Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Hansflo, Mooney, iassu, Sharima003, Uli S., 5 unsichtbar), 500 Gäste und 789 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534497 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 62
iassu 49
Falk 49
Themenoptionen
#412683 - 11.02.08 23:50 Ritzelabstufung Shimano Megarange ?
HeinzH.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.997
Hallo Freunde,
die Megarange Schraubzahnkränze von Shimano gehen, wie ich im Forums-Marktplatz gesehen habe, von 11Z bis 34Z. Da ich mir für mein Optima Stinger* wieder eine spezielle 9-fach Kassette zusammenstellen will, interessiert mich, wie viele Zähne das zweitgrößte Ritzel des Megarange Schraubzahnkranz aufweist.
Meine Idee ist 13-14-15-16-17-19-21-26-34 oder so ähnlich.
Das Kettenblatt hat 65Z, als Schaltwerk anstelle des eingebauten 105er habe ich ein Shimano XTR gebraucht gekauft.
Gruß aus Hamburg,
HeinzH.

*Siehe UR2, Seite 78, 22.12.07, 14:19 Uhr (Beitrag #397946)
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#412684 - 12.02.08 00:48 Re: Ritzelabstufung Shimano Megarange ? [Re: HeinzH.]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Servus Heinz, bist Du Dir sicher, daß es eine 9-fach Megarange gibt? Ich habe nichts gefunden, weder bei Shimano, noch bei Paul Lange und auch nicht bei Sheldon Brown. 8-fach gibts, mit einem 26er. 7-fach eh.

edit: nach einigen Kommentaren via Google: Shimano scheint alles Megarange zu schimpfen, was ein 34er hat, also handelt es sich da wohl um ne ganz profane 11-34er mit 30er als zweitgrößtem.

ciao Christian

Geändert von Spargel (12.02.08 00:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#412686 - 12.02.08 04:44 Re: Ritzelabstufung Shimano Megarange ? [Re: HeinzH.]
IngoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 896
Guten Morgen Heinz,

An meinem Zox hab ich einen 61er Zahnkranz und eine 8 fach Megarange. Das kleinste Ritzel hat 11, das nächste 13 Zähne, dann 15 Zähne. Diese Abstufung zwischen 11 und 13 ist mir zu groß. es fehlt ein 12er Ritzel auch zwischen 13 und 15 könnte ruhig noch eine Stufe sein. Meist fahre ich mit dem 13er bei einer Geschwindigkeit von 30 bis 33 km/h. Das 11er ist gut zwischen 35 bis 40 km/h, bei meiner üblichen Trittfrequenz. Ich kann aber auch bis über 50 km/h noch mittreten. Als Reifen fahre ich die Marathon Racer. Stelvios haben einen wesentlich kleineren Abrollumfang. Da braucht man ein größeres Kettenrad.

Gruß

Ingo
Nach oben   Versenden Drucken
#412709 - 12.02.08 08:25 Re: Ritzelabstufung Shimano Megarange ? [Re: HeinzH.]
HeinzH.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.997
Moin Christian und Ingo,
wahrscheinlich habe ich nicht "rübergebracht", was ich eigentlich will:
Am Beispiel dieses Fotos wird es vielleicht deutlicher. Ich will die Größe des zweitgrößten Ritzels vor dem 34Z-Ritzel wissen, um besser einschätzen zu können, welche (Kasetten-)Zahndifferenz dem Schaltwerk (geplant Shimano XTR) maximal zuzumuten ist*.
Die Kassette stelle ich mir dann nach bewährter Manier selbst zusammen**.
Geplant ist in diesem Zusammenhang ein zweiter Laufradsatz mit SRAM DualDrive und SRAM I-Light D7 Nabendynamo. Den originalen Laufradsatz mit jeweils 28 Messerspeichen, siehe Foto in UR2, will ich mit (seit Jahren im Keller abgelagerten) Conti Grand Prix Rennreifen bestücken und ausschließlich für künftige sportliche Aktivitäten grins verwenden.
Mal sehen.
Gruß aus Hamburg,
HeinzH.

*Die Megarange Schraubkränze, die ich ergoogelt hatte, weisen alle eine sehr große Zähnezahldifferenz zwischen dem zeitgrößten und dem größten Ritel (34Z) auf.
**Ritzeln macht Spaß!
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#412710 - 12.02.08 08:36 Re: Ritzelabstufung Shimano Megarange ? [Re: HeinzH.]
Käthchen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 209
Hallo Heinz,

ich habe eine 8er Megarange im Keller, könnte bei Bedarf also nachzählen, wenn das was hilft. Der Grund, warum sie im Keller liegt, ist der von dir angesprochene Riesensprung zwischen größtem und nächstkleinerem Ritzel - die Unterschiede sind so groß, daß ich am Berg immer in Rekordzeit langsamer geworden bin. Etwa so: Gang geht zu schwer... uh... jetzt muß ich wirklich schalten... *knack* aaah! Hilfe! Wer hat die Drehzahlbegrenzung nach oben ausgeschaltet?!

Dein Verdacht ist also berechtigt (man sieht an den 7 anderen Ritzeln vorbei die Gewichtssparausschnitte im größten).

