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#261536 - 10.07.06 19:40 Es geht wieder los - mit Planwagen durch D.
webmantz
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Beiträge: 1.155
Moin zusammen,

bald geht’s wieder los. Auch dieses Jahr soll es wieder eine große Planwagentour geben. Erstes Ziel diesesmal wird Alfdorf sein, daß liegt ca. 35 km westlich von Stuttgart. Dann gibt’s erst mal eine 2wöchige Pause und danach soll es zurück gehen - allerdings mit einer großen Schleife durch Süddeutschland.

Start der Tour ist für den 30.07. geplant. Vielleicht hat ja jemand Lust, mich unterwegs mal ein Stückchen zu begleiten, deshalb hier mal die Tourplanung für den Hinweg:
  • So, 30.07.06
    Rodewald - Garbsen - Wennigsen - Springe - Brullsen (81 km)
  • Mo, 31.07.06
    Brullsen - Hameln - Bodenwerder - Holzminden - Höxter (75 km)
  • Di, 01.08.06
    Höxter - Bad Karlshafen - Gieselwerder - Hann. Münden - Fuldatal (86 km)
  • Mi, 02.08.06
    Fuldatal - Kassel - Guxhagen - Melsungen - Rotenburg (74 km)
  • Do, 03.08.06
    Rotenburg - Bad Hersfeld - Niederaula - Schlitz - Lauterbach (69 km)
  • Fr, 04.08.06
    Lauterbach - Herbstein - Grebenhain - Gedern - Glauburg - Eichen (77 km)
  • Sa, 05.08.06
    Eichen - Niederdorfelden - Rumpenheim - Frankfurt - Gross-Gerau - Stockstadt (78 km)
  • So, 06.08.06
    Stockstadt - Gernsheim - Lampertheim - Viernheim - Heidelberg - Neckargemünd (76 km)
  • Mo, 07.08.06
    Neckargemünd - Eberbach - Mosbach - Gundelsheim - Bad Friedrichshall (72 km)
  • Di, 08.08.06
    Bad Friedrichshall - Heilbronn - Lauffen - Mundelsheim - Ludwigsburg - Waiblingen (73 km)
  • Mi, 09.08.06
    Waiblingen - Weinstadt - Schorndorf - Pfahlbronn - Rienharz (39 km)

Wer’s genauer mag, kann sich hier eine GPX-Datei mit der geplanten Tour runterladen (327 KB).

Die Planung ist natürlich nur vorläufig. Je nach Tagesform und Gegebenheiten kann es schon sein, daß ich etwas anders fahre oder weitere/kürzere Tagesetappen schaffe (wohl eher kürzere, denn ich habe sehr optimistisch geplant). Auf jeden Fall muß ich am Fr., 11.08. in Alfdorf sein.
Wer mich unterwegs treffen möchte, schickt mir bitte einfach eine PM um die Handynummern auszutauschen - damit man einen Treffpunkt vereinbaren kann. Ansonsten bin ich aber auch nicht gerade zu übersehen zwinker

Gruß, André
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#261576 - 10.07.06 22:06 Re: Es geht wieder los - mit Planwagen durch D. [Re: webmantz]
Riesenradler
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Beiträge: 54
Hallo André,

da hast du dir ja gut was vorgenommen mit deinem Schwertransport.

Ich habe mir mal deine Tourenplanung H06-H08 angesehen. (Ich wohne im Kreis Groß-Gerau)

Die Bahnlinie von Lauterbach nach Glauburg kannte ich noch nicht, ich bin da mal vor Jahren nach Alsfeld gefahren.

Von Frankfurt bis Groß-Gerau würde ich dir zu einer südlichen Umfahrung des Flughafens raten. Statt Beton-Schallschutzwänden erwartet dich schattenspendender Wald.
Ich bin die Strecke zum Großteil vor 14 Tagen gefahren und halte sie für Schwerlast geeignet. (Kommt per Mail)

Sonst sieht die Strecke gut aus. In Groß-Gerau fährst du gegen eine Einbahnstraße, aber das ist reine Nervensache. schockiert

Wonach planst du? ADFC Karten?
Ich mache meine Planung immer als Track in TTQV4 (benutzt du ja anscheinend auch) und fahre die dann als "TrackBack" mit meinem Garmin, das spart die ganzen Wegpunkte der Routen.

Grüße und Achs- und Speichenbruch oder wie sagt man,

Gerd
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#261586 - 11.07.06 00:14 Re: Es geht wieder los - mit Planwagen durch D. [Re: Riesenradler]
webmantz
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Beiträge: 1.155
Moin Gerd,

erst mal danke für deinen Vorschlag mit der Südumfahrung des Flughafens. Ich hatte die Strecke entlang der Startbahn West ganz bewußt gewählt, weil ich dort ein paar Fotos schießen möchte.

