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#292289 - 20.11.06 10:14 Re: 6V-Forumsladegerät oder 12V-Standlicht-Ladeger [Re: ufo]
JB_Linnich
Mitglied
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Beiträge: 1.343
In Antwort auf: ufo

Hallo Matthias,

da ich Elektronikbastel Legastheniker bin und gerade mal weiß das man den Lötkolben nicht an der heißen Spitze festhalten sollte wirr habe ich auch Interesse an einem käuflich zu erwerbenden Forumsladegerät. Dabei sollte das 6V-Forumsladegerät mit 4 herausnehmbaren Akkus für meine Zwecke absolut ausreichend sein.

Gruß

Uli


Dito!
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#292382 - 20.11.06 17:38 Re: 6V-Forumsladegerät oder 12V-Standlicht-Ladeger [Re: ufo]
Dieter-S
Mitglied
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Beiträge: 67
Bin ebenso interessiert.

Liegende Grüße

Dieter-S
Toxy ZR-Liegeradler mit einseitigem SON-Nabendynamo
ICE-Sprint mit 13er Rohloff und 30, 42+52er Kettenblätter
Velomobil: Mango Sport 316, Weiss, Alfine 11, 30, 42+52 Kettenblätter
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#292404 - 20.11.06 19:09 Re: 6V-Forumsladegerät oder 12V-Standlicht-Ladeger [Re: Dieter-S]
Max Herrmann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 163
*meld*
Ich möchte ebenso mein Interesse anmelden...
Ob 12 oder 6 ich nehm´s cool bäh
Noch einmal vielen lieben Dank an die Entwickler... So einer wie ich, der nur einfache Sachen geradeso gelötet bekommt, kann nur mit Bewunderung aufsehen... Vielen Dank! lach
Liebe Grüße aus Berlin,
max
Träume oder lebe. - beides bedeutet Sein! (R.M. Rilke) Kommt Zeit, kommt Rad !
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#292526 - 21.11.06 08:58 Re: 6V-Forumsladegerät oder 12V-Standlicht-Ladeger [Re: Max Herrmann]
whisky
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 414
Moin moin,

Mein Bastelversuch mit den Forumslader kommt nicht so wirklich voran (Null Ahnung von Löten usw ) und ich hätte deshalb auch interesse an das 6V-Forumsladegerät mit 4 herausnehmbaren Akkus.
Ich möchte es gerne mitnehmen auf meinem Weltreise.

Wenn jemanden mir das basteln könnte wäre das einfach genial lach

Radl der Welt,
Radholländer Marc
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#292954 - 22.11.06 23:38 Re: 6V-Forumsladegerät oder 12V-Standlicht-Ladeger [Re: whisky]
Joerg(kajakfreak)
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 755
Hi @ all !
Ich surfe gerade durchs Internet und finde das was ich schon lange suche, oder ist das nur eine Fata Morgana?
Zitat:
Ein besonderes Augenmerk verdient die Lichtanlage. Der Walzendynamo ist mit durchgängig zweiadriger Verkabelung – teils durch das Rahmenrohr geführt – mit dem Toplight und einer Akku-Frontleuchte verbunden. Die Lichtanlage arbeitet in verschiedenen Betriebsmodi: Im ersten Modus kann bei eingeschaltetem Dynamo der Akku geladen werden, ohne dass Licht erzeugt wird.

Akkulader???????
oder das hier?
Akkulader2 ???????
Akulader3 ??????????

jörg
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#292958 - 23.11.06 02:14 Re: 6V-Forumsladegerät oder 12V-Standlicht-Ladeger [Re: Joerg(kajakfreak)]
Traveler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 159
Was soll daran so speziell sein ?
Genau das und vieles mehr kannst Du ja mit dem Forumslader machen! Ok fuer bastelfaule sicherlich interessant lach



Gruesse aus Chengdu

Da Carl
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#292965 - 23.11.06 06:41 Re: 6V-Forumsladegerät oder 12V-Standlicht-Ladeger [Re: Traveler]
Izmir Egal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 25
hallo zusammen

meine teile sind gestern "endlich " auch gekommen und hab sofort angefangen zu basteln. das gehäuse ist soweit fertig. mal sehen ob ich es heute schaffe die schaltung zu löten, sonst am wochenende.

auch von mir noch mal vielen dank für die bereitstellung der schaltplans etc.!!
Grüße Stefan

Geändert von Izmir Egal (23.11.06 06:45)
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#297950 - 19.12.06 10:24 Re: 6V-Forumsladegerät oder 12V-Standlicht-Ladeger [Re: whisky]
hollerdaniel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 202
moin moin
ja ich bin auch dabei...wo krieg ich das ladegeraet? auch kein plan von löten usw...wer verkauft es? brauche es fuer meine Radreise Hamburg-Peking, welche am 01. März anfangen soll... is also nich mehr viel zeit
cool

danke fuer die antwort
danielito
www.hollerdaniel.com

"Mit den Jahren runzelt die Haut, mit dem Verzicht auf Begeisterung aber runzelt die Seele!" A. Schweitzer
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#322109 - 28.03.07 13:51 Re: 6V-Forumsladegerät oder 12V-Standlicht-Ladeger [Re: ufo]
Dino111
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1
Hallo Leute
ich finde den Lader super genau was ich gesucht habe, habe aber leider keine Ahnung vom Löten . Ich würde auch eine 12V Anlage nehmen die andere wäre aber auch nicht schlecht.
Liebe Grüße Oli
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#322220 - 28.03.07 20:10 Re: 6V-Forumsladegerät oder 12V-Standlicht-Ladeger [Re: Dino111]
klausmue
Nicht registriert
In Antwort auf: Dino111

ich finde den Lader super genau was ich gesucht habe, habe aber leider keine Ahnung vom Löten . Ich würde auch eine 12V Anlage nehmen die andere wäre aber auch nicht schlecht.


