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#311785 - 19.02.07 11:28 Ein Tandem kaufen
Christian vom Deister
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 234
Unterwegs in Kanada

Hallo alle zusammen,
meine Frau und ich wollen uns ein Tandem zulegen wir sind auch schon mal eins gefahren, was wir uns für eine Tour nach Emden geliehen haben. Das fahren damit uns so sehr gefallen das wir uns jetzt selbst eins Kaufen wollen.
So und nun meine Frage ,Fragen welcher Hersteller und was für eine Ausstattung sollte es mindestens haben da wir uns damit auf Schotterpisten und Feldwegen bewegen wollen.
Dann die Preise für ein Tandem gehen ja auch sehr weit auseinander je nachdem bei wem wir schauen bisher sind Zweipluszwei und Tandemspass interessant für uns da sie auf den ersten Blick ein vernünftiges Preis Leistungs verhältnis haben.

vielen Dank für eure Hilfe
gruss christian
Gruß Christian

Das Glück bevorzugt den der vorbereitet ist
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#311788 - 19.02.07 11:44 Re: Ein Tandem kaufen [Re: Christian vom Deister]
Timo2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 206
Wie wäre es mit einem Hase Pino Stufentandem ?
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#311792 - 19.02.07 12:01 Re: Ein Tandem kaufen [Re: Timo2]
Christian vom Deister
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 234
Unterwegs in Kanada

Nein wir bevorzugen eher die klassische Form.
Gruß Christian

Das Glück bevorzugt den der vorbereitet ist

Geändert von goose (19.02.07 12:01)
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#311797 - 19.02.07 12:21 Re: Ein Tandem kaufen [Re: Christian vom Deister]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo!
Wie wäre es denn mit den Herstellern Santana, Trek, Pedalpower? Alle drei Hersteller sind bei einem Händler hier in Bochum zu bekommen, der sich selber auch sehr gut mit Tandems auskennt und auch selber mehrere verschiedene Tandems fährt.
Hier der Link des Bochumer Händlers (und nein, ich bekomme dafür weder irgendwelche Honorare, Provisionen, Rabatte usw., das ich den Händler hier erwähne). Ist halt hier in der näheren Umgebung der einzige Laden, der sich wirklich gut mit Tandemkrams auskennt.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
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#311799 - 19.02.07 12:25 Re: Ein Tandem kaufen [Re: cyclist]
kennendäl
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.581
Unterwegs in Deutschland

Der Laden ist, so es um Tandems geht, aeusserst kompetent und freundlich... kann ich sehr empfehlen

Gruesse aus dem stuermisch und regnerischen Irland Maik
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens
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#311800 - 19.02.07 12:26 Re: Ein Tandem kaufen [Re: Christian vom Deister]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.701
In Antwort auf: goose

So und nun meine Frage ,Fragen welcher Hersteller und was für eine Ausstattung sollte es mindestens haben da wir uns damit auf Schotterpisten und Feldwegen bewegen wollen.


Die Frage nach Hersteller und Ausstattung ist genauso schwer zu beantworten wie die, ob ein Golf oder ein SLK oder ein VW-Bus das bessere Auto ist....

Was wollt ihr denn außer dass es auch auf Feldwegen funktioniert sonst noch mit dem Tandem machen? Auch mit Gepäck fahren? Im echten Gelände fahren? Schnell sein? Was wiegt ihr? Mit welcher Kilometerleistung rechnet ihr? Was fahrt ihr für Soloräder?

Fragen über Fragen....

Martina
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#311801 - 19.02.07 12:29 Re: Ein Tandem kaufen [Re: kennendäl]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Maik!
Tja, da ich den Inhaber nun schon selber seit rund 16 J. persönlich kenne, kann ich seine Kompetenz rund ums Rad + Tandem (und GPS, Radreise...) wirklich bestätigen, das Wissen ist - nicht wie bei manchen anderen Händlern - nicht nur auf Schulungen erworben worden.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
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#311802 - 19.02.07 12:36 Re: Ein Tandem kaufen [Re: Christian vom Deister]
goflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 700


Sieh dir www.tandem-fahren.de an. Dort gibt es einen Flohmarkt und eine Mailingliste.

Wer viel Geld hat, kauft sich Santana, wer für wenig Geld etwas Preiswertes (im wahren Sinne des Wortes) haben will, ist mit Cannondale gut beraten. Ähm, natürlich sind auch die Santanas preiswert.
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#311803 - 19.02.07 12:37 Re: Ein Tandem kaufen [Re: cyclist]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.701
In Antwort auf: cyclist

Hallo Maik!
Tja, da ich den Inhaber nun schon selber seit rund 16 J. persönlich kenne, kann ich seine Kompetenz rund ums Rad + Tandem (und GPS, Radreise...) wirklich bestätigen



Ich kenn ihn ja auch und bin ebenfalls der Meinung, dass man da kompetent beraten wird. Trotzdem meine ich, dass sich der Fragesteller auch wenn nicht in erster Linie selbst im klaren sein muss, was sein Anforderungsprofil ist. Dafür habe ich versucht einige Anregungen zu geben. Denn es gibt definitiv Unterschiede zwischen den drei von dir genannten Marken (ich habe alle drei schon besessen.... zwinker )

Martina
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#311805 - 19.02.07 12:38 Re: Ein Tandem kaufen [Re: goflo]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.701
In Antwort auf: goflo



wer für wenig Geld etwas Preiswertes (im wahren Sinne des Wortes) haben will



Wenig Geld bei Cannondale? verwirrt

Martina
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#311807 - 19.02.07 12:46 Re: Ein Tandem kaufen [Re: Martina]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Martina!
Zitat:
Denn es gibt definitiv Unterschiede zwischen den drei von dir genannten Marken (ich habe alle drei schon besessen....

Das ist auch mir durchaus bekannt, obwohl ich bislang noch kein so´n Doppelrad zwinker besessen hab, aber dank mehrerer tandemophiler Leutchen in meinem Freundes + Bekanntenkreis kenn ich mich mit der Materie doch schon rel. gut aus. schmunzel

Jetzt sollten wir aber erst mal wieder Christian (goose) zu Wort kommen lassen und ihn mal (s)ein Anforderungsprofil erstellen lassen. listig
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
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#311808 - 19.02.07 12:48 Re: Ein Tandem kaufen [Re: cyclist]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.701
In Antwort auf: cyclist

Jetzt sollten wir aber erst mal wieder Christian (goose) zu Wort kommen lassen und ihn mal (s)ein Anforderungsprofil erstellen lassen. listig


Hab ich noch nicht genug provoziert? zwinker cool

Martina
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#311820 - 19.02.07 13:22 Re: Ein Tandem kaufen [Re: Christian vom Deister]
Benni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.161
Hallo,
ich kann euch nur bekräftigen ein Tandem zu kaufen. Es ist eine wirklich schöne Sache.
Ich habe selber ein Stevens und ein Zox Liegetandem.
Ersteres gibt es nicht mehr, aber von Drössiger.de wird ein relativ ähnliches mit einem sehr gutem Preis Leistungsverhältnis angeboten.
Die ZeiplusZwei Tandems gehören meiner Meinung nach zu den "billig" Tandems. Sehr einfache Ausstattung, bzw. des öfteren unterdimesioniert.
Gruß Benni

Ps: Vor ein bis zwei Jahren hat doch hier mal einer so eine kleine neue Tandemmarke vorgestellt. Die sollten sehr preiswert und gut sein. Die suche wirds schon wissen.
www.bike-together.de Aachen-Kapstadt ein Tandemabenteuer!
nach 18.600 km, 366 Tagen und 23 Ländern habe ich das Ziel erreicht.
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#311837 - 19.02.07 14:50 Re: Ein Tandem kaufen [Re: Benni]
Christian vom Deister
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 234
Unterwegs in Kanada

Ok ok ihr habt gewonnen,

zusammen bringen wir etwa 0,2T auf die Waage traurig
wir wollen mit Gepäck fahren aber eher selten und wenn mit einem Bob hinten dran. In richtiges Gelände in Form von Downhill und ähnlichen nein, aber Trampelpfade, Feld- Wald- und Wiesenwege sollte es schon ertragen können des weiteren erwarte ich von dem Tandem eine Angenehme Reisegeschwindigkeit von ca. 20kmh das ist etwa das was wir auf unseren Mtb`s auch schaffen.

Wir fahren jetzt Corratec X-vert Hardtail.
Letztes Jahr haben wir nur 2000km geschafft davor das Jahr waren es 4000km und die 4000km ist zeitlich realistisch innerhalb eines Jahres wir müssen ja auch noch Arbeiten.

gruss christian
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#311839 - 19.02.07 14:53 Re: Ein Tandem kaufen [Re: Christian vom Deister]
irg
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 6.578
Hallo christian!

2+2 fahren wir selbst seit 5 Jahren im Alltag wie auch bei Ausflügen, ich bin absolut zufrieden damit, auch auf Schotter und, jetzt schon den 3. Winter, mit Spikes auch auf Glatteis. (Ich habe es als Behindertentandem umgebaut.)
Es gibt sicher auch Ausgefeilteres, aber als robustes, vielseitiges Alltagsrad wie auch als Tourenrad tut unser Tandem gut seinen Dienst. Außer der üblichen Wartung (Ketten, Ritzel und Bremsklötzchen) habe ich (bei vielen Alltagskm, auch im größten Dreck!) erst den hinteren Werfer (der war billig) getauscht.

Mit Santana habe ich persönlich schon Riesenärger gehabt (andere wieder gar nicht!), da kaufe ich sicher nichts mehr ein.

