seitenstreifen der Bundesstraße zu nehmen, falls das nicht explizit verboten ist. Dieser ist recht breit, wird allerdings zum Teil von LKWs mitgenutzt, um PKWs überholen zu lassen. Man sollte also ein wenig aufpassen, zumal der motorisierte Verkehr meist recht schnell unterwegs ist (erfahrungsgemäß fährt hier kaum ein LKW die erlaubten 60 km/h, sondern die meisten eher so 90 km/h...).

Optimal ist es irgendwie alles nicht. Der Rad-/Fußweg bietet vielleicht noch als kleinen Vorteil, dass man oben auf der Brücke entspannt und ohne den motorisierten Verkehr beachten zu müssen, ein Pauschen auf der Brücke einlegen kann, was durchaus lohnenswert ist.

Gruß Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #501286 - 19.02.09 17:33 Re: Radweg auf Fehmarnsundbrücke [Re: bk1]
Ralf_aus_Kiel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 237
In Antwort auf: bk1
[...] ich würde davon ausgehen, daß man mit der Verlängerung der Autobahn bis Puttgarden ganz darauf verzichten wird, für Radfahrer eine Fahrt zwischen Fehmarn und dem Festland zu ermöglichen, so wie man auch darauf verzichten wird, die Fahrt von Fehmarn nach Dänemark zu ermöglichen, wenn dort die Brücke gebaut wird.


Hallo Karl,

was genau nach Ausbau der Fehmarnbeltquerung mit der Fehmarnsundquerung passieren wird, ist bisher glaub ich noch gar nicht so ganz abschließend geklärt. Gut möglich, dass die Sundquerung auch nach Eröffnung der Fehmarnbeltquerung erstmal noch im jetzigen Zustand bestehen bleiben könnte, was ich persönlich als gebürtiges Nordlicht allein schon aus ästhetischen Gründen begrüßen würde (irgendwie ist dieser Riesenkleiderbügel ja doch so eine Art schleswig-holsteinisches Nationalheiligtum...). Bei der Beltquerung selber ist man jetzt auf die Verladung auf die Fähren angewiesen. Ab Eröffnung der Brücke wird man dann wohl auf Bahnverlad angewiesen sein, da die Straße als Autobahn geplant ist. Zurzeit fahren auf der Vogelfluglinie deutsche ICE TD, vorher dänische Dieseltriebwagen, beide erlaub(t)en keinen Fahrradtransport, was für den radelnden Radler wegen des direkt möglichen Bahnverlads auf die Fähre kein Problem war und ist, für den bahnenden Radler hingegen ein Riesenproblem darstellt, da die einzige radlertaugliche Verbindung auf der direkten Strecke HH-Kopenhagen somit die wenigen und langsamen Nahverkehrszüge sind. Wie dem auch sei, mit Inbetriebnahme der Brücke irgendwann Ende der zweiten Dekade des 21. Jhdts. wird die Strecke wohl elektrifiziert sein, und es dürfte vermutlich der Nachfolger des jetzigen ICE1 zum Einsatz kommen. Vielleicht sollten wir da einfach mal hoffen, dass bis dahin Fahrradmitnahme in Fernverkehrszügen wie von der EU gefordert, kein Problem mehr sein wird und der ICE1-Nachfolger mit Fahrradabteilen ausgestattet ist.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich denke rüber kommen wird man auch nach Brückeneröffnung als Radler noch, wenn auch wie bisher nur per Verladung des Fahrrads (jetzt aufs Schiff, später dann in den Zug), allerdings finde ich persönlich es schade, dass die angenehme und unkomplizierte Fährüberfahrt wohl in Zukunft dann wegfallen wird, und durch eine kompliziertere und weniger reizvolle 08/15-Zugfahrt ersetzt wird (schlimmstenfalls im Tunnel...), mal ganz davon abgesehen, dass man mit den prognostizierten 5 Milliarden Euro Baukosten bestimmt deutlich sinnvollere Sachen hätte anstellen können :-(

Gruß Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #501404 - 19.02.09 22:00 Re: Radweg auf Fehmarnsundbrücke [Re: Ralf_aus_Kiel]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

