Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Larry_II, Räuber Kneißl, 5 unsichtbar), 91 Gäste und 1323 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97736 Themen
1534722 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 104
Keine Ahnung 78
Falk 59
panta-rhei 59
iassu 44
Themenoptionen
#271460 - 21.08.06 08:02 Leider vorbei : Meine Elbetour
Khani
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 722
Hallo Leute,

hiemit melde ich mich dann von meiner Sommerurlaubstour entlang der Elbe zurück. Es hat wunderbaren Spaß gemacht.

Bei allen Wettern von Dauerregen bis Sonnenschein und allen Windrichtungen einschließlich Windstille habe ich zwischen Dresden, Berlin, Hamburg und Amrum 1374 km in den letzten zwei Wochen zurückgelegt. Dabei hatte ich dann 3 Pausetage und der Abreisetag war auch mehr mit Zugfahren verbacht als sonst was.

Angefangen von einem verregneten Start und Schöna konnte ich dann bei zunehmend besserem Wetter nach Lutherstadt Wittenberg und Berlin radeln. Von dort aus ging es dann nach einer Ein-Tages-Besichtigungstour nach Magdeburg und von dort aus nach Hamburg. An dieser Stelle möchte ich noch meinen beiden Begleitungen Christiane (Koriander) und Robert (FlyingDutchman) danken. Es hat viel Spaß gemacht mit Euch zusammen eine Tagesetappe zu fahren. Nach einem Besichtigungstag in Hamburg fuhr ich dann bei strömendem Regen bis kurz vor Wischhafen und am nächstem Tag bei einer steifen Brise aus West-Nord-West nach Cuxhaven. Von dort aus wieder nach Wischhafen, Brunsbüttel und Heide.
Von Heide aus ging es dann nach Husum und Dagebüll und mit der Fähre nach Amrum, wo ich noch einen Tag Pause machte und gezeltet habe.
Am Abreisetag ging es dann nach Niebüll und mit dem Zug zum Hamburger Hauptbahnhof, wo man dann anlässlich einer Bombendrohung noch eine größere Polizeishow abgezogen hat. Mit einer Stunde Verspätung fuhr dann mein Zug nach Karlsruhe trozdem ab und ich erreichte diese Stadt dann auch in den frühen Morgenstunden am gestrigen Sonntag.

Meine Ausrüstung hat sich auf der Strecke bewährt und ich hatte als einzige Pannen zwei Plattfüße und einen angerissenen Mantel zu beklagen. Das Wetter zeigte mir alle Seiten und ich konnte mit wenig Flüchen und zumeist guter Laune dahinfahren.

Obwohl dies erst meine zweite größere Unternehmung mit dem Rad auf Reisen war, lief alles problemlos und ich hatte jede Menge Spaß.

Mein Fazit lautet : Wieder so was machen !

Einen ausführlicheren Bericht (mit Bildern) werde ich vielleicht noch hier nachreichen oder an einer Stelle im Zwischennetz deponieren.
Vielen Dank an alle, die meine Fragen zur Route und Ausrüstung bisher beantwortet haben und in Zukunft auch weiter beantworten.

MfG, Daniel.
Nach oben   Versenden Drucken
#271465 - 21.08.06 08:28 Re: Leider vorbei : Meine Elbetour [Re: Khani]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Moin Daniel,

schön, das es dir gefallen hat. Am Montag nach unserer Tour hatte ich echt Mitleid mit dir - es war einer der wenigen Tage, an denen ich mit dem Bus zur Arbeit gefahren bin - ich hab den ganzen Tag den Dauerregen aus dem Fenster gesehen und an dich "arme Sau" gedacht. Du hast mir aber Appetit gemacht, auch den Elberadweg abzuradeln. Am 2.9 solls losgehen.

Kannst du mir noch Campingplätze empfehlen.

gepant hatte ich diese hier.

CP "Elbufer" Neu Darchau
Campinginsel Havelberg
Welcher CP bei Magdeburg ?
CP "Adria" Dessau Mildensee
CP "am großen Teich" Torgau
CP "am Badesee" Coswig-Kötitz
CP Dresden-Mockritz
CP Königsstein

Warst du auf einigen dieser CPs ? gibt es welche, wo du sagst: bloß da nicht !

Lieben Gruß Robert
LG Robert

Geändert von Flying Dutchman (21.08.06 09:41)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #271469 - 21.08.06 08:40 Re: Leider vorbei : Meine Elbetour [Re: Flying Dutchman]
BikeZombie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.631
Hallo, Robert,
Du bringst mich auf eine Idee. Wie wär´s mit einer ''roten Liste'' für CPs, die aus unterschiedlichen Gründen wenig bis gar nicht empfehlenswert sind? Ich bin zwar noch nicht SO weit ´rumgekommen, aber auf meiner privaten roten Liste befinden sich schon einige CPs, die ich garantiert nicht mehr ansteuern werde.

