Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Seghal, GluteusMaximus, veloträumer, Grimbol, RadEsel, Lampang, Rolf K., 3 unsichtbar), 516 Gäste und 675 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534657 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 103
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#23342 - 28.10.02 13:06 Wie und wo übernachten?
radelheinz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 396

Sicherlich habt Ihr auch einiges zu eurer Wahl zu berichten. Das Warum?. Und die eine oder andere gute/schlechte Erfahrung wären schon noch interessant. Habt Ihr vielleicht auch noch Tipps zu euren bevorzugten Optionen?




Wo verbringt Ihr in der Regel eure Nächte?
Nur eine Antwort ist erlaubt



Stimmenabgabe möglich: 28.10.02 13:06
Ergebnis dieser Umfrage ansehen
Nach oben   Versenden Drucken
#23345 - 28.10.02 13:41 Re: Wie und wo übernachten? [Re: radelheinz]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
Naja, dann mach ich halt mal den Anfang...

aaaalso:

a) wenn ich alleine unterwegs bin übernachte ich grundsätzlich in Hotels oder Pensionen b) wenn ich mit meiner Frau unterwegs bin landen wir bei gutem Wetter auf dem Campingplatz und bei schlechtem Wetter ebenfalls in Hotels oder Pensionen.

Begründung: wild zelteln tun wir beide nicht gern weil wir uns da einfach nicht wohlfühlen und nur ziemlich oberflächlich schlafen, irgendwie immer in Alarmbereitschaft. Am liebsten ist uns eben ein Campingplatz: man hat sanitäre Einrichtungen, kann bei schönem Wetter nach der Tagestour noch im Freien sein und kochen und wenn man Glück hat kommen im Laufe des Abends noch etliche andere Radler an, mit denen man ins Gespräch kommt. Bei längerer schlechter Witterung schlägt uns aber die andauernde Nässe auf's Gemüt, deswegen leisten wir uns in diesem Falle ein festes Dach über dem Kopf. Alleine mag ich nicht die gesamte Campingausrüstung mitschleppen und übernachte von vornherein in Hotels/Pensionen.

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#23348 - 28.10.02 14:08 Re: Wie und wo übernachten? [Re: radelheinz]
spoke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 433
Habe zwar Zelt/Campingplatz angeklickt - aber je nach Jahreszeit/Gegend/Wetter kann das auch ganz anders sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#23351 - 28.10.02 14:37 Re: Wie und wo übernachten? [Re: radelheinz]
Maze
Administrator
abwesend abwesend
Beiträge: 3.649
...siehe auch die Umfrage Wie übernachtet ihr auf Radreise?
Nach oben   Versenden Drucken
#23355 - 28.10.02 15:02 Re: Wie und wo übernachten? [Re: radelheinz]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.703
Dass ich in Hotels und Pensionen, aber auch in Privatzimmern übernachte, hat viele Gründe. Kurz zusammengefasst: Ich mag zelten überhaupt nicht und es hat in meinen Augen einige "Nachteile" (Aufbau, Abbau, Gewicht, geringer Platz, "unruhig", ....). Wichtig für mein Wohlbefinden ist dafür ein festes Dach über'n Kopf, ein schönes Bett, eigene Dusche und WC, ein TV (wenn ich alleine unterwegs bin und es vor neun Uhr dunkel wird), .....
Diese Aussage kann man auch 1:1 auf's Essen übertragen (Restaurant vs. selber kochen). Zum Glück kann ich es mir leisten.
Im Übrigen halte ich das Ergebnis der von Maze erwähnten Umfrage vielleicht repräsentativ für das Forum, aber keinesfalls generell. "On the road" sehe ich, dass höchstens ca. 20% aller Radler Zelt und Schlafsack dabei haben. Ich bin in D, A, CH und F unterwegs, das mag in Südamerika und Ostsibirien anders sein zwinker
Gute und schlechte Erfahrungen gibt's natürlich auch, bloss nichts so heraus ragendes (kein freies Bett gefunden / kostenlos im 5-Sterne Haus unter gekommen), als das ich es hier berichten müsste.
Wichtigster Tipp: Nicht auf den letzten Drücker probieren eine passende Herberge zu finden. Ansonsten: Augen auf, ein wenig planen und die Erfahrung macht es (man bekommt ein Gefühl dafür).
Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.

Geändert von Uli (28.10.02 16:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#23357 - 28.10.02 15:15 Re: Wie und wo übernachten? [Re: radelheinz]
federico
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 626
zu welchem zweck diese umfrage? es ist doch ganz klar,daß jeder zunächst mal persönliche vorlieben hat und darüber hinaus die entscheidung von vielen faktoren abhängig ist;z.b.finanzlage,wetterlage,jahreszeit,mit oder ohne radelpartner et.cet.ergebnis der umfrage kann m.e.keinesfalls repräsentativ sein. herzlichen gruß! fred
Nach oben   Versenden Drucken
#23361 - 28.10.02 15:37 Re: Wie und wo übernachten? [Re: federico]
radelheinz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Hallo Fred,
daß die Umfrageergebnissee nicht unbedingt repräsentativ sind, ist mir klar. Tendenzen sollten aber vielleicht doch herauszulesen sein.
Und daß das Ganze von persönlichen Vorlieben abhängt, nun, darum geht es doch gerade. Und persönliche Vorlieben sind nun mal auch stark von Erfahrungen abhängig und deshalb auch die die Umfrage begleitenden Fragen.
Und erstaunlicherweise zeigen sich ja seit der letzten Übernachtungsumfrage (Dez. 01, danke Maze für den Hinweis) auch schon erste Präferenzverschiebungen bei der Wahl der Übernachtungsform (Martin W., woran liegt es? Bequem geworden?)
Also, frei heraus mit Deinen Vorlieben... lach
Nach oben   Versenden Drucken
#23362 - 28.10.02 15:52 Re: Wie und wo übernachten? [Re: radelheinz]
federico
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 626
also nochmal zu der umfrage: ich schlafe z.b.sehr gern im zelt,-aber nicht wenns in strömen gießt(zelt ist zwar dicht aber die umgebung schlammige pampe),in städten oder orten mit starkem autoverkehr et.cet. in der umfrage kann man ja leider nur eine option anklicken.ciao! fred
Nach oben   Versenden Drucken
#23364 - 28.10.02 16:10 Re: Wie und wo übernachten? [Re: federico]
radelheinz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 396
da gebe ich dir recht, die "eine-Auswahl-Option" ist leider manchmal etwas wenig.
Nach oben   Versenden Drucken
#23365 - 28.10.02 16:38 Re: Wie und wo übernachten? [Re: radelheinz]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.708
Hi Radelheinz,

ich kann dir eigentlich nur sagen, wo wir nicht übernachten:

- wild zelten (dazu ist mir die Dusche zu wichtig und unwohl wär mirs auch), wobei ich das nicht prinzipiell ausschließen möchte.
- ganz ohne Zelt (dafür gilt das oben gesagte verstärkt)
- bei Dachgeberähnlichen Organisationen (es ist mir einfach unangenehm, in der Privatwohnung anderer zu übernachten, das mach ich nichtmal bei sehr guten Freunden gerne, geschweige denn bei Fremden)

Alles andere ist schon vorgekommen. Zelten macht uns nur unter 'optimalen Bedingungen' Spass, d.h gutes Wetter und schöner Campingplatz und auch beim Hotel/Pension sind wir einem gewissen Luxus nicht abgeneigt.

Auf kürzere Reisen nehmen wir eigentlich nie ein Zelt mit, ebenso im Frühjahr/Herbst, so dass insgesamt die Hotelübernachtungen überwiegen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#23366 - 28.10.02 16:57 Re: Wie und wo übernachten? [Re: radelheinz]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Wenn möglich zelten wir frei.
So haben wir Ruhe und genügend Platz. In mehr bevölkerten Gebieten und wenn wir wieder mal ne Dusche brauchen gehen wir wieder auf einen Zeltplatz.
Nachteile in Hotels sehe ich vorallem in diesen Punkten:
durchhängende Betten
(Beim Zelten habe ich meine altbewährte ThermaRest),


Sämtliches Gepäck ins Hotelzimmer hochtragen
(beim Zelten habe ich das Velo und das Gepäck gleich zur Hand)

Abhängigkeit von Restaurants
(beim Zelten kann ich kochen was ich will und vorallem soviel ich will. In den Restaurants bekommt man häufig keine Radlerportionen. Und wenn ich trotzdem mal auswärts essen will kann ich das ja trotzdem machen)

Unabhängigkeit
Die schönsten Übernachtungsplätze hatte ich immer beim wilden Zelten. Ich möchte all diese schönen Plätze, die ich gefunden habe nie und nimmer gegen ein Hotelzimmer eintauschen.

Den Aufbau des Zeltes finde ich kein Hinderungsgrund. Die heutigen Zelte hat man in 5-10 Minuten eingerichtet, was ja nicht der Rede wert ist. Was höchstens auf die Dauer etwas mühsam sein kann ist die Suche nach geeigneten (wilden) Übernachtungsgelegenheiten.
Urs

Geändert von Urs (29.10.02 17:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#23367 - 28.10.02 17:16 Re: Wie und wo übernachten? [Re: Urs]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.703
Hallo Urs,
ich will Dich und andere nicht bekehren, aber Deine Argumente kann ich nicht nachvollziehen.

Zitat:
In mehr bevölkerten Gebieten und wenn wir wieder mal ne Dusche brauchen gehen wir wieder auf einen Zeltplatz

Ich schwitze jeden Tag - Du nicht? Und was ist mit WC beim wild zelten?

Zitat:
durchhängende Betten
(Beim Zelten habe ich meine altbewährte ThermaRest)

Schlechte Betten sind mittlerweile wirklich selten (das sah vor 6-8 Jahren noch anders aus).