Zur Planung der Tour habe ich vorwiegend 3 Tools benutzt:
  1. Magic Maps topographische Karten 1:25000. Dort ist auch der kleinste Feldweg und Pfad verzeichnet. Auf dieser Karte zeichne ich erst mal eine 1te Version der Tour - unter Berücksichtigung des Höhenprofils.
  2. Google Earth. Dort lege ich die in Magic Maps gezeichnete Strecke drüber und schaue nach, ob es sich auch wirklich um fahrbare Wege handelt. Mittlerweile ist in Großteilen der Republik die Auflösung so gut, daß man Graßnarben auf Feldwegen, straßenbegleitende Radwege etc. gut erkennen kann. Die Stücke, die ich offensichtlich nicht fahren kann (z.B. Treckerspuren, Trampelpfade, etc.) korrigiere ich dann in Magic Maps.
  3. In TTQV4 wird aus dem Track eine Route gemacht, wobei das Programm den einzelnen Routenpunkten sinnvolle Namen gibt. Sinnvoll heißt für mich: eine laufende Nummer sowie abgekürzt einen Abbiegehinweis. Danach läßt sich wunderbar fahren, auch wenn man auf dem GPS nicht ständig die Kartenansicht eingeschaltet hat (ich habe lieber den Tripcomputer im Blick).

Auf die Einbahnstraße bin ich schon gespannt wirr - sowas erkennt man leider weder in Magic Maps noch in Google Earth. Aber ein bißchen Spannung muß halt bleiben zwinker

Gruß, André

Nachtrag

In Antwort auf: Riesenradler

...
Die Bahnlinie von Lauterbach nach Glauburg kannte ich noch nicht, ich bin da mal vor Jahren nach Alsfeld gefahren.
...

Eine wunderschöne Strecke! Die bin ich letztes Jahr schon mal mit dem Planwagen gefahren (schau mal im Reisebericht auf meiner Homepage). Wohl einer der schönsten Bahntrassenradwege die es gibt.

Geändert von webmantz (11.07.06 00:17)
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#261870 - 11.07.06 21:20 Re: Es geht wieder los - mit Planwagen durch D. [Re: webmantz]
Riesenradler
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Hallo André.

Als Anwohner des Flughafens geht mir diese Form der Begeisterung völlig ab, wie du verstehen wirst. traurig
An deiner Route entlang des Flughafens siehst du fast nichts davon, es sind entweder Schallschutzwände oder Büsche davor.
Es gibt, ausser auf der Besucherterasse, meines Wissens zwei Stellen wo man was sieht:
Hier ist eine Aussichtsterasse
N 50° 1 ' 16.3", O 8 ° 31' 21.6"
Und hier ist eine Brücke zu einem Weg am Anfang bzw der alten Startbahnen
N 50° 2 ' 21 ", O 8 ° 35' 50.5"
Der Weg an der Startbahn West entlang ist meines Wissens ein Sandweg.

Schau halt mal, Grüße, Gerd
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#262509 - 14.07.06 17:11 Re: Es geht wieder los - mit Planwagen durch D. [Re: webmantz]
webmantz
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Moin!

So, nun habe ich auch die Rückfahrt fertig geplant. Wie schon angekündigt, soll die Rückfahrt "etwas" länger werden. Ich möchte noch ein wenig durch Süddeutschland radeln und dann den Rhein runter nach Norden. Und falls ich dann noch Kraft und Lust habe, dann mach ich noch einen Abstecher an die Nordsee.