Aber schreib, was ihr genau mit dem Tandem machen wollt!

lg!
georg
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#311841 - 19.02.07 14:59 Re: Ein Tandem kaufen [Re: irg]
Benni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.161
Hallo,
ja so kann es wie so oft gehen. Du musst für Dich entscheiden, was am besten passt!
Gruß Benni
www.bike-together.de Aachen-Kapstadt ein Tandemabenteuer!
nach 18.600 km, 366 Tagen und 23 Ländern habe ich das Ziel erreicht.
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#311842 - 19.02.07 15:01 Re: Ein Tandem kaufen [Re: irg]
Christian vom Deister
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 234
Unterwegs in Kanada

Ach ja sorry wir wollen damit kleinere bis mittlere Wochenend Touren machen mit Gepäck und wie gesagt dafür haben wir ja nen Bob. Wir werden wohl auch mal eine Mehrwöchige Radreise durch Deutschland machen also eigentlich sollte das Tandem Alltagstauglich sein.

gruss christian
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#311843 - 19.02.07 15:04 Re: Ein Tandem kaufen [Re: Christian vom Deister]
Wilbert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 98
Hallo,

wir haben unsere ersten Tandemerfahrungen mit einem Schauff Tandem gemacht. Schauff hat eine lange Tradition im Tandemrahmenbau, aber nicht den überragenden Ruf, weil sie (auch) das untere Preissegment bedient haben. Die Rahmen mit dem tiefen Durchstieg sind für ernsthaftes Tandemfahren nicht zu empfehlen,aber das Strassburg ist für den recht günstigen Preis gar nicht mal so schlecht.
http://www.schauff.de/schauff2002.de/ind...2&jahr=2007

Gruß

Wilbert

Geändert von Wilbert (19.02.07 15:05)
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#311845 - 19.02.07 15:06 Re: Ein Tandem kaufen [Re: Christian vom Deister]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.501
Hallo Christian,

über Tandems kann ich Dir keinen Ratschlag geben, aber wir heißen Dich recht herzlich Willkommen im Forum!

Bernd
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#311847 - 19.02.07 15:08 Re: Ein Tandem kaufen [Re: Christian vom Deister]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.701
In Antwort auf: goose


zusammen bringen wir etwa 0,2T auf die Waage traurig
wir wollen mit Gepäck fahren aber eher selten und wenn mit einem Bob hinten dran. In richtiges Gelände in Form von Downhill und ähnlichen nein, aber Trampelpfade, Feld- Wald- und Wiesenwege sollte es schon ertragen können



Dann solltet ihr auf jeden Fall darauf achten, ein richtig stabiles Hinterrad zu bekommen. Und das heißt für mich die stabilste Felge, die ihr kriegen könnt und den besten Einspeicher, den ihr findet. Ich persönlich würde vorsichtshalber auch noch auf ein symmetrisches Hinterrad achten und das heißt entweder Rohloffnabe oder Hinterbau mit größerer Klemmweite (was Zwei plus Zwei schon mal nicht bietet). Wenns keine Rohloff sein soll, nehmt eine hochwertige Hinterradnabe, sonst machts der Freilauf nicht lange. Und bitte keine Dual Drive kaufen, auch wenn Zwei plus Zwei das anbietet, die hält die Belastung durch euer Gewicht nicht lange aus.

Ordentliche Bremsen sind bei eurem Gewicht natürlich auch nicht falsch, ich würde in eurem Fall wohl zur Scheibe tendieren, aber bitte eine, die auch tandemzugelassen ist.

Der Rahmen muss euch natürlich vor allem passen, gerade bei billigeren Tandems ist gerne mal das hintere Oberrohr zu kurz, mit Federgabel wäre ich bei eurem Gewicht eher vorsichtig.
Alles andere ist denke ich nicht kriegswichtig und kann nach persönlicher Vorliebe zusammengestellt werden

Zitat:

des weiteren erwarte ich von dem Tandem eine Angenehme Reisegeschwindigkeit von ca. 20kmh das ist etwa das was wir auf unseren Mtb`s auch schaffen.


Die Reisegeschwindigkeit hängt mehr von euch als vom Tandem ab. zwinker

Zitat:

Letztes Jahr haben wir nur 2000km geschafft davor das Jahr waren es 4000km und die 4000km ist zeitlich realistisch innerhalb eines Jahres wir müssen ja auch noch Arbeiten.



Bei 4.000 km Jahresleistung (wollt ihr wirklich nur noch Tandem fahren?) und euren sonstigen Rahmenbedingungen (nicht ganz leicht, Trampelpfade) würde ich persönlich Zwei plus Zwei als nicht hochwertig genug einschätzen.

Martina
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#311849 - 19.02.07 15:11 Re: Ein Tandem kaufen [Re: Christian vom Deister]
Ronald_Ritzel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 361
Hallo goose,
wir fahren im vierten Jahr ein Chaka. Es war vom Preis mit 2100,- für uns o.k. Es hat 26er Laufräder...MTB-Komponenten von Shimano (LX/XT Mix und eine Truvativ Tandem Kurbelgarnitur) . Wir fahewn damit pro Jahr ca. 1500km bei einer Belstung von 140-165 kg.

Gruß Ronald
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#311850 - 19.02.07 15:18 Re: Ein Tandem kaufen [Re: Martina]
Christian vom Deister
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 234
Unterwegs in Kanada

@ Martina was würdest du den empfehlen für den mittleren Geldbeutel und wo finde ich die stabilsten Felgen und den Besten Einspeicher? Die Rohloff wäre schon ziemlich toll.

gruss christian
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#311857 - 19.02.07 15:29 Re: Ein Tandem kaufen [Re: Christian vom Deister]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.701
Hallo Christian,

ich hab mit Absicht keine Markennamen genannt, weil ich denke, dass man das nicht unbedingt an einer Marke festmachen kann. Der Zweipluszwei-Rahmen ist wenn er denn passt sicher nicht von vorneherein falsch, ebenso käme z.b. einer von Pedalpower in Frage, wobei bei letzterem immer mit kleinen Schlampereien gerechnet werden muss. Cannondale kann man auch nehmen, aber die Listenpreise finde ich dort eher hoch. Die Rahmen von Santana sind m.E. über jede Kritik erhaben, aber teuer. Trek kommt für dein Anforderungsprofil eher nicht in Frage. Dann gäbe es noch die Velotraum-Tandems mit Santos-Rahmen....

Den Rest würde ich zusammen mit einem guten Händler (der Markus hat ja schon einen empfohlen...) individuell zusammenstellen. Gerade bei Felgen wechselt das Angebot ja schneller als man gucken kann. Was das Einspeichen betrifft: mein Händler kann es, eine Firma wie Whizz-Wheels kann es sicher auch.

Martina
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#311896 - 19.02.07 17:12 Re: Ein Tandem kaufen [Re: Martina]
Christian vom Deister
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 234
Unterwegs in Kanada

Das Velotraum sagt mir in der Rohloffvariante schon mal zu also werden wir mal eine kleine Reise zu einem Händler machen.
Wie ist denn eigentlich K&K Radsport in HH zu bewerten scheint ja ein recht grosser Händler zu sein? Bei uns in Hannover gibt es ja keine Tandemhändler die meisten Händler haben eins zur Ausstellung und sonst genauso viel Ahnung von Tandems haben wie ich.
Kennt zufällig jemand einen Händler in der Gegend um Hannover?

gruss christian

Geändert von goose (19.02.07 17:13)
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#311917 - 19.02.07 18:09 Re: Ein Tandem kaufen [Re: Christian vom Deister]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo!
Für das Velotraum / Santos-Tandem da wäre ein anderer Bochumer Händler für zuständig, er ist m.W. z.Z. der einzige offizielle Santos Händler in D. Such mal hier im Forum nach "meilenweit". schmunzel

Falls ihr noch mal schauen wollt, was es sonst noch an Tandems gibt, es gibt hier im Forum auch eine spezielle Galerie (wie "Unsere Räder 1 (2))": "Unsere Tandems"

Wenn ihr noch ein bisll euch anderweitig euch beraten lassen wollt, such auch mal hier im Forum ein wenig, bzw. in der Benutzerliste mit dem Begriff "Tandem" - da gibts noch ein paar Leute mehr hier, die "tandemophil" sind. schmunzel
Von 2+2 würde ich persönlich - in Bezug auf euer Anforderungsprofil - auch eher abraten.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
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#311975 - 19.02.07 19:21 Re: Ein Tandem kaufen [Re: Christian vom Deister]
Ronald_Ritzel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 361
Hallo Christian,
ich schicke Dir eine PN.

Gruss Ronald
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#312002 - 19.02.07 20:01 Re: Ein Tandem kaufen [Re: Christian vom Deister]
Corsar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 757
Bin selbst Besitzer eines SANTANA Arriva:
/images/UR2/Corsar-Arriva.jpg

Sehr gutes Rad, ohne Zweifel, doch "etwas" zu teuer peinlich .

Ausserdem hat es exotische Teile, welche schwer zu beschaffen sind, wenn ein haendler nicht in der Næhe ist.