Zitat:
Sämtliches Gepäck ins Hotelzimmer hochtragen
(beim Zelten habe ich das Velo und das Gepäck gleich zur Hand)

Das Rad brauche ich auf dem Zimmer nicht - ? Und zwei Ortliebs und die Lenkertasche sind wirklich nicht schwer zu tragen. Mit Zelt etc. wiegt das gesamte Gepäck aber noch viel mehr.

Zitat:
Abhängigkeit von Restaurants
(beim Zelten kann ich kochen was ich will und vorallem soviel ich will. In den Restaurants bekommt man häufig keine Radlerportionen. Und wenn ich trotzdem mal auswärts essen will kann ich das ja trotzdem machen)

Kocher, Top, Geschirr, Lebensmittel = Gewicht. Ich behalte mir vor das Restaurant, wo ich essen will, "auszusuchen". Und wenn's nicht reicht, dann bestelle ich halt mehr ...

Zitat:
Unabhängigkeit
Die schönsten Übernachtungsplätze hatte ich immer beim wilden Zelten. Ich möchte all diese schönen Plätze, die ich gefunden habe nie und nimmer gegen ein Hotelzimmer eintauschen.

Dem kann ich nichts entgegen halten.

Kann es sein, dass wir zwei verschiedene Umgebungen beschreiben?

Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#23368 - 28.10.02 17:27 Re: Wie und wo übernachten? [Re: radelheinz]
Detlef
Nicht registriert
Hallo radelheinz,

am liebsten zelte ich, auch bei Minustemperaturen.

In meinem Arbeitsleben bin ich den ganzen Tag "eingesperrt" böse

Wenn es aber nicht anders geht, gehe ich auch ins Hotel. Dort fühle ich mich aber sehr isoliert und sitze im Zimmer und habe dann wieder das, von dem ich eigentlich Abstand finden möchte.

Ich genieße meine paar Tage pro Jahr sehr, an denen ich 24 Stunden amTag im Freien bin. So kann ich noch, meist mit anderen Leuten verschiedenster Nationen, vorm Zelt bei einem Bier oder Kaffee entspannt quatschen. Das Ungezwungene und der Romantikfaktor ist bei mir (noch) sehr hoch.
Nach oben   Versenden Drucken
#23371 - 28.10.02 17:46 Re: Wie und wo übernachten? [Re: Uli]
bikebiene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
Hallo Uli und Urs;

nicht daß ihr jetzt auf die Idee kommt, euch bis aufs Tretlager zu streiten welche Übernachtungsart die Bessere ist grins
Das hängt doch viel zu sehr von eigenen Vorlieben ab. Wenn ich immer alleine unterwegs wäre, sähe meine Übernachtungsbilanz vielleicht auch etwas anders aus. Jedenfalls hab ich es am Wochenende auf der Wandertour in der Sächsischen Schweiz genossen, in einer Pension zu übernachten und meine müden Glieder (die das Wandern weniger gewöhnt sind als das Radeln) unterm Tisch auszustrecken und mich im Restaurant bedienen zu lassen.
Aber da war ich mit meinem holden Gatten allein unterwegs (kostenfaktor) und nicht mit der ganzen Familie. Für Fünf sieht die Sache schon etwas anders aus. Außerdem ist es beim Wandern ja auch so, daß man alles tragen müßte traurig , dafür sind unsere Utensilien nicht gewichtsoptimiert genug.
Aber im Sommer, wenn daß Wetter nicht auf tagelang regnen eingestellt ist, fiinde ich zelten doch die schönste aller Übernachtungsmöglichkeiten. Als Großstädter ist man froh, wenn man ab und zu mal den ganzen Tag in der Natur sein kann, von vier Wänden umgeben bin ich das Jahr über genug. Aber bis jetzt haben wir es noch immer fertig gebracht, bei absolutem Mistwetter die Option: festes Dach über dem Kopf zu nutzen. ( War aber auf unseren letzten Radreisen nie nötig schmunzel )
Und wenn ich mal keine Lust hätte ein Outdoormenü zu zaubern, gibts da ja immernoch drei Kinder, die sich eventuell erste Sporen im Bekochen der Familie verdienen wollen grins bzw einen hilfsbereiten Ehemann lach

Grüße an alle zeltenden und hotelbewohnenden Bikefreaks grins
Bikebiene
Nach oben   Versenden Drucken
#23378 - 28.10.02 19:01 Re: Wie und wo übernachten? [Re: Uli]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Hi Uli,
Zitat:
Ich schwitze jeden Tag - Du nicht? Und was ist mit WC beim wild zelten?

Wenn du doch jeden Tag schwitzt, musst doch auch nicht jeden Tag duschen. Bist doch eh am nächsten Tag wieder verschwitzt. bäh Nun gut, wir waschen uns natürlich auch beim freien Zelten. Es muss ja nicht immer eine Dusche sein. Und das WC kann man sich doch auch in der freien Natur organisieren. Die Tiere müssen ja auch mal.
Zitat:
Schlechte Betten sind mittlerweile wirklich selten (das sah vor 6-8 Jahren noch anders aus).

Ich machte in Jugendherbergen schon diverse schlechte Erfahrungen mit schlechten Betten und schnarchenden Zimmergenossen.
Zitat:
Das Rad brauche ich auf dem Zimmer nicht - ? Und zwei Ortliebs und die Lenkertasche sind wirklich nicht schwer zu tragen. Mit Zelt etc. wiegt das gesamte Gepäck aber noch viel mehr.
Das Rad nehme ich natürlich nicht aufs Zimmer. Aber das Gepäck nehm ich doch lieber mit auf's Zimmer, vorallem wenn es unbewacht irgendwo im Hinterhof des Hotels steht. Und wenn ich auch zelte sind das halt 5 Taschen, die ich hochtragen muss.
Zitat:
Kocher, Top, Geschirr, Lebensmittel = Gewicht. Ich behalte mir vor das Restaurant, wo ich essen will, "auszusuchen". Und wenn's nicht reicht, dann bestelle ich halt mehr ...

Nun gut, irgendwie hast du ja recht. Aber ich mag halt auch mein selbstgebrautes Essen und zwischendurch gehen auch wir in ein Restaurant. Nur haben wir jeweils etwa zwei Stunden bis wir uns auf ein Restaurant einigen können. grins

Aber ich will dich ja keinesfalls bekehren. Beides hat halt seine Vor- und Nachteile. Und die Vorlieben sind ja zum Glück auch nicht bei allen Radelnden gleich, sonst würden wir uns noch auf den Füssen rumtreten.
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#23414 - 28.10.02 22:53 Re: Wie und wo übernachten? [Re: Urs]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Hallo Urs,

Zitat:
Das Rad nehme ich natürlich nicht aufs Zimmer

Wieso eigentlich nicht? Wenn keine sichere Abstellmöglichkeit geboten wird, bleibt einem nichts anderes übrig. Wenn man das Ansinnen äußert, das Velo mit aufs Zimmer zu nehmen, kommt zumindest Freude auf, meist aber dann doch der Vorschlag, daß im Keller oder in der Garage noch ein Plätzchen frei ist.

Gruß aus Essen

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#23415 - 28.10.02 22:55 Re: Wie und wo übernachten? [Re: bikebiene]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
euch bis aufs Tretlager zu streiten

Nein nein, BB, es geht hier ums Nachtlager ... grins

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#23416 - 28.10.02 23:24 Re: Wie und wo übernachten? [Re: Uli]
harald15w
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Lieber Uli,

was verstehst Du denn unter einem "schlechten" Betten ? Für mich persönlich ist dies ein Bett, das eine zu weiche Matraze hat. Und solche habe ich sowohl in teuren Hotels auf Dienstreisen als auch in preiswerteren Hotels bzw. Jugendherbergen bei Radreisen angetroffen. Dies nicht damals vor 6 -8 Jahren sondern erst kürzlich. So habe ich mir vor einem Jahr in einem 150 $ Hotel fast einen Bandscheibenvorfall geholt.

Ein weitere Aspekt, warum ich mein Zelt bevorzuge, ist hygienischer Natur: Milben und sonstiges in meinem Schlafsack oder in meiner Isomatte stammen von mir selbst und nicht von irgendwem sonst.

Außerdem nehmen nicht alle Hotels Rücksicht auf Nichtraucher. Welch Alternativen hat man denn, wenn man kein Zelt dabei hat und das einzige Zimmer, das angeboten wird, fürchterlich nach Rauch stinkt? Man nimmt es hin und schwört sich spätestens am nächsten Morgen, wenn man in stinkenden Klamotten wieder startet: nie wieder ohne Zelt.

Meine Präferenz gilt deshalb ganz klar dem Übernachten im Zelt. Nichts ist für mich unterwegs erholsamer und entspannender als der Schlaf auf meiner Therm-a-rest - allerdings auf der 5 cm dicken Version. Die hat eine mir genehme Härte und ist kuschelig warm. Getoppt werden kann mein Schlaf hierbei nur noch durch eines: durch Regen, der monoton aufs Zeltdach fällt - natürlich nur wenn weiß, daß dieses auch dicht ist.

Gruß - Harald
Nach oben   Versenden Drucken
#23427 - 29.10.02 07:04 Bequem geworden? [Re: radelheinz]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
Hallo Radelheinz,

nö, bei mir hat sich seit der letzten Umfrage nichts getan: ich bin damals schon ein bequemer Socken gewesen und bin es immer noch! grins grins grins

Nur hatte ich zur damaligen Umfrage schon länger keine Solo-Tour mehr gemacht, was aber dieses Jahr wieder stattfand (Edersee...). Deswegen konnte ich mega-wichtige Erfahrungen mit mir selber machen: der Martin W. geht alleine gerne in Hotels/Pensionen...
Aber das kann man ja weiter oben nachlesen...