Es könnte sehr gut passieren, daß sie eine zweite Brücke neben die Fehmarnsundbrücke bauen und dann jede Brücke eine Hälfte einer Autobahn wird. Die Verkehrspolitik, wie wir sie heute in Deutschland erleben, hat überhaupt keine Mühe damit, auf Radfahrer zu verzichten. traurig Das haben wir zwischen Oldenburg und Heiligenhafen oder zwischen Trappenkamp und Trittau schon gesehen und wir werden es auch woanders sehen. Dasselbe gilt für die Fehmarnbeltquerung. Man könnte sie als normale Straße bauen oder mit einer normalen Straße bündeln, dann könnten Radfahrer auch rüber, aber man muß ja der kriselnden Autoindustrie helfen und da ist es gut, wenn man dem Fahrrad die Konkurrenzfähigkeit durch möglichst viele Verbote beseitigt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #501472 - 20.02.09 09:26 Re: Radweg auf Fehmarnsundbrücke [Re: bk1]
LudgerP
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Ich dank euch allen für die Tipps und werde es einfach mal auf dem kleinen Weg probieren.
(Das dauert aber noch was, da das ganze erst im August akut wird)

Grüßle, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#547890 - 22.08.09 14:30 Re: Radweg auf Fehmarnsundbrücke [Re: LudgerP]
eva-maria
Nicht registriert
Die ursprüngliche Frage ist zwar schon wieder ein paar Monate her und auch ausreichend beantwortet worden; ich bin aber nun gerade selbst über die Brücke gefahren und habe ein paar Fotos gemacht, die für künftige Fehmarn-Reisende vielleicht hilfreich sind.
Sie finden sich in diesem Album:
Fehmarnsundbrücke-Radweg auf myalbum.com

Geändert von eva-maria (22.08.09 14:32)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #547942 - 22.08.09 20:03 Re: Radweg auf Fehmarnsundbrücke [Re: Martina]
baltic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 425
In Antwort auf: Martina
eine andere Möglichkeit gibts nicht mehr.



schwimmen. ala h.helfgen mit den ersatzschläuchen das rad auf wasserlevel halten und ab dafür... grins
oder man häuert ein boot an (gibs da oben genug zur not in heiligenhafen fragen) und setzt über auf ´kohlkoppisland` (sorry, so heisst die insel hier im volksmund) aber ich glaub radeln is einfacher, schmunzel und natürlich cooler cool...
gruss
Nach oben   Versenden Drucken
#547990 - 23.08.09 12:12 Re: Radweg auf Fehmarnsundbrücke [Re: ]
Hebscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 214
Das Tor zur Brücke ist schnell zu übersehen. Aber mit den Beschreibungen hier und dem Wissen das da doch irgendwo ein Törchen sein muss ging es ganz gut. Hier ist mein Track: http://www.gpsies.com/map.do?fileId=amsqebkwgvxbrlde.
Dort ist auch der Weg von Großenbrode hinter der Tankstelle her aufgezeichnet.
Nebenbei sein noch bemerkt, dass meine geplante Route von Lübeck nach Fehmarn über Bad Schwartau und nicht über Travemünde ging, da die Herrenbrücke gegen einen Tunnel getauscht wurde und ich keine Lust hatte mir ein Shuttle zu suchen, welches hilflose Radfahrer über, äh unter dem Wasser rüberbringt. böse
Vielen Dank an alle die dazu beigetragen haben, dass ich das Tor gefunden habe.

Gruß
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #548000 - 23.08.09 12:58 Re: Radweg auf Fehmarnsundbrücke [Re: Hebscher]
baltic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 425
In Antwort auf: Hebscher
.... geplante Route von Lübeck nach Fehmarn über Bad Schwartau und nicht über Travemünde ging, da die Herrenbrücke gegen einen Tunnel getauscht wurde und ich keine Lust hatte mir ein Shuttle zu suchen, welches hilflose Radfahrer über, äh unter dem Wasser rüberbringt. böse


den shuttle durch den herrentunnel muss man nicht suchen, der is einfach da zwinker für radler kostenlos. ist bei der planung etwas doof gelaufen, das da kein radweg gebaut wurde. aber ich würde mich lieber die 5minuten in den bus setzen als die im vergleich doch recht öde strecke über bad schwartau zu nehmen...
oder man schwimmt rüber wie oben schon beschrieben grins (is auch nicht so weit wie der fehmarnsund)
Nach oben   Versenden Drucken
#548061 - 23.08.09 18:02 Re: Radweg auf Fehmarnsundbrücke [Re: Flying Dutchman]
Sonntagsradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 966
In Antwort auf: Flying Dutchman
Hallo Ludger,

es gibt nur einen sehr schmalen Fuß-und Radweg auf der Westseite der Brücke. Der Weg ist so schmal, das zwei Räder nicht aneinander vorbei fahren können. Gruß Robert


Da werden Erinnerungen an meine Dänemark-Tour wach.
Vollgepackt mit 5 Packtaschen war auf der Brücke ein dermaßen heftiger Seitenwind, daß
ich zu rudern hatte, die Spur zu halten um nicht am Geländer hängen zu bleiben.
Jedes mal, wenn ein LKW an mir vorbeigefahren ist, war das wegen dem Ein- und Austritt in den Windschatten ein richtiger Kampf.