* Hinterradnabe: 160mm Einbaubreite, 40 Loch verwirrt
* 40 Loch Felgen
* 1 1/8 Steuersatz und Gabel (Schraubgewinde!)
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#312062 - 19.02.07 22:04 Re: Ein Tandem kaufen [Re: Corsar]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: Corsar

* Hinterradnabe: 160mm Einbaubreite, 40 Loch verwirrt
* 40 Loch Felgen


Das ist unter Tandems aber nicht sowas besonderes.
Hat mein Koga auch.
Ach ja, das einfache Koga ist auch nicht übel. Wenn Ihr, wie es klingt eher sportlich unterwegs seid, ist das vollgefederte Modell allerdings sicher nichts für Euch. Das einfachere Modell könnte aber interessant sein. Aus dem selben Grund wie oben sind wohl die 2+2-Tandems eher ungeeignet für Euch.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
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#312113 - 20.02.07 07:26 Re: Ein Tandem kaufen [Re: Corsar]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.701
In Antwort auf: Corsar

* 1 1/8 Steuersatz und Gabel (Schraubgewinde!)


Sind das nicht 1 1/4 Zoll?
Aber egal, Chris King gibts in allen Varianten und den schafft man nur einmal an....

Martina
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#312114 - 20.02.07 07:29 Re: Ein Tandem kaufen [Re: Flo]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.701
In Antwort auf: Flo

In Antwort auf: Corsar

* Hinterradnabe: 160mm Einbaubreite, 40 Loch verwirrt
* 40 Loch Felgen


Das ist unter Tandems aber nicht sowas besonderes.
Hat mein Koga auch.


Ich würde mir trotzdem überlegen, ob ich das wirklich will bzw. brauche. Gerade in 40 Loch ist die Felgenauswahl doch sehr eingeschränkt und ich denke inzwischen, dass eine wirklich stabile und gut eingespeichte Felge mit 36 Loch mehr bringt als ein Labberding mit 40. Wenn schon mehr Speichen, würd ich gleich 48 nehmen.... Und bei Rohloff hat man eh keine Wahl.

Martina
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#312119 - 20.02.07 07:48 Re: Ein Tandem kaufen [Re: Christian vom Deister]
Käthchen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 209
Hallo Christian,

eine kleine Anmerkung noch zum Preis von Tandems:
ich habe den Eindruck, ein Tandem kostet so viel wie zwei entsprechende Einzelräder plus den höheren Preis der Sonderteile plus einen "Exotenzuschlag" zwischen 500 und 1000 Euro. Aber wenn ihr vorhabt, viel mit dem Tandem zu fahren, euch also sicher seid, daß es "das" Fahrrad ist, dann achtet mehr darauf, daß der Rahmen perfekt paßt und die Teile stabil genug sind für euch als auf den Preis. Lieber etwas mehr ausgeben und dann zufrieden sein als am falschen Ende gespart. Wie hieß es doch gleich? "Wer billig kauft, kauft doppelt".

Viel Spaß bei der Tandemwahl!
Kati
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#312212 - 20.02.07 13:35 Re: Ein Tandem kaufen [Re: Martina]
nanadine
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Hallo!

Ich habe gerade im letzten Jahr ein Tandem (Cannondale, gebraucht) gekauft und sind sehr zufrieden. Wir fahren Wochenendtouren und ca. alle 2 Jahre lange in den Urlaub.
Ich kann dich vielleicht gleich vor einigen Folgekosten warnen :-)
Wir haben (ca. 140 kg Personengewicht unterwegs mit BOB und ohne reduziertes Gepäck, ca. 50kg) schon bei den ersten Touren wo es leicht bergab ging (Mecklenburg Vorpommern) gemerkt, daß die montierte Magura HS11 nicht genügt.
Seitdem fahren wir mit einer Gustav M. und 40 Loch DT Swiss Nabe vorne, hinten immernoch HS11. Diese Kombination hat uns auch halbwegs sicher über die Alpen gebracht.
Kaufe keine Reifen die gewichtsreduziert sind. Die Hersteller sparen Gewicht an den Flanken ein, diese reißen beim Tandem (-Hinterrad) besonders schnell.
Man braucht bei einem breitem Tandem-Hinterbau eine neue Bob-Achse, hatten wir nicht bedacht.
Eine Rohloff lohnt sich in ihrer Anschaffung vielleicht doch? Unser Tandem ist 1 Jahr alt und fraß schon 2 Ketten, 1 Ritzelpaket, Umlenkröllchen und das Kettenblatt ist auch bald dran. Außerdem entfällt dann -fast- das lästige Gangeinstellen und freikratzen von Ritzeln.
Frage am Rande:
Was ich noch nicht geklärt habe: Was ist mit der Rohloff mit Scheibenbremsaufnahme und der Bob Achse, kann man die kombinieren? Wir habe nämlich einen breiteren Hinterbau und auch nicht die passenden Ausfallenden für Rohloff.
Nadine.
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#312220 - 20.02.07 13:51 Re: Ein Tandem kaufen [Re: nanadine]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.701
In Antwort auf: nanadine


Wir haben (ca. 140 kg Personengewicht unterwegs mit BOB und ohne reduziertes Gepäck, ca. 50kg) schon bei den ersten Touren wo es leicht bergab ging (Mecklenburg Vorpommern) gemerkt, daß die montierte Magura HS11 nicht genügt.


Inwiefern nicht genügt? Zum Stehen bringen dich alle modernen Bremsen auch mit BOB YAK, ein echtes Problem ist lediglich die Überhitzungsgefahr, dies aber bei Scheiben ganz genauso gibt. Fazit: man muss beim Tandem ab und zu stehen bleiben und die Felgen oder die Scheibe abkühlen lassen. Oder sich trauen, auch bei Alpenpässen nur kurz und hart zu bremsen. Mit dieser Taktik kommt man auch mit zwei Cantis über die Alpen. Damit wir uns nicht missverstehen: die Gustav M ist eine tolle Bremse, hat aber wie alles nicht nur Vorteile. Ich
möchte der Meinung vorbeugen, es gehe nicht ohne.

Zitat:

Seitdem fahren wir mit einer Gustav M. und 40 Loch DT Swiss Nabe vorne, hinten immernoch HS11.


Das geht aber nur, wenn die Gabel scheibenbremsgeeignet ist und scheibenbremsgeeignete Tandemgabeln gibts leider nicht wie Sand am Meer. Experimente würde ich an dieser Stelle keine machen, Gabelbrüche sind nicht witzig.

Zitat:

Diese Kombination hat uns auch halbwegs sicher über die Alpen gebracht.
Kaufe keine Reifen die gewichtsreduziert sind. Die Hersteller sparen Gewicht an den Flanken ein, diese reißen beim Tandem (-Hinterrad) besonders schnell.


Mit Flankenrissen hatten wir auch bei robusten Reifen wie Marathon XR schon zu kämpfen. Meiner Erfahrung ist es gerade beim Tandem enorm wichtig, dass der Reifen nicht zu breit für die Felge ist. Manchmal ist aber auch einfach der Wurm drin und der Reifen reißt ohne erkennbare Ursache.

Zitat:

Was ich noch nicht geklärt habe: Was ist mit der Rohloff mit Scheibenbremsaufnahme und der Bob Achse, kann man die kombinieren? Wir habe nämlich einen breiteren Hinterbau und auch nicht die passenden Ausfallenden für Rohloff.


In euer Tandem passt eben wegen des breiten Hinterbaus sowieso keine Rohloff. Ansonsten ist der Schnellspanner selbst sicher kein Problem, nur ob der YAK noch an der Bremsscheibe selbst vorbeipasst müsste man probieren.

Martina
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#312221 - 20.02.07 13:58 Re: Ein Tandem kaufen [Re: Martina]
goflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 700
In Antwort auf: Martina

In Antwort auf: goflo



wer für wenig Geld etwas Preiswertes (im wahren Sinne des Wortes) haben will



Wenig Geld bei Cannondale? verwirrt

Martina


Gut, du hast recht, wenig Geld war unüberlegt. Auch 1000 € sind viel Geld und dafür gibt es selbst bei Cannondale nichts.

Verglichen mit Santana gibt es C'dales aber für "wenig Geld" und vor allem sind Cannondales preiswert. Ich persönlich halte ein Cannondale Tandem für 2800 €, oder was die gerade so kosten mögen, für viel preiswerter, als zB ein Stevens- oder Rose-Tandem, die es wahrscheinlich immer noch für weniger als 2000 € gibt.

Was ich nur sagen wollte: Mit einem Cannondale Tandem ist man gut bedient.
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#312223 - 20.02.07 14:02 Re: Ein Tandem kaufen [Re: Martina]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Da Du ja offnsichtlich gut informiert bist mal ne andere Frage. Wie ist das, wenn die beiden Tandemnauten sehr unterschiedlich groß sind?
also so ca 25cm Größenunterschied?
Bei Rotor gibt es den Parsol-Rahmen entweder in 20/17-Zoll oder 22/19 Zoll. ist das mit "normalen" mtb-Rahmen vergleichbar?
da fahr ich nämlich 22" und kat 17".
was tun sprach zeus?
grins

job
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#312227 - 20.02.07 14:16 Re: Ein Tandem kaufen [Re: Job]
nanadine
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Herrje, unerfahren in Foren...ging das an mich?
Ich glaube die sind vergleichbar die Rahmenhöhen, habe da aber wirklich keine Ahnung. Bei Freunden von uns hat sich die Rahmenhöhe aber als relativ herausgestellt, da die Person hinten zwar von der Höhe des Oberrohres genug Platz hat, sie aber quasi mit dem Oberschenkeln an den Lenker stößt :-(
Bei mir wir es hinten im Wiegetritt eng. (Oh Gott das hört sich ja an, wir sind aber keine Poser, eigentlich normalo Fahrer ohne Radhose und Trikot, wir harmonieren nur sehr gut).
So oder so würde ich also probieren. Bei Cannondale wird der Rahmen in verschiedenen Größenkombis angeboten, auf die Schnelle habe ich im Internetz nur Inch-Angaben gefunden, tja, die Amis.
Vielleicht gibt es bei den großen Fahrradmessen die Möglichkeit mal alle Modelle zu sehen?
Nadine.
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#312232 - 20.02.07 14:23 Re: Ein Tandem kaufen [Re: Job]
Martina
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In Antwort auf: katjob

Da Du ja offnsichtlich gut informiert bist mal ne andere Frage. Wie ist das, wenn die beiden Tandemnauten sehr unterschiedlich groß sind?
also so ca 25cm Größenunterschied?