Gruzzzz...
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#23444 - 29.10.02 08:18 Re: Wie und wo übernachten? [Re: harald15w]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.708
Hallo,

das Problem mit den 'schlechten' (bzw. in meinem Fall eher ungewohnten) Betten hatte ich die letzten eineinhalb Jahre verstärkt. Seit ich mir ausgerechnet auf einer Radtour letzten Frühsommer eine wüste Ischiasattacke zugezogen habe, reagiert er immer wieder leicht säuerlich. Nur hilft es da im Gegensatz zu meinen Vorrednern nicht, wenn ich im Zelt schlafe, eher im Gegenteil wirr

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#23447 - 29.10.02 08:54 Re: Wie und wo übernachten? [Re: radelheinz]
Ula
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.066
Dieses Jahr habe ich zum ersten mal auf Radreise gezeltet und fand es ziemlich klasse. Habe auch fast immer ruhige, schöne Plätze erwischt. Auf manchen Plätzen war es allerdsings etwas zu ruhig traurig . Abends hab' ich eben gern Gesellschaft und die hab ich in Jugendherbergen oder Pensionen leichter gefunden als auf dem Campingplatz. Man trifft sich halt in der Küche oder am Kamin oder...
Außerdem ist so eine Campingausrüstung ganz schön schwer, wenn man alles alleine schleppen muss traurig .
Unschätzbarer Vorteil am zelten ist aber die große Freiheit, dass man sich nicht schon Mittags um eine Unterkunft kümmern muss. Das Haus ist immer dabei lach

Fazit: demnächst öfters zelten, aber vielleicht nicht mehr auf Solotouren.

Katja
Nach oben   Versenden Drucken
#23450 - 29.10.02 09:51 Re: Wie und wo übernachten? [Re: radelheinz]
MarieLu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Ich habe mich grundsätzlich für "Zelten auf Campingplätzen" entschieden, weil ich eigentlich lieber draussen als in geschlossenen Räumen bin.

"Wild" campen würde ich nur in absoluten Ausnahmefällen!
1. wegen fehlender sanitärer Einrichtungen (Ausnahme: ein geeigneter See ist in der Nähe)
2. aus Sicherheitsgründen

Sollte das Wetter längerfristig schlecht sein, würde ich in erster Linie versuchen, in Jugendherbergen zu übernachten, weil ich der Meinung bin, dass man hier eher auf Gleichgesinnte trifft (mitÜbernachtung in Jugendherbergen habe ich auf Radreisen allerdings noch keine Erfahrung machen können... kommt verm.. demnächst).

Sollte ein entsprechender Campingplatz oder eine Jugendherberge nicht greifbar sein, würde ich aber auch nicht davor zurückschrecken, in einer Pension - oder notfalls auch in einem Hotel - zu übernachten.

Dies ist meine Einstellung, die ich umsetze, wenn ich allein oder mit Radelpartnerin unterwegs bin.

...wenn mein Freund mitfährt, kommt ohnehin nur eine feste Unterkunft in Frage!!! traurig

Tina


Nach oben   Versenden Drucken
#23498 - 29.10.02 15:24 Re: Wie und wo übernachten? [Re: harald15w]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.703
Hallo!

Vorab: Ich will mich mit niemanden streiten, ich will keinen bekehren, ich will niemanden anmachen. Ich will aber die Sachen, die ich im Forum lese, verstehen und nachvollziehen. Und da habe ich mit den Argumenten und Beweggründen in diesem Thread arge Probleme. Deshalb: BItte nicht böse sein, wenn ich etwas hartnäckig bohre und vielleicht auch bewusst provoziere.

Zitat:
Ich machte in Jugendherbergen schon diverse schlechte Erfahrungen mit schlechten Betten und schnarchenden Zimmergenossen.
Genau deshalb sind JH auch für mich tabu.

Zitat:
Aber das Gepäck nehm ich doch lieber mit auf's Zimmer, vorallem wenn es unbewacht irgendwo im Hinterhof des Hotels steht. Und wenn ich auch zelte sind das halt 5 Taschen, die ich hochtragen muss.

Natürlich nehme auch ich mein Gepäck mit auf's Zimmer, da brauche ich es ja auch. Aber ohne Zelt etc. (habe ich nicht bei, wenn ich nicht zelte) sind es dann auch nur zwei Taschen und das ist insg. nicht schwer. Im Übrigen kann man in Hotels usw. sein Rad immer in irgendeine Garage, Abstellraum, Keller, ... einschliessen oder es zumindest sicher unterstellen und anschliessen, man muss nur fragen.

Zitat:
Wenn du doch jeden Tag schwitzt, musst doch auch nicht jeden Tag duschen. ... Und das WC kann man sich doch auch in der freien Natur organisieren. Die Tiere müssen ja auch mal.
Du Ferkel !!! zwinker
Sorry, aber da kann ich mich nur schütteln.

Zitat:
was verstehst Du denn unter einem "schlechten" Betten ? ....
Weiche Matratze, kurzes Bett, kurze Bettdecke (südl. Länder), ...
Meine Erfahrungen sind aber mittlerweile insg. sehr gut. Auf meiner letzten Tour habe ich bei 14 Übernachtungen kein Problem mit dem Bett. Ich schätze mal, dass ich im Schnitt mit nur jedem zehnten Bett unzufrieden bin.

Zitat:
Ein weitere Aspekt, warum ich mein Zelt bevorzuge, ist hygienischer Natur: Milben und sonstiges in meinem Schlafsack oder in meiner Isomatte stammen von mir selbst und nicht von irgendwem sonst.
Das kann ich nachvollziehen, halte es aber für (sorry!) masslos übertrieben. Dann darfst Du auch keine Hände mehr schütteln, ....

Zitat:
Außerdem nehmen nicht alle Hotels Rücksicht auf Nichtraucher. Welch Alternativen hat man denn, wenn man kein Zelt dabei hat und das einzige Zimmer, das angeboten wird, fürchterlich nach Rauch stinkt? Man nimmt es hin und schwört sich spätestens am nächsten Morgen, wenn man in stinkenden Klamotten wieder startet: nie wieder ohne Zelt.
Da bin ich konsequent: Ich schaue mir das Zimmer immer vorher an und wenn es mir nicht zusagt, nehme ich es nicht (was ab und zu vorkommt).

"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#23503 - 29.10.02 15:48 Re: Wie und wo übernachten? [Re: Uli]
Antje
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 622
Zitat:
Ich schaue mir das Zimmer immer vorher an und wenn es mir nicht zusagt, nehme ich es nicht (was ab und zu vorkommt).


Ich ziehe es ebenfalls vor, zu zelten, wenn es nicht gerade Hunde und Katzen regnet. Wenn es allerdings Hunde und Katzen regnet bzw. zu regnen droht, ziehe ich ein festes Dach über dem Kopf vor. (Wenn ich allein unterwegs bin übrigens auch.)
Bei der Suche nach einem solchen allerdings war ich bisher eigentlich nie in der glücklichen Lage, ein wenig angenehmes Zimmer einfach so nicht zu nehmen. Denn die Auswahl an "passenden" Etablissements war eigentlich noch nie so riesig, dass man einfach so ein Häuschen weiterziehen konnte: Entweder war a)der nächste Ort zu weit und das Wetter sowieso zu schlecht zum Weiterradeln b) alle anderen Unterkünfte außerirdisch teuer für mein Portemonnaie c) waren andere "Gastgeber" im Ort nicht gewillt, Radler aufzunehmen d) waren andere "Gastgeber" im Ort nicht gewillt, jemanden für eine Nacht aufzunehmen usw. usf.
Und selbst wenn einmal keiner dieser Gründe zutraf - ich hatte schlicht und ergreifend noch nie Lust, abends eine Stunde oder gar noch länger mit der Quartiersuche zu verbringen. Denn darauf würde es ja wohl hinauslaufen, wenn ich das erstbeste Zimmer nicht nehmen würde.
Deshalb bin ich eigentlich immer froh, wenn Petrus mir nicht nur tagsüber, sondern auch nachts wohlgesonnen ist.

Gruß

Antje

P.S.: Der gigantische Vorteil des festen Dachs ist wirklich der, dass man morgens viiiiel schneller fertig ist. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#23508 - 29.10.02 16:14 Re: Wie und wo übernachten? [Re: Uli]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
In Antwort auf:
Zitat:

Wenn du doch jeden Tag schwitzt, musst doch auch nicht jeden Tag duschen. ... Und das WC kann man sich doch auch in der freien Natur organisieren. Die Tiere müssen ja auch mal.


Du Ferkel !!!
Sorry, aber da kann ich mich nur schütteln.

Wenn ich nicht jeden Tag dusche, so muss das noch lange nicht heissen, dass ich mich nicht jeden Tag wasche. Wir haben stets Waschlappen dabei und Wasser ist im Normalfall auch leicht zu finden. Ob das Wasser nun aus einer Brause oder einem Waschlappen kommt. Was solls. Mit einer Dusche wird man sicher sauberer, aber das gröbste geht schon weg. Die verschwitzten Kleider kannst du ja auch nicht jeden Tag waschen. Oder hast du für jeden Tag neue Klamotten dabei?
Und noch zum WC. Was machst du wenn du irgendwo im Niemandsland mal dein Geschäft verrichten musst? Ich meinerseits versuche mich nicht stundenlang in den nächsten Ort zu quälen sondern bevorzuge den nächsten Baum anzusteuern. listig
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#23521 - 29.10.02 17:18 Re: Wie und wo übernachten? [Re: radelheinz]
radl-josef
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 154
...bei meinen Touren in Deutschland, habe ich bisher immer in Hotels,
Pensionen, Jugendherbergen (außer in Bayern) und in Privatzimmern übernachtet. Einfach weil es bequemer ist, und man kein Zelt usw.
mitschleppen muss. In Italien und der Schweiz haben wir ( 4Mann mit
Begleitfahrzeug) gezeltet, weil du da für eine Übernachtung schon ab
30 Euro aufwärts bezahlst.