Leider nur so mittelhilfreich, fürchte ich...

Liebe Grüße,
Kati
Nach oben   Versenden Drucken
#412715 - 12.02.08 08:49 Re: Ritzelabstufung Shimano Megarange ? [Re: Käthchen]
HeinzH.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.997
Ja, zähl doch gelegentlich mal nach, Kati zwinker
Da ich selbst rechnen und ritzeln werde, habe ich ja alle Freiheiten, z.B. ein "Zwischenritzel, z.B. mit 28Z einzuplanen.
Aber ich wollte wissen, welches die maximal technisch mögliche* Differenz ist. Diese scheint mir bei den Megarange Schraubkränzen ausgeschöpft zu sein.
Bis später,
HeinzH.

*Und einigermaßen knirschfrei zu schaltende D....
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#412730 - 12.02.08 10:13 Re: Ritzelabstufung Shimano Megarange ? [Re: HeinzH.]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Vielleicht ist es praktischer, das 16er wegzulassen und dafür oben kleinere Gangsprünge zu haben?
Der Schritt von 26 auf 34 scheint aber gängig zu sein:
http://fahrradteile.cc/shimano-hg40-kassette-1134-zaehne-megarange-p-1287.html
Ganz früher gab es mal Suntour-6-fach-Schraubkränze mit 38er Ritzel, die müssen dann ja auch ähnlich abenteuerliche Abstufungen gehabt haben, also funktionieren wirds wohl.
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#412752 - 12.02.08 12:00 Re: Ritzelabstufung Shimano Megarange ? [Re: HeinzH.]
IngoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 896
Hallo Heinz,

ja, da hab ich mich verlesen und statt zweitgrößtes Ritzel, zweitgrößten Gang vermutet. Da sind meine Ausführungen natürlich kalter Kaffee. Bin nun gerade nicht zuhause. Nachher zähle ich nochmal durch und poste das Ergebnis. Ich glaube, dass es 26 Zähne sind. Ich empfinde den Sprung nicht als zu groß und komme damit gut zurecht. Allerdings würde ich mir noch eine geringere Entfaltung wünschen.

Gruß

Ingo
Nach oben   Versenden Drucken
#412766 - 12.02.08 12:52 Re: Ritzelabstufung Shimano Megarange ? [Re: HeinzH.]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
Hallo Heinz,

ich bin ziemlich sicher, dass es ein Sprung von 24 auf 34 ist. 26/34 bin ich schon mehrfach gefahren (alte Schraubkränze), das geht problemlos.

Meine Assotiation zu Megearange ist aber auch MegaSchrott, sie sind meistens an den billigsten Baumarkträdern verbaut. Mag ja auch falsch sein.
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
Nach oben   Versenden Drucken
#412774 - 12.02.08 13:11 Re: Ritzelabstufung Shimano Megarange ? [Re: HeinzH.]
IngoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 896
Hallo Heinz,

hab nun nachgezählt. 26 -34.

Gruß

Ingo
Nach oben   Versenden Drucken
#412842 - 12.02.08 16:34 Re: Ritzelabstufung Shimano Megarange ? [Re: HeinzH.]
Jesusfreak
Nicht registriert
In Antwort auf: HeinzH.

Aber ich wollte wissen, welches die maximal technisch mögliche* Differenz ist. Diese scheint mir bei den Megarange Schraubkränzen

Rein vom Schaltvermögen gibt es beim Sprung 26-34 mit dem passenden Schaltwerk keinerlei Probleme. Trotzdem würde ich dir empfehlen 30-34 zu wählen da 26-34 extrem störend auf den Tretfluss wirkt.

Grüße
J.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #412848 - 12.02.08 16:55 Re: Ritzelabstufung Shimano Megarange ? [Re: ]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
In Antwort auf: Jesusfreak

Trotzdem würde ich dir empfehlen 30-34 zu wählen da 26-34 extrem störend auf den Tretfluss wirkt.

Grüße
J.


So allgemein gilt das nicht, ich fahre z.B. den letzten Gang als eine Art "Rettungsring", da stört mich der große Sprung gar nicht. Am steilen Berg ändert ein großer Sprung sowieso wenig an der Geschwindigkeit, die dann eh nicht mehr so groß ist. Dafür habe ich dann im Bereich der kleineren Ritzel (und größeren geschwindigkeiten) deutlich geringere Sprünge, was mir viel wichtiger ist. Der übliche Sprung zu Schraubkranzzeiten war übrigens meist 28/34.
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
Nach oben   Versenden Drucken
#412975 - 12.02.08 21:58 Re: Ritzelabstufung Shimano Megarange ? [Re: Dittmar]
HeinzH.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.997
Hallo Freunde,
danke für das Zähnezählen und die Ratschläge. Ich neige nun zu 26-34, das 34er Ritzel würde ich also bei Bedarf als "Rettungsring" nutzen. Bei den schnellen Gängen will ich soviel wie möglich Einzahnsprünge haben, das hat sich schon bei meinem Reiserad bewährt. Letzteres hat allerdings eine 52/39Zer Kettenblattkombination plus DualDrive.
Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.
Gruß aus Hamburg,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de