Da kann ich aus eigener Erfahrung nix dazu sagen, weil wir offensichtlich genau den Größenunterschied haben, den die meisten Rahmenbauer automatisch einbauen. (ca 5-7 cm)
Die offizielle Regel heißt aber, dass das Rad nach dem gekauft wird, der vorne sitzt und dass man da eher etwas kleiner als das Solorad nimmt. Der Vordermann sollte problemlos mit leicht gespreizten Beinen über dem Oberrohr stehen können und bedenken, dass sein Sattel nicht ganz runterzustellen ist, weil ja noch der hintere Lenker an der Sattelstütze hängt.
Der, der hinten sitzt muss während der Fahrt nicht absteigen und damit auch nicht auf den Boden kommen, d.h. es ist ausreichend, wenn er überhaupt die Pedale erreicht und das dürfte bei einem Erwachsenen eigentlich immer der Fall sein. Wichtig für eine vernünftige Sitzhaltung ist wie schon im allerersten Posting erwähnt ein ausreichend langes hinteres Oberrohr.
Ansonsten hilft wie fast immer probefahren.
Wir selbst hatten bisher bei allen Tandems unterschiedliche Rahmenhöhen und konnten auf allen fahren. Das gebraucht erworbene hätten wir allerdings wahrscheinlich größer genommen, wenn wir es neu gekauft hätten.

Zitat:

ist das mit "normalen" mtb-Rahmen vergleichbar?


Das kann dir nur der Hersteller beantworten. zwinker

Martina
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#312234 - 20.02.07 14:28 Re: Ein Tandem kaufen [Re: nanadine]
Martina
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In Antwort auf: nanadine

Bei Freunden von uns hat sich die Rahmenhöhe aber als relativ herausgestellt, da die Person hinten zwar von der Höhe des Oberrohres genug Platz hat, sie aber quasi mit dem Oberschenkeln an den Lenker stößt :-(
Bei mir wir es hinten im Wiegetritt eng.


Das zeigt sehr schön, dass das hintere Oberrohr gar nicht lang genug sein kann.

Martina
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Off-topic #312237 - 20.02.07 14:30 Re: Ein Tandem kaufen [Re: Martina]
Job
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danke.
dann doch lieber ein Pino und die Kinderkurbeln für kat.
(hoffentlich hat sie das jetzt nicht gesehen.)

job
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#312240 - 20.02.07 14:34 Re: Ein Tandem kaufen [Re: Martina]
nanadine
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Ich hatte doch den Eindruck, daß es nicht ohne Scheibenbremse geht-jedenfalls in den Alpen nicht.
Die Verzögerung der hinteren Bremse war wirklich gleich Null und dazu ist die Felge auch noch extrem schnell sauheiß geworden. Wir haben mehrere Bremsformen (kurz aber heftig, lang etc.) ausprobiert, die HS11 bingt es bei diesem Gewicht auf jeden Fall nicht.
Das es normal ist, daß man ab und zu anhalten muss, um die Gustav abkühlen zu lassen ist klar, aber die bremst immernoch, auch wenn sie schon sehr heiß ist.
Außerdem fühlen wir uns jetzt bei weitem sicherer!
Das Cannondale kommt mit einer Fatty Gabel, die ist okay für Scheibenbremsen.
Man kann die Rohloff -wie ich heute erfahren- habe doch montieren. Da soll es ein Zusatzteil geben. Dann aber mit Vollachse..also fällt der Bob weg.
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#312242 - 20.02.07 14:37 Re: Ein Tandem kaufen [Re: nanadine]
Job
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es gibt auch für Vollachsen BOB-Nuts. Keine Ahnung ob die dann passen.

job
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#312248 - 20.02.07 14:50 Re: Ein Tandem kaufen [Re: nanadine]
Martina
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In Antwort auf: nanadine

Das Cannondale kommt mit einer Fatty Gabel, die ist okay für Scheibenbremsen


Ich weiß. Das dürfte aber eine der wenigen geeigneten Gabeln sein.

Zitat:

Das es normal ist, daß man ab und zu anhalten muss, um die Gustav abkühlen zu lassen ist klar, aber die bremst immernoch, auch wenn sie schon sehr heiß ist.


Wir haben unsere Gustav allerdings zugegebenermaßen mit sehr weit runtergefahrenen Belägen einmal heißgebremst, da hatten wir nicht mehr den Eindruck, dass sich noch soviel tut.


Zitat:

Man kann die Rohloff -wie ich heute erfahren- habe doch montieren. Da soll es ein Zusatzteil geben.


Hm ich weiß nicht. Die Rohloff selber kriegt man ja nicht breiter, also kann das eigentlich nur so ne Art 'Abstandshalter' sein. So recht gefallen mag mir das nicht, aber das ist natürlich erstmal ein Vorurteil.
Im übrigen rate ich euch dringend, mal ein Tandem mit Rohloff Probe zu fahren, ehe ihr investiert. Wobei die Betonung auf Tandem liegt. Man muss sich da nämlich eine völlig andere Schalttechnik angewöhnen und sehr diszipliniert und relativ schnell gleichzeitig entlasten um überhaupt schalten zu können. Ich kenne inzwischen ein Team, das wieder auf Kette umgestiegen ist.

Damit keine falschen Eindrücke entstehen: wir haben auch ein Tandem mit Rohloff und Gustav M und ich habe nichts aber auch gar nicht gegen diese Teile. Aber es hat eben alles zwei Seiten und ich denke, dass auch Kettenschaltung und HS33 oder gar V-Brakes ihren Einsatzbereich haben können. Z.B. für die Rennlenkerfraktion. zwinker

Martina
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#312255 - 20.02.07 15:16 Re: Ein Tandem kaufen [Re: nanadine]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
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In Antwort auf: nanadine
Dann aber mit Vollachse..also fällt der Bob weg.


Warum? verwirrt
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
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#312260 - 20.02.07 15:23 Re: Ein Tandem kaufen [Re: nanadine]
Falk
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Zitat:
Das es normal ist, daß man ab und zu anhalten muss, um die Gustav abkühlen zu lassen ist klar

So klar ist das nicht. Einerseits ist es ohne Anker garnicht mehr so einfach, anzuhalten, wenn die Bremsleistung (plötzlich) massiv nachlässt, andererseits kühlt die Bremse durch den Fahrtwind deutlich besser ab als im Stand. Gut zu wissen, wo die Grenzen der eigenen Bremsen sind. Einmal mehr zeigt sich der Nutzen der Sägezahn-Bremsmethode.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
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Off-topic #312261 - 20.02.07 15:23 Re: Ein Tandem kaufen [Re: Martina]
knicklenker
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Hallo!

In Antwort auf: Martina

In euer Tandem passt eben wegen des breiten Hinterbaus sowieso keine Rohloff.


Och, so generell würde ich das nicht erklären. Grade wegen des breiten Hinterbaus läßt sich mit etwas metallbauerischem Geschick einiges machen.
Geht nicht, gibts nicht. Stimmts, Mario?

Frohe Grüße!
Uwe
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Off-topic #312265 - 20.02.07 15:29 Re: Ein Tandem kaufen [Re: knicklenker]
Martina
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In Antwort auf: knicklenker

In Antwort auf: Martina

In euer Tandem passt eben wegen des breiten Hinterbaus sowieso keine Rohloff.


Och, so generell würde ich das nicht erklären. Grade wegen des breiten Hinterbaus läßt sich mit etwas metallbauerischem Geschick einiges machen.
Geht nicht, gibts nicht. Stimmts, Mario?


Dann sollte der Mario aber schon Nägel mit Köpfen machen und gleich eine 145mm-Rohloff bauen. zwinker
Was ich damit sagen will: es wird immer irgendjemanden geben, der eine Individuallösung bauen kann vorausgesetzt entweder Zeit und Geld spielen keine Rolle oder man akzeptiert eine Bastellösung. Aber ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist, solche Überlegungen von vorneherein mit einzubeziehen.

Martina
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#312268 - 20.02.07 15:47 Re: Ein Tandem kaufen [Re: Falk]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
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In Antwort auf: falk
Gut zu wissen, wo die Grenzen der eigenen Bremsen sind. Einmal mehr zeigt sich der Nutzen der Sägezahn-Bremsmethode.


Falls Deine Aussage nicht jeder versteht, will ich einfach mal die Testmethode von einem nicht ganz unbekannten MTB-Magazin aufzeigen. Man fährt mit schleifender Bremse einen Berg runter. Etwa bei der Hälfte der Strecke bleibt man stehen und lässt den Bremshebel gezogen. Die Hitze kann jetzt wunderbar von der heißen Bremsscheibe ins System übergehen.
Will man also systemschonend bremsen macht man bitte das Gegenteil. Vor den Kurven eher hart anbremsen und dann wieder die Bremse lösen und die Geschwindigkeit genießen zwinker
Wenn man Nachlassen der Bremsleistung feststellt und stehenbleiben muß, dann lasst bloß die Pfoten vom Bremshebel, sonst wird alles nur noch schlimmer.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
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#312306 - 20.02.07 17:30 Re: Ein Tandem kaufen [Re: nanadine]
Jörg OS
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Moin,

In Antwort auf: nanadine

Kaufe keine Reifen die gewichtsreduziert sind. Die Hersteller sparen Gewicht an den Flanken ein, diese reißen beim Tandem (-Hinterrad) besonders schnell.
Unter Tandemteams sind eigentlich die Reifen Schwalbe Marathon XR und Conti TopTouring 2000 für Flankenrisse berüchtigt. Das sind beides keine Leichtgewichte.