Mir scheint die Schaltung des "Forumsladers" unsinnig kompliziert und ineffizient. Den meisten Anwendern wird es ja wohl wie mir darum gehen, in vertretbarer Zeit zwei oder vier leere Mignon-Akkus (für die Digicam oder das GPS oder die Taschenlampe) aufzuladen - aber nicht zu überladen. Dazu braucht es schlicht einen Brückengleichrichter und einen Akkuhalter - nicht mehr und nicht weniger. So werden die Akkus mit vollen 500 Milliamps geladen. Das heißt aber immer noch 5 Stunden Fahrt um übliche Akkus vollzukriegen. Das Ladeende erkenne ich per Stopuhr (in der Armbanduhr). Meistens fahre ich aber weniger als ich Akkus leere...
Mit der Forumsladerschaltung werden die Akkus hingegen nur schnarchlangsam geladen. Die ganze Zeit wird dafür munter der überflüssige "7806" geheizt. Dieser verlängert nur das Laden, verhindert aber nicht das überladen. traurig

Akkuhalter samt Gleichrichter liegt bei mir in ner Plastiktüte in der Lenkertasche. Kosten insgesamt <10 Euro.

Hat jemand nen Tipp für nen robusten Akkuzellen-Halter - für 4 Zellen oder auch 8? Eventuell gar im verschließbaren Gehäuse. Mein Conrad-Halter ist etwas lawede.

USB "macht man" mit Gleichrichter, 5.1 Volt Zenerdiode und einem Stück USB-Verlängerung.

Liebe Grüße
Klaus
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#322262 - 29.03.07 03:19 Re: 6V-Forumsladegerät oder 12V-Standlicht-Ladeger [Re: ]
Bergaufschieber
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 42
In Antwort auf: klausmue

Mir scheint die Schaltung des "Forumsladers" unsinnig kompliziert und ineffizient. (....)

USB "macht man" mit Gleichrichter, 5.1 Volt Zenerdiode und einem Stück USB-Verlängerung.

Liebe Grüße
Klaus


Mhmmm.... und >30V macht man mit einmal ein/aus schalten (gewollt oder ungewollt) bei Tempo >25 :-(( Der SON z.B. kann im Leerlauf ganz fix hohe Spannungen erzeugen. Solltest ihm ne 15V Suppressordiode gönnen wenn dir dein I-Pod, deine Digicam etc. lieb ist.

Handys, Digicams mit Li-Io laden ist auch nicht so einfach. Die wollen eine sichere Stromversorung möglichst ohne Unterbrechnungen haben.

Ein 12V Akkusatz sauber am Rad geladen ist auch am Abend in der Pampa nicht zu verachten.

Also, so einfach ist das m.M.n. doch nicht.

Gruss der (nachdenkliche) fred

Ps. Klingt dein Ton nur mir so rau im Ohr? :-))
Große Wahrheiten der Weltgeschichte "Ich hatte keinen Sex mit Monika!"................ Bill Clinton "Ich habe nicht gedopt!".................................. Jan Ulrich "Alle MP3 auf meiner Platte sind gekauft!" ....der fred
Welch dieser Ausagen ist wahr?
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#322264 - 29.03.07 04:03 Re: 6V-Forumsladegerät oder 12V-Standlicht-Ladeger [Re: ]
Bergaufschieber
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 42
In Antwort auf: klausmue

Mit der Forumsladerschaltung werden die Akkus hingegen nur schnarchlangsam geladen. Die ganze Zeit wird dafür munter der überflüssige "7806" geheizt. Dieser verlängert nur das Laden, verhindert aber nicht das überladen. traurig
Klaus


Wenn du es etwas effektiver machen willst, Schau mal hier Rad-Akku-Lader Ladeschluss über Delta-T bei ca 40°C

Die Schaltung läuft, musst du nur noch für deine Bedürfnisse dimensionieren.
Led-Widerstände und ein RC-Glied ausrechnen kannst du ja. Die Teile findest du in der Bastelkiste oder bei Reichelt. Damit hast du mit Aldi-Akkus in einer Trinkflasche ne stabile 12V Stromversorgung.

Gruss der fred
Große Wahrheiten der Weltgeschichte "Ich hatte keinen Sex mit Monika!"................ Bill Clinton "Ich habe nicht gedopt!".................................. Jan Ulrich "Alle MP3 auf meiner Platte sind gekauft!" ....der fred
Welch dieser Ausagen ist wahr?
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#322265 - 29.03.07 04:50 Re: 6V-Forumsladegerät oder 12V-Standlicht-Ladeger [Re: ]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Klaus,
In Antwort auf: klausmue

Mir scheint die Schaltung des "Forumsladers" unsinnig kompliziert und ineffizient.

Kompliziert? Ladeschlusserkennung mit Statusanzeige und Überspannungsschutz wird schwierig einfacher zu bauen grins
In Antwort auf: klausmue

Den meisten Anwendern wird es ja wohl wie mir darum gehen, in vertretbarer Zeit zwei oder vier leere Mignon-Akkus (für die Digicam oder das GPS oder die Taschenlampe) aufzuladen - aber nicht zu überladen. Dazu braucht es schlicht einen Brückengleichrichter und einen Akkuhalter - nicht mehr und nicht weniger. So werden die Akkus mit vollen 500 Milliamps geladen. Das heißt aber immer noch 5 Stunden Fahrt um übliche Akkus vollzukriegen. Das Ladeende erkenne ich per Stopuhr (in der Armbanduhr).

Richtig so. Du überwachst die Ladezeit selber und hast so das einfachste Ladegerät- genau das haben wir hier immer empfohlen um Akkus zu laden- aber viele wollten eben nicht auf die Uhr schauen (das war der Ausgangsgedanke für den Forumslader)
In Antwort auf: klausmue

Meistens fahre ich aber weniger als ich Akkus leere...

Und ich fahre erheblich mehr als ich Akkus benötige grins grins
In Antwort auf: klausmue

Mit der Forumsladerschaltung werden die Akkus hingegen nur schnarchlangsam geladen. Die ganze Zeit wird dafür munter der überflüssige "7806" geheizt. Dieser verlängert nur das Laden, verhindert aber nicht das überladen. traurig

Wie kommst Du darauf? verwirrt
Ladestrom ist wie bei Dir 500mA. Die Akkus werden nicht überladen- das ist ja der Sinn des 7806 (Ladung nach CC-CV)- ok, nicht Datenblattkonform geht aber nicht anders am Rad durch die ständige Anhalterei. Allerdings hat die Schaltung in der Tat 1W mehr Verlustleistung als das Laden ohne Überladeschutz- als sinnloses heizen würde ich das aber nicht bezeichnen.
In Antwort auf: klausmue

USB "macht man" mit Gleichrichter, 5.1 Volt Zenerdiode und einem Stück USB-Verlängerung.