Daher hab ich bis heute noch ziemlichen Respekt vor dieser Brücke.
Könnte mir gut vorstellen, daß da schon mal ein Radler in der Ostsee gelandet ist.

Andi


Geändert von Sonntagsradler (23.08.09 18:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#548218 - 24.08.09 12:45 Re: Radweg auf Fehmarnsundbrücke [Re: LudgerP]
a:m
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 88
ganz lustig... ohne dass mir dieser thread vorher aufgefallen wäre, sind wir vor ein paar tagen auch mit fahrrad über die fehmarnsundbrücke gefahren - auf besagtem radweg.
das tor haben wir eigentlich sofort gefunden (ohne wirklich danach gesucht zu haben) und den radweg habe ich auch nicht als so schlimm empfunden (wenn auch als unnötig schmal). wir hatten aber auch schönes wetter und kaum wind!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #548509 - 25.08.09 14:40 Re: Radweg auf Fehmarnsundbrücke [Re: baltic]
Oliver1985
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 785
Die Herrenbrücke kenne ich und hab sie unzählbare male als Lübecker überquert, als sich der Herrentunnel noch im Bau befand bin ich weggezogen.

Find es Cool das sie dort Busse hingestellt haben kann man da ein schweres Rad reinheben oder muss man es vorher abladen? Ich hasse es mein Rad abzusatteln nur u in den Buss oder Zug zu kommen... Manchmal bin ich auch mit einem Kinderanhänger unterwegs das würde das ganze noch weiter erschweren...
Nach oben   Versenden Drucken
#548577 - 25.08.09 17:54 Re: Radweg auf Fehmarnsundbrücke [Re: Oliver1985]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

Ich finde so eine Behelfslösung wie diesen Bus durch den Herrentunnel überhaupt nicht cool.

Cool wäre es, die Fahrradverbotsschilder wegzunehmen, damit man einfach so durchfahren kann. Oder eine dritte Röhre für Radfahrer zu bauen, was wohl auf die Dauer billiger als dieser komische Bus werden dürfte.

Zurück zur Fehmarnsundbrücke:

Ich verstehe nicht, warum überhaupt jemand sich die Mühe macht, diesen komischen Radweg zu benutzen. Den sollten wir den Fußgängern als Fußweg überlassen. Auf der Fahrbahn gibt es doch ordentliche Radstreifen, auf denen man sehr viel besser fahren kann. Oder hat sich daran etwas geändert?

Was sich natürlich geändert hat, ist daß sie die Verbindung für Radfahrer weiter nach Süden zwischen Heiligenhafen und Oldenburg unterbunden haben. Dort wurde ja die A1 verlängert und dabei die N207, die man prima als Radfahrer benutzen konnte, ersatzlos beseitigt, da die A1 genau auf deren Trasse gebaut wurde.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #548583 - 25.08.09 18:04 Re: Radweg auf Fehmarnsundbrücke [Re: bk1]
baltic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 425
In Antwort auf: bk1
Oder eine dritte Röhre für Radfahrer zu bauen, was wohl auf die Dauer billiger als dieser komische Bus werden dürfte.



im radio wurde die tage berichtet, dass der herrentunnel nicht ausgelastet sei und über die schliessung einer röhre nachgedacht wird.
na da wär doch mal ne überlegung wert diese für radfahrer freizugeben...

in den bussen war bisher immer genug platz für radler, beladen oder nicht und zur not hat bus meist nen radanhänger dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #548608 - 25.08.09 19:15 Re: Radweg auf Fehmarnsundbrücke [Re: baltic]
Baghira
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.857
Hat jemand den Shuttle links liegen lassen und ist durch den Tunnel gefahren? Sollte doch durch den mageren Autoverkehr gut möglich sein.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #548614 - 25.08.09 19:52 Re: Radweg auf Fehmarnsundbrücke [Re: baltic]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