Zitat:

Eine Rohloff lohnt sich in ihrer Anschaffung vielleicht doch? Unser Tandem ist 1 Jahr alt und fraß schon 2 Ketten, 1 Ritzelpaket, Umlenkröllchen und das Kettenblatt ist auch bald dran. Außerdem entfällt dann -fast- das lästige Gangeinstellen und freikratzen von Ritzeln.
Wieviel Kilometer seid ihr denn gefahren? Die Zeit spielt keine Rolle beim Verschleiß. Neben den Kilometern spielen die äußeren Umstände eine große Rolle. Auf 3 Wochen Campingtour mit Regen und Sandwegen ist das deutlich anders als auf Strassen mit Kettenpflege zwischendurch.

Zitat:

Frage am Rande:
Was ich noch nicht geklärt habe: Was ist mit der Rohloff mit Scheibenbremsaufnahme und der Bob Achse, kann man die kombinieren? Wir habe nämlich einen breiteren Hinterbau und auch nicht die passenden Ausfallenden für Rohloff.
Da ich schon ein Cannondaletandem mit Rohloff gesehen habe, sehe ich das nicht so drastisch wie Martina, aber einfach einbauen geht nicht. Hast du das schon geklärt?
Für mich das KO-Kriterium, die offizell zulässige kleinste Übersetzung der Rohloff wäre uns auf jeden Fall im Urlaub (Camping) deutlich zu groß.

Gruß
Jörg
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#312557 - 21.02.07 12:31 Re: Ein Tandem kaufen [Re: Jörg OS]
nanadine
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Wir fahren gerade hinen einen Conti Town&Country 1,9 und vorne einen alten Ritchey Speed Max, hinten okay, vorne auf der Alpentour von Semislick zu Slick gefahren.
Wir sind 2,5 Wochen in den Alpen unterwegs gewesen, wunderschönstes Wetter 3 Wochen nie Regen:-) , natürlich sehr belastend für die Kette. Davor nur in MeckPomm/Brandenburg, fast immer gutes Wetter, insgesamt 85% Straße. Außerdem bin ich ein Kettenpfleger, ich war auch sehr überrascht über den Verschleiß.
Insgesamt ungefähr 2200 Kilometer.
Freunde ,auch mit Tandem, machen aber die gleiche Erfahrung.
Die sind gerade mit Cannondale und Rohloff in Südamerika glücklich unterwegs (haben aber nicht den breiten Hinterbau). Die testen Reifen für Schwalbe, wenn sie zurück sind, kann ich ja mal das Ergebnis schreiben, falls es jemanden interessiert.
Ich habe gerade an Rohloff eine Mail geschrieben wg. des breiteren Hinterbaus, mal sehen, was die offiziell sagen.
Nadine.
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#312559 - 21.02.07 12:40 Re: Ein Tandem kaufen [Re: nanadine]
Martina
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In Antwort auf: nanadine

Insgesamt ungefähr 2200 Kilometer.


Dann kommt mir der Verschleiß aber schon außergewöhnlich hoch vor. Bei unserem aktuellen Reisetandem hielten die ersten beiden Ritzelpakete jeweils ca. 10.000 km im Ganzjahreseinsatz, das dritte dafür nur wenige hundert, dann war ein Ritzel verbogen. Das vierte ist jetzt gerade mal wieder fällig und dürfte damit auch rund 7.000 km gehalten haben. Und wir sind definitiv keine Kettenpfleger, sondern tun halt Öl drauf, wenns quietscht. zwinker

Schon klar, dass euch das nicht weiterhilft, aber wahrscheinlich ist es beim Tandem nicht anders als beim Solorad, zum Thema Kettenverschleiß kriegt man bei fünf Leuten 10 verschiedene Werte und 20 verschiedene Begründungen. Da muss wohl jeder seine eigenen Erfahrungen machen. Was wohl unbestritten ist, ist dass beim Tandem alles stärker belastet wird und damit schneller kaputt geht.

Martina
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#312573 - 21.02.07 13:42 Re: Ein Tandem kaufen [Re: nanadine]
Käthchen
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Wir hatten auf dem Pino die erste Hauptkette nach ca. 600 km abgenutzt. Danach (eigentlich schon währenddessen, aber da war schon Dreck drin in der Kette) haben wir einen Schmutzfänger installiert, die zweite Kette hat dann viel, viel länger gehalten (ich glaube, gut 2000 km). Wir fahren bei jedem Wetter, auch Schotter- und Schmutzwege.
Wenn ihr die Kette ordentlich belastet und dann noch Dreck rankommt, kann ich mir den Verschleiß schon vorstellen. Wenn die Kette ständig blitzsauber bleibt, ist es allerdings ein arg hoher Kettenverbrauch. Wie schnell wird sie denn schmutzig bei euch?

Liebe Grüße,
Kati
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#312580 - 21.02.07 13:52 Re: Ein Tandem kaufen [Re: Käthchen]
Job
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ich hab jetzt lange überlegt, wem ich meinen 3333. post widme.
Du hast gewonnen.

mit Hauptkette meinst die links oder die Kette rechts?
Wie sieht der Kettenschutz denn dann aus?

hab ich das recht in erinnerung, das Euer Pino beim Lufttransport verunfallt ist?
danke
job
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#312583 - 21.02.07 14:06 Re: Ein Tandem kaufen [Re: Job]
Käthchen
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job, ich bin gerührt! grins Wer wäre denn die Konkurrenz gewesen?

Mit Hauptkette meine ich die Kette rechts, also die, die wo die Schaltungskette ist. (Die Synchronkette ist bei uns ja ziemlich lang, 600 km würden da 200 km bei normaler Kettenlänge entsprechen, das wäre wirklich heftig.) Der Kettenschutz? Das ist so ein ganz breiter Hollandrad-Spritzschutzlappen, der am Lowrider festgemacht ist:

Der Hauptschmutzübeltäter ist nämlich unser Vorderrad, das haargenau gezielt allen Schmutz auf das Captain-Tretlager wirft. Und von dort verteilt sich der Schmodder großzügig über alle Getriebeteile.

Und ja, du hast dich richtig erinnert. Rahmen, Ausleger, Lowrider und Kurbelsatz vorne ist neu. Wir würden mit dem Pino auch nicht mehr fliegen. (Glücklicherweise paßt es gerade so ins Auto...)

pino-ige Grüße grins
Kati
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#312861 - 22.02.07 07:38 Re: Ein Tandem kaufen [Re: Christian vom Deister]
nocle
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Wir haben uns im vorigen Jahr für das Pedalpower Lady entschieden, und haben es bis jetzt nicht bereut.
Schau mal unter www.pedalpower.de nach


MfG Norbert
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#313213 - 23.02.07 06:44 Re: Ein Tandem kaufen [Re: Martina]
nocle
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Kann auch den hier erwähnten Händler in Bochum empfehlen.
Haben selst dort das Pedalpower-Lady erworben. Beratung und Service sind sehr gut.
Ich möchte noch auf einen Termin hinweisen. Am 02.07.2007 findet bei der Firma Hase Bikes in Waltrop eine Hausmesse statt, dort kann man einige Tandems probe fahren.



Gruss Nocle
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#313276 - 23.02.07 10:25 Re: Ein Tandem kaufen [Re: Christian vom Deister]
Velomade
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Hallo Christian,

hier noch eine Buchempfehlung und andere interessante Links zum Thema. Ich hoffe, es ist für Dich von Nutzen.

Bernd
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#313323 - 23.02.07 13:38 Re: Ein Tandem kaufen [Re: nocle]
cyclist
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Hallo !
Kann ich ebfalls bestätigen, das mit der Hase-Messe.
In den letzten Jahren gab es parallel auch immer ein Tandemfahrer-Treffen (liegend radelnde + Triker, wie auch Triplets, Quads + Quints waren natürlich auch immer gern gesehen schmunzel ).
Bin bei den Tandemtouren meist als einer der wenigen Solisten dabei gewesen. zwinker
Ob es in diesem Jahr auch wieder ein Treffen + Touren gibt, weiß ich jetzt noch nicht, der jenige, der immer die Touren organisiert hat liest ja hier auch mit, vielleicht meldet er sich ja. listig
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
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#313373 - 23.02.07 16:32 Re: Ein Tandem kaufen [Re: cyclist]
nocle
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Beiträge: 15
Sorry....hab mich mit dem Termin der Hase-Messe vertan.
Richtig ist 02.06.2007
Ein Tandemtreffen findet mitte August in der nähe von Osnabrück statt.

Gruß Nocle
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#313929 - 25.02.07 18:47 Re: Ein Tandem kaufen [Re: nocle]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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Hallo zurück!
Zitat:
Ein Tandemtreffen findet mitte August in der nähe von Osnabrück statt.

Einer derjenigen die da mitorganisieren, schreibt hier ebenfalls mit (JörgOS). zwinker
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
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#313945 - 25.02.07 19:12 Re: Ein Tandem kaufen [Re: nocle]
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 1.148
In Antwort auf: nocle

Richtig ist 02.06.2007
Ein Tandemtreffen findet mitte August in der nähe von Osnabrück statt.