Gute Idee- aber am Dynamo darfst Du dann nicht zu schnell fahren (wegen der begrenzten Leistung der Zenerdiode wenn das USB-Gerät nicht den vollen Dynamostrom abnehmen sollte)

Grüsse von
Jens.
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#322268 - 29.03.07 05:08 Re: 6V-Forumsladegerät oder 12V-Standlicht-Ladeger [Re: Bergaufschieber]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Fred,
In Antwort auf: Bergaufschieber

Wenn du es etwas effektiver machen willst, Schau mal hier Rad-Akku-Lader Ladeschluss über Delta-T bei ca 40°C

Naja, weniger Verluste erstmal schon.
Ich gehe aber immer von meiner Situation aus (eigentlich immer volle Akkus wegen Vielfahrerei) und da möchte ich eigentlich nicht immer erst Akkus auf 40°C hochheizen müssen bis die Schaltung ausmacht- wird im Lausitzer Winter z.B. auch ganz schön schwer (ausser dieses Jahr evt.).
Mein 12V-Lader hat nach Erreichen des Ladeschlusses keine allzu hohe Verlustleistung mehr (es fliesst nur noch Erhaltungsstrom und der Überspannungsschutz verbraucht bei normaler Reisegeschwindigkeit bis so 30km/h auch noch keinen Strom).

Aber ich bin natürlich ganz Deiner Meinung- 12V geladener Akkusatz immer zur freien Verfügung hat was und ist nun wirklich vielseitig einsetzbar. Ich hab allerdings die Akkus im Lenkerrohr untergebracht- die 2x1.5l Trinkflaschenhalter brauch ich für die originale Verwendung grins

Grüsse von
Jens.
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#322271 - 29.03.07 06:00 Re: 6V-Forumsladegerät oder 12V-Standlicht-Ladeger [Re: Bergaufschieber]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
In Antwort auf: Bergaufschieber
Handys, Digicams mit Li-Io laden ist auch nicht so einfach. Die wollen eine sichere Stromversorung möglichst ohne Unterbrechnungen haben.
Ganz im Genentum. Bei den NiXX Zellen sollte man die Ladevergangenheit wissen um das Ladeende einiegrmaßen sicher erkenne zu können (so nicht andere Kriterien zur Verfügung stehen). Bei den Lixx Zellen hingegen weiß man genug aus einer Momentaufnahme. D.h. gerade die kann man beliebig ein und ausschalten, respektive mit dem Strom laden den man gerade hat (und eben nur, je nach Ladezustand und Zelle, begrenzen (bis null halt). Deswegen hab' ich ja versucht, einen Forumslader mit Li-Ion Zellen zu propagieren (mir selber fehlt Zeit und Platz für eine Entwicklung), der einfach bis zu einer Ladeschlußspannung lädt und dann trennt (also die Konstantspannungsphase wegläßt). Dazu könnte man auch einfach billig erhältliche Schutzelektroniken mißbrauchen. Mit den vorhandenen ~11V kann man wohl die meisten 12V Geräte betreiben, auch recht flotte Mignonlader.

An den Klaus:
Die Bedürfnisse sind wohl verschieden. Du magst mit Deinem einfachen Laderich zufrieden sein, viele andere sind es halt nicht, aus welchen Gründen auch immer.
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
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#322274 - 29.03.07 06:35 Re: 6V-Forumsladegerät oder 12V-Standlicht-Ladeger [Re: PeLu]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo PeLu,
In Antwort auf: PeLu

Deswegen hab' ich ja versucht, einen Forumslader mit Li-Ion Zellen zu propagieren (mir selber fehlt Zeit und Platz für eine Entwicklung), der einfach bis zu einer Ladeschlußspannung lädt und dann trennt (also die Konstantspannungsphase wegläßt). Dazu könnte man auch einfach billig erhältliche Schutzelektroniken mißbrauchen. Mit den vorhandenen ~11V kann man wohl die meisten 12V Geräte betreiben, auch recht flotte Mignonlader.


Dein Entwurf ist im Prinzip genau so schon in Arbeit (Teile habe ich schon da), habe aber im Moment leider keine Zeit für die Umsetzung (zur Zeit baue ich Leichtbauhockerbeine zwinker ).
Aber es werden auch wieder bessere Zeiten kommen und dann wirds auch einen Forumslader (fast) 12V auf LiXX-Basis geben- auch die Verlustleistung wird sinken (mehr wird erstmal nicht verraten).

Grüsse von
Jens.
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#322275 - 29.03.07 06:39 Re: 6V-Forumsladegerät oder 12V-Standlicht-Ladeger [Re: JensD]
klausmue
Nicht registriert
In Antwort auf: JensD

Richtig so. Du überwachst die Ladezeit selber und hast so das einfachste Ladegerät- genau das haben wir hier immer empfohlen um Akkus zu laden- aber viele wollten eben nicht auf die Uhr schauen (das war der Ausgangsgedanke für den Forumslader)


Ich hatte (als zugegebenermaßen erst wenige Monate mitlesender) den Eindruck, dass sich die Leute hier vor dem vielen Aufwand der komplex erscheinenden Schaltung grausen. Einen Gleichrichter und einen Akkuhalter beim Conrad fertig kaufen und zusammenlöten dürfte den wenigsten schwerfallen.
In Antwort auf: JensD

In Antwort auf: klausmue

Mit der Forumsladerschaltung werden die Akkus hingegen nur schnarchlangsam geladen. Die ganze Zeit wird dafür munter der überflüssige "7806" geheizt. Dieser verlängert nur das Laden, verhindert aber nicht das überladen. traurig

Wie kommst Du darauf? verwirrt
Ladestrom ist wie bei Dir 500mA.