Die Betreibergesellschaft wollte gerne von einer Röhre die Hälfte abzweigen, damit Radfahrer selber durchfahren können. Die Feuerwehr hatte aber absurde Bedenken angemeldet und vor allem muß das der Automobilminister des Bundeslandes Schleswig-Holstein genehmigen. Den stört es überhaupt nicht, wenn Radfahrer noch so behindert oder verhindert werden. In Schleswig-Holstein wurden ja auf vielen sehr wichtigen Straßen Fahrradverbote eingeführt. Aber wenn eine von Autos relativ wenig befahrene Strecke von vier auf drei oder zwei Spuren reduziert wird, das will der auf keinen Fall genehmigen. Für diesen Minister besteht Individualverkehr nur aus motorisiertem Individualverkehr.
Nach oben   Versenden Drucken
#548623 - 25.08.09 20:12 Re: Radweg auf Fehmarnsundbrücke [Re: bk1]
Oliver1985
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 785
In Antwort auf: bk1
Ich finde so eine Behelfslösung wie diesen Bus durch den Herrentunnel überhaupt nicht cool.


Gut, so gesehen ist es nicht Cool, aber immerhin Cooler als ganz ohne Bus.
Nach oben   Versenden Drucken
#548640 - 25.08.09 20:56 Herrentunnel [Re: Oliver1985]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

Im Moment interessiert mich mehr, wie die Umfahrungsstrecke für den Tunnel ausgebaut ist. Die läßt ja nun wirklich auch noch zu wünschen übrig.
Ich finde es absurd, mit so einem Shuttle-Bus zu fahren.
Vor allem, wenn es ein täglicher Weg ist. Man kauft für 1000 bis 2000 EUR ein richtig gutes Fahrrad, mit dem man auf diesen Wegen vielleicht 1 min schneller ist oder so. Dann braucht man aber 15 min für diesen blöden Bus, oder vielleicht etwas weniger als das für die 5 km länger Umfahrung. Wenn man es jeden Tag in beide Richtungen macht, dann ist das Fahrrad im Vergleich zum MIV auf solchen Verbindungen einfach völlig unbrauchbar gemacht.

Naja, wahrscheinlich dient diese Maßnahme denselben Zwecken wie die sogenannte Abwrackprämie: Förderung des Autoverkaufs.
Nach oben   Versenden Drucken
#548645 - 25.08.09 21:21 Re: Herrentunnel [Re: bk1]
Ralf_aus_Kiel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 237
Nur mal so aus Intersse: wie sieht es denn eigentlich mit diesem Shuttle-Bus nachts und spät abends aus?

Gruß Ralf, der wenn er mal in Lübeck ist dort meist nach einer langen Tour spät abends eintrifft.
Nach oben   Versenden Drucken
#548660 - 26.08.09 03:13 Re: Herrentunnel [Re: Ralf_aus_Kiel]
Baghira
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.857
Den untenstehenden Link habe ich innerhalb von einer Sekunde gefunden.
Ohne Auto durch den Tunnel
Nachts fährt er auf Abruf...
Nach oben   Versenden Drucken
#548661 - 26.08.09 04:30 Re: Herrentunnel [Re: Ralf_aus_Kiel]
Wegekuckuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 741
Moin
Ich habe den Bus bisher so knapp 10mal benutzt. Auch zu unterschiedlichen Zeiten. Nachts noch nicht aber auch schon mal ca. 23Uhr. Bisher hat es immer gut geklappt. Ich hoffe, das ich nicht nur Glück hatte.
Gruß Knut
Mein Freund wenn es mal länger dauert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #548825 - 26.08.09 19:11 Re: Radweg auf Fehmarnsundbrücke [Re: baltic]
Hebscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 214

Hallo baltic,
du hast schon Recht, die Tour über Bad Schwartau war etwas öde. Aber am Abend vor meinem Start habe ich mit Erschrecken bei Google Earth gesehen, das da eine Brücke fehlt und nur Bilder des Abrisses der Herrenbrücke gesehen. Die Links dort zu Wikipedia und die Lübecker Homepage konnten mich nicht wirklich aufklären wann und wie die Shuttles fahren. Ich weiß gegoogelt wär das nicht passiert. peinlich Und wegen ein bißchen Zeitdruck habe ich mich dann spontan für die Alternative entschieden.
Vielleicht beim nächsten Mal.
Gruß
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#548829 - 26.08.09 19:26 Re: Herrentunnel [Re: Wegekuckuck]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

Die Herrentunnelfirma selbst schreibt ja etwas von 15 min Takt tagsüber und 5-10 min Wartezeit nachts. Mit Ein- und Ausladen und der Fahrt zusammen sind die von mir geschätzten 15 min wohl nicht so falsch als Durschnittswert. Vielleicht sind es auch nur 12 min. Das finde ich nicht wirklich akzeptabel für einen ca. 1 km langen Straßenabschnitt.

