Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (thomas-b, Norfri, Fahrradfips, Bicyclista, qrt, guentermistelbach, 2 unsichtbar), 501 Gäste und 996 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#7448 - 09.04.02 05:58 Am Rhein...
Martin W.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
Hallo zusammen,

kennt jemand die Strecke von Mainz bis Lahnstein den Rhein entlang?
Kann man da vernünftig als Radler entlang?
Möchte zum Bikertreff von Mainz aus starten und den Rhein und dann die Lahn entlang. Zur Lahn gibt's genügend Infos aber über den ersten Teilabschnitt fehlt mir noch einiges.

Schreibt doch mal;-)

Martin,
der nur mehr von der Loreley träumtzwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#7450 - 09.04.02 06:30 Re: Am Rhein... [Re: Martin W.]
miraculix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 107
rechtsrheinisch: MZ-Wiesbaden ist ganz nett zu fahren (Stadt, Park), danach Rheingau: Weinberge, Winzer und viele Wochenendausflügler mit Auto. Ab Rüdesheim: böseböseböse (auf 10 m Uferstreifen kann man halt nur eine Straße und eine Bahn unterbringen, für den Radweg ist kein Platz mehr). Am besten wechselt man da nach Bingen (Fähre). Alternativ bis Lorch: Wiesbaden-Eltville-Hausen-Wispertal-Lorch und dann dort auf die andere Seite (etwas bergig aber schön).

linksrheinisch: MZ-Ingelheim ist gut zu fahren hinter dem Damm, aber langweilig. Bis Bingen kenne ich die Strecke nicht. Ab Bingen führt der 'offizielle' Rheinwanderweg linksrheinisch entlang.
Nach oben   Versenden Drucken
#7451 - 09.04.02 06:35 Re: Am Rhein... [Re: Martin W.]
Berliner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
hey MArtin......

folgendes, über die seite www.rheinland-pfalz.de kommste über den tourismus link zu den einzelnen ferienregionen und da eben auch zu wanderwegen. orgeschlagen wird die heingoldstraße und ich meine da sollte man auch so noch mehr infos finden.

Länge der Route: ca. 60 km
Hauptorte: Rhens, Boppard, Oberwesel, St. Goar, Bacharach

Das wäre schonmal knapp die hälfte deiner gesuchten route......

du findest dort auch eine kleine KArte.

Ich bin letztes JAhr am Rhein etwas so um MAinz rum geradelt und werde nächste woche wieder dsort unten sein. In Bacharach halten wir unser online treffen ab. Also wenn du magst versuche ichd a unten noch ein paar infos zusammenzutragen, aber grundsätzlich kann ich aus meiner erfahrung sagen, die ich letztes JAhr gesammelt habe, daß man da mit ner guten KArte einfach drauflosfahren kann. Einfach rechts oder links immer schön die hügel hoch und ja nicht bei jedem winzer halt machen sonst kommste nie an. ISt ne herrliche Gegend, fahre ja net umsonst vor dem Treffen nochmal ne woche zum biken runter........

Gruß und viel Spaß

Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#7458 - 09.04.02 07:01 Re: Am Rhein... [Re: Berliner]
Martin W.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
Hallo Daniel und Miraculix,

vielen Dank! Werd' mir mal den Link zu Gemüte führen.
Will unten im Rheintal bleiben, meine Frau und ich haben nämlich Gepäck für zwei Wochen dabei und sind immer noch flussradweg-verwöhntzwinker

Mir geht's auch noch ein bisserl herauszufinden wie man unten im Tal den grossen Autostrassen auf beiden Seiten entkommt...

Trifft man Euch Beide eigentlich am Edersee?

Merci beaucoup

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#7462 - 09.04.02 07:23 Re: Am Rhein... [Re: Martin W.]
miraculix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 107
vielleicht trifft man mich ... wär aber ganz schön, doch.

Unten am Fluß ist nicht viel mit Entkommen. Das Tal ist ab Bingen extrem schmal, es ist praktisch kein Platz. Nur eben linksrheinisch.

Alternative (auch vielleicht für die Rückfahrt): Zug bis Niedernhausen und am Emsbach lang bis Limburg. Auch immer im Tal. Aber nicht so beeindruckend wie der Rhein, zugegeben.
Nach oben   Versenden Drucken
#7463 - 09.04.02 07:29 Re: Am Rhein... [Re: miraculix]
Martin W.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
Hi Miraculix,

die Rückfahrt wird nicht am Rhein stattfinden.
Möchte eben - wie oben schon beschrieben - von Zürich bis Mainz mit dem Zug, von Mainz aus zuerst den Rhein und dann die Lahn entlang bis Marburg, von dort aus zum Edersee.
Die Rückfahrt wird entland des hess. Radfernweges Nord-Süd erfolgen, dann den Neckar aufwärts...

Naja, mal schau'n wie's geht...