Ich hab das so nicht aufgebaut, aber am regelbaren Netzgerät geht die Lade-Spannung bei halbvollen NiMH-Akkus (knapp) über 1.5 Volt (ich hab das zumindest so gemessen - man möge mich korrigieren). Ich gehe davon aus, daß die Akkus deshalb nur erstmal halbvoll werden und dann der Strom langsam zurückgeht während gelichzeitig der 7806 zunehmend heißer wird.

In Antwort auf: JensD

Die Akkus werden nicht überladen- das ist ja der Sinn des 7806 (Ladung nach CC-CV)- ok, nicht Datenblattkonform geht aber nicht anders am Rad durch die ständige Anhalterei.


Gerade am Rad und mit den üblich lausigen Akkuhalterkontakten taugt das meiner Ansicht nach nicht. Wennschon, dann per Temperaturschalter am Akkuzhalter bei 40° abschalten.

In Antwort auf: JensD

In Antwort auf: klausmue

USB "macht man" mit Gleichrichter, 5.1 Volt Zenerdiode und einem Stück USB-Verlängerung.

Gute Idee- aber am Dynamo darfst Du dann nicht zu schnell fahren (wegen der begrenzten Leistung der Zenerdiode wenn das USB-Gerät nicht den vollen Dynamostrom abnehmen sollte)


Die Zenerdiode (oder Supressordiode) sollte halt 5.1Volt-3Watt abkönnen und möglichst ein Stück Metall zur Kühlung neben sich wissen. Bei Reichelt gibt es 1.3 Watt - 2.7 Volt Zenerdioden. " davon in Reihe auf ein Stück Alublech geklebt (mit 2K-Kleber) tut hier versuchsweise gut als USB-Regler.

Liebe Grüße
Klaus - leider gerade krank daheim - vielleicht deshalb "rauh"
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#322292 - 29.03.07 07:15 Re: 6V-Forumsladegerät oder 12V-Standlicht-Ladeger [Re: ]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
In Antwort auf: klausmue

Ich hatte (als zugegebenermaßen erst wenige Monate mitlesender) den Eindruck, dass sich die Leute hier vor dem vielen Aufwand der komplex erscheinenden Schaltung grausen. Einen Gleichrichter und einen Akkuhalter beim Conrad fertig kaufen und zusammenlöten dürfte den wenigsten schwerfallen.

Naja, die Akkuladediskussionen gibts hier seit Jahren (grad keine Zeit für die Suche, aber Du dürftest auch von mir vor mind. 2 Jahren eine Schaltung nach Deiner Art finden)- in der letzten Zeit wird aber wirklich nur noch über den Forumslader gesprochen.
In Antwort auf: klausmue

Ich hab das so nicht aufgebaut, aber am regelbaren Netzgerät geht die Lade-Spannung bei halbvollen NiMH-Akkus (knapp) über 1.5 Volt (ich hab das zumindest so gemessen - man möge mich korrigieren). Ich gehe davon aus, daß die Akkus deshalb nur erstmal halbvoll werden und dann der Strom langsam zurückgeht während gelichzeitig der 7806 zunehmend heißer wird.
Gerade am Rad und mit den üblich lausigen Akkuhalterkontakten taugt das meiner Ansicht nach nicht. Wennschon, dann per Temperaturschalter am Akkuzhalter bei 40° abschalten.

Ist natürlich wirklich kontaktabhängig. Der von uns verwendete Akkuhalter war aber in der Praxis mit erstaunlich geringen Übergangswiderständen gesegnet- hatte ich ihm erst auch nicht zugetraut.
Temperaturabschaltung mag ich nicht- ich fahre hier jeden Tag 60km bei im Winter bis zu -23°C (dieses Jahr wars aber nicht so kalt), meine Akkus werden für eine ordentliche Beleuchtung verwendet und sind dennoch praktisch immer randvoll (wir haben am Rad während der Fahrt immerhin 12V 6W zur Verfügung!!!). Ich möchte bei meiner Tagheimfahrt nicht erst Akkus heizen müssen.
In Antwort auf: klausmue

Die Zenerdiode (oder Supressordiode) sollte halt 5.1Volt-3Watt abkönnen und möglichst ein Stück Metall zur Kühlung neben sich wissen. Bei Reichelt gibt es 1.3 Watt - 2.7 Volt Zenerdioden. " davon in Reihe auf ein Stück Alublech geklebt (mit 2K-Kleber) tut hier versuchsweise gut als USB-Regler.

Schön! So wirds gehen. Damit können alle, die nur Ihren iPod oder sonstwas laden wollen gut leben.

Gute Besserung wünscht
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
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#322297 - 29.03.07 07:31 Re: 6V-Forumsladegerät oder 12V-Standlicht-Ladeger [Re: JensD]
Bergaufschieber
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 42
In Antwort auf: JensD

Hallo Fred,
Naja, weniger Verluste erstmal schon.
Ich gehe aber immer von meiner Situation aus (eigentlich immer volle Akkus wegen Vielfahrerei) und da möchte ich eigentlich nicht immer erst Akkus auf 40°C hochheizen müssen bis die Schaltung ausmacht- wird im Lausitzer Winter z.B. auch ganz schön schwer (ausser dieses Jahr evt.).
Mein 12V-Lader hat nach Erreichen des Ladeschlusses keine allzu hohe Verlustleistung mehr (es fliesst nur noch Erhaltungsstrom und der Überspannungsschutz verbraucht bei normaler Reisegeschwindigkeit bis so 30km/h auch noch keinen Strom).

Aber ich bin natürlich ganz Deiner Meinung- 12V geladener Akkusatz immer zur freien Verfügung hat was und ist nun wirklich vielseitig einsetzbar. Ich hab allerdings die Akkus im Lenkerrohr untergebracht- die 2x1.5l Trinkflaschenhalter brauch ich für die originale Verwendung grins


Ich versteh nicht warum du den PB137 benutzt, Ist doch bloß ein Lägsregler.Der begrenzt doch Spannung und nicht den Strom? (oder habe ich da was übersehn). Du würgst die 9 Zellen ja auch bei 13.7V ab. Das mach ich auch bei 10 Zellen/15Vmax.

