Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (dmuell, tomrad, Polkupyöräilijä, macbookmatthes, cterres, iassu, 5 unsichtbar), 550 Gäste und 1021 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534546 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#45414 - 02.06.03 06:28 München - Gardasee
thory
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 975
Hallo,
hat jemand noch gute Ideen für die Strecke München-Arco Nähe Lago di Garda ?
Ich denke an 2 Varianten:
Bei gutem Wetter möchte ich mit dem Rennrad über Leutsch - Buchensattel - Inntal -Ötztal - Timmelsjoch - Meran - Mendelkamm - kleine Strasse östl der Brenta - Arco fahren. Kennt jemand diese Strecke? Bessere Vorschläge weil einsamer und verkehrsärmer?

Bei schlechtem Wetter denke ich mit dem Reiserad über den Brenner und dann durch das Eisack- später Etschtal fahren. Das ist ja eigentlich eine üble strecke, gibt es da akzeptable Nebenstrassen, Radwege? Ich kann auch Feldwege fahren. Randbedingung: ich muss die Strecke in 2 tagen 5.6. - 6.6. fahren.

Gruss
Thomas

Geändert von thory (02.06.03 07:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#45425 - 02.06.03 08:21 Re: München - Gardasee [Re: thory]
Anonym
Nicht registriert
Hallo Thory,

vor 9 Tagen bin ich mit dem Rennrad deine Ersatzstrecke bis Sterzing gefahren: München - Tegernsee - Achensee - Inntal - Brenner - Sterzing.
Ich bin bis Matrei auf der sog. 'alten Römerstrasse' am Osthang des Brennertals gefahren. Die Straße geht von Hall steil auf ca. 1000m hoch und zieht sich dann von Patsch am Hang entlang über Ellbögen nach Matrei. Vorsicht: Zwischen Patsch und Matrei viele kleine fiese Gefälle und Steigungen, kurz genug, um auf meiner 1:200 000 Karte nicht aufzufallen; reichlich anstrengend. Dafür landschaftlich schön.
München - Sterzing 192 km. Ich war um 1600 in Sterzing.
Ich halte es für schwierig, München - Gardasee in 2 Tagen mit dem Reiserad zu fahren. Würde immer das Rennrad nehmen.
Zur 1. Strecke: Knackpunkt ist sicherlich das Timmelsjoch, welches Du am Abend des 1. Tages fahren würdest. (z.B. 0700 München - 0900 Kochel - 1000 Walchensee - 1100 Mittenwald - 1200 Leutasch - 1300 Inntal - 1400 Ötztal - 1800 Timmelsjoch).
Eine brauchbare Alternative fällt mir nicht ein, es sei denn, Du schleppst das Rad über das Pfitscher Joch am Ende des Zillertals.

Gruß
Tischgrill
Nach oben   Versenden Drucken
#45537 - 03.06.03 09:44 Re: München - Gardasee [Re: Anonym]
thory
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 975
Danke für die infos. Ich bin auch der meinung, möglichst mit dem rennrad zu fahren. Zumal das wetter gar nicht so schlecht zu werden verspricht, werde ich wohl den Weg über das timmesljoch nehmen. Den Weg durch das Ötztal stell' ich mir ätzernd vor, ich bin die strecke bislang nur bergab gefahren. Alles andere müsste aber gut werden.
Deinen hinweis bis matrei die alte römerstrasse zu verwenden, werde ich mir fü die nächste gelegenheit merken.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#45689 - 04.06.03 09:31 Re: München - Gardasee [Re: thory]
AJW
Nicht registriert
Hallo,
die Strecke Muenchen-Toelz-Achensee-Brenner ist bis Sterzing wunderbar, doch dann musst Du leider die recht befahrene Bundesstrasse bis Bozen fahren, rund 60km, wenn ich mich recht erinnere. Ab Bozen ist dank des Etschtalradweges wieder alles sehr fein.
Fuer zwei Tage Fahrzeit wuerde ich die Brennerroute nehmen, wobei die alte Brennerstrasse mit ihrem ewigen kleinteiligen auf und ab ganz schoen anstrengend sein kann, man ist da ja auch erst mittags. Ab Matrei uebrigens nur die grosse Brennerbundesstrasse.

Gruss Andi
Nach oben   Versenden Drucken
#45717 - 04.06.03 11:04 Re: München - Gardasee [Re: thory]
Nico
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 764
Mahlzeit,
bin die Tour mal wie folgt gefahren:
München-Garmisch-Leutaschtal-Inntal-Ötztal-Timmelsjoch-Meran-Etschtal-Val di Non-Lago di Molveno-L. di Garda

Nette Tour!
Vor allem das Leutaschtal ist m.E. zu empfehlen

Gruss
Nico
Nico
Nach oben   Versenden Drucken
#45736 - 04.06.03 13:31 Re: München - Gardasee [Re: Anonym]
Trolliver
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 584
Zitat:
Hallo,
die Strecke Muenchen-Toelz-Achensee-Brenner ist bis Sterzing wunderbar, doch dann musst Du leider die recht befahrene Bundesstrasse bis Bozen fahren, rund 60km, wenn ich mich recht erinnere.
...
Gruss Andi