Wie auch für die Hinfahrt, hier meine Planung der einzelnen Etappen:
  • Mo, 28.08.
    Rienharz - Alfdorf - Schwäbisch Gmünd - Aalen - Oberkochen (52 km)
  • Di, 29.08.
    Oberkochen - Heidenheim - Herbrechtingen - Gundelfingen - Dillingen (50 km)
  • Mi, 30.08.
    Dillingen - Gundelfingen - Günzburg - Ulm - Ehingen (81 km)
  • Do, 31.08.
    Ehingen - Munderkingen - Riedlingen - Mengen - Krauchenwies - Messkirch (78 km)
  • Fr, 01.09.
    Messkirch - Stockach - Ludwigshafen - Überlingen - Meersburg - Konstanz (51 km)
  • Sa, 02.09.
    Konstanz - Steckborn - Stein am Rhein - Gailingen - Büsingen (46 km)
  • So, 03.09.
    Büsingen - Schaffhausen - Hohentengen - Waldshut - Dogern (61 km)
  • Mo, 04.09.
    Dogern - Laufenburg - Bad Säckingen - Rheinfelden - Basel - Rheinweiler (79 km)
  • Di, 05.09.
    Rheinweiler - Neuenburg - Hartheim - Mengen - Freiburg (57 km)
  • Mi, 06.09. bis Fr. 08.09.
    Aufenthalt in Freiburg im Breisgau
  • Sa, 09.09.
    Freiburg - Bahlingen - Riegel - Weisweil - Boofzheim - Illkirch (76 km)
  • So, 10.09.
    Illkirch - Straßburg - Drusenheim - Munchhausen - Neuburg (79 km)
  • Mo, 11.09.
    Neuburg - Karlsruhe - Germersheim - Philippsburg - Rheinhausen (63 km)
  • Di, 12.09.
    Rheinhausen - Ketsch - Mannheim - Lampertheim - Worms - Hamm (73 km)
  • Mi, 13.09.
    Hamm - Oppenheim - Mainz - Ingelheim - Bingen - Trechtingshausen (74 km)
  • Do, 14.09.
    Trechtingshausen - Bacharach - St. Goar - Boppard - Koblenz - Andernach (78 km)
  • Fr, 15.09.
    Andernach - Bad Breisig - Remagen - Bonn - Wesseling - Porz (73 km)
  • Sa, 16.09.
    Porz - Köln - Leverkusen - Dormagen - Neuss - Düsseldorf - Meerbusch (74 km)
  • So, 17.09.
    Aufenthalt in Meerbusch / Düsseldorf
  • Mo, 18.09.
    Meerbusch - Uerdingen - Duisburg - Rheinberg - Wesel - Voshövel (78 km)
  • Di, 19.09.
    Voshövel - Raesfeld - Borken - Winterswijk - Vreden - Ahaus (68 km)
  • Mi, 20.09.
    Ahaus - Heek - Ochtrup - Neuenkirchen - Rheine (54 km)
  • Do, 21.09.
    Rheine - Emsbüren - Lingen - Meppen - Lathen (82 km)
  • Fr, 22.09.
    Lathen - Papenburg - Rhauderfehn - Barßel (60 km)
  • Sa, 23.09.
    Barßel - Friedeburg - Wittmund - Harlesiel - Schillig (84 km)
  • So, 24.09.
    Schillig - Hooksiel - Wilhelmshafen (19 km)
  • Mo, 25.09.
    Wilhelmshaven - Dangast - Elsfleth - Lemwerder - Altenesch (87 km)
  • Di, 26.09.
    Altenesch - Bremen - Achim - Verden (57 km)
  • Mi, 27.09.
    Verden - Westen - Rethem - Neu Bosse - Rodewald (38 km)

Und das ganze wieder als GPX-Track zum downloaden (613 KB).
Auch hier gilt wieder: die Planung ist nur vorläufig und kann sich durchaus noch verschieben.

Vielleicht hat ja der ein oder andere noch Tips für mich, wo ich bessere oder schönere Strecken fahren kann.

Gruß, André

Geändert von webmantz (14.07.06 17:12)
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#262545 - 14.07.06 20:26 Re: Es geht wieder los - mit Planwagen durch D. [Re: webmantz]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 3.210
Moin André,

zu deinen Etappen von Papenburg bis Schillig kann ich dir evtl. noch Tipps geben, bin in der Gegend aufgewachsen. Beschreib doch mal die genaue Strecke.

Gruß Robert
LG Robert
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#262550 - 14.07.06 20:34 Re: Es geht wieder los - mit Planwagen durch D. [Re: Flying Dutchman]
webmantz
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Beiträge: 1.155
In Antwort auf: Flying Dutchman

zu deinen Etappen von Papenburg bis Schillig kann ich dir evtl. noch Tipps geben, bin in der Gegend aufgewachsen. Beschreib doch mal die genaue Strecke.

Moin Robert,

hast Du Google Earth installiert? Dann kannst du die GPX-Datei runterladen und direkt in Google Earth öffnen. Die GPX-Datei enthält den genauen Verlauf der geplanten Tour. (Du mußt die Datei mit der Endung .GPX und nicht wie vom IE vorgeschlagen als .XML abspeichern)

Gruß, André
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#262556 - 14.07.06 20:52 Re: Es geht wieder los - mit Planwagen durch D. [Re: webmantz]
Der Wolfgang
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 894
Moin Moin,

wenn du von Groß- Gerau nach Stockstadt unterwegs bist lass dir den Kühkopf nicht entgehen und wenn Kühkopf dann möglichst einmal aussen rum. Ist ein wunderschönes NSG mit einer tollen Bademöglichkeit ganz im Süden im Neurhein.