40°C ist Datenblatt :-) dann voll. Dabei fühlen sich die Akkus noch ganz wohl. Die steigen ziemlich schnell (ca. so die letzten 5-10%) von Umgebungs-/Arbeits-Temp, auf 40°C an. Mit einem PTC liesse sich da noch einiges verbessern, brigt aber auch mehr Verluste.

Delta T wurde früher viel in Notbooks gemacht. Machen heute auch nocht oft Modellflieger/RC-Leute. Wirst aber wenn du 1/8-1/10C lädst, selten in diesen Bereich kommen. Und 12V/4-5Ah will ich schon "on the road" haben. Dann passt es.

Wenn du die Schaltung mal genauer anschaust, wirst du merken, das die Temp. Abschaltung mehr als Kurzschlußschutz, bzw. für den gleichen Ladezustand der 2 Teilzweige arbeitet.

Wenn "richtig Akku-Voll" musst du per Hand ausschalten oder die Ni-Mh so anpassen, das sie mit =<1/10 C dauergeladen werden können.

Weist du einen sauberen Weg, wie man den Ladezustand der Akkus am Rad überprüfen kann. Akku-voll über Delta T, wiedereinschalten über Spannungsüberwachung mit einem TCA965 mit 1-2V Schaltschwelle <Umax (oder so), das ging, aber, aber, usw......... :-)

Ist immer ein Notbehelf und etwas unsauber mit Ni-Mh. Blei wäre besser, da stört das Gewicht. Optimal wäre Li-Io, das ist aber am Rad sauber noch schwieriger (fast gar nicht) zu schaffen.

Meine Alltagsakkus stecken im Sattelrohr. On Tour kommt die 12V Werkzeugbüchse in einen Klemmflaschenhalter zw. Lenkerrohr und Lenkertasche.

Klar, wenn du reichlich Langstrecke machst, mit =>20Km/h hast du Strom ohne Ende, brauchst aber auch reichlich Körner. Ich hab die Schaltung mehr für den Mischbetrieb (Stadt, Trail, meine Ladys, etc,) vorgesehn. Da kommt auch bei <20 Km/h(selbst bei 10Km/h) noch was an ohne das du jeden 2 Tag extern nachladen musst.

Den "kalten" Winter kannst du mit ein wenig Schaumstoff(Bauschaum,Mausmatte....) ganz gut abfangen :-) Macht die Büchse auch Wasserfest :-)

Aber nix für "ungut" wollte nur Klaus mal einen Tip geben wie er seine Akkus effektiver Laden kann. Weil.... die Leistungsausbeute (Ah in Fahrzeit auch unter 20Km/h) wird durch die abgewandelte Spannungsverdoppelerschaltung ist schon recht brauchbar und damit ist auch (fast) das Problem der Parallelisierung von Ni-Mh umgangen.

Da die Kiste recht stabil 12V Nennspannung/ca. 14V max. liefert, lade ich wenn voll am Ausgang sogar meine Li-Ion I-Book Akkus mit einer exterenen Beschaltung nur mit Konstantstromquelle OHNE Step-Up. Handy- und Camakkus mit 3.7/7.2V sind mit Step-Donw und Konstantstromquelle auch nicht das Problem. Ich würde nur nicht diese Akkus im Gerät laden. dazu ist mir die ganze Mimik doch zu wackelig. Überspannung im Fehlerfall :-(( da kann ich nen Akku verkraften, aber nicht eine I-Book, I-Pod, ne Cam.....

Gruss der (heute etwas langatmige) fred

Ps. Wenn 10 Baby/Mono vom Aldi/Lidel.... 1-2Jahre halten sind das 10-15 Euro. Eine Kette ist teurer :-)
Gr.d.F.
Große Wahrheiten der Weltgeschichte "Ich hatte keinen Sex mit Monika!"................ Bill Clinton "Ich habe nicht gedopt!".................................. Jan Ulrich "Alle MP3 auf meiner Platte sind gekauft!" ....der fred
Welch dieser Ausagen ist wahr?
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#322316 - 29.03.07 08:14 Re: 6V-Forumsladegerät oder 12V-Standlicht-Ladeger [Re: ]
Bergaufschieber
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 42
In Antwort auf: klausmue

Ich hab das so nicht aufgebaut, aber am regelbaren Netzgerät geht die Lade-Spannung bei halbvollen NiMH-Akkus (knapp) über 1.5 Volt (ich hab das zumindest so gemessen - man möge mich korrigieren). Ich gehe davon aus, daß die Akkus deshalb nur erstmal halbvoll werden und dann der Strom langsam zurückgeht während gelichzeitig der 7806 zunehmend heißer wird.


Versteh ich da jetzt was "flasch";-) Die Ladespannung ist gleichgültig, sie muß nur > 1.4nn pro Zelle sein. Der Ladestrom zählt.
Dein Dynamo ist eine Konstantstromquelle, der die Spannung nach der Außenlast einrichtet wenn er kann.

Mit 4 Akkus max 6V mit 10 Akkus max. 15V und immer mit ca 500-600mA.

Wichtig ist dabei nur bei welcher Geschwindigkeit der Dynamo welche Spannung abgeben kann. Der Son 6V bei ca. 10-12 Kmh. Wenn du dem 4 Akkus verpasst steigt die Spannung nicht über 6V. Gleich wie schnell du wirst. (Nur im Leerlauf ist das anders.)

Die Spannungen sind aber AC/Ueff. DC/Umax liegt wurzel2 (ca.1.4) höher.

D.H. bei ca. 10-14 Km/h kannst du locker 5 Akkus laden. Du gebrauhst den gleichen Strom 5mal ;-)) Lädst du nur 4 Verschenkst du 20% mögliche Lade-Leistung.

Wenn du 1.5V DC auf eine Zelle gibst schluckt die immer den Strom den die Quelle kann. Bis sie heiß wird und platzt!

Deswegen ist Reihenschaltung von Zellen ja beim Rad so effektiv. Ab Geschwindigkeit n kann der Son z.B nicht nur 6V500mA = 3Watt sonder 12V500mA = 6Watt und das kostet dich fast keine Mehrkraft an der Kurbel.