Josef
Nach oben   Versenden Drucken
#23522 - 29.10.02 17:27 Re: Wie und wo übernachten? [Re: radelheinz]
kanis livas
Nicht registriert
Hi,

Als ich früher mit einer Freundin radelte, haben wir immer in kleinen Pensionen geschlafen, einfach aber oft sehr gutes Essen. Mit meinem Mann, vor allem Camping-Platz. Wild Zelten ist mir etwas heikel betr. Sicherheit. Man horcht dann immer in die Stille, ob nicht doch jemand kommt. Mit dem VW-Bus übernachten wir jedoch nur "wild", in Griechenland und Kreta sogar mit offener Schiebetür. Wir wollten früher mal in der Schweiz an einem Fluss zelten und da kamen gerade sechs Motorradfahrer daher mit schwingenden Ketten über dem Kopf und Geschrei. War ziemlich beeindruckend. Zum Glück hatten wir noch nichts ausgepackt.

Angsthase-Grüsse,

Kanis
Nach oben   Versenden Drucken
#23525 - 29.10.02 17:55 Re: Wie und wo übernachten? [Re: radelheinz]
Mietlewski
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 77
Hallo,

hier nun mein Beitrag. In den letzten 20 Jahren meiner Touren habe ich hauptsaechlich in JH geschlafen. Es hat mir eigentlich immer gut gefallen, vorallem weil man viele Gleichgesinnte findet. Da ich mit dem Fahrrad auch gerne immer ein bischen vorwaerts kommen will, bevorzuge ich auch mit moeglichst minimalen Gepaeck loszufahren. Das ist beim Zelten nun mal nicht der Fall. Ein Koch bin ich eh nicht und wenn ich unbedingt kochen will, dann kann ich das in der JH auch. Ausserdem lerne ich gerne die kulinarischen Spezialitaeten des Landes kennen und das geht am Besten in Bars/Restauraunt.

Mit "schlechten" Betten hatte ich noch nie Probleme. Das beste Bett steht eh zu Hause.

In den letzten Jahren hat sich die Tendenz bei mir mehr zu kleinen Hotels und Pensionen, Kabinen etc geneigt. Und das Rad kommt immer mit aufs Zimmer, da wird erst garnicht gefragt. Ich hatte noch nie ein Problem damit.

Eine Dusche brauche ich allerdings immer. Danach fuehle ich mich immer wie Neugeboren. Darauf moechte ich nicht verzichten.

Eigentlich habe ich schon alle Arten von Uebernachtungen durch erlebt, so gar "Schlafen unter freiem Himmel", was wirklich erlebenswert ist. Allerdings muessen einige Voraussetzungen dazu vorhanden sein.

Ich glaube, das sich bei mir die Art der Uebernachtung im Laufe der Jahre gewandelt hat. Mann wird halt alt. grins

Und noch eins, Wenn man muss, dann muss man. Und da spricht nichts dagegen, sich zum naechsten Baum/Gebuesch zu bewegen.

Gruss
GlobalPeter
Nach oben   Versenden Drucken
#23537 - 29.10.02 19:11 Re: Wie und wo übernachten? [Re: Mietlewski]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
Und das Rad kommt immer mit aufs Zimmer, da wird erst garnicht gefragt. Ich hatte noch nie ein Problem damit.

Sag' ich doch.

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#23552 - 29.10.02 21:19 Re: Wie und wo übernachten? [Re: Mietlewski]
Frank DD
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 776
Hallo Peter

"Und das Rad kommt immer mit aufs Zimmer, da wird erst garnicht gefragt. Ich hatte noch nie ein Problem damit. "

Genau! - und dafür sind die US-amerikanischen Motels ja auch wie geschaffen dafür. Fast alle Zimmer sind ebenerdig und großflächig, das Fahrrad kann samt Gepäck hineingeschoben werden - Taschen abmachen völlig überflüssig!. Auspacken muss man nur die Nach-dem-Duschen-Ausgehkleidung und evtl. Toilettenartikel -das sind abends 5 min (max) und morgens max. 2min. Da das Rad bei den Amerikanern ja eh nicht als Verkehrsmittel zählt, sondern nur als Sportgerät, gibt es dabei seitens der Rezeption nicht die geringsten Einwände. Vom dürftigen Frühstück mal abgesehen, haben die USA die fahrradfreundlichsten Unterkünfte überhaupt. Mit Graus denke ich da an italienische Altstadthotels im 3.Stock ohne Aufzug und ohne Garagenplatz.

"Ausserdem lerne ich gerne die kulinarischen Spezialitaeten des Landes kennen und das geht am Besten in Bars/Restauraunt."

Dieser Auffassung war ich bislang auch immer, bis mich meine diesjährige Osttürkei-Iran-Tour eines besseren belehrt hat. In allen Restaurants gibt es nur! Kebabs und ähnliches mit geringer Auswahl an Gemüse, Salat und Reis - und das 3 Wochen lang für einen Vegetarier wirr Die abwechslungsreiche und kulinarische Küche soll es nur in den Privathaushalten geben, aber daran kommt man mit Zelten und Selbstkochen auch nicht heran, da muss man dann schon von den Einheimischen eingeladen werden.

Gruss
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#23561 - 29.10.02 22:18 Re: Wie und wo übernachten? [Re: Uli]
Anonym
Nicht registriert
Hallo Uli,
In Antwort auf:
Meine Erfahrungen sind aber mittlerweile insg. sehr gut. Auf meiner letzten Tour habe ich bei 14 Übernachtungen kein Problem mit dem Bett. Ich schätze mal, dass ich im Schnitt mit nur jedem zehnten Bett unzufrieden bin.

Glückwunsch, ncht jedem ist diese Trefferquote beschieden.

Da bin ich konsequent: Ich schaue mir das Zimmer immer vorher an und wenn es mir nicht zusagt, nehme ich es nicht (was ab und zu vorkommt).
Toll, ich bewundere Dich, so konsequent bin ich nicht. Abends, nach vielleicht 8 h auf dem Rad, bin ich doch recht schaffen müde und habe mir Essen, Trinken und anschließend Ruhe und Entpannung wirklich verdient. Ein Albtraum,wenn ich dann nochmal 3- 4 h radeln müßte und dies nur, um ein Zimmer aufzutun, das mir gefällt. Dann nehme ich das mir genehme Bett gleich auf meinem Gepäckträger mit.

Aber mal ehrlich Uli, Deine Ansprüche,
- Jh lehnst Du grundsätzlich ab
- es muß immer eine Toilette in der Nähe sein, denn Du könntest ja mal müssen
- du brauchts abends immer eine Dusche - daß man sich in einem See, Fluß etc. oder auch mal ungewaschen schlafen kann, hast Du nicht gehört bzw. stößt Dich ab
- wenn Dir eine Zimmer nicht passt, bist Du konsequent und fährst solange weiter, bis Du das passende findest,

machen mich stutzig:diese Forderungen kann docj nur jemand stellen, der bisher nur seine Stadt beradelt hat. Sei ehrlich Uli, eigenlich bist Du mit dem Rad noch nie weiter als bis zu Deiner Stadtgrenze gekommen. In Deinem Inneren bist Du ja auch kein Reiseradler - ich habs, Du bist in Wahrheit eine Stadtindinaner, nicht wahr?




Nach oben   Versenden Drucken
#23569 - 30.10.02 06:37 Re: Wie und wo übernachten? [Re: Anonym]
bikebiene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
Hallo Noname böse

keine Kunst, Uli soetwas vorzuhalten, wenn man anonym ist peinlich
Mal erlich, anonymus, Du bist feige

Und außerdem, jeder hat andere Ansprüche, wäre doch langweilig, wenn alle gleich wären, außerdem wären dann alle tollen guten wilden Zeltstellen permanent besetzt, weil viel mehr Bedarf bestünde wirr
Es soll doch Spaß machen, schließlich unternehmen die meisten hier ihre Radreise als Urlaub und da möchte man sich schon wohlfühlen. Und zum Wohlfühlen braucht halt jeder andere Dinge
Bikebiene
Nach oben   Versenden Drucken
#23574 - 30.10.02 07:03 Re: Wie und wo übernachten? [Re: MarieLu]
akunankinga
Nicht registriert
JH bieten das ganze Qualitätsspektrum von ziemlich weit unten bis 5Sterne. Ich glaube das hängt sehr von den Fähigkeiten der Herbergseltern ab. Ein Indiz dürften die Belegungspläne sein, in guten JH einen Platz zu bekommen ist nicht einfach. Schnarcher und andere Lärmquellen gibt es auch auf Campingplätzen. Ich mische mir meine Unterkünfte aus B&B, JH, Campingplatz und wild campen. Wichtig ist mir nach einer langen Tour, vielleicht auch noch bei Sch...wetter, vor allem mich zu regenerieren, Superluxus brauche ich eigentlich nicht. Sicherheit beim wild campen ist kein Thema, zu irgenwas muß der monatelange Abenteuerurlaub bei Vater Staat doch nützlich gewesen sein. Einmal täglich Wasser und Seife sollte schon sein, Kaldewei ziehe ich einem Spatengang vor.
Aku
Nach oben   Versenden Drucken
#23576 - 30.10.02 07:12 Re: Wie und wo übernachten? [Re: Anonym]
Detlef
Nicht registriert
Hallo Anonym,

zumindest steht Uli zu seinen Gewohnheiten und Ansprüchen und macht dabei sich und den Anderen nichts vor - sehr symphatisch schmunzel

Bei Dir bin ich mir noch sehr unsicher in meiner Beurteilung. Sieht mir mehr nach Spruchkasper aus - falls nicht, dann sorry zwinker

Geändert von Detlef (30.10.02 07:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#23579 - 30.10.02 07:49 Re: Wie und wo übernachten? [Re: Antje]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.708
Hi,

Zitat:
a)der nächste Ort zu weit und das Wetter sowieso zu schlecht zum Weiterradeln b) alle anderen Unterkünfte außerirdisch teuer für mein Portemonnaie c) waren
andere "Gastgeber" im Ort nicht gewillt, Radler aufzunehmen d) waren andere "Gastgeber" im Ort nicht gewillt, jemanden für eine Nacht aufzunehmen usw


Bei Punkt a hast du vollkommen recht, in dieser Situation haben wir auch schon in Quartieren übernachtet, die uns nicht wirklich gefallen haben.
Wenn du die Grenze bei b nach oben setzt, passieren c und d nicht mehr so häufig zwinker .
Im Ernst, mir sind c und d tatsächlich noch nie passiert, Entweder wir haben unwahrscheinliches Glück oder es liegt daran, dass wir uns frühzeitig von der Ansicht verabschiedet haben, dass Radreisen billig sein müssen. Es ist mir durchaus klar, dass wir in dieser Hinsicht als Menschen mit einem nicht ganz niedrigen regelmäßigen Einkommen privilegiert sind, aber mir ist es unabhängig davon auch wichtig, mich im Urlaub wohlzufühlen und dazu gehört, dass ich mich nicht über die Unterkünfte ärgere. Dafür etwas mehr Geld auszugeben ist es mir wert.