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#7484 - 09.04.02 08:55 Re: Am Rhein... [Re: Martin W.]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Hallo,
die Strecke Bingen - Koblenz ist landschaftlich sehr schön, hat (für mich) aber das Radeln betreffend einige "Macken". Der noch nicht durchgängige und oftmals in beide Richtungen zu benutzende linksrheinische Rad- und Fussweg verläuft meistens auf oder direkt neben der rechts stark befahrenen Bundesstrasse. Speziell an Wochenenden musst Du mit sehr vielen Fussgängern, Inlinern und anderen Radlern rechnen, auch im Gegenverkehr (s.o.)! Aber einmal sollte man die Strecke schon allein wg. der Landschaft gefahren sein.
Nach meinem Wissen geht es rechtsrheinisch nur auf der Strasse entlang.
Dein weiterer Weg entlang der Lahn, zum Ederstausee, durch Hessen und den Neckar hoch ist dagegen auch zum Radeln meistens sehr schön.
Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#44967 - 26.05.03 11:04 Lahn von Koblenz bis Marburg [Re: Martin W.]
Bora
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Hallo,

ich habe vor, demnächst mit dem Fahrrad von Köln(Wahnheide) nach Bad Wildungen mit dem Fahrrad zu fahren. Mir wurde einmal vorgeschlagen: Rhein bis Koblenz, Lahn bis Marburg, von dort über Frankenberg nach Bad Wildungen. Ist jemand schon einmal diese Strecke oder Teile dieser Strecke gefahren? Um abschätzen zu können, wie weit ich an einem Tag komme und wo ich übernachten muß, brauche ich Kilometerangaben. Wie weit ist es zum Beispiel von Koblenz bis Limburg, Weilburg, Gießen oder Marburg?

Über Antworten würde ich mich freuen.

Gruß Bora
Nach oben   Versenden Drucken
#44969 - 26.05.03 11:30 Re: Lahn von Koblenz bis Marburg [Re: Bora]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Hi,
hier findest Du alle Infos zu den hess. Radfernwegen .
Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#45063 - 27.05.03 07:50 Re: Lahn von Koblenz bis Marburg [Re: Bora]
der zwerg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Hallo,

hier ein paar grobe Angaben, bin lange nicht
mehr dort geradelt. Aber zu Gießen kann ich
Dir ein paar Infos geben, wenn Du brauchst.
Da kenne ich mich recht gut aus. zwinker

Gießen - Weilburg sind ca. 40 km
Weilburg - Limburg m.W. ca. 30 - 35 km
Gießen - Marburg ca. 40 km (variiert je nach Route)

ciao der zwerg
Nach oben   Versenden Drucken
#45125 - 27.05.03 16:57 Re: Lahn von Koblenz bis Marburg [Re: der zwerg]
Bora
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Hallo,

unter http://home.arcor.de/mb/mbund/rad_tourlahntal.htm

habe ich folgende Informationen gefunden:

Marburg - Wetzlar (ca. 50 - 60 km)
Wetzlar - Limburg (ca. 60 km)
Limburg - Lahnstein (ca. 50 - 60 km)

Außerdem weiß ich schon lange:

Lahnstein-Wahnheide ist ca. 100 km, denn diese Strecke bin ich schon oft gefahren.

Fehlt eigentlich nur noch Marburg - Bad Wildungen, aber das wird sich schon auch noch herausfinden lassen.

Gruß Bora
Nach oben   Versenden Drucken
#45150 - 27.05.03 20:59 Re: Lahn von Koblenz bis Marburg [Re: Bora]
_Alex_
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 67
Hallo!
Also das dürften nach Erfahrung, ich bin die Strecke nur mal teilweise gefahren, so max. 70KM sein von Marburg nach Bad Wildungen.

Grüße

Alex
Nach oben   Versenden Drucken
#45685 - 04.06.03 09:16 Radtour Köln(Wahnheide) --> Bad Wildungen [Re: _Alex_]
Bora
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Hallo,

ich werde am 18.7. um ca. 13 Uhr in Wahnheide abfahren und abends irgendwann in der Jugendherberge Koblenz-Ehrenbreitstein ankommen. Am nächsten Tag fahre ich weiter nach Gießen, dann am 3. Tag über Marburg nach Bad Wildungen. Das müßte wohl zu schaffen sein. Kennt jemand die Lahnstrecke genauer? Kann man sich da verfransen, gibt es da viele Steigungen und Gefälle? Insgesamt geht es ja eher bergauf.

Gruß Bora
Nach oben   Versenden Drucken
#45692 - 04.06.03 09:42 Re: Radtour Köln(Wahnheide) --> Bad Wildungen [Re: Bora]
Gomer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 257
Hallo Bora!

Schau doch mal unter diesem Link. Hier gibt es ein Höhenprofil und eine komplette ausführliche Wegbeschreibung.

Gruß, Gomer
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de