AC/12V macht der laut Kurve bei ca 20Km/h DC sind das ca 15V. Reichlich um 10 Zellen mit 500mA zu laden.

Schau dir mal die Spannungskurve des SON an. 6-8 Zellen in Reihe kriegst du glatt hin OHNE dich anzustrengen. Solltest nur auf geleichmäßigen Lade/Entladezustand der Zellen achten.

Wenn du natuerlich das letzte aus dem Son rausholen willst musst du so früh wie möglich mit dem Laden beginnen. 1 Zelle geht schon beim Schieben :-)) Genau da setzt meine Schaltung an. Von ca. 10-17 Km/h zwar nur mit einer Halbwelle=Halber Strom aber immerhin 2 Akkupacks parallel geladen. >17-18Km/h die beiden Akkupacks in Reihe. Bei NUR Reihenschaltung müßtet du immer über 18-20 fahren.

Und jetzt überleg mal wie du in der Stadt fährst, welchen Schnitt du da drauf bekommst. Langtour kein Thema. Wald, Feld, Stadt, Uferweg, Hügel/Berge..... da kommst du nur schwer auf Tempo

Akkus (mal Blei aussen Vor) denken nur in Strom in Zeiteinheit (solange sich die Spannung im erträglichen Rahmen bewegt)

Gruss der Fred

Ps. Surpressodioden gibt es beim C mit 15A Spitzenlast 1A Strich, Damit machst du die Spannungsspitze locker glatt. Tritt ja nur beim Einschalten auf ist nicht konstant. Siehe oben Stromquelle!!! Die Last dahinter regelt die Spannung!!!
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#322348 - 29.03.07 09:18 Re: 6V-Forumsladegerät oder 12V-Standlicht-Ladeger [Re: PeLu]
Bergaufschieber
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In Antwort auf: PeLu

In Antwort auf: Bergaufschieber
Handys, Digicams mit Li-Io laden ist auch nicht so einfach. Die wollen eine sichere Stromversorung möglichst ohne Unterbrechnungen haben.
Ganz im Genentum. Bei den NiXX Zellen sollte man die Ladevergangenheit wissen um das Ladeende einiegrmaßen sicher erkenne zu können (so nicht andere Kriterien zur Verfügung stehen). Bei den Lixx Zellen hingegen weiß man genug aus einer Momentaufnahme. D.h. gerade die kann man beliebig ein und ausschalten, respektive mit dem Strom laden den man gerade hat (und eben nur, je nach Ladezustand und Zelle, begrenzen (bis null halt). Deswegen hab' ich ja versucht, einen Forumslader mit Li-Ion Zellen zu propagieren (mir selber fehlt Zeit und Platz für eine Entwicklung), der einfach bis zu einer Ladeschlußspannung lädt und dann trennt (also die Konstantspannungsphase wegläßt). Dazu könnte man auch einfach billig erhältliche Schutzelektroniken mißbrauchen. Mit den vorhandenen ~11V kann man wohl die meisten 12V Geräte betreiben, auch recht flotte Mignonlader.


Da bin ich ein wenig unterbelichtet. Li-ion sind nicht mein Ding, bis heute wenigstens. Die Konstantspannungsphase machte mir immer Kopfzerbrechen. Mach doch mal konkreter, vielleicht ein Link auf einen IC bzw eine Hersteller-Applikation?

Wenn ich hier so die "Billig" LiIonlader für Handy- Camakkus auseinanderschraube scheinst du recht zu haben. Leider haben die Lümmel immer das IC oben geputzt. Wenn du mir da mal einen Zipfel in die Hand gibst. Bis heute habe ich die einfach am Rad mit der Spannung versort die sie haben wollten und diese Teile als Blackbox gesehen. Viel drin ist nicht.

Das zweite Problem bei den Dingern scheint Tiefentladung zu sein. Die MTB Jungs mit ihren Lampen treiben dafür recht hohen Aufwand um das zu verhindern Bartbeck-Platine usw. für jede einzelne Zelle. Da habe ich auch sorgen.

Außerdem: Nen 10er Satzt Mignon/Baby/Mono so mit12V / 4-8 Ah kann mal hopps gehen. Kleines Geld bei Aldi, etc. passt auch von den Spannugen her 6 o.12V Unenn. Ersatz bekommst du Unterwegs in jedem Baumarkt und einen Loetkolben kriegst du auch geliehen, wenn es sein muss.

4 o. 3 Lions 14.4/7,2 AH 11.1/7.2 AH kosten ne Menge mehr passen in keine Spannungsreihe.......... schreit nach Schaltwandler...... und wenn dir
unterwegs so ein Teil wegstribt??? :-(( Ist dann doch recht viel Elektronik drin!!

Ich glaube nicht, das ich solche Teile im Notbetrieb nach Fahrzeit am Rad laden kann??

Gib mal ein paar Infos rüber. Hab im Moment reichlich Zeit, mit Nagel u. Schrauben im Unterschenkel dauern meine Radtouren max 30-45 Minuten täglich für 10 Km :-((((

Gruss der Fred
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#322458 - 29.03.07 12:42 Re: 6V-Forumsladegerät oder 12V-Standlicht-Ladeger [Re: Bergaufschieber]
JensD
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Hallo Fred,

wie Du ja sicher gesehen hast schalte ich überhaupt nicht ab- die Akkus erreichen durch die vorgegebene Ladespannung von 13.7V nie eine Endspannung von 13.7V, kurz vorher steigt einfach die Zellspannung nicht mehr weiter weil nur noch Erhaltungsstrom fliesst. Wo genau dieser Punkt ist hängt ein bischen von Anschlusskabeln, Innenwiderstand der Zellen und ähnlichem ab- in der Praxis werden aber etwa 1.4V je Zelle erreicht -> Zellen sind voll.
Als Diagnose dieses Zustandes nutze ich die Tatsache, daß gleichzeitig die Dynamospannung ansteigt -> LED macht nen Farbwechsel.