An den 'anonymen': mit dieser Einstellung kann man deutlich mehr als die eigene Stadt durchradeln. Wenn du mein Profil anschaust, kannst du sehen, wo wir überall waren.

Und noch eine kleine Story zum Thema 'Duschen': wir haben mal auf einem Campingplatz in Canada übernachtet, bei dem der Weg zu den Duschen ohne Übertreibung deutlich weiter als einen Kilometer war. Obwohl es ein furchtbar schwüler Tag war, haben wir die Dusche auf den nächsten Morgen nach dem Zeltabbau verschoben. Dann haben wir mit vollem Gepäck 'bei den Duschen Station gemacht'.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#23583 - 30.10.02 08:11 Re: Wie und wo übernachten? [Re: Martina]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Das mit dem langen Suchen von Unterkünften kann einem auch beim Wildzelten passieren. Wenn man einen Platz sucht der einigermassen sicher, eventuell nicht einsehbar, einigermassen schön, eventuell mit Wasser sucht muss man teils auch einige Extrakilometer in Kauf nehmen um den geeigneten Platz zu finden. Aber irgendwas hat sich bisher immer ergeben.
Zitat:
wir haben mal auf einem Campingplatz in Canada übernachtet, bei dem der Weg zu den Duschen ohne Übertreibung deutlich weiter als einen Kilometer war.
Das hab ich vorallem in Amerika einige Male erlebt. Aber für etwas hast du doch das Rad dabei. grins Ich bin dann jeweils mit dem Rad zur Dusche gefahren. Ist halt bei vielleicht etwas komplizierter mit dem Tamdem. grins
Alles in allem ist es ja gut, dass es andere Vorlieben betreff Übernachtung, Essen, Reiseziele, Fahrräder usw. gibt. Was sollten wir denn noch hier im Forum diskutieren?? peinlich
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#23587 - 30.10.02 08:43 Re: Wie und wo übernachten? [Re: Anonym]
MarieLu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Hallo akunankinga,
ich teile deine Ansicht bzgl. "Luxus" und "Kaldewei" vollkommen und dass ich derzeit noch keine Radtouren-Erfahrung mit JH habe liegt wohl eher daran, dass ich bislang meistens zelten konnte - oder aber gerade keine JH greifbar war.
Deshalb freue ich mich schon auf die Gelegenheiten, JHs auszuprobieren!!! schmunzel

Bzgl. des Wildcampens habe ich aber eine andere Meinung...! Nenn' es "Feigheit" oder "überzoge Vorsicht"... ich nenne es "Gefahrenabwehr"! zwinker zwinker zwinker
Meines Erachtens ist es ein Riesenunterschied, ob man als Frau oder Mann allein unterwegs ist!
Es gibt genügend "Matschköpfe" die nur auf günstige Gelegenheiten warten, ihre krankhaften Fantasien (wie auch immer die aussehen mögen) auszuleben oder Frust bzw. Aggression abzubauen. Da diese Menschen i.d.R. feige sind, sind Personen, die allein abseits der bewohnten Gebiete campieren, willkommene Angriffsziele. Und Frauen erst recht!!!
Selbst wenn sich herausstellen sollte, dass der andere mir nicht gewachsen ist, wäre die Idylle mit Sicherheit passé!!! wirr

Ich denke auch, dass es diesbezüglich eine hohe Dunkelziffer gibt, weil längst nicht alle Übergriffe bekannt - geschweige denn angezeigt werden! traurig
Aus diesem Grund hätte ich ganz allein an einer völlig abgelegenen Stelle - insbesondere nachts - mit Sicherheit keine ruhige Minute im Zelt!!! ...und diesen Stress kann und werde ich mit Sicherheit vermeiden!!!

In einer Gruppe hätte ich mit dem Wildcampen allerdings kein Problem! zwinker

Grüsse Tina
Nach oben   Versenden Drucken
#23593 - 30.10.02 08:51 Re: Wie und wo übernachten? [Re: Urs]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.708
Hi Urs,

Zitat:
ist halt bei vielleicht etwas komplizierter mit dem Tamdem.



Eben grins grins Womit die mangelnde Flexibiltät dieses Transportmittels eindrücklich bewiesen wäre. schockiert

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#23608 - 30.10.02 09:29 Re: Wie und wo übernachten? [Re: MarieLu]
akunankinga
Nicht registriert
eine Alternative zum wildcampen gibt es: Wenn Du in ländlicher Gegend unterwegs bist frag doch einfach einen Bauern, ob Du auf seiner Wiese (nicht da wo die Bullen weiden) zelten darfst. In Skandinavien hat das immer geklappt, vielleicht auch eine Frage der Höflichkeit? Schlimmstenfalls wird er "nein" sagen, mit etwas Glück gibts was zum Essen dazu und Bauers Fernseher bleibt stumm, weil Deine Stories so spannend sind. Einen Versuch ist es immer wert.
Noch etwas zu den JH: Auch dieses Forum kann dazu dienen auf besonders gute (Kappeln, Borgwedel)) oder schlechte (noch keine eigene Erfahrung) JHs und Campingplätze hinzuweisen
Aku
Nach oben   Versenden Drucken
#23612 - 30.10.02 09:45 Re: Wie und wo übernachten? [Re: Martina]
Antje
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 622
Zitat:
mir sind c und d tatsächlich noch nie passiert


Hi Martina,

c und d sind mir, die ich erst eine Tour in Deutschland gemacht habe (und das war auch die einzige, die ich allein gemacht habe), im schönen Dillenburg passiert. Als ich dort abends ziemlich erschöpft ankam, fing es gerade zu allem Überfluss in Strömen an zu regnen. Nachdem ich diverse Gasthöfe und Pensionen abgeklappert hatte, musste ich wohl oder übel in das einzige große Hotel am Platz, in dem ich für ein Einzelzimmer 120 DM (das war vor 7 Jahren) bezahlt habe. Offizielle Begründung war zwar immer d und nicht c, aber das lässt sich natürlich schwer trennen, wenn man pitschnaß mit dem Rad vor der Tür steht. wirr Gerade weil ich da allein unterwegs war, hat diese Erfahrung einen bleibenden Eindruck hinterlassen - denn zu zweit kann man sich immerhin noch eines gewissen Galgenhumors befleißigen und zwei Tage später drüber lachen...

Gruß

Antje
Nach oben   Versenden Drucken
#23619 - 30.10.02 10:11 Re: Wie und wo übernachten? [Re: Antje]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.708
Hi Antje,

nee da würde ich auch zwei Tage später nicht darüber lachen, sowas ärgert mich. Und 120 DM für ein Einzelzimmer ist auch für mein Verständnis viel Geld (wobei man hier zu zweit wohl wirklich günstiger dran ist). Die einzigen, bei denen ich begrenzt Verständnis für 'nicht für eine Nacht' habe, sind Privatvermieter. Dort frage ich auch nur nach, wenn sie explizit erwähnen, dass sie für eine Nacht vermieten.

Übrigens bin ich mal aus einem Gasthaus (wo wir Kaffee trinken wollen) rausgeschmissen worden. Begründung war zwar, es käme gleich ein Bus und es wäre geschlossene Gesellschaft, aber so recht glauben, dass das der wahre Grund war, wollte ich nicht.

Und was ich natürlich auch nicht weiss ist, wieviele einfach behauptet haben, sie hätten nix frei, weil sie mich nicht wollten.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#23621 - 30.10.02 10:13 Re: Wie und wo übernachten? [Re: Martina]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Zu c) waren andere "Gastgeber" im Ort nicht gewillt, Radler aufzunehmen
Passierte mir selbst als Radler auch schon! Passiert in Spanien, Irland und USA. Teils konnte man nach etwas diskutieren doch noch sein Zelt aufschlagen.

b) alle anderen Unterkünfte außerirdisch teuer für mein Portemonnaie
Auch dies passierte uns auch schon mit Zeltplätzen in den USA und Irland. Bin gern bereit einen fairen Preis zu bezahlen, aber auch bei Campings gibt es eine Schmerzgrenze.

Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#23692 - 30.10.02 14:43 Re: Wie und wo übernachten? [Re: Uli]
Mont Ventoux
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 80
grins grins "Weichei", "Warmduscher" grins grins

Du siehst, deine Komfortansprüche fallen nicht überall auf Verständnis! Bei mir schon, mache es genauso. Selbst meine jahrzentelange Symphatiemitgliedschaft bei der JH-Organisation bringt micht nicht mehr dorthin! Früher konnte man da nach 22 Uhr tatsächlich noch schlafen, heute kommen die letzten um Mitternacht an und machen noch Spiegeleier mit Schinken (passierte in der JH Sta. Maria/CH) und ich hatte meine Liegestelle unmittelbar neben der Küche oder sie kommen mitten in der Nacht aufsZimmer (12er Schlag Männlein und Weiblein getrennt) und schalten die Zimmerbeleuchtung ein (JH Rotschuh Gersau/CH). Meine Frau hatte zur gleichen Zeit das "Glück" ihren Schlafraum unter anderem mit einer leicht bedepperten Frau zu teilen, die unter Verfolgungswahn leidete...
Tolle Nachtruhe. Doppelzimmer waren selbstverständlich auch vohrhanden aber sinnigerweise von Reisenden mit Auto besetzt, na ja, die kamen halt früher an.
Nach der Dusche gabs keine Tücher zum Abtrocknen und der (Milch-) Kaffee war zum Schreien (ich trinke Kaffee nur schwarz und heiss). Das Schnarchen anderer ist kein Thema für mich eher mein Schnarchen für die anderen.....
Also, nach diesen zwei letzten Erfahrungen ist das Thema JH für uns gestorben.