Viel spaß auf deiner Tour

Wolfgang
Mit frischen Grüßen aus der Bucht - Wolfgang
http://www.entdeckergen.de

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#262560 - 14.07.06 21:08 Re: Es geht wieder los - mit Planwagen durch D. [Re: Der Wolfgang]
webmantz
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Beiträge: 1.155
Moin Wolfgang,

danke für den Hinweis. Hab gleich mal die Route entsprechend angepasst.

Gruß, André
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#262566 - 14.07.06 21:21 Re: Es geht wieder los - mit Planwagen durch D. [Re: webmantz]
Riesenradler
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Beiträge: 54
Hallo André

du machst dir ja eine Menge Arbeit vor deinen Touren, aber du hast ja auch viel vor.

Ich kann wieder mal nur von der Gegend um Trebur sprechen.

Deine Route um den Eicher See bei Gernsheim stimmt nicht, ergibt sich aber durch eine brauchbare Beschilderung. Sobald du am Rhein angekommen bist erwartet dich bis Mainz ein meist grob geschotterter Weg. Nicht so schön zu fahren aber meines Erachtens gibt es keine landschaftlich schönere (und einigermassen flache) Alternative.
Am Flughafen Oppenheim wirst du westlich vorbeifahren, aber auch das ergibt sich.
Zwischen Nierstein und Nackenheim solltest du die B9 meiden, westlich davon gibt es relativ ebene Betonwege die auch ausgeschildert sind.
Ab Nackenheim wieder die grob geschotterten am Rhein.
In Mainz Weisenau erwarten dich die üblichen, gemeinen Umlaufsperren an den Werksbahnlinien.

Ansonsten: Gute Fahrt

Grüße, Gerd
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#262955 - 17.07.06 07:59 Re: Es geht wieder los - mit Planwagen durch D. [Re: webmantz]
PING
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Beiträge: 42
Hej Andrè!

Für Deine Teilstrecke am 15.09. (Andernach nach Köln-Porz) von mir noch ein kleiner Tipp:

Wenn Du Bonn auf der linken Rheinseite durchfährst, würde ich Dir empfehlen kurz hinter Bonn die Autofähre zu nutzen und nach Mondorf (Gemeinde Niederkassel) übersetzen. Der Rheinradweg vor Wesseling ist bei mir (letzte Tour vor zwei Monaten) nicht in guter Erinnerung geblieben, da Teilsperrung und Ausweichstrecken über kruden Waldweg/-straße. Die Ausschilderung in Wesseling selber ist nicht die beste. Du musst teilweise das riesige Chemiewerk umfahren (teilweise steile Brückenauffahrt). Die Fähre von Wesseling nach Lülsdorf (Gemeinde Niederkassel) fuhr damals nicht (wenn sie überhaupt noch verkehrt - keine Information darüber). Die Personenfähre von Köln-Weiß nach Köln-Porz wird deinen Anhänger wohl nicht transportieren können. Der Radweg auf der rechten Rheinseite (zw. Bonn und Köln) ist bis auf wenige Ausnahmen sehr gut. In Lülsdorf müsstest Du kurz durch die Gemeinde, da auch dort wieder ein Chemiewerk direkt am Rhein steht. (Wird Dich in Leverkusen - Bayer - auch erwarten). Wenn Du in Porz noch etwas weiter Richtung Köln fährst, kommt direkt nach der Rodenkirchner Brücke (Autobahn) ein kleiner Campingplatz. Über die Qualität kann ich Dir keine Angaben machen, da ich diesen als Kölner nicht nutze.

Für die Folgestrecke am nächsten Tag kann ich dir einen Abstecher nach Zons empfehlen. Das liegt kurz hinter Dormagen. Hier kannst Du die Autofähren Lev-Hitdorf nach Köln-Langel oder Ddorf-Urdenbach nach Zons nutzen.

Da Du am Wochende dieses stark bewohnte Gebiet durchfährst, wirst Du bei schönem Wetter mit viel Verkehr rechnen müssen.

Evt. können die anderen Kölner hier noch Tipps geben.