Übrigens erzeugen Nabendynamos keine Sinusspannung- es gibt einen ordentlichen Peak in der Spannung. Deshalb (und wegen der kapazitiven Rückkopplung im AC-Teil) beginnt meine Schaltung ab etwa 15km/h mit der Ladung- so schnell fahren wir selbst auf Familientouren ganz sicher. Deshalb habe ich auf eine Langsamoptimierung verzichtet- aber der Lader arbeitet tatsächlich so ab 20km/h erst mit voller Leistung (reicht aber bei uns absolut aus, wir laden nie extern, brauchen aber auch nur wenig Strom).

Grüsse von
Jens und auch Dir gute Besserung.
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Geändert von JensD (29.03.07 12:43)
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#322575 - 29.03.07 16:10 Re: 6V-Forumsladegerät oder 12V-Standlicht-Ladeger [Re: JensD]
Bergaufschieber
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In Antwort auf: JensD

Hallo Fred,

wie Du ja sicher gesehen hast schalte ich überhaupt nicht ab- die Akkus erreichen durch die vorgegebene Ladespannung von 13.7V nie eine Endspannung von 13.7V, kurz vorher steigt einfach die Zellspannung nicht mehr weiter weil nur noch Erhaltungsstrom fliesst. (...)
Grüsse von
Jens und auch Dir gute Besserung.


Danke. Wird nen ruhiger Sommer werden bis ich wieder auf Volllast gehen kann ;-))

Erhaltestrom?? ist das nicht. Ni-Mh entladen sich um ca. 20% +-5 p.M. Das sind selbst bei einem 5Ah Teil nur ein paar mA/h die du da täglich nachladen musst.
Du bleibst bei deiner "Spannungsregelung" im Strom fast immer unter der Schwelle, an der chemisch etwas abgeht. Erhaltung solltest du im Intervall machen. 1-2 x p.W n mAh, reinschieben.

Deswegen also die 9 Zellen und nicht 10 =12V/Unenn!! Ist ein wenig ungewöhnlich NI-Mh über die Spannung zu laden. Wie stellst du da denn den Ladezustand fest? Die Spannung läuft doch schon sehr früh hoch. Wenn die Zellen etwas älter sind (hochohmiger) wird das doch noch schlimmer. Die verhungern doch? Oder?

Das wäre mir zu unkalkulierbar, wenn Leitungswiderstände, Innerwiderstand, etc.... den Ladezustand beeinflussen. Blei ja über Spannung, da ist das eindeutig! Ni-xx :-(((

Klar der SON liefert mit seinen 2x23 Polen wahrscheinlich einen verketteten Sinus, hängt von der Innenbeschaltung ab. Müsste man mal auf nen Skope sehen. Mit dem C in der Leitung wird das noch mehr Matsch ;-)

Hast du denn mal Messwerte was der z.b. bei 16-20Km/h wirklich in den Akku an Leistung bringt? Dürfte mit einem normalen AC-Meter nicht mehr zu messen sein. Die sind auf Sinus und ca 50Hz geeicht. Beim C... gibt es als Bausteine DC/mAh-Meter, die messen was rein und raus geht.Mit ca. 1,2 -1.4 je nache Entlade-C kann du das schon recht genau bestimmen.

Bei der Schaltung geht ja selbst die Faustformel Akku 2.500mA 500mAh x 6.5 Std fast voll nicht mehr. Da hat Klaus nicht so unrecht, da wird wirklich viel verschwendet von den müden 3-6Watt die der SON bringt.

Da währe es fast sinnvoll, (wenn nicht so empfindlich) Li-Ion zellen zu laden. Die kannst du über Umax. regeln. Haben aber dann andere Nachteile wie viel Elektronik zur Kontrolle, Schutz und Absicherung.

Na ja, viel Glück und Spass mit dem Teil.

Gruss der Fred
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Welch dieser Ausagen ist wahr?
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#322629 - 29.03.07 18:58 Re: 6V-Forumsladegerät oder 12V-Standlicht-Ladeger [Re: Bergaufschieber]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
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Der Ladestrom ist direkt am Akku problemlos messbar. Geglättet, stabilisiert. Wozu brauche ich da AC?
Ne Messreihe hatten wir grade im anderen Fred, nichmal von mir (nur der Validierung wegen).
Und ja, NiMh wird natürlich nicht mit Konstantspannung geladen, das ist böse und steht so nicht im Datenblatt- ich machs trotzdem seit inzwischen 25000km mit dem gleichen Akkusatz (aber nur weil die Akkus nicht wissen das sowas nicht geht).
Und ich heize die Umwelt sinnlos damit wirr

Ach was solls,

Grüsse vom Stromverschwender
Jens.
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#322714 - 30.03.07 06:11 Re: 6V-Forumsladegerät oder 12V-Standlicht-Ladeger [Re: Bergaufschieber]
PeLu
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In Antwort auf: Bergaufschieber
Die Spannungen sind aber AC/Ueff. DC/Umax liegt wurzel2 (ca.1.4) höher.
Zur allgmeinen Verwirrung: Bei Akkuladen zählt beim Strom das arithmetische und nicht das geometrische Mittel .-)
Zitat:
Wenn du natuerlich das letzte aus dem Son rausholen willst ....
brauchst Du einen Leistungsmaximierer. Aber da warten wir noch bis es die einigermaßen fertig und brauchbar gibt.

Aja, danke für die anschauliche Ausdrucksweise. Da scheitere ich wohl immer wieder.

Li-Ion: Die Schutzelektroniken gibt es ja fixfertig für wenig Geld und wenn Du eine 2,5Ah Zelle (die diese Kapazität wirklich hat) mit drei 2,7Ah Mignonzellen (die die Kapazität nicht wirklich haben) vergleichst, ist der Preisunterschied undramatisch.

