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#226896 - 02.02.06 18:52 kurbelsatz für Tandem
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
hallo, ich hab leider von tandems keine Ahnung. Nun habe ich einen schönen Rahmen gesehen und überlege, ob man den nicht aufbauen kann. zur vorkalkulation müsste ich aber wissen, welchen Kurbelsatz (für beide) man da verbauen muss, wo man sowas bekommt und was es kostet. Es muss eine Excenterlösung sein.
danke schon mal.
job
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#226898 - 02.02.06 18:56 Re: kurbelsatz für Tandem [Re: Job]
knicklenker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 311
In Antwort auf: katjob

hallo, ich hab leider von tandems keine Ahnung. Nun habe ich einen schönen Rahmen gesehen und überlege, ob man den nicht aufbauen kann. zur vorkalkulation müsste ich aber wissen, welchen Kurbelsatz (für beide) man da verbauen muss, wo man sowas bekommt und was es kostet. Es muss eine Excenterlösung sein.
danke schon mal.


Hallo Job!
http://www.pedalkraft.de/tandemte.htm
und natürlich bei Generator-Radsport (Laden in Dresden!) Stronglight Century Kurbel,
spezieller 3er Tandem Kurbelsatz aus kaltgeschmiedetem Aluminium
zum Aufbau von Tandems in Verbindung mit einer Kettenschaltung zu 235 Euro.
Frohe Grüße!

Geändert von knicklenker (02.02.06 19:10)
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#226901 - 02.02.06 18:57 Re: kurbelsatz für Tandem [Re: Job]
Hosenzipfel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 67
Hi,

zum Tandemfahren kann ich Dich nur ermuntern, das ist ne tolle Teamarbeit; Deine Technikfragen stellst Du am besten in der Tandem Mailingliste; unter www.tandem-fahren.de ist ein Link zur Listenanmeldung.

Gruss Tilli
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#226920 - 02.02.06 20:11 Re: kurbelsatz für Tandem [Re: knicklenker]
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523


oh oh, ich seh schon, da müssen wir noch lange sparen.

traurig

job
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#226953 - 03.02.06 08:13 Re: kurbelsatz für Tandem [Re: Job]
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
mal zum prinzipiellen verständnis.
Es würde doch auch funktionieren, wenn ich vorn eine normale Kurbel "verkehrt" montieren würde und hinten den linken Kurbelarm durch einen normalerweise "rechten" ersetzen würde.
Hab ich alles noch im Keller liegen.
mit langen Schaltbowdenzügen und normalem Umwerfer und Schaltwerk sollte es funktionieren.
oder gibt es auch Kurbeln mit Freilauf?
(ich hatte mal sowas vor Jahren gelesen. war von SRAM.)
job
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#226954 - 03.02.06 08:54 Re: kurbelsatz für Tandem [Re: Job]
7schläferfahrrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.275
Hallo Job,
leider nicht ganz so einfach, du vergisst die Orientierung der Pedalgewinde, der Unterschied zwischen Links- und Rechtsgewinde ist gerade da nicht ganz grundlos. Als Brachiallösung könnte gerade noch durchgehen: die "verkehrten" Gewinde mit endfestem Schraubenkleber einzuzementieren, das beschränkt dich aber auf den Gebrauch von symmetrischen Plattenpedalen. Alles in allem keine sehr vertrauenerweckende Lösung. Aber du wirst sehen, dass die aktuell Tandemerfahrenen noch ganz andere Speziallösungen für unverzichtbar halten (z.B. bei Bremsen und Laufrädern). Ein Tandem ist nun mal der ultimative Test für die biologische Antriebseinheit sowie auch die mechanische Komponente listig .

Axel
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#226955 - 03.02.06 08:59 Re: kurbelsatz für Tandem [Re: 7schläferfahrrad]
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ja natürlich, sonst wäre es ja auch zu einfach. An das Pedalgewinde hatte ich nicht gedacht. Das Gewinde umschnitzen wird auch nicht billiger.
Also doch weiter Sparen.
traurig
job
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#226961 - 03.02.06 09:11 Re: kurbelsatz für Tandem [Re: Job]
monika
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 693
Hallo,

zur Technik kannst du auch dort nachschauen:
http://www.sudibe.de/tandem.html

Es gab mal Kurbeln mit Freilauf - allerdings kenne ich nur ein Einsatzgebiet, bei dem man das macht:
Wenn der hintere Partner so krank ist, dass er nicht dauernd mittreten kann. In allen anderen Fällen wurde auch in der Mailingliste bei http://tandem-fahren.de davon abgeraten.

Gruß Monika
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#226971 - 03.02.06 10:02 Re: kurbelsatz für Tandem [Re: Job]
7schläferfahrrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.275
Wg. Frontfreilauf:
beim Solorad hat sich Shimano damit bekleckert, aber auch eine Tandemfirma schwört darauf:
http://www.davincitandems.com/dv2.html
Keine Ahnung, obs was taugt.

Axel
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#226982 - 03.02.06 11:52 Re: kurbelsatz für Tandem [Re: Job]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.600
Hallo!

Du könntest die Gewinde umschneiden (lassen), das ist keine elegante Lösung, geht aber meistens recht gut. Ich habs auch schon gemacht.

Bei den Bremsen würde ich auch nicht zu sehr sparen, zumindestens hinten sollte eine hydraulische dran sein, weil der lange Seilzug zu viel Reibungs- Und Dehnungsverluste hat. (Das geht vielleicht noch fabriksneu, aber nach Kurzem beginnt der Ärger.)