Grüße aus Köln

Geändert von PING (17.07.06 08:59)
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#262969 - 17.07.06 08:51 Re: Es geht wieder los - mit Planwagen durch D. [Re: webmantz]
Uli
Moderator
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Beiträge: 14.704
Zitat:
Do, 03.08.06: Rotenburg - Bad Hersfeld - Niederaula - Schlitz - Lauterbach (69 km)

Von Niederaula nach Lauterbach kann ich bei trockenem Wetter (sonst nicht) den R7 empfehlen. Entgegen den Übersichtskarten trennen sich R1 und R7 erst ein ganzes Stück hinter Bad Hersfeld. Lauterbach ist mir wegen einiger Engstellen in Erinnerung geblieben, bei denen Deine Fuhre Probleme machen wird.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
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#262973 - 17.07.06 09:02 Re: Es geht wieder los - mit Planwagen durch D. [Re: Riesenradler]
webmantz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.155
Moin Gerd,

wenn ich dich richtig verstehe, brauche ich nur der Ausschilderung folgen, um den richtigen Weg zu finden? Was genau ist denn ausgeschildert, Rheinradweg oder Mainz?
Das Stück zwischen Oppenheim und Mainz bin ich 2003 auf meiner Tour nach Freiburg schon mal in umgekehrter Richtung gefahren. Soweit ich mich erinnere war es zwar geschottert, aber mit recht feinem Schotter auf festem, ebenem Untergrund. Hat sich das etwa geändert?

Gruß, André
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#262976 - 17.07.06 09:06 Re: Es geht wieder los - mit Planwagen durch D. [Re: PING]
webmantz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.155
Moin PING!

Danke für den Hinweis. Falls die Fähre Lülsdorf - Wesseling tatsächlich nicht verkehrt, wann ist denn dann die nächste Möglichkeit, wieder auf die linke Rheinseite zu kommen? Köln wollte ich schon linksrheinisch durchfahren.
Zons kenne ich bereits - habe ja 10 Jahre lang in Düsseldorf und Solingen gewohnt zwinker

Gruß, André
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#262978 - 17.07.06 09:11 Re: Es geht wieder los - mit Planwagen durch D. [Re: Uli]
webmantz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.155
Hallo Uli,

In Antwort auf: Uli

Von Niederaula nach Lauterbach kann ich bei trockenem Wetter (sonst nicht) den R7 empfehlen. Entgegen den Übersichtskarten trennen sich R1 und R7 erst ein ganzes Stück hinter Bad Hersfeld. Lauterbach ist mir wegen einiger Engstellen in Erinnerung geblieben, bei denen Deine Fuhre Probleme machen wird.

Letztes Jahr bin ich ja schonmal diese Strecke mit dem Planwagen gefahren. Engstellen sind mir da gar nicht in Erinnerung. Erst auf dem Vulkanradweg kommen diverse Drängelgitter. Aber den Vulkanradweg fahre ich auf jeden Fall - flacher kann ich nicht über den Vogelsberg kommen.
Der Vorteil der Strecke über Schlitz ist, daß ab Niederaula bis Schlitz und weiter bis Bad Salzschlirf der Radweg über eine ehemalige Bahntrasse verläuft. Man darf da nur nicht der Ausschilderung Fuldaradweg folgen. Zumindest landete man dann letztes Jahr noch auf der falschen Flußseite.

Gruß, André
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#263005 - 17.07.06 10:26 Re: Es geht wieder los - mit Planwagen durch D. [Re: webmantz]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.704
Zitat:
Sa, 16.09.: Porz - Köln - Leverkusen - Dormagen - Neuss - Düsseldorf - Meerbusch (74 km)

Köln sollte man rheinabwärts auf der rechten Uferseite verlassen oder in einem westlichen Bogen die Ford-Werke umfahren. Wenn rechtsrheinisch, dann mit Hänger in Hitdorf per Fähre über den Rhein. Du kommst weiter auf dem Damm fahrend automatisch nach Zons. Bei schönem Wetter geht es samstags dort zu, wie auf dem Rummelplatz. Ab Zons linksrheinisch auf der Strasse (für Kfz gesperrt), nicht direkt am Rhein (mit Hänger absoluter Mist). Über die Fleher Brücke (A46, Radweg) wieder nach rechts, durch Düsseldorf (Sonne = Unmengern von Inliner, Fussgänger, ...). Je nachdem, wo nach Meerbusch Du musst, über die Th.-Heuss-Brücke oder die Niederrheinbrücke (A44) wieder ans andere Ufer.