Und eine gescheite, professionell gebaute Elektronik macht keine Probleme. ich hab' zumindest seit Menschengedenken keine derartigen Ausfälle mehr. Nur die Kontakte versuchen einen bisweilen zu ärgern, tw auch die Leitungen. Li-Ion inkl. Schutzelektronik ist oft zuverlässiger als NiXX ohne. Daß man beides zu seinem Nachteil verwenden kann, steht außer Frage (also die Elektronik oder der Verzicht darauf). Meine mechanischen Kilometerzähler waren viel anfälliger als die jetzigen elektronsichen (obwohl ich mit denen immer noch nicht zudfrieden bin). Alte Lichtanlage ohne nix (also ohne Überspanungsschutz und elektronischem Ledrücklicht) kam nicht annähernd an die heutige Sorglosigkeit heran.

Konstantspannungsladen: Bei nassen Nickelzellen ist es üblich, die mit 1,6V Konstant pro Zelle zu laden. Dieses Konstantstromzeugs kam erst mit den neumodernen gasdichten Zellen auf .-)
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
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#322728 - 30.03.07 07:13 Re: 6V-Forumsladegerät oder 12V-Standlicht-Ladeger [Re: PeLu]
Bergaufschieber
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In Antwort auf: PeLu

In Antwort auf: Bergaufschieber
Die Spannungen sind aber AC/Ueff. DC/Umax liegt wurzel2 (ca.1.4) höher.
Zur allgmeinen Verwirrung: Bei Akkuladen zählt beim Strom das arithmetische und nicht das geometrische Mittel .-)
Zitat:
Wenn du natuerlich das letzte aus dem Son rausholen willst ....
brauchst Du einen Leistungsmaximierer. Aber da warten wir noch bis es die einigermaßen fertig und brauchbar gibt.


Hi, jetzt wirds akadenmisch ;-)) Da kommt Ahnung aus dem Busch.

In Antwort auf: PeLu

Aja, danke für die anschauliche Ausdrucksweise. Da scheitere ich wohl immer wieder.

Nachdem ich mir mit Strom und anderen Zeug die Sprache versaut habe, bin ich umgestiegen und versuche seit Jahren komplizierte Dinge in 1:30 Min. umzusetzen :-)
In Antwort auf: PeLu

Li-Ion: Die Schutzelektroniken gibt es ja fixfertig für wenig Geld und wenn Du eine 2,5Ah Zelle (die diese Kapazität wirklich hat) mit drei 2,7Ah Mignonzellen (die die Kapazität nicht wirklich haben) vergleichst, ist der Preisunterschied undramatisch.


Hab auch mal ein wenig gekramt Googel war da mein Freund.

Meine Gedanken bei:

Du hast recht, bei ELV (EMV?) bekomme ich für 3-4E. eine Schutzschaltung. Mit einem LTxxxxx ist ein Lader recht einfach zu realisieren. Glaube sogar wenn ich das richtig verstanden habe, das die Schutzschaltungen mit ungeregelter Spannung (in einem überschaubaren Bereich) zurechtkommen.

Berichtige mich wenn ich da falsch denke: 3-4 Li-Ion Zellen jeweils mit Schutzschaltung in Reihe mit Umax 1-2V > Akku max. am einer Stromquelle die 1/4-1/8 C bringt sollte problemlos gehen?

Die Schutzschaltungen brücken bei Zelle max. die Zelle für den Ladestrom. Die Zellen werden dadurch auf den gleichen U max geladen?

Die Schutzschaltungen verhindern entladen unter U min?

So habe ich das beim überfliegen der Seiten verstanden.
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Das heißt doch dann, vergessen wir den ganzen Regelkram, hängen wir die Teile mit ner Brücke direkt an die Stromquelle? Oder?

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Wo bleibt das negative Herr KÄSTNER ?

Spannung: Mit 3.7V U-Zelle fält der Akku aus der gewohnten Spannungsreihe 3-6-9-12V raus. D.h. interne Verbraucher (Licht) anpassen, für externe Verbraucher Schaltwandler vorsehen.

Mit 3 Zellen 11.1V bin ich ein einem erträglichen Ladebereich (ca. 17-20Km/h) mit 4 Zellen 14.8V baruch ich Step-Up Regler wenn ich am Rad noch was laden will.

Wenn ich davon ausgehe das 12V Zielspannung am Rad werden soll (6V ist bäh. Hohe Ströme, Übergangswiderstände usw) sollte ich auf 4 Zellen gehen.

Ersatz: Mann/Frau sollte 1 Zelle + Elektr. im Gepäck haben, weil der Dorfschmied in Timbuktu :-)))........

Lebensdauer: Lieg ich da richtig, wenn ich glaube, das Li-Ion mit dem Geburtstag sterben? D.h. nach 3 Jahren sind die bei 50% C, egal ob ich sie nutze oder nicht?

Schaltungsverluste: Der Wirkungsgrad sollte bei beiden Typen gleich sein?
Alle Regelelektronik braucht Leistung. Bei beschraenkter Leistung max 6VA Leitungsverluste vermeiden!

Notfalleigenschaften: Ni-xx sind mit einer Brücke manuell zu laden. Li-ion?

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Fazit: Li-Ion gewinnen im Bezug auf Leistungsgewicht usw. wenn ich mich in zivilisiertem Umfeld bewege.

Ni-xx sind da mehr Land-Rower, einfach, schwer, robust, aber jeder Dorfschmied.......

Ich bin deiner Meinung, das so eine Schaltung mal entwickelt werden sollte,
werde vielleicht mal so etwas andenken.

Für Langtouren werde ich das aber (glaube ich) nicht einsetzten. Vergl. die Endlos-Diskussion Stahl/Alu Rahmen :-))

Gruss der Fred

Ps.:
In Antwort auf: PeLu

Konstantspannungsladen: Bei nassen Nickelzellen ist es üblich, die mit 1,6V Konstant pro Zelle zu laden. Dieses Konstantstromzeugs kam erst mit den neumodernen gasdichten Zellen auf .-)

Jetzt hast du dich verraten :-) Da ist einer aus der Innung und kurz vor der Rente :-)) "Amt im Rücken rechts herum...?"
Gr.d.F.
Große Wahrheiten der Weltgeschichte "Ich hatte keinen Sex mit Monika!"................ Bill Clinton "Ich habe nicht gedopt!".................................. Jan Ulrich "Alle MP3 auf meiner Platte sind gekauft!" ....der fred
Welch dieser Ausagen ist wahr?
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