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#334463 - 15.05.07 13:34 Re: Karten wasserfest machen? [Re: Peter Lpz]
IngmarE
Nicht registriert
In Antwort auf: Peter Lpz
die ganze Laminiererei ist mir zu anstrengend. Ich ziehe nur mit DIN A3 Kopien los und stopfe sie in eine DIN A4 Klarsichthülle,
Auf Frankreichrundfahrt hat eine riesige Gefriertüte mit Zip-Verschluss (erheblich stabiler als normale Plastiktüten) gereicht um den Michelin-Atlas vor strömenden Regen zu schützen als ich ihn vorne auf den Triathlonaufsatz band. Hielt 2000km/>5Wochen gut durch, zum Ende mit 2-3winzig-Löchern, die aber keinen wirklichen Effekt hatten. Alle paar Stunden mal den Knoten meiner Befestigung (eine der Zeltschnüre) etwas lösen, Atlas umblättern, wieder festzurren. Die Karte kriegt nen Blaustich.

Beim Wandern sind Karten etwas rabiateren Umgang ausgesetzt. Von meinem Lieblingsgebiet im Elbsandstein geht mittlerweile die 3.te Detailkarte in einen benutzten Zustand über (in 8Jahren;>>3Monate insgesamt wandern in dem Gebiet), da überlegt man sich das mit dem komplett laminieren schon.

Gruß, Ingmar
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#334520 - 15.05.07 16:41 Re: Karten wasserfest machen? [Re: ]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Hallo Ingmar,

Deine Methode interessiert mich. Hast Du den ganzen Atlas mitgenommen, oder nur Kopien? Wie machst Du das mit umblättern, stell ich mir lästig vor, vor allem bei Regen. Das Papier meines Atlasses ist von mäßiger, sehr dünner Qualität. Ich denke, er würde dabei ganz schön gerupft. Allerdings würde es mich reizen, weil es besser ist, als schwarz - weiß Kopien.

Um welches sächs. Schweiz Gebiet gehts denn? Bin sehr gerne in den Schramm- u. Affensteinen.

Gruß Peter
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#334527 - 15.05.07 16:56 Re: Karten wasserfest machen? [Re: Peter Lpz]
IngmarE
Nicht registriert
Der Michelin-Atlas hat eher stabilere Seiten, ich hatte eine Schnur um den Triathlon-Aufsatz und Lenker gewunden (ähnlich wie ein Paket) und hab sie mit einem Kreuzknoten an ihren Enden verbunden. Der Vorteil des Kreuzknoten (über Doppelstich hab ich ihn auch bei wikipedia gefunden) ist die einfache Verstellbarkeit. Wenn man an den beiden Enden des einen Seiles zieht, klappt der Knoten leicht um, und man kann den Knoten nun über diese gestrecke Seil verschieben (Ist auch ein netter Knoten für Schnürsenkel).
Dann brauchte ich nur noch den Atlas einstecken, den oberen Faden des Pakets über die obere Kante schieben und die Schnur festziehen. Mit der Übung war dann rausziehen, Tüte öffnen, umblättern, wieder reinstecken, eine Sache von keiner Minute. Aber klar, man muss anhalten, aber wie oft wechselt man schon die Seite beim Michelin-Atlas.
Die Zeltschnur war eine der Sturmschnüre und wurde seltenst vom Rad entfernt.
Ich find den Triathlon-Aufsatz auch für solche Sachen optimal.

Gruß, Ingmar

Geändert von Ingmar E. (15.05.07 16:59)
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