Zitat:

Di, 19.09.
Voshövel - Raesfeld - Borken - Winterswijk - Vreden - Ahaus (68 km)
Mi, 20.09.
Ahaus - Heek - Ochtrup - Neuenkirchen - Rheine (54 km)
Do, 21.09.
Rheine - Emsbüren - Lingen - Meppen - Lathen (82 km)

Die Strecke von Wesel nach Raesfeld über die "Alte Raesfelder Str."ist nett, Route und Beschilderung aus Wesel raus aber "ziemlich suboptimal". Irgendwann ist Marienthal ausgeschildert, an Voshövel kann ich mich nicht erinnern.
Ab Raesfeld würde ich den Weg auf dem NRW-Radroutennetz fahren. Gute Beschilderung, ruhige Wege, wenig bis kein Kfz-Verkehr. Zwischendurch gibt's jede Menge Schlösser zu sehen. Lathen = Transrapid-Teststrecke; zum Mitfahren vorher anmelden, die haben 'ne Website. In Winterswijk gibt's für Liegeradler eine "Sehenswürdigkeit". grins

Zitat:
Sa, 23.09.
Barßel - Friedeburg - Wittmund - Harlesiel - Schillig (84 km)
So, 24.09.
Schillig - Hooksiel - Wilhelmshafen (19 km)

Harlesiel - Hooksiel war in 2000 für Dein Gespann definitiv unbefahrbar. Durch - oder besser: über die super schmalen Schafgatter - kurze Brücken aus Rundhölzern mit breiten Lücken zwischen denselben, rechts und links Geländer - konnte man so gerade ein Rad mit zwei Packtaschen wuchten.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

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#263006 - 17.07.06 10:32 Re: Es geht wieder los - mit Planwagen durch D. [Re: webmantz]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Moin André,

Ich hab mir grerade mal dien Route auf Google Earth angeguckt.

folgende Vorschläge von mir:

Von Papenburg der Fehnroute folgend durchs Klostermoor nach Hahnentange , Langholt. Von Langholt der Straße Folgen Richtung Ramsloh, Links nach Idafehn Süd abbiegen. In Idafehn Süd dem Radweg Folgen, Erste Nebenstraße nach rechts abbiegen (Kirchenweg ?) dann kommst du in Strücklingen bei der Kirche an.
In Bollingen/ Barßeler Moor rechts vom Kanal Fahren.
Deine Ortsumgehung von Barßel hat am Ende eine Schranke, an der Du deinen Wagen IHMO nicht vorbei kriegst.
Ich würde von Nordloh auf der rechten Seite am Kanal entlang nach Agustfehn fahren.
Die Ortseinfahrt nach Augustfehn ( nach der Überquerung des Aper Tiefs) würde ich mit dem Anhänger auch nicht fahren. (schmaler schlechter Weg)

Grüß mir die Heimat

Robert
LG Robert
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#263007 - 17.07.06 10:33 Re: Es geht wieder los - mit Planwagen durch D. [Re: webmantz]
Oberhausener
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 763
Hallo Andre
Bin vom 7-9.07 von Koblenz bis Oberhausen gefahren. Von Koblenz bis Zons nur auf der linken Rheinseite. von Zons bis Kaiserwerth auf der Rechten und dann wieder auf der Linken bis zur Autobahnbrücke A40 zur Ruhrmündung. Mit Deinem Gespann ist dass auch zu machen. Wesseling ist gar nicht so schlimm wie oben beschrieben. Trau Dich einfach.
Detlef

Geändert von Oberhausener (17.07.06 10:35)
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#263010 - 17.07.06 10:41 Re: Es geht wieder los - mit Planwagen durch D. [Re: webmantz]
PING
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 42
In Antwort auf: webmantz

Moin PING!

Danke für den Hinweis. Falls die Fähre Lülsdorf - Wesseling tatsächlich nicht verkehrt, wann ist denn dann die nächste Möglichkeit, wieder auf die linke Rheinseite zu kommen? Köln wollte ich schon linksrheinisch durchfahren.
Zons kenne ich bereits - habe ja 10 Jahre lang in Düsseldorf und Solingen gewohnt zwinker

Gruß, André


Ich würde mit der Fähre von Graurheindorf (Bonn-Nord) nach Mondorf übersetzen und bis Köln-Poll auf der rechten Seite bleiben. Diese Auotfähre ist meiner Meinung die letzte vor Köln. Die nächste ist erst wieder in Leverkusen. Solltetst Du Köln wirklich Samstag linksrheinisch durchfahren wollen, viel Spaß, da an der Rheinpromenade viel Gedränge bei Sonnenschein ist. Außerdem müsstest Du Ford umfahren und es gibt noch eine Brücke über die Zuführung zum Niehler Hafen (steil mit Zwangsgitter). Wenn Du wirklich linksrheinisch fahren willst, dann fahre, wie gesagt von Bonn nach Köln rechtsrheinisch und dann setzt Du über die Rodenkirchner Autobahnbrücke (erste Brücke nach Bonn) auf die andere Rheinseite. Die Zufahrt ist für normale Fahrräder sehr gut. Mit dem Hänger könnte es aber grenzwärtig werden.