Gruß, Paule
Nach oben   Versenden Drucken
#271473 - 21.08.06 08:56 Re: Leider vorbei : Meine Elbetour [Re: Flying Dutchman]
Khani
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 722
Hallo Robert,

im Regen habe ich wenigstens 50 Kilometer gelacht und gesungen. Die nächsten 26 Kilometer war die Stimmung dann allerdings etwas verregnet. Dein Hinweis auf die Fährlinie 62 war übrigens Gold wert - danke !

Zu den Campingplätzen :
CP "Elbufer" bei Neu Darchau (sprich ein wenig elbaufwärts) : große Zeltwiese in Richtung Elbufer (daher wahrscheinlich der Name). Der Platz war gut in Ordnung und die Duschen waren gut brauchbar (mit Marken für 5 Minuten). Kein Luxus aber gut. Sehr ruhig. Für morgens kannst Du Brötchen bestellen.

CP Havelberg auf der Spülinsel : leicht gegliedertes Zeltareal unter Bäumen - liegt auch schön ruhig. Duschen sind sauber und umsonst, der Boden ist OK - muss man halt ein bißchen Ästchen wegräumen, wenn welche da herumliegen. Guter Platz.

In Magdeburg war ich zu faul zum Zelten - nach 170km von Berlin bin ich in die JuHe in der Nähe des Bahnhofs gegangen. Für Dich vor Magdeburg (als elbabwärts) hatte ich einen CP ausgesucht : "Barleber See". Allerdings war ich eben nicht dort. Wenn Du das Waserstraßenkreuz und das Schiffshebewerk besichtigen willst, dann kommst Du dort fast vorbei.

Am CP in Coswig bin ich vorbei gefahren - der hat eine Bademöglichkeit, so weit ich das erkennen konnte - sah von außen auch OK aus - jemand anders hatte mir diesen Platz empfohlen, allerdings ergab sich dieser dann für mich nicht. Also ohne eigene Erfahrung.


Ich kann heute abend noch mal meine Nase in den ADAC-CP-Führer schauen, was die Bewertungen und Preise angeht, wenn Dir das weiterhilft.

MfG, Daniel.
Nach oben   Versenden Drucken
#273262 - 28.08.06 22:52 Re: Leider vorbei : Meine Elbetour [Re: Flying Dutchman]
Henki
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 607
Moin Robert,

in Neu Darchau konnte man letztes Jahr auch auf einer Wiese direkt am Fähranlager offiziell wild zelten - man musste dem Typen (nannte sich Hafenaufseher oder so ähnlich) nur eine kleine Spende für die Jugendfeuerwehr da lassen.

Viel Spaß!

Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#273992 - 31.08.06 23:12 Re: Leider vorbei : Meine Elbetour [Re: Flying Dutchman]
Linde
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 127
in Aken bei Dessau haben wir auf unserer Elberadtour an Akazienteich übernachtet,einfach aber nette Leute und ein Badesee...und der Weg zur "Adria" durch die ganze Stadt bleibt erspart


http://photomoments.dyndns.org:8080/camping/
viele Grüße aus dem Altmühltal
Nach oben   Versenden Drucken
#280299 - 02.10.06 07:37 Re: Leider vorbei : Meine Elbetour [Re: Linde]
knicklenker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 311
In Antwort auf: Linde

in Aken bei Dessau haben wir auf unserer Elberadtour an Akazienteich übernachtet,einfach aber nette Leute und ein Badesee...und der Weg zur "Adria" durch die ganze Stadt bleibt erspart


Hallo!

Da scheint sich ja was getan zu haben. Wir sind 1999 bei unserer Elbtour von diesem Platz sehr negativ überrascht worden. Die ständig angetrunkene Platzchefin wollte uns nicht früh zeitig vom Platz fahren lassen, obwohl wir am Vorabend schon bezahlt hatten für die eine Nacht. Folge: Ich mußte der Platzschranke etwas rohe Gewalt antun.
Die Dusche war eine alte DDR-Heimduschkabine. Und mitten auf der vollbelegten Seeliegewiese plaziert zu werden, war auch nicht so das Gelbe vom Ei. Der See war schön, das ersparte die kostenpflichtige Dusche (2DM).

Frohe Grüße!
Uwe
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de