Ich kann mir in der Zwischenzeit den Luxus eines **Hotelzimmers leisten und geniesse es, nachts auch im eigenen WC pinkeln zu gehen (die Blasen älterer Herren sind halt auch nicht mehr das was sie früher waren). Ich schätze es auch, das ich im Hotelzimmer mein Gepäck auspacken und die Kleider auslüften und aufhängen kann.

Nur hie und da, ganz selten taucht an einem Ort, der Wunsch auf, hier zu Zelten. Aber Mangels eines solchen und auch den mehr feuchten Jugenderinnerungen mit dieser Übernachtungsart, ist auch das kein Thema für uns.
Nach oben   Versenden Drucken
#23733 - 30.10.02 19:58 Re: Wie und wo übernachten? [Re: Anonym]
MarieLu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
@ akunankinga

Auf der Wiese eines Bauern zu zelten, könnte ich mir durchaus vorstellen... aber das hat für mich dann auch nichts mehr mit "wild" zu tun. Das ist dann ja legal - und meistens auch mit verschiedenen Annehmlichkeiten, die du bereits erwähnt hast, verbunden (hiermit meine ich nicht die Bullen zwinker )
Ich denke, dass ich, wenn es mich vielleicht im nächsten Sommer nach Schweden verschlagen sollte, auf diese Möglichkeit zurückgreifen werde. ...obwohl ich irgendwie in Skandinavien auch keine großen Bedenken hätte, "wild" zu zelten... zwinker

Aber erstmal werde ich hier verschiedene JHs testen, wobei dieses Forum sicherlich eine gute Hilfe sein könnte schmunzel

Tina
Nach oben   Versenden Drucken
#23739 - 30.10.02 20:25 Jeder wie er mag... [Re: radelheinz]
Ines
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 67
Persönlich ziehe ich als Kontrast zum beruflichen Umfeld das Zelten vor, wobei es mir dieses Jahr z. Bsp. schon schwer gemacht wurde. Da ich meistens im Frühsommer und Herbst Urlaub habe sind auch die Wetterlagen entsprechend unsicher. Wenn man dann einige Tage mit nassen Klamotten / Zelt hinter sich hat, ist glaube ich jeder froh wenn man ein festes Dach über Kopf und Trocknungsmöglichkeiten hat. Gibt es wirklich Freaks, die 14 Tage im Regen fahren und noch Zelten...?
Wild zelten käme für mich als Alleinreisende aus Sicherheitsgründen in den sogenannten " zivilisierten" Gegenden nicht in Frage, die Männer sind da eben klar im Vorteil.
Ansonsten geniesse ich die Vorzüge von Jugendherbergen( - man trifft dort viele Gleichgesinnte), Pensionen etc. zwinker
Je nach Budget kann das ja jeder für sich entscheiden... grins
Wirklich schlechte Erfahrungen habe ich nur in touristisch stark frequentierten Gegenden gemacht, da werden halt lieber die 2-oder 3wöchigen Ubernachtungen vergeben, als die 1 Nacht für den Radler : "Da muß ich ja gleich das Bett wieder neu beziehen und sauber machen.....!!!" böse Nord- und Ostseeküste ist ein deutsches Beispiel dafür.
Aber insgesamt habe ich doch das Gefühl das der Radtourismus immer stärker vertreten ist und das man sich hierauf einstellt. schmunzel

In Planung der nächsten Rad/Zelttour....Ines.

Nach oben   Versenden Drucken
#23758 - 30.10.02 22:09 Re: Wie und wo übernachten? [Re: radelheinz]
alexx
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 340
Hallo,
all die Argumente zu Hygiene, Bequemlichkeiten und Schnarchnasen etc sind vielleicht irgendwo nachvollziehbar.
Aber welch Entbehrung, welch ein Verlust ist ein Morgen in einer Herberge verglichen mit dem Sonnenaufgang irgendwo in der Landschaft: Nebel auf dem Feld, es ist kalt, eine Tasse Tee; und dann kommt sie hervor, der Quell aller Freud´ und wärmt die steifen Glieder. -- peinlich -- das auch.
Ich werde hoffentlich nie zu bequem für´s campen!

wo´s rauf geht, geht´s auch wieder runter
Nach oben   Versenden Drucken
#23770 - 30.10.02 23:14 Re: Jeder wie er mag... [Re: Ines]
Frank DD
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 776
Hallo Hotelradler,

...und wenn man mal wieder von einem Hotel abgewiesen wird, weil es es einen nur für mindestens 3 Nächte haben möchte, dann erinnert sich der der schlaue Radler lach , dass man doch besser hier hätte nachschauen sollen. zwinker

Gruss
Frank



Geändert von FrankKoblischek (30.10.02 23:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#23778 - 31.10.02 07:28 Re: Wie und wo übernachten? [Re: radelheinz]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Moin,
Ich habe in der Umfrage "Zelt - nur wild" angegeben. Habe auf meinen Touren aber auch schon auf andere Art übernachtet (die Frage war aber ja, wie man in der Regel die Nächte verbringt).
Die Durchsicht meiner Reisetagebücher hat für die längeren Touren (mind. 5 Tage) seit 1991 folgendes ergeben:

Wild zelten: 104 mal
Campingplatz: 11 mal
Jugendherberge: 11 mal
Hütte auf Campingplatz: 1 mal
Hütte von privat: 4 mal (bei einem viertägigen Aufenthalt an einem Ort)
Pension: 1 mal
Hotel: 11 mal
Garage: 1 mal
Schiff: 1 mal (Überfahrt nach Gotland)

Dazu kommen noch eine Handvoll Kurztouren mit 1 oder 2 Übernachtungen (an die ich mich erinnere bäh), mit zusammen 6 mal wild zelten, 1 mal Hotel und 2 mal Campingplatz.

Den größten Vorteil beim wild Zelten sehe ich (neben den Finanzen zwinker ) in der Unabhängigkeit von irgendwelchen Einrichtungen. Ich fahre solange ich will und bleibe, wo ich will oder wo ich eben bin, wenn ich nicht mehr weiterfahren will. Gedanken wegen Sicherheit und so hab ich mir bisher nirgends gemacht. Meistens findet sich auch ein geeignetes Plätzchen recht schnell, wenn man nicht gerade in einer Stadt ist (habe aber auch schon mal in einem Park gezeltet). Zur Not tut's auch ein Grasstreifen hinter der Leitplanke ...

Der Betrachtung von alexx kann ich mich nur anschließen!

Ein paar Bilder von "wilden Zeltplätzen" gibt's hier.

In Vorfreude auf ein langes Wochenende (und voller Mitleid mit denen, bei denen Allerheiligen kein Feiertag ist grins )

Andreas schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#23800 - 31.10.02 09:48 Re: Wie und wo übernachten? [Re: alexx]
DeusXMachina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 521
um das zu erleben, müsste man ja vor sonnenaufgang aufwachen und aufstehen - das gelingt mir leider nur unter androhung und anwendung körperlicher gewalt, egal in welchem bett und zu welcher jahreszeit traurig

aber sonnenuntergänge in freier natur sind auch sehr schön! lach
Nach oben   Versenden Drucken
#23811 - 31.10.02 10:54 Re: Wie und wo übernachten? [Re: DeusXMachina]
anneradschi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 718
@Sonnenuntergänge - oh ja lach , und der Sternenhimmel lach später dann...

Anne
Nach oben   Versenden Drucken
#23814 - 31.10.02 11:16 Re: Wie und wo übernachten? [Re: anneradschi]
akunankinga
Nicht registriert
müde von den vielen Kilometern des Tages schau ich auf den Sonnenuntergang und bin weg im Traumreich. Sternenhimmel, was ist das, kenn ich nicht. Und dann, was soll dann schon noch sein, ausser dem Weckerklingeln oder Hahnenschrei in der Morgendämmerung?
Da lob ich mir doch die Ruhe in den JH.
Aku
Nach oben   Versenden Drucken
#23828 - 31.10.02 13:31 Re: Wie und wo übernachten? [Re: anneradschi]
Bike-Schaich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 271
Und dazu ein Wok essen auf der Insel vor Kuldiga bäh
Gruß Bike-Schaich
Nach oben   Versenden Drucken
#23830 - 31.10.02 13:34 Re: Wie und wo übernachten? [Re: Anonym]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
die Ruhe in den JH

grins grins grins

frag' mal die Kids ...

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#23836 - 31.10.02 14:43 Re: Wie und wo übernachten? [Re: Bike-Schaich]
anneradschi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 718
mmmmhhhhhhhh soooooooooo lecker das Essen! - und idyllisch der Platz! lach lach lach lach

Gruß Anne
Nach oben   Versenden Drucken
#23861 - 31.10.02 19:47 Re: Wie und wo übernachten? [Re: MarieLu]
kanis livas
Nicht registriert
Hi Marie-Lu,

Bin total einverstanden mit dir betr. Sicherheit. Ich schlief mal im Tessin/Schweiz im VW-Bus mit offenem Fenster. Um drei Uhr nachts kamen zwei Jungs vorbei und klopften mit der Faust an die Autowand und schrien zum Fenster rein. Wir schossen natürlich in die Höhe und sie lachten dann. Solche Spässe finde ich absolut blöde. Oft spielt in solchen Fällen noch Alkohol mit.
Wir waren mal in Frankreich in einer kleinen Pension. Unser Zimmer lag über der Bar. Plötzlich bemerkten wir Rauch der von der Bar her unter der Türe zu uns kam. Die Pension sah aus wie ein Western-Saloon. Zuerst waren wir als Nichtraucher wütend aber dann entschlossen wir uns im Zimmer zu kochen und Fenster offen. Später lachten wir darüber. Schlussendlich hat man etwas zu erzählen, wenn nicht immer alles wie am Schnürchen läuft.