Ansonsten empfehle ich Dir, wie es Uli schon geschrieben hat, Köln rechtsrheinisch zu durchfahren (siehst den Dom besser) und setzt von Leverkusen-Hitdorf nach Köln-Langel über. Dann hast Du freie Fahrt auf dem Rheindamm Richtung Dormagen.

Details gern noch per PM.

Grüße
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#263014 - 17.07.06 10:46 Re: Es geht wieder los - mit Planwagen durch D. [Re: Uli]
webmantz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.155
Weia ... so viele Tips. Die muß ich jetzt erst mal alle verarbeiten.

@Uli: da ich von 1999 - 2004 in Raesfeld gewohnt und in Wesel gearbeitet habe, kenne ich die Gegend dort sehr genau. Da brauche ich zum Glück keine Ausschilderung zwinker

Gruß, André
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#263107 - 17.07.06 14:43 Re: Es geht wieder los - mit Planwagen durch D. [Re: webmantz]
webmantz
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Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.155
Sodele,

ich habe jetzt mal die Vorschläge in meine Tourplanung eingearbeitet. Hier gibt es die aktualisierte GPX-Datei oder alternativ gleich eine Google Earth-Datei.

Schaut es euch doch mal bitte an und gebt mir bescheid, wenn ich irgendwo so nicht fahren kann.

Gruß, André

Geändert von webmantz (17.07.06 14:43)
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#263259 - 17.07.06 20:50 Re: Es geht wieder los - mit Planwagen durch D. [Re: webmantz]
Riesenradler
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Hallo André.
Ab der Fähre Gernsheim, das Stück bin ish vor 14 Tagen gefahren, ja. Ausgeschildert ist Oppenheim.

Feiner Schotter ist wahrscheinlich Definitionssache. Mit einem Bahndamm kann man es sicher nicht vergleichen, aber ein vernünftige wassergebundene Decke ist auch was anderes.
Ich würde sagen, der Weg wurde vor ca. 5 Jahren angelegt und hat durch diverse Hochwasser gelitten. Jetzt liegen halt jede Menge bis zu Walnussgroße Steinchen rum.
Zwischen Nackenheim und Mainz hat der Weg böse unter dem ummachen der maroden Pappeln gelitten.
Vor 3 Jahren könnte der wirklich noch besser ausgesehen haben, glaube ich mich auch zu erinnern.
Fahrbar ist die Strecke aber schon.

Von Erfelden auf den Kühkopf führt eine Fußgängerbrücke, die du sicher schieben musst.

Nebenbei:
http://home.wtal.de/noegs/index.htm
TTQV liest MagicMaps 2.0
http://www.ttqv.com/phpBB2/viewtopic.php?t=9409&highlight=

Grüße, Gerd
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#263265 - 17.07.06 21:05 Re: Es geht wieder los - mit Planwagen durch D. [Re: Riesenradler]
webmantz
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Moin Gerd,

ich werd mich schon verfahren zwinker Auf jeden Fall nochmal danke für Deine Hinweise!

In Antwort auf: Riesenradler

Von Erfelden auf den Kühkopf führt eine Fußgängerbrücke, die du sicher schieben musst.

Solange sie breit genug ist (>= 1,20 m), keine Treppenstufen und die Rampen weniger als 15% Steigung haben kann ich damit leben.

Gruß, André
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#263528 - 18.07.06 19:13 Re: Es geht wieder los - mit Planwagen durch D. [Re: webmantz]
Der Wolfgang
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In Antwort auf: Riesenradler

Von Erfelden auf den Kühkopf führt eine Fußgängerbrücke, die du sicher schieben musst.


Die Brücke hat zwei Zugänge. Einmal Treppe und einmal Rampe. Wenn Du drüben bist kommst Du nach etwa 300 an einen Spielplatz dort hältst du dich links dann sind es noch ca. 300 Meter bis zum "Schröder". Ist ein nettes Gasthaus mit Biergarten. Dort kannst Du sowohl vorne unter den Bäumen oder hinter dem Haus in der Sonne sitzen. In der Summe kannst Du immer dem "R6" folgen. Der führt weitestgehend verkehrsfrei nach Worms. Kommst dann bei Biblis an einem besonderst strahlenden Gebäude vorbei grins. Von Gernsheim bis Worms ist auf jeden Fall die Hessische Rheinseite vorzuziehen. Ist beides Landschaftlich nicht so doll aber die Hessenseite hat die eindeutig besseren Wege. Ich habe deine Route nicht mehr genau im Kopf aber vielleicht solltest Du dir mal überlegen ab Gernsheim rüber zu schwenken nach Bensheim und dort an der Bergstraße weiter zu Radeln. Hatt ein Haufen netter Orte an der Bergstraße, guten Wein, gutes Essen und du sparst dir Mannheim oder richtig bäh, Ludwigshafen bäh .