Eine Übersicht über Tandemtermine findet sich unter http://tandem-fahren.de/Termine/

Gruß
Jörg
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#314125 - 26.02.07 13:53 Re: Ein Tandem kaufen [Re: Christian vom Deister]
leuchtturmwärter
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Hallo,
wir haben uns ein Zweipluszwei-Tandem gegönnt, so als "Spaßrad" für die Touren zu zweit. Unser Fahrradhändler kennt uns und unsere Ansprücke und unsere anderen Räder (Manufaktur T 600 bzw. T 600C) und da haben wir uns darauf verlassen, dass er uns was anständiges empfiehlt. Bislang sind wir superzufrieden!
Minden ist zwar nicht ganz in der Nähe von Hannover, aber auch von Barsinghausen aus erreichbar. Der Laden heißt Powerslide. Tandems sind zwar nicht sein Spezialgebiet, aber die Beratung und der Service sind klasse.
LG,
die Leuchtturmwärter
Das Leben ist zu kurz für ein schlechtes Fahrrad!
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Off-topic #314165 - 26.02.07 15:38 Re: Ein Tandem kaufen [Re: knicklenker]
nanadine
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Hallo!
Ich wollte jetzt doch noch mal auf die Bastelei zurückkommen, irgendwie geht´s mir nicht aus dem Kopf.
Wir haben 160 oder 165er Hinterbau-Breite.
Offizielle Aussage von Rohloff: Das breiteste ist 145er mit Festachse, daß ich den BoB mit den BOB Nutz auch auf die breite Festachse montieren kann weiß ich mittlerweile.

Hier die Fragen: Bin technikinteressiert, habe aber keine Ahnung vom Aufbau der Rohloff...
Kann man bei der Rohloff die Achse ausbauen und einfach eine längere einsetzen?
Oder kann man die Achse mittels einer Achsverlängerung und einer Art Überwurfmutter die die beiden Teile verbindet verlängern?

Dann kann ich aber bestimmt nicht mehr die Scheibenbremse nutzen? Oder gibt es da wieder ein Ersatzteil, daß die Aufnahme am Rahmen näher an die Bremsscheibe rückt? In Form vielleicht eines Alublockes und besonders langer Schrauben?

Hast du noch Gedanken zum Thema?
Danke!
Nadine.
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Off-topic #314170 - 26.02.07 15:55 Re: Ein Tandem kaufen [Re: nanadine]
Martina
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In Antwort auf: nanadine


Wir haben 160 oder 165er Hinterbau-Breite.



Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Von 165 mm habe ich noch nie was gehört und auch noch nie eine passende Nabe gesehen, 160 mm hat Cannondale meines Wissens auch nicht produziert. Ich gehe von 140 oder 145 mm aus je nachdem wie alt euer Cannondale ist

Zitat:

Offizielle Aussage von Rohloff: Das breiteste ist 145er mit Festachse,


Das ist immerhin auch schon ein cm mehr als die offizielle Nabenbreite der Rohloff. Am einfachsten ihr fragt Rohloff, wie sie das hinkriegen.

Martina
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Off-topic #314179 - 26.02.07 16:40 Re: Ein Tandem kaufen [Re: nanadine]
Falk
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Nein, die Achse verlängern geht nicht. Es ist eben keine einfache gerade Stahlachse, sie ist vielmehr mehrteilig und ziemlich kompliziert geformt. Nichtmal der Umbau von Hohl- auf Vollachse und umgekehrt ist sinnvoll, weil man die Nbe völlig zerlegen müsste. Die Anpassung an 145mm Einbaubreite ist mit Vollachse auch gar keine Zauberei, Du legst einfach auf beiden Seiten jeweils eine 5mm-Distanzbuchse bei.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
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Off-topic #314348 - 27.02.07 09:41 Re: Ein Tandem kaufen [Re: Falk]
nanadine
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Im MTB Bastelforum haben sie Distanzhülsen vorgeschlagen.
String http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=122090&page=128
Da die das an einem Downhill Fully montiert haben, denke ich mal, daß die Hülsen den Belastungen gewachsen sind. Mit der Scheibenbremse ist es nochmal ein anderes Problem, das wird dann vielleicht so kompliziert, daß ich auch gut weiter ohne leben kann.
Ich werde mal sehen, was mein örtlicher Metallbetrieb dazu sagt.
Nadine

PS: Ja, mein Cannondale Tandem hat wirklich einen 165mm Hinterbau :-) Ich messe die gesamte Nabenlänge bis zu den Stücken die im Hinterbau "hängen", ist doch richtig, oder?
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Off-topic #314351 - 27.02.07 09:50 Re: Ein Tandem kaufen [Re: nanadine]
Martina
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In Antwort auf: nanadine


PS: Ja, mein Cannondale Tandem hat wirklich einen 165mm Hinterbau :-) Ich messe die gesamte Nabenlänge bis zu den Stücken die im Hinterbau "hängen", ist doch richtig, oder?


Nein, die Hinterbaubreite wird innen zwischen den Ausfallenden gemessen. Das was im Hinterbau 'hängt' gehört nicht mehr dazu.
Einen Eindruck davon, wie breit ein 160 mm-Hinterbau wirklich ist, gibt denke ich dieses Foto. D.h. wenn du einen solchen hast, ist das auch ohne Messen ganz gut zu sehen.

Martina
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#323702 - 03.04.07 07:26 Re: Ein Tandem kaufen [Re: Christian vom Deister]
andpe
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Hallo goose,
K&K Radsport in HH ist ein super Händler. Er ist nicht sonderlich groß, hat sich aber auf Tandems spezialisiert. Ich war mal 2002 dort. Damals hatten sie nur 3 Tandems, inzwischen aber scheinbar nur noch Tandems. Einer der beiden Inhaber hat uns damals sogar außerhalb der Öffnungszeiten noch sehr ausführlich beraten. Letztendlich haben wir ein Cannondale MT800 gekaut und sind sehr zufrieden.
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#1111145 - 08.03.15 16:11 Re: Ein Tandem kaufen [Re: andpe]
Christian vom Deister
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Unterwegs in Kanada

Moin zusammen,
Ich hole mal mein altes Thema aus dem Keller. Wir fahren jetzt schon seit 7 Jahren ein altes Gazelle Tandem was wir geerbt haben ,gut es hat nur drei Gänge und ist bleischwer macht uns aber trotzdem Spaß. Jetzt nachdem der Hausumbau abgeschlossen ist und wieder ein Bissel Ruhe in der Kriegskasse ist suchen wir ein anderes Tandem.
Gut gefallen tut uns das Drössiger hat jemand von euch Erfahrungen damit.
Unsere Zwecke haben sich nur darin geändert das wir keine mehrtages Touren mehr fahren werden, sonst bleibt alles beim Alten Feld Wald und wiesenwege.

Gruß christian
Gruß Christian

Das Glück bevorzugt den der vorbereitet ist
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#1111557 - 09.03.15 19:11 Re: Ein Tandem kaufen [Re: Christian vom Deister]
rolf7977
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Hallo,
wir haben ein Drössiger (-Derivat), welches von Petry in Hochheim gebaut wurde. Der Rahmen ist o.k. und stabil. Ausstattung ist Shimano XT und damit ausreichend, allerdings ist die Bremse nicht für lange Abfahrten geeignet. Bei der XT-Hinterradnabe ist der Freilauf ein Verschleissteil. Momentan habe ich einen simplen DEORE-Freilauf drin, der hält bis jetzt am längsten. Da der Hinterbau keine symmetrische Einspeichung zulässt, müsst ihr auf den Laufradbau aufpassen.

Rolf
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#1111843 - 11.03.15 03:56 Re: Ein Tandem kaufen [Re: Christian vom Deister]
joeyyy
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hallo, ich würde mein cannondale rt 1000 verkaufen, falls interesse besteht. es steht noch in lüneburg, bald aber in hannover.



hier der bericht der letzten reise über die alpen

ist für leute zwischen 175 und 195 geeignet.

das räderwerk in hannover ist ein extrem guter anlaufpunkt für alle formen von spezialrädern, zu denen auch tandems gehören. nur mal so...

bitte diskussion über pn oder ab nächster woche per telefon.

gruß, jörg.

Geändert von joeyyy (11.03.15 04:05)
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#1145201 - 22.07.15 18:29 Re: Ein Tandem kaufen [Re: joeyyy]
Christian vom Deister
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Unterwegs in Kanada

Hallo zusammen
Die Suche hat ein Ende, es ist nun ein Drössiger TDA geworden.
Ich muss schon sagen ein himmelweiter Unterschied zum Gazelle😎.
Ich würde gern nen Bild hochladen aber irgendwie bin ich wohl zu dusselig dazu...
Gruß Christian

Das Glück bevorzugt den der vorbereitet ist
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Off-topic #1145257 - 22.07.15 22:38 Re: Ein Tandem kaufen [Re: Christian vom Deister]
derSammy
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In Antwort auf: Christian vom Deister

Ich würde gern nen Bild hochladen aber irgendwie bin ich wohl zu dusselig dazu...

Da du wahrscheinlich nicht verifiziert bist, geht das hier nur über einen externen Bilderhoster. Im Testbereich solltest du Tipps dazu finden, wie man das anstellen kann. Ist in der Regel ne einmalige Sache: Anmelden, Bilder hochladen und Link einfügen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
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Off-topic #1174020 - 29.11.15 11:36 Re: Ein Tandem kaufen [Re: derSammy]
Christian vom Deister
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So hier nun einmal unser Tandem!
https://lh3.googleusercontent.com/-7nH34...Ic42/image.jpeg
Geht das eigentlich auch irgendwie, das man das Bild gleich sieht also ohne Link?
Gruß Christian

Das Glück bevorzugt den der vorbereitet ist

Geändert von Christian vom Deister (29.11.15 11:38)
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Off-topic #1174024 - 29.11.15 11:58 Re: Ein Tandem kaufen [Re: Christian vom Deister]
Jesusfreak
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In Antwort auf: Christian vom Deister

Geht das eigentlich auch irgendwie, das man das Bild gleich sieht also ohne Link?