Beste Grüsse,

Kanis
Nach oben   Versenden Drucken
#23864 - 31.10.02 20:37 Re: Wie und wo übernachten? [Re: Anonym]
MarieLu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Hallo Kanis! schmunzel

Zitat:
Später lachten wir darüber. Schlussendlich hat man etwas zu erzählen, wenn nicht immer alles wie am Schnürchen läuft.


Jaja...! zwinker Hier ist es wohl eine "Gradwanderung" bzgl.:" Wo hört der Spaß auf - und wo fängt der Ernst an...???!???" ...und hängt mit Sicherheit auch von den eigenen Einstellungen (und der eventuell vorhandenen Begleitung!) ab.

Ein entsprechendes Erlebnis mit einem "Spaßmacher" kann tatsächlich dazu führen, dass man in den nächsten Nächten aus Angst vor neuen "Matschköpfen" nicht mehr zur Ruhe kommt... was dann zwangsläufig bedeuteten würde, dass der Erholungswert des Urlaubs völlig dahin wäre...! traurig wirr traurig

Mir ist manchmal nicht so ganz klar, ob diese "Experten" sich darüber im Klaren sind und dies vielleicht sogar beabsichtigen - oder ob die geistige Reife vielleicht (noch???) nicht einmal hierfür reicht ?!? erstaunt böse erstaunt

Ich denke, dass man, wenn man (zumindest als Frau) allein zeltet und nachts einmal von solchen "Mattbirnen" aufgesucht worden ist, traumatisiert ist und zukünftig alles daran setzen wird, solche Erlebnisse zu vermeiden (es sei denn, man gewinnt die Oberhand... was dann allerdings ganz andere Probleme nach sich ziehen würde... schockiert ).
...das könnte im schlimmsten Fall dazu führen, dass man auch nicht mehr allein fährt...!

Tja, und wenn ich all dies betrachte, komme ich persönlich zwangsläufig zu dem Entschluss, dass ich meine Freude am Radreisen keinesfalls durch unliebsame Ereignisse verlieren möchte - und riskiere daher wenig! listig
Das halten einige Leute für überzogen und feige? Mag sein - ist aber mir egal! grins

Liebe Grüße... Tina schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#23958 - 01.11.02 14:12 Re: Wie und wo übernachten? [Re: DeusXMachina]
alexx
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 340
Du mußt nur abends genug trinken. Ein Grund mehr für ein Glässchen... grins
wo´s rauf geht, geht´s auch wieder runter
Nach oben   Versenden Drucken
#23961 - 01.11.02 14:24 Re: Wie und wo übernachten? [Re: Bike-Schaich]
shabbaz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 969
insel vor kuldiga...? was meinst du, das liegt doch gar nicht am wasser?

gruss, s.
Nach oben   Versenden Drucken
#23968 - 01.11.02 14:50 Re: Wie und wo übernachten? [Re: alexx]
DeusXMachina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 521
wie sagt schon der sinnspruch?

"ordentliche mädchen kommen nicht im dunkeln nach hause!"

eine forderung, die im sommer sehr viel leichter zu realisieren ist als im winter... grins
Nach oben   Versenden Drucken
#23971 - 01.11.02 15:06 Re: Wie und wo übernachten? [Re: radelheinz]
radelheinz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Hotels holen aktuell auf, liegt es am Wetter? zwinker
Und die Zelter werden auch immer mutiger, trotz Blair Witch Project. schockiert
Aber immer noch keiner, der Dachgeberverzeichnisse bevorzugt. Das wundert mich schon, liest man doch im ADFC-Dachgeber immer wider entsprechende psitive Kommentare. Woran liegt's? verwirrt
Nach oben   Versenden Drucken
#23974 - 01.11.02 15:15 Re: Wie und wo übernachten? [Re: MarieLu]
radelheinz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Zitat:
Es gibt genügend "Matschköpfe" die nur auf günstige Gelegenheiten warten ... Frust bzw. Aggression abzubauen. Da diese Menschen i.d.R. feige sind, sind Personen, die allein abseits der bewohnten Gebiete campieren, willkommene Angriffsziele. ... Ich denke auch, dass es diesbezüglich eine hohe Dunkelziffer gibt, weil längst nicht alle Übergriffe bekannt - geschweige denn angezeigt werden!

Hat denn schon mal jemand wirklich schlechte Erfahrungen beim Wildzelten gemacht? Ich meine damit nicht irgendwelche Weckaktionen von Polizei, Förster oder Grundstücksbesitzern sondern Bedrohungen und/oder Übergriffe von gewalttbereiten Querköppen.
Nach oben   Versenden Drucken
#23985 - 01.11.02 16:29 Re: Wie und wo übernachten? [Re: shabbaz]
anneradschi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 718
Unser Zeltplatz.lag auf der Halbinsel an den Ventas rumbla, den Stromschnellen der Venta, die wir mit Begeisterung zum Duschen lach genutzt haben.

Anne
Nach oben   Versenden Drucken
#23987 - 01.11.02 16:43 Re: Wie und wo übernachten? [Re: anneradschi]
shabbaz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 969
ach so, am grössten wasserfall der welt? auf welcher der inseln habt ihr denn gezeltet? war diesen somemr auch da!



Geändert von shabbaz (01.11.02 16:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#23988 - 01.11.02 17:09 Re: Wie und wo übernachten? [Re: shabbaz]
anneradschi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 718
Ist er nicht gigantisch?? Leider sind meine Fotos nur Dias und nicht gescannt. Unser Zeltplatz war auf der hinter den runden Bäumen (keine Ahnung, wie die heißen) liegenden Wiese. Das Ganze soll eine Halbinsel gewesen sein..Nachgeprüft hab ichs allerdings nicht schmunzel schmunzel

Gruß Anne
Nach oben   Versenden Drucken
#23990 - 01.11.02 17:22 Re: Wie und wo übernachten? [Re: MarieLu]
kanis livas
Nicht registriert
Hi MarieLu,

Das mit dem etwas erzählen können, wenn nicht alles gerade läuft, bezieht sich auf die Pension, wo der Rauch in unser Zimmer kam und wir dann herzhaft kochten, obwohl man dies im Hotel nicht macht. Das andere Problem, d.h. schwachsinnige Jungs, die nichts anderes zu tun haben, als Leute erschrecken, schreckte mich natürlich ab vom wild zelten. In Spanien wollten wir mal wild zelten, sahen jedoch am Nachmittag eine giftige Schlange, auf der Strasse überfahren worden. Das hat mich glaube ich total vom wild kampieren abgehalten. Mein Mann sagt auch immer, ich schleiche leise in der Natur herum mit dem Photoapparat und sollte mit den Füssen stampfen. Seit wir unsere beiden Kids haben, sehen wir weder Schlangen noch Rehe, da die Kids dauernd den Mund offen haben.

Nette Grüsse,

Kanis
Nach oben   Versenden Drucken
#24170 - 03.11.02 19:38 Re: Wie und wo übernachten? [Re: Anonym]
Rolli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 164
Habe mal in dem Zusammenhang 'ne andere Frage:

Wie sind eure Erfahrungen mit Pensionen und Hotels bezüglich des Unterstellens von Fahrrädern. Wie sind die Unterstellmöglichkeiten? Sind die Räder in diversen Räumlichkeiten sicher? Schließt ihr diese extra noch mal an? Ich könnte mir vorstellen, daß in solchen Extra-Abstellräumen mehrere Radler ihr bestes Teil abstellen. Wird da viel geklaut oder ist das nicht so dramatisch. Ist bestimmt unterschiedlich, aber ich würde mal gerne wissen, wie eure Erfahrungen damit sind.

Rolli schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#24195 - 03.11.02 23:05 Re: Wie und wo übernachten? [Re: Rolli]
Frank DD
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 776
Hallo Rolli,
ich habe mir angewöhnt, auch wenn das Rad nachts in einer Hotelgarage/schuppen oder im Haus untergebracht werden kann, es immer noch irgendwo anzuschließen, abzuschließen oder mit dem Rad des Partners zusammenzuschließen. Schliesslich werden auch noch alle Gepäckstücke und Tacho abgemacht. Leider erntet man vom Hotelier da häufig Unverständnis, weil man zu mißtrauisch gegenüber der Obhutspflicht seines Gastgebers ist- die spinnen die Radfahrer!. wirr Dafür ist aber auch noch nie etwas abhandengekommen lach . Wenn das Rad aber mit auf's Zimmer darf, dann wird kein Schloß aktiviert - ausser das der Zimmertüre natürlich. zwinker Schließe hier jetzt mit einem...

...Gruß
Frank

Geändert von FrankKoblischek (03.11.02 23:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#24229 - 04.11.02 11:07 Re: Wie und wo übernachten? [Re: Rolli]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.703
Mal schliesse ich es ab, mal nicht. Mal nehme ich alles mit, mal lasse ich alles dran (Werkzeugtasche, Helm, Luftpumpe, ...). Die vertauensseligere Variante praktiziere ich meist dann, wenn es sich um einen abschliessbaren Raum nur für Fahrräder handelt, ansonsten bin ich vorsichtiger. Hängt aber rein von meinem Gefühl ab. Mir ist noch nie was abhanden gekommen, habe auch noch nie gehört, dass jemanden so etwas passiert ist. In der Regel sind in Hotels etc. irgend welche Abstellmöglichkeiten für Räder vorhanden (Garage, Keller, Abstellraum, Scheune, ...). Wenn nicht, was im deutschsprachigen Raum mittlerweile sehr selten ist, werden teilweise auch unkonventionelle, aber sichere Orte zur Verfügung gestellt (z.B. Speisesaal). Auf Unverständnis bin ich noch nie gestossen, wenn ich nach einer sicheren Unterbringung meines Rades gefragt habe und wirklich ungeschützt habe ich das Rad noch nie abstellen müssen.
Gruss
Uli.
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#24235 - 04.11.02 11:31 Re: Wie und wo übernachten? [Re: Rolli]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.708
Hi Rolli,

wir mussten bisher zweimal unser Rad am Bahnhof unterstellen (einmal Schweiz bei der Gepäckaufbewahrung, einmal Niederlande in der Fahrradstation), mehrmals stand das Rad mehr oder weniger gut vor Blicken abgeschirmt draußen. Sonst stand es immer in irgendwelchen Nebenräumen oder unter der Treppe. Meistens lassen wir alles dran, was wir nicht unmittelbar brauchen, d.h. Helm und Pumpe sowieso und manchmal auch einen Teil des Gepäcks. Ab- bzw. anschließen tun wir je nach Situation, hauptsächlich jedoch als Schutz vorm Umfallen und wegrollen.