Grüßli Wolfgang

PS Ab Ginsheim kannst du parallel zum R6 auf einer Halbinsel fahren. Der Weg ist nicht ganz so optimal allerdings hat das Hofgut Langenau auch einen netten Biergarten.

PPS Würde dich ja gerne ein Stück begleiten und dir noch die ein oder andere schöne Ecke zeigen. Ist mir allerdings im Moment ein bisschen zu weit. traurig
Mit frischen Grüßen aus der Bucht - Wolfgang
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#263539 - 18.07.06 19:51 Re: Es geht wieder los - mit Planwagen durch D. [Re: webmantz]
roll_b
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Hallo André ,

leider kann ich Deine GPX-Datei nicht lesen.
Wenn Du die Daten im PCX5 Format veröffentlichst, dürfte es für Alle lesbar sein.

Liegende Grüße
Roland
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#263558 - 18.07.06 20:19 Re: Es geht wieder los - mit Planwagen durch D. [Re: roll_b]
webmantz
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Moin Roland,

In Antwort auf: rolandk

leider kann ich Deine GPX-Datei nicht lesen.

achte darauf, daß Du die Datei mit der Erweiterung *.GPX abspeicherst. Dann kannst Du sie zumindest in Google Earth öffnen.

In welchem Programm möchtest du die Route denn öffnen?

Gruß, André
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#263563 - 18.07.06 20:31 Re: Es geht wieder los - mit Planwagen durch D. [Re: Der Wolfgang]
webmantz
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Moin Wolgang,

In Antwort auf: mooselem

Ich habe deine Route nicht mehr genau im Kopf aber vielleicht solltest Du dir mal überlegen ab Gernsheim rüber zu schwenken nach Bensheim und dort an der Bergstraße weiter zu Radeln. Hatt ein Haufen netter Orte an der Bergstraße, guten Wein, gutes Essen und du sparst dir Mannheim oder richtig bäh, Ludwigshafen bäh .

Bergstraße? Hört sich nicht so gut an für mich und mein Gefährt schockiert
Ich wollte eigentlich bis Lampertheim am Rhein bleiben um dann über Viernheim und Heddesheim nach Ladenburg an den Neckar zu kommen. Somit würde ich Mannheim ebenfalls auslassen (auf der Rückfahrt gehts dann aber gnadenlos durch Mannheim durch schmunzel).

Gruß, André
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#263569 - 18.07.06 20:40 Re: Es geht wieder los - mit Planwagen durch D. [Re: webmantz]
Der Wolfgang
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Wenn dich das Wort Berg bei der Straße stört dann brauchst du keine Angst zu haben. Der Name kommt daher das die Straße am Rand der Berge vom Odenwald entlang führt. Die schlimmsten Steigungen sind Brücken. Fährst halt durch die ganzen Orte durch. Am Rhein entlang sind es ab Gernsheim in erster Linie Felder un Damm was du zu sehen bekommst.

Grüßli Wolfgang
Mit frischen Grüßen aus der Bucht - Wolfgang
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#263574 - 18.07.06 20:53 Re: Es geht wieder los - mit Planwagen durch D. [Re: webmantz]
roll_b
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In Antwort auf: webmantz

Moin Roland,

In Antwort auf: rolandk

leider kann ich Deine GPX-Datei nicht lesen.

achte darauf, daß Du die Datei mit der Erweiterung *.GPX abspeicherst. Dann kannst Du sie zumindest in Google Earth öffnen.

In welchem Programm möchtest du die Route denn öffnen?

Gruß, André


Hallo André ,

ich bräuchte einfach eine ganz normale PCX5-Datei oder ein ganz normales ascii-Overlay oder eine WP+ Datei um z.B. z.B. in TTQV zu öffnen.
Also einfach eine "ganz normale" Track-Datei ;-)

MFG
Roland
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#263580 - 18.07.06 20:58 Re: Es geht wieder los - mit Planwagen durch D. [Re: roll_b]
webmantz
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In Antwort auf: rolandk

ich bräuchte einfach eine ganz normale PCX5-Datei oder ein ganz normales ascii-Overlay oder eine WP+ Datei um z.B. z.B. in TTQV zu öffnen.
Also einfach eine "ganz normale" Track-Datei ;-)

Nun, meine Datei enthält keine Tracks, sondern Routen. Zudem wurde meine GPX-Datei mit TTQV erzeugt, sie kann also sicherlich auch in TTQV geöffnet werden.

Gruß, André
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