Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 474 Gäste und 1135 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#49365 - 07.07.03 05:39 Fahrrad-Werkstatt in München und Umgebung
matimuc
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 51
Hallo,

Ich bin ganz neu hier - aber ein Klasse-Forum.

Ich wollte eigentlich ein neues Reise-Rad kaufen, um damit im August die Ostsee unsicher zu machen - bzw. die Straßen und Wege dort. zwinker

Nachdem ich nun fast das ganze Wochenende hier "studiert" habe, bin ich zu dem Ergebnis gekommen, daß ich dazu etwas mehr Zeit haben sollte.

Kandidaten wären derzt.:

- Hardo Wagner
- Norwid (wenn ich's bezahlen kann ...)

Aber das klappt natürlich nicht mehr bis August.

Deswegen muß mein ca. 10 Jahre altes Winora-Treckingrad (Deore LX, teilw. Carbon-Rahmen) nochmal ran.

Da ist aber eine gründliche Inspektion fällig.

Nun zur eigentlichen Frage:

Kann mir jmd. Tips geben, wo ich - in München oder Umgebung - eine wirklich gute Fahrrad-Werkstatt finde, die kompetent ist und dann nicht gleich alles austauscht, was nicht mehr nagelneu ist ?

Wenndas gleichzeitig auch ein guter Radl-Laden ist für Räder wie oben beschriben, wär's gut - muß aber nicht sein.

Danke für Euere Hilfe,
Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#49428 - 07.07.03 18:30 Re: Fahrrad-Werkstatt in München und Umgebung [Re: matimuc]
jw243
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 16
Hallo Matthias,

herzlich willkommen hier im Forum. Ist schon ein netter Ort, gell? lach

Aber nun zu deiner Frage. Ich habe zwar noch nie mein Fahrrad hier in München reparieren lassen, das mache ich immer selber, aber ich war schon verzweifelt auf der Suche nach einem "Radladen meines geringsten Misstrauens". Dazu kann ich dir folgende Tips geben:

1. Klasse fand ich die Werkstatt R18 am Wallensteinplatz 2 /Rgb. (Tel. 35 89 19 -0). Dabei handelt es sich um eine Einrichtung der berufsbezogenen Jugendhilfe, in der Jugendliche, die einer besonderen Förderung bedürfen, zu Zweiradmechanikern ausgebildet werden. Übersehen wird das ganze durch einen engagierten Meister. Die hatten mir mal prompt, kompetent und zu einem fairen Preis meine Lichtanlage repariert.

2. Ganz gut erschien mir Fahrrad Rabe in der Lindwurmstr. 203 (Tel 777719). Dort wurde ich schon einmal ganz kompetent beraten. Die wissen, wovon sie reden und sind auch ganz enthusiastisch.

3. Ganz gut bin ich auch bei Velo am Ostbahnhof (Weissenburgerstr. 44, 4484979) beraten worden. Die verkaufen Fahrräder der Fahrradmanufaktur und von Trek. Ich bin sicher, die haben auch eine Reparaturwerkstatt. Schön ist, dass es dort meist recht leer ist.

4. Wenn du wirklich viel Geld für ein schönes Fahrrad ausgeben willst, dann wäre die Bike Schmiede München im Lehel, St.-Anna-Str. 18 (Tel. 229020) vielleicht etwas für dich? Rainer, der Besitzer, baut Räder nach Wunsch auf Wiesmann-Rahmen auf, vertreibt aber auch Räder von Rotor. Ich glaube, er repariert auch.

5. Interessant fand ich noch Velofactum in der Frohschammer Str. 14 (35652211). Ich war noch nie dort, aber es erscheint mir auch so eine Hinterhofschrauberei enthusiastischer Radbastler zu sein, die Räder nach Maß zusammenbauen (Für so was hab ich schon was über...)

Zum Schluss vielleicht noch ein paar Tipps, wo ich in München nicht hingehen würde:
- 2-Rad in der Georgenstr. 39 / Ecke Nordendstr. Dort ist es immer schrecklich voll, ich bin da schon patzig bedient worden, und eine Bestellung von mir haben sie verschludert.
- Außerdem würde ich meine Finger lassen von den Fahrrad-Abholmärkten Zimmermann, sowie vom Radl-Bauer, die haben sich auf den Discount-Sektor spezialisiert.

Diese Auflistung ist meine ganz persönliche Meinung. Ich möchte damit keine Werbung für einen der Läden betreiben. Ich hoffe aber, dass mein Beitrag hilfreich war für dich. Falls jemand noch den ultimativen Radladen in München kennt, der in meiner Auflistung noch fehlt, würd mich das auch brennend interessieren.

Schöne Grüße,

Jan.



Nach oben   Versenden Drucken
#49435 - 07.07.03 19:20 Re: Fahrrad-Werkstatt in München und Umgebung [Re: matimuc]
federico
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 626
hallo mathias! jan hat dir schon die wichtigsten läden in münchen genannt, und auch die von denen man die finger lassen sollte. ein zusatz: falls du nördlich von münchen wohnst,empfehlen sich "radsport zorko" (für uprights) und "dalli" (liegeräder-bernd buschmeier) in allershausen. beides einmann-betriebe. heinz zorko(selbst rennfahrer und trainer) bestellt dir jedes rad und jedes teil nach deinen maßen. bernd buschmeier,der seine liegeräder selbst in handarbeit herstellt, gibt dir gute tipps und läßt dich alles vom gemütlichen sessel bis zur rennmaschine ausgiebig probefahren.arbeitspreise weit niedriger als in münchen.und wenn du bei denen ein rad kaufst,mußt du für service erst mal eine ganze weile garnix bezahlen.
herzlichen gruß! fred
Nach oben   Versenden Drucken
#49581 - 09.07.03 08:02 Re: Fahrrad-Werkstatt in München und Umgebung [Re: federico]
Quendolin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 73
Unterwegs in Deutschland

Und warum postest Du den Beitrag gleich 2 mal hier im Forum? (Treffpunkt & Bike)? -Quendo
Nach oben   Versenden Drucken
#49597 - 09.07.03 10:19 Re: Fahrrad-Werkstatt in München und Umgebung [Re: Quendolin]
matimuc
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 51
... weil ich mir nicht sicher war, wo der richtige Ort ist - das habe ich aber in meinem anderen Posting explizit erwähnt.
Nach oben   Versenden Drucken
#49598 - 09.07.03 10:21 Re: Fahrrad-Werkstatt in München und Umgebung [Re: matimuc]
matimuc
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 51
So - jetzt aber mal ein herzliches dankeschön für die Hilfe!

Daß ich nicht zu Zimmermann, Bauer & Konsorten gehe, habe ich schon vorher gewusst - aber es gibt halt dann immer noch eine riesige Auswahl an Geschäften, denen ein "Anfänger" ziemlich hilflos gegenüber steht!

Grüße, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de