Weggekommen ist noch nichts außer einer Pumpe im letzten Urlaub, es ist aber auch gut möglich, dass wir die selber verloren/vergessen haben.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#24395 - 05.11.02 17:28 Re: Wie und wo übernachten? [Re: radelheinz]
snorre
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 505
Ich übernachte für mein Leben gern im Zelt, egal ob auf einfachen Campingplätzen oder auch mal wild. Das mit der Hygiene ist kein Problem. Auf Campingplätzen gibts so gut wie immer Duschen, sonst tuts auch mal der Ortlieb Sack oder ein Bach, oder See, Teich,......
Also, ich möt's nicht missen das Zelt.
Nach oben   Versenden Drucken
#24426 - 05.11.02 20:43 Re: Wie und wo übernachten? [Re: radelheinz]
Kordula
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Hallo radelheinz,

wir haben bisher immer in Pensionen und Hotels übernachtet und das
immer auf gut Glück. Hat bisher auch immer ganz gut geklappt. Natürlich kommt es da vor, dass man hin und wieder tiefer in die Tasche greifen muss, aber das ist eben das Risiko. Ist einfach bequemer und angenehmer als im Zelt. Außerdem spart man doch eine Menge Gepäck.

Gruß Kordula
Nach oben   Versenden Drucken
#24574 - 06.11.02 21:51 Re: Wie und wo übernachten? [Re: radelheinz]
4unterwegs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 246
Hallo Radelheinz!

Warum noch keiner sich zu Dachgeberübernachtungen geäußert hat? Ganz einfach : der Gentleman schweigt und genießt.

Jakob der Frosch von 4unterwegs
Nach oben   Versenden Drucken
#24577 - 06.11.02 21:58 Re: Wie und wo übernachten? [Re: 4unterwegs]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
Dachgeberübernachtungen

Nicht alle sind zur Wechselseitgkeit willens und/oder in der Lage.

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#24581 - 06.11.02 22:10 Re: Wie und wo übernachten? [Re: Wolfrad]
4unterwegs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 246
Mensch Wolfrad !

So schnell konnste doch nich meine Bericht jelese habe.
Prost Martini.

Rainer der Rheiner von 4unterwegs
Nach oben   Versenden Drucken
#24587 - 06.11.02 22:45 Re: Wie und wo übernachten? [Re: 4unterwegs]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Doch, doch, Rainer! Fast als Anrainer, nämlich Du am Rhein und ich an Ruhr.

Tschö, Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#76804 - 08.03.04 11:51 Re: Dachgeber und draußen schlafen [Re: radelheinz]
bisegim
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Na, nun bin ich auf diesen Uralt -thread gestoßen, aber da der neue Dachgeber grade raus ist, mach ich noch ein bisschen Werbung dafür: Mir hat es immer Spaß gemacht, Überraschungsgäste zu haben - icvh mag es gern wenn meine Wohnung gut genutzt ist, jedenfalls für ein paar Tage.
In der Tat wechsle ich bei meine Reisen aber zwischen Dachgeber und Pensionen oder draußen schlafen ab, weil ab und zu ich auch nicht 'zu Gast' sein möchte, sondern mich ganz ungestört benehmen will, wie ich mag.

Beim darußen schlafen ist mir von Leuten noch nichts passiert - da habe ich auch keine Angst, denn dass nachts jemand mitten durch den Wald schleicht ,ist doch sehr unwahrscheinlich.
Allerdings hören sich auch schon kleine Käfer im Laub an wie die Wildschweine, und vor denen habe ich schon eher Bedenken. Wirklich passiert ist allerdings nur, dass ich im Schlaf mal einem Fuchs ins Maul gegriffen habe, der neugierig an mir rumgeschnuppert hat - war allerdings glücklicherweise auf dem tollwutfreien Korsika.

gruß

Birgit
Nach oben   Versenden Drucken
#76817 - 08.03.04 13:38 je nach dem [Re: bisegim]
ThomasB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 94
Hallo Leute,

also ich (bzw. mein Kumpel und ich) übernachte möglichst wild im Zelt irgendwo, wo es möglichst nicht so laut ist und wo man nicht gesehen wird. Wenn es das Wetter erlaubt wird auch gern mal unter freiem Himmel gepennt und selten mal in einer Pension, dort eigentlich nur wenn man mal Regentage hiner sich hat und mal wieder die trocknen trocknen will.
Richtig schlechte Erfahrungen gab es noch nicht, gruselige Situationen aber schon. Beispielsweise auf Gran Canaria in Las Palmas, hier suchten wir einen Platz zum wirlden zelten und das erweist sich in Großstädten ja meist als sehr schwierig. Es war schon 0:00 Uhr und wir machten uns auf die Suche, wir durchquerten viele Straßen und Gassen. Ein Junge versuchte uns mit seinem gebrochenen Englisch zu erklären, dass dieser Stadtteil nichts für Ausländer sei, für diese Info wollte er Geld, wir sind aber einfach weiter gefahren. Kaum abgebogen Stand auch schon eine Motorradgang (ca. 8 Leute) mit den Händen an der Wand, die Polizei war gerade dabei diese Leute zu verhaften. Da wurde uns schon anders und wir wollten dem Jungen jetzt schon glauben schenken. Schnell fuhren wir weiter und als wir eine einigermaßen geeignete Stelle fanden (ein waagerechtes Plätzchen mit einem kleinen Vordach drüber - 3 Quadratmeter groß) kamen 3 Jugendliche und ein Mann genau an diesen Platz. wir versuchten uns zu unterhalten, aber ihr Bildungsstand ließ keine Konversation in englisch zu, ein wenig kamen wir trotzdem ins Gespräch. Nun zeigten sie uns Ihre Narben von verschiedenen Kämfpen und fuchtelten mit offenem Messer herum. Nach über einer Stunde verschwanden sie dann endlich. Sie zeigten und noch, dass wir auf uns und unsere Sachen immer ein Auge haben sollten. Wir haben unsere Rucksäcke mit den Schlafsäcken und Fahrrädern verbunden, so dass nicht gleich etwas mitgenommen werden konnte, dann schliefen wir (unruhig und mit Messer im Schlafsack) ein. Plötzlich ein kreischendes Geräusch direkt neben uns, es war wie ein Alptraum - eh wir realisiert hatten dass da nur 2 Katzen gekämpft haben und die machen nun mal solche Geräusche. Kurz nach dem Aufstehen brachte uns eine wildfremde Frau Kakao und ohne ein Wort zu sagen (wir konnten uns gerade noch bedanken) ging sie hinfort.

Es gibt also wie überall solche und solche Leute. Wenn es möglich ist sollte man sich so unauffällig wie möglich verhalten.

Thomas
www.radsherren.de
www.radsherren.de - Radreiseberichte aus aller Welt
Nach oben   Versenden Drucken
#76841 - 08.03.04 15:40 Re: Wie und wo übernachten? [Re: radelheinz]
Martin_L
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 319
Beim Übernachten bleibe ich flexibel. Muss ich auch, weil ich eher auf Campen stehe und meine Freundin auf Pensionen. zwinker

Ich vermeide Hotels - das kann ich mir einfach meistens nicht leisten. Auf Jugendherbergen steh ich auch nicht. Da habe ich schon mehrfach derbe Ausrutscher erlebt. Ganz toll war die superkontrollierende Herbergsmutter in Lörrach: "Sind sie verheiratet? Das muss ich wissen, weil wir Zimmer bevorzugt an Paare vergeben (die JH war LEER). Nein, zu Essen gibt es jetzt nichts mehr, und bringen lassen dürfen Sie sich auch nichts, fahren Sie doch einfach nochmal den Berg runter in den Ort (etliche Kilometer, steil, nachdem wir erzählt hatten, dass wir grade 100 km Gegenwind hinter uns hatten). Und für das Geld, für dass ich fleckigen Matratzen im Stockwerkbett bekommen habe, hätte ich fast immer eine nette, plüschige Pension bekommen. Pensionen bevorzuge ich bei schlechtem Wetter, wenn es keinen vernünftigen Campingplatz gibt oder einfach, wenn ich mal wieder in einem Bett liegen möchte. In der Nebensaison habe ich auch schon oft sehr günstig eine kleine Ferienwohnung/appartement bekommen .

Gute Erfahrungen habe ich gemacht, wenn ich Anwohner nach einer Zeltmöglichkeit gefragt habe. Da bin ich schon mehrfach zum Übernachten im Garten, auf der Wiese oder in der Scheune eingeladen worden. Mit Kuhstallbesichtigung. Campingplätze sind meistens auch ganz o.K., der Mensch braucht ja auch mal eine Dusche, aber häufig ist es mir dort einfach zu laut.

Am liebsten übernacht ich im Freien - aber nur, wenn ich das garantiert ungestört tun kann. Im Wald fühle ich mich einfach wohl. Allerdings achte ich sehr darauf, keinerlei Schaden anzurichten. Naturschutzgebiete sind auch Tabu.

Ach ja, ganz toll finde ich auch Dachgeber. Das ist meistens so spannend, dass ich viel zu spät in den Schlafsack komme - und leider haben wir bisher nur ein Mal Gegenbesuch bekommen ...
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de