Klar geht das, und im Interesse derjenigen Nutzer denen nur wenig Bandbreite zur Verfügung steht noch besser ist es die Bilder gleich als Thumbnail einzubinden.
Ich verwende für Bilder hier im Forum meistens http://www.fotos-hochladen.net/ . Dort kann man den benötigten Code direkt kopieren.
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#1174031 - 29.11.15 12:58 Re: Ein Tandem kaufen [Re: Christian vom Deister]
Tanbei
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Tatsächlich ein Drössiger, was wäre die Tandem Welt ohne diese Marke. Ok es gibt auch noch ein paar andere günstig Anbieter, aber diese Marke hat wohl mehr wie kein anderer Hersteller dazu beigetragen das wir Tandemfahrer SCHEINBAR immer mehr werden.
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Geändert von Tanbei (29.11.15 12:59)
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#1174033 - 29.11.15 13:07 Re: Ein Tandem kaufen [Re: Tanbei]
Christian vom Deister
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Das stimmt wohl, wir haben lange gesucht und auch gespart bis uns eines Tages dieses Tandem über den Weg gefahren ist
Wir haben es im Juni gesehen und im Juli bestellt,Anfang August die ersten Strecken damit gemacht und ja es macht einfach Spaß.
Es kam ab Werk schon mit einer guten Ausstattung,die einzigen Änderungen waren nur die Reifen und die Griffe.
Wir haben damit unsere erste Reise quer durch Niedersachsen gemacht, nach dieser Tour sind kleinere Änderungen wie Stokerlenker und Tasche in Planung.
Gruß Christian

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#1174172 - 30.11.15 09:45 Re: Ein Tandem kaufen [Re: Christian vom Deister]
Tanbei
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Leider gehört das Drössiger aber auch nicht unbedingt zu den Schwerlasttransportern. Das Maximale Gesamtgewicht liegt laut Hersteller für diesen Rahmen bei nur 200Kg. So sicherlich kein Problem, nur wenn man mit Pütt und Pann unterwegs ist....

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Geändert von Tanbei (30.11.15 09:46)
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#1174318 - 30.11.15 16:45 Re: Ein Tandem kaufen [Re: Tanbei]
rolf7977
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Is ja lustig... Wir haben ein Tandem bei Radsport Petry in Hochheim gekauft, der mit dem Drössiger-Rahmen Eigenaufbauten macht. Der versprach uns eine max. Rahmenbelastung bis 260 kg.

Rolf
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#1174322 - 30.11.15 16:51 Re: Ein Tandem kaufen [Re: rolf7977]
Christian vom Deister
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Moin geschrieben steht 200kg beziehst sich aber wohl auf die Gabel und 260 Kilo hab ich auch im Ohr . Wir liegen gesamt bei 235 kg und unsere Tour durchs Land hat es auch ohne Schäden geschafft.
Allerdings ist drössiger auch so ziemlich der einzige der ein Gewicht angibt. Demnach kann ich also andere Hersteller getrost vergessen es sei den wir wiegen jeder nur noch 50 Kilo plus Socken...
Gruß Christian

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Geändert von Christian vom Deister (30.11.15 16:52)
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#1174330 - 30.11.15 17:25 Re: Ein Tandem kaufen [Re: Christian vom Deister]
rolf7977
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Na dann haben wir ja Glück! Wir haben auf die Federgabel eines anderen Herstellers umgerüstet :-)

Rolf
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#1174332 - 30.11.15 17:32 Re: Ein Tandem kaufen [Re: rolf7977]
Christian vom Deister
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Federgabel ist auch noch so ein heißes Thema, das ich demnächst angehen möchte!
Gruß Christian

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#1174418 - 30.11.15 20:14 Re: Ein Tandem kaufen [Re: Christian vom Deister]
rolf7977
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Dann ungefragt ein Tipp: Marzocchi Dirt Jumper/ Bomber. Die ist brauch- und bezahlbar.

Rolf
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#1174430 - 30.11.15 21:12 Re: Ein Tandem kaufen [Re: rolf7977]
Tanbei
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In Antwort auf: rolf7977
Dann ungefragt ein Tipp: Marzocchi Dirt Jumper/ Bomber. Die ist brauch- und bezahlbar.

Rolf


Die zwei neueren Modelle, sofern man überhaupt noch einen Händler findet der die Dinger Liefern kann, haben aber auch nichts mehr mit der ursprünglichen fast nicht Kaputt zu bekommende DIRT JUMPER 1 und 2 zu tun.
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#1174442 - 30.11.15 22:54 Re: Ein Tandem kaufen [Re: Tanbei]
RobRoll
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Hallo
-Das maximale Systemgewicht (Besatzung, Tandem, Gepäck) beträgt 200 Kilogramm. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit sind sowohl Rahmen wie auch Gabel noch höher belastbar, allerdings sind uns im Moment keine praxisgerechten Testmöglichkeiten bekannt, die solche Belastungen realitätsnah abbilden und überprüfen können.-

So Schreibt ein namhafter Fahrrad Hersteller.
Hole im Leben mehr Luft und gebe dafür weniger Gas. (Harry Ramelli)
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#1174447 - 30.11.15 23:26 Re: Ein Tandem kaufen [Re: Tanbei]
Tanbei
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http://rideatandem.net/tandem/

Diese Ausfalllenden findet man auch im Drössiger Rahmen. Ich persönlich würde sogar so weit gehen und sagen das die Santos Rahmen aus der gleichen Schmiede stammen wie die Drössiger Rahmen.
Diese Ausfalllenden findet man unter anderem auch noch im Velotraum T1 Tandem Rahmen, und auch hier soll nicht mehr wie 200 Kg damit Transportiert werden.
Nach Aussage von N... K...., dem ja zweimal die Ausfallenden gebrochen sind, soll Santos Zwischenzeitlich die Ausfallenden verstärkt haben, dass machen die doch nicht weil NUR ein Kunde ärger mit ihren Rahmen hatte.
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Geändert von Tanbei (30.11.15 23:26)
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#1174460 - 01.12.15 05:26 Re: Ein Tandem kaufen [Re: Tanbei]
Christian vom Deister
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Bei dem Bruch der Ausfallenden liegt es aus meiner Sicht eher daran das damit ein schwerer Anhänger über Stock und Stein gezogen wurde bzw. wird! Das belastet den Rahmen ja noch zusätzlich!


Da das Tandem zu unserem Diätprogramm gehört bin ich guter Dinge. Das Gepäck das wir mit hatten war ohnehin zu viel , so das wir einen Teil nach Hause geschickt haben. Allerdings sind wir auch keine Camper!
Gruß Christian

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#1174461 - 01.12.15 06:11 Re: Ein Tandem kaufen [Re: Christian vom Deister]
Tanbei
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Christian ich wollte dir nicht deinen Spaß an euren Rad nehmen, nur wie gesagt ist das Drössiger nicht gerade als Kompromissloser Packesel bekannt. Ich erlebe das Komischerweise immer wieder, dass vielen Radbesitzern das gar nicht bewusst ist das alles seine grenzen hat.

Der Meinung bin ich allerdings auch, dass der Anhänger sicher MIT dazu beigetragen hat das die Rahmen zwei mal das gleiche Schadensbild aufweisen.
Sicher wird der Drössiger Rahmen auch nicht gleich die Flatter machen wenn man da mal 210 Kg drauf Packt, nur ich denke das es nicht schaden kann wenn man sich so Pi mal Auge versucht an das zu halten was der Hersteller vorgibt.
Ich finde es jedenfalls gut das überhaupt mal ein Hersteller angaben macht. Leider ist das in Schriftlicher vorm kaum zu finden. Meiner Erfahrung nach geht es nämlich eher in Richtung Lügen bis sich im warten sinne des Wortes die Balken biegen.
Sicher gibt es im Tandem breich auch Bulletproof, aber eben auch zu dementsprechenden Preisen.