Wahrscheinlich wäre im Moment das beste, was man bekommen kann, ein Ausbau der Umfahrungsmöglichkeit, z.B. Asphaltierung von Straßen entlang der Bahnstrecke, so daß man noch ca. 0.5-1 km abkürzen kann, wenn man auf der Westseite in der Nähe des Wassers fährt.
Aber "cool" wäre nur, wenn sie endlich diese idiotischen Fahrradverbotsschilder vom Tunnel entfernen würden.
Nach oben   Versenden Drucken
#866751 - 27.09.12 08:22 Re: Radweg auf Fehmarnsundbrücke [Re: Flying Dutchman]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
In Antwort auf: Flying Dutchman
Hallo Ludger,

es gibt nur einen sehr schmalen Fuß-und Radweg auf der Westseite der Brücke. Der Weg ist so schmal, das zwei Räder nicht aneinander vorbei fahren können. Um den Aufgang zur Brücke zu finden, musst du die B207 schon bei Großenbrode überqueren und dann westlich der Bundesstraße auf einem befestigten Feldweg zur Brücke fahren. Alternativ kannst du auf von Großenbrode auf dem Standstreifen der B207 bis zur ersten Ausfahrt auf der Insel fahren, das wird wohl geduldet. Oder halt von Großenbrode bis Puttgarden mit der Bahn fahren.

Gruß Robert


Hallo,

ich grab mal diesen alten Thread aus und bringe ihn auf den neuesten Stand. Der Notgehweg hat jetzt mit Zeichen 254 ein "offizielles" Fahrradverbot mit dem Zusatz " Radfahrer schieben". Also entweder 1,5 km Schieben oder 6 km aus dem Pannenstreifen der B207 fahren.
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#866871 - 27.09.12 17:21 Re: Radweg auf Fehmarnsundbrücke [Re: Flying Dutchman]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: Flying Dutchman
In Antwort auf: Flying Dutchman
Hallo Ludger,

es gibt nur einen sehr schmalen Fuß-und Radweg auf der Westseite der Brücke. Der Weg ist so schmal, das zwei Räder nicht aneinander vorbei fahren können. Um den Aufgang zur Brücke zu finden, musst du die B207 schon bei Großenbrode überqueren und dann westlich der Bundesstraße auf einem befestigten Feldweg zur Brücke fahren. Alternativ kannst du auf von Großenbrode auf dem Standstreifen der B207 bis zur ersten Ausfahrt auf der Insel fahren, das wird wohl geduldet. Oder halt von Großenbrode bis Puttgarden mit der Bahn fahren.

Gruß Robert


Hallo,

ich grab mal diesen alten Thread aus und bringe ihn auf den neuesten Stand. Der Notgehweg hat jetzt mit Zeichen 254 ein "offizielles" Fahrradverbot mit dem Zusatz " Radfahrer schieben". Also entweder 1,5 km Schieben oder 6 km aus dem Pannenstreifen der B207 fahren.



Hier
Nach oben   Versenden Drucken
#866883 - 27.09.12 17:43 Re: Radweg auf Fehmarnsundbrücke [Re: Flying Dutchman]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Zitat:
6 km aus dem Pannenstreifen der B207 fahren.

Das ist keine Alternative, wenn man es genau nimmt, denn das Verkehrszeichen 254 gilt immer für die gesamte Strasse.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#866945 - 27.09.12 20:34 Re: Radweg auf Fehmarnsundbrücke [Re: Oldmarty]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.703
Wie war das nochmal !

Es Trinkt der Mensch,
Es säuft das Pferd,
auf Fehmarn ist es umgekehrt !


Eine alte Insel Weisheit


KlaUS
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
#867431 - 30.09.12 02:28 Re: Radweg auf Fehmarnsundbrücke [Re: Uli]
Baghira
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.857
Laut der Lübecker Nachrichten , die als Scan im radspannerei Blog vorliegt ist ein Sturm der Entrüstung auf der Insel und dem Festland losgebrochen. Die Kommune ist zurückgerudert und hat den Weg als Betriebsweg ausgewiesen hat.

Damit kann man dann wieder auf der Fehmarnsundbrücke Radfahren.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de