Nee... listig

es gibt doch noch die Strecke von Sterzing über das Penserjoch bis Bozen... eine ganz tolle Strecke, wenn man erst oben ist (ächz, >2000 m), geht's bis Bozen auf einer unglaublich ruhigen und schönen Straße 50 km fast nur bergab.
Oliver
Nach oben   Versenden Drucken
#104180 - 26.07.04 22:40 Re: München - Gardasee [Re: Trolliver]
Busty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 21
Ich weiß. Uralt-thread.
Aber ansonsten hätte es nur geheißen, ich solle mal die Suche benutzen. Hab ich. schmunzel
Also:
Genauso haben wir das im August vor: München, Tegernsee, Achensee, Innsbruck, Brenner, Penserjoch,Bozen, Etschtal, Gardasee.
Was jetzt aber noch fehlt, sind erstens die Radkarten. Ok, für Bayern auch nicht das große Problem, aber wie weiter? Könnt ihr mir was empfehlen (darf auch ruhig was für Bayern sein, aber eben in erster Linie A/I)?
Und das Zweite ist die zeitliche Planung. Wie lange brauche ich für die Strecke One-way? Bisher bin ich immer im flachen gefahren (um den Bodensee rum, Ulm-Wien, einmal Ulm-Straßburg über den Schwarzwald). Tagesetappen ganz locker und gemütlich zw. 80 und 100km (auch über den SW). Aber die Alpen sind halt doch was anderes. Zumal ich noch nicht ganz den Überblick über die tatsächlichen km habe. Hab jetzt mal an 3-4 Tage hinradeln gedacht, 1-2 Tage dort und drei Tage zurück. Ist das realistisch?
Danke für Eure Hilfe!
Busty
Nach oben   Versenden Drucken
#104198 - 27.07.04 06:49 Re: München - Gardasee [Re: Busty]
thory
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 975
Hallo,
na wenn Du schon meinen thread ausgegraben hast, also an Karten gehst Du in München einfach zum Hugendubel und suchst Dir was passendes. Ich selbst fahre nicht gerne nach karte und habe da auch keine empfehlung. Bis Sterzing ist es eigentlich nicht bergig, der Achenpass heisst zwar "Pass", ist aber ganz moderat zu fahren. Würde eh empfehlen über Tölz / Arzbach / Lenggries / Sylvenstein / Achensee zu fahren, da gibts einen neuen und schönen Radweg.
Am Achensee nimmst Du nicht die Bundesstrasse sondern das asphaltierte strässchen am (ost-)ufer entlang. Abfahrt dann über Maurach. Brenner ist auch kein echter Gegner, also bis Sterzing rollt es und Du kannst Deine km erfahrungen der ebene mehr oder weniger nutzen.
Penser Joch ist knackig, geht auf 2300m hoch und recht steil.
Sieh zu dass Du das morgens machst. Dann hast Du allerdings freie Abfahrt bis Bozen (denk an Licht, viele Tunnels vor Bozen!!!) und eigentlich bis Rovereto.
Der Radweg bis entlang der Etsch ist manchmal etwas merkwürdig, wenn der da unvermittelt rechtwenklig abzweigt und weitläufig über- und unterfahrungen der Autobahn bzw der Flüsse (Etsch und z.t. auch Noce) sucht.
Ab Roveretor Sud gibts wieder einen Radweg, der zum Gardasee 'rüberführt, über diesen kleinen pass, namen habe vergessen.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#104285 - 27.07.04 13:29 Re: München - Gardasee [Re: thory]
Busty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 21
Danke. Jetzt wären schon mal einige Fragen geklärt, die ich so hatte.
Nur die eine nicht: Ist das machbar, in drei bis vier Tagen am Gardasee zu sein? Oder ist das auf Grund der Steigungen etc einfach utopisch. Leider kann man auf den Karten, die ich bisher besitze, die Kilomeer nur sehr grob einschätzen...
Wie gesagt, ich bin kein Rennradfahrer, gehöre eher der Spediteursfraktion an und will auch was von der Landschaft mitbekommen. Sportlich genug, um auch mal länger in die Pedale zu treten bin ich aber schon... zwinker Der Weg ist bekanntlich das Ziel.
Nach oben   Versenden Drucken
#104288 - 27.07.04 13:35 Re: München - Gardasee [Re: Busty]
thory
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 975
klar ist das in 3-4 Tagen machbar. Ich bin ca. 30 km südlich von München / Zentrum gestartet, bin über Leutasch, Timmelsjoch und Gampenpass gefahren. Lt meinem Tacho waren das 4900Hm und 410km. Gefahren bin ich das an 2 Tagen, mit Rennrad und mit leichtem Gepäck.

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#104302 - 27.07.04 14:18 Re: München - Gardasee [Re: Busty]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Deine Angaben als Maßstab genommen: Wenn Du das Penser Joch weg lässt und die in meine Augen wenig schöne Strecke das Eisacktal runter nimmst schaffst Du das in 4 Tagen. Ansonsten denke ich, dass das knapp werden könnte. Meine Etappen verkürzen sich in den Bergen immer um ca. 25% gegenüber "normal".
Ansonsten mein grosses Lob zur Vorgehensweise bei der Infobeschaffung: Erst suchen und dann eine alten Thread fort führen ist klasse, weil so die Infos insg. nicht verstreut werden und alte Angaben ergänzt, aktualisiert oder bestätigt werden.
Gruss
Uli (HdS)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de