Noch ein Kleiner Tipp zur Gabel, Zwischen einer QR9 (Schnellspanner)und einer Gabel mit Steckachse liegen Welten, was die Verdehsteifigkeit angeht. Das die Steckachsen Gabeln noch ein paar andere Vorteile haben nur mal so am Rande.
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Geändert von Tanbei (01.12.15 06:13)
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#1174490 - 01.12.15 09:12 Re: Ein Tandem kaufen [Re: Christian vom Deister]
kielnik
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Ich denke über die Ursache der 2 Rahmenbrüche lässt sich vortrefflich streiten.
Fakt ist, wir haben vor dem Kauf mit dem Hersteller gesprochen und genau erklärt was wir mit dem Tandem planen und wie es aufgebaut werden wird. Ein Problem wurde darin nicht gesehen. Uns wurde sogar versichert das der Rahmen diese Belastung sicher aushält. Auch nach den 2 Brüchen wurde diese Meinung vertreten. Aber egal.
Vielleicht ist es aber noch interessant das Santos wie auch Co-Motion (unser Hersteller des aktuellen Rahmens) überzeugt sind, dass nicht der Anhänger das Problem ausmacht, sondern eher die Hope Bremse am Hinterrad.
bin grad unterwegs
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#1174554 - 01.12.15 14:51 Re: Ein Tandem kaufen [Re: kielnik]
Christian vom Deister
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Den Spaß an dem Rad kann man mir nur vermiesen wenn keiner mehr mit mir fahren will , allein Tandem fahren ist blöd.
Das hab ich im übrigen auch nicht so aufgefasst sondern eher als Mahnung es mit dem Gewicht nicht zu übertreiben.
Zu dem Rahmenbruch die Bremse zerrt ja auch nur einseitig auch das könnte ich mir vorstellen und dann kommt auch noch der Hänger dazu. Streiten über solche Dinge macht wenig Sinn, aber interessant wäre es schön die tatsächliche Ursache zu wissen das gilt auch für den Hersteller.
Euer Tandem muss ja ganz andere Belastungen aushalten als jenes des "Normalradlers" wenn man sich eure Seite mal näher betrachtet.
Die ich mir auch schon mehrfach angeschaut angelesen habe und ich diese Leistung die ihr da vollbringt schon toll finde.
Gruß Christian

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Geändert von Christian vom Deister (01.12.15 14:52)
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#1174556 - 01.12.15 15:06 Re: Ein Tandem kaufen [Re: kielnik]
derSammy
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In Antwort auf: kielnik

Vielleicht ist es aber noch interessant das Santos wie auch Co-Motion (unser Hersteller des aktuellen Rahmens) überzeugt sind, dass nicht der Anhänger das Problem ausmacht, sondern eher die Hope Bremse am Hinterrad.

Darin sehe ich auch die Hauptursache. Eine solche Bremse mit großer Scheibe kann am Tandem bestialisch zugreifen. Am Solorad blockiert dann das Laufrad, durch den hohen Auflagedruck eures Reisegefährtes ist das aber deutlich später der Fall. Hinzu kommt, das es keine Versteifung zwischen Ketten- und Sitzstrebe gibt. Beim Tandem mit Hinterradscheibenbremse scheint mir das zweckmäßig. Allerdings würde ich schon davon ausgehen, dass die Gepäckträgerlast und die Kräfte des Einspuranhängers, die ebenfalls die Kräfte direkt auf die Ausfallenden leiten, ihr Übrigens zu den Brüchen beigetragen haben. Soweit ich weiß, werden diese Ausfallenden zugekauft. Santos kann da also auch kaum konstruktiv viel ändern, um die Sache zu verstärken. Deren einzige Option wäre den Anbieter der Ausfallenden zu wechseln.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
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#1174579 - 01.12.15 18:11 Re: Ein Tandem kaufen [Re: derSammy]
kielnik
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In Antwort auf: derSammy
In Antwort auf: kielnik

Vielleicht ist es aber noch interessant das Santos wie auch Co-Motion (unser Hersteller des aktuellen Rahmens) überzeugt sind, dass nicht der Anhänger das Problem ausmacht, sondern eher die Hope Bremse am Hinterrad.

Darin sehe ich auch die Hauptursache. Eine solche Bremse mit großer Scheibe kann am Tandem bestialisch zugreifen. Am Solorad blockiert dann das Laufrad, durch den hohen Auflagedruck eures Reisegefährtes ist das aber deutlich später der Fall. Hinzu kommt, das es keine Versteifung zwischen Ketten- und Sitzstrebe gibt. Beim Tandem mit Hinterradscheibenbremse scheint mir das zweckmäßig. Allerdings würde ich schon davon ausgehen, dass die Gepäckträgerlast und die Kräfte des Einspuranhängers, die ebenfalls die Kräfte direkt auf die Ausfallenden leiten, ihr Übrigens zu den Brüchen beigetragen haben. Soweit ich weiß, werden diese Ausfallenden zugekauft. Santos kann da also auch kaum konstruktiv viel ändern, um die Sache zu verstärken. Deren einzige Option wäre den Anbieter der Ausfallenden zu wechseln.

Spannend wäre es die wirkliche Ursache zu kennen, die zu den Brüchen führte. Sicher belasten wir unser Tandem auch höher als viele andere Radler und somit wird auch der Punkt zum Bruch beitragen. Wir sind ja froh, das der aktuelle Rahmen bisher problemfrei läuft.
Das neue Ausfallende von Santos, soweit ich sie kenne, sieht erheblich stabiler aus. Bin sehr gespannt ob es die letzte Version war, und wann das Tandem tatsächlich ein anderes Ausfallende bekommt.
Soweit ich weiss, fertigt Santos den Rahmen nicht selbst, sondern lässt bauen. Dann wäre ein verstärkes Ausfallende doch nur ein veränderter Kundenwunsch, oder liege ich da komplett falsch?
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#1174611 - 01.12.15 21:02 Re: Ein Tandem kaufen [Re: kielnik]
iassu
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In Antwort auf: kielnik
Soweit ich weiss, fertigt Santos den Rahmen nicht selbst, sondern lässt bauen. Dann wäre ein verstärkes Ausfallende doch nur ein veränderter Kundenwunsch, oder liege ich da komplett falsch?

Nu ja, vielleicht ist der Fehler das "ein". Denn wenn die Dinger aus Fernost kommen, dann werden davon gewisse Mengen gebaut und das mal eben substanziell abzuändern dürfte etwas komplizierter sein.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (01.12.15 21:02)
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#1174624 - 01.12.15 23:06 Re: Ein Tandem kaufen [Re: kielnik]
Tanbei
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In Antwort auf: kielnik

Soweit ich weiss, fertigt Santos den Rahmen nicht selbst, sondern lässt bauen. Dann wäre ein verstärkes Ausfallende doch nur ein veränderter Kundenwunsch, oder liege ich da komplett falsch?


Welcher Kunde wünscht das denn? Der Normale Kunde überblickt das doch gar nicht was da Verbaut worden ist oder verbaut werden müsste.
Und jemand der tief in der Materie drin steckt verirrt sich gar nicht erst in solch einen Laden wie Sant...
Und zu Sammy immer wieder gern gelobter Strebe an seinem Rahmen. Da könnte man auch anders Argumentieren, ein Vernünftig gebauter Hinterbau braucht keine Strebe.
Was ich damit nur sagen möchte, ICH komme im einen Laden und das erste was mir an dem Rahmen auffällt ist diese komische strebe. Der nächste Kunde denkt, oh schau mal an holla holla der Rahmen ist aber Stabil gemacht da ist eine Strebe verbaut worden.
Ich weiß nur das ich ohne wirkliche Ahnung zu haben ein teil vom dem glauben muss was mir der Hersteller oder Händler erzählt. Ich Persönlich würde Sagen das ich bis Dato zu 70% die Hucke voll gelogen bekommen habe. Es ist und bleibt wohl leider so im Tandem Bereich, da läuft halt vieles unter dem Motto Augen zu und durch.
Es gibt keine Hundert Prozent, nicht mal wenn du deinen Rahmen selbst entworfen und gebaut hast. Eigentlich stimmt das nicht ganz, nur mit dem Rad was ewig hält will auch heute keiner mehr Fahren. Und am ende ist wieder der Kunde Schult, weil er alles möglichst leicht haben will.
Von Santana gibt es ein Renntandem das was um die 12/13 Kg wiegt, was meinst du wie sich das Fährt.
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Geändert von Tanbei (01.12.15 23:06)
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#1175067 - 04.12.15 00:12 Re: Ein Tandem kaufen [Re: Christian vom Deister]
kielnik
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Bei "Kunde" hatte ich jetzt auch eher an Santos selbst gedacht. Santos ist doch "Kunde" der Rahmenbauer in Fernost, oder? Und könnte somit auch ab einem gewissen Zeitpunkt ein anderes Ausfallende ordern, oder nicht?
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#1175068 - 04.12.15 00:31 Re: Ein Tandem kaufen [Re: Tanbei]
RobRoll
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Hallo
Wobei, die Strebe hervorragend zum befestigen eines Ständers genutzt werden kann, damit sich die kräfte eines schwer beladenen Fahrrades besser im hinteren Rahmendreieck verteilen. zb. Stolz
Bei den nur an die Kettenstrebe geschraubten Stützen, find ichs nicht so doll.
Gruss
Hole im Leben mehr Luft und gebe dafür weniger Gas. (Harry Ramelli)

Geändert von RobRoll (04.12.15 00:37)
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#1175089 - 04.12.15 09:14 Re: Ein Tandem kaufen [Re: kielnik]
Tanbei
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In Antwort auf: kielnik
Bei "Kunde" hatte ich jetzt auch eher an Santos selbst gedacht. Santos ist doch "Kunde" der Rahmenbauer in Fernost, oder? Und könnte somit auch ab einem gewissen Zeitpunkt ein anderes Ausfallende ordern, oder nicht?


Sicher werden die Rahmen nach Kundenwunsch gebaut, nur wenn das Lager bei Sant... voll ist schmeißen die doch nicht ihre Rahmen alle weg, die eventuell hätten besser gemacht werden können. Ich wette mit dir da wird drauf gehofft, wie gesagt Augen zu und durch. Und Otto Normal stellt bei weiten ja auch nicht das mit ihrem Fahrzeug an was Ihr beiden damit macht.
Fakt ist wohl auch das du als Kunde nie die Ganze Wahrheit erfährst, wer weiß wie viele Gebrochene Rahmen die zu beklagen haben.
Das Gewisse Sachen auch Weiter entwickelt werden liegt wohl in der Sache der Natur, nur für dich als Kunde kann das halt auch böse ins Auge gehen wenn du so ein Teil Fährst was von Haus aus MÜLL ist. Nun ja einige haben es halt auch nicht besser gewust.
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