Freilaufkurbeln:
Wir hatten (sehr, sehr kurz welche von einem amerikanischen Hersteller) wohlfeile ca. 900 Euros, weils ja so gut sind, laut Händler. Die Dinger waren billigst in einer Bastlerwerkstatt zusammengebratene Machwerke, bei denen Teile miteinander verbunden wurden, die für so einen Einsatz nie gedacht waren. Wenn ihr Frust wollt: Wohlauf, kaufts das Zeug! Es liegt sicher schon seit Jahren beim Händler, weil es für nichts ist.

Sonst: Baut das Tandem einfach Schritt für Schritt auf, es muss ja nicht gleich am Anfang alles perfekt sein.

lg irg
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#226983 - 03.02.06 11:58 Re: kurbelsatz für Tandem [Re: irg]
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
wie meinst Du das mit umschneiden?
aufbohren und helicoil rein?
das kostet doch auch verdammt viel.
job
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#226996 - 03.02.06 13:23 Re: kurbelsatz für Tandem [Re: Job]
monika
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 693
Hi,
sonst schau doch mal, ob du dir was gebrauchtes leisten kannst/willst.
http://tandem-fahren.de/Kleinanzeigen/
Monika
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#227006 - 03.02.06 16:57 Re: kurbelsatz für Tandem [Re: Job]
knicklenker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 311
In Antwort auf: katjob

mal zum prinzipiellen verständnis.
Es würde doch auch funktionieren, wenn ich vorn eine normale Kurbel "verkehrt" montieren würde und hinten den linken Kurbelarm durch einen normalerweise "rechten" ersetzen würde.
Hab ich alles noch im Keller liegen.


Hallo Job!
Letztes Jahr im September erinnerte ich mich, daß ich bei einem Radhändler in Zittau bei dessen Hausmesse an der Wand eines Lagerschuppens einen wunderschönen schwarzen Rabeneick-Cro-Mo-Tandemrahmen hängen sah. Der tat mir sooo leid, daß ich dieser armen Seele eine neue Heimat geben mußte, meinen Fahrradkeller. Und den hab ich mit 3 preisgünstig erworbenen Shimano-Sora-Kurbelgarnituren und Oktalink-Innenlagern ausgestattet. Hinten hat es nun 2 rechte Pedale, vorn links ein rechtes und rechts ein linkes. Das funktioniert auch im Rücken- an-Rückentandem hinten so, wobei ich da bei den Pedalen die Achsen tauschen mußte, damit der Stoker sich auch richtig herum einklicken kann. Will damit nur sagen, die falschen Pedalen dranzuschrauben ist nicht weiter schlimm, solange alles richtig festgeschraubt und evtl. mit Schraubensicherung versehen ist. Gewinde umschneiden ist aufwändiger, denke ich.
Zitat:

mit langen Schaltbowdenzügen und normalem Umwerfer und Schaltwerk sollte es funktionieren.

Ein normal langer Schaltbowdenzug schafft es in der Regel nicht, ich probiere heute abend mal aus, ob ein 2,5m-Zug reicht, den hatte mein Händler grade da. Schaltung hinten ist eine 2006-er Deore, weil die die Kombination 52-42-30 und 11-34 schafft.
Die Räder hab ich nach Fachberatung bei Rose bauen lassen mit 10 Jahren Garantie gegen Speichenbruch, schau mer mal. Bereifung 50-er Big-Apples.
Ich kann Dich nur ermutigen, das Tandemprojekt in Angriff zu nehmen, laß es langsam wachsen, dann geht das schon.

Frohe Grüße!
Uwe
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Off-topic #227007 - 03.02.06 17:16 Re: kurbelsatz für Tandem [Re: monika]
knicklenker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 311
In Antwort auf: monika

Es gab mal Kurbeln mit Freilauf - allerdings kenne ich nur ein Einsatzgebiet, bei dem man das macht:
Wenn der hintere Partner so krank ist, dass er nicht dauernd mittreten kann.


Hallo!
Gibt noch einen zweiten Einsatzbereich: Bei Anderthalbtandems wie dem Familybike, da Kinder mitunter auch nicht so die Kondition haben. Da ist der Freilauf aber vorn eingebaut, der Kapitän sitzt hinten. Auf so einem Rad lernen Kinder übrigens sehr gut Radfahren, weil sie vorn nicht sehen, wie man hinten mal vorsichtig den Lenker losläßt und man überrascht sehen kann, wie der eigene Nachwuchs das Tandem alleine lenkt. Selber praktiziert mit meinem Töchterlein.

Frohe Grüße!
Uwe
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#227009 - 03.02.06 17:31 Re: kurbelsatz für Tandem [Re: Job]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.942
Das Pedakkurbelproblem würde uich nicht so eng sehen. Immerhin drehen sich die Pedalen ab, wenn die Lager blockieren. Wo ist denn das Problem, wenn sie sich im Betrieb eher festziehen? Ordentlich industriegelagerte werden kaum jemals durch feste Lager auffallen. Außerdem, Generationen von Tandemselberbauern haben es genauso gemacht. Kompliziert könnte es nur werden, 3 rechte und eine linke Pedale zu bekommen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
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#227018 - 03.02.06 18:55 Re: kurbelsatz für Tandem [Re: Job]
Wolfram
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 931
Hallo Job,
das Problem mit den Tandemkurbeln läßt sich u.U. einfach lösen, wie hier zu sehen:


Diese Lösung mit beiden Ketten auf der rechten Seite läst sich nur realisieren, wenn die hintere rechte Kurbel stark gekröpft ist und somit genügend Platz für die Synchronkette läßt. Die Synchronkette ist aus Platzgründen eine schmale 9-fach, die andere eine breite 8-fach Kette. Nicht verwundern über die ungewöhnliche Kettenblattwahl, ist halt Halfstep plus granny: 22-44-48 plus Synchronkettenblatt 44 Zähne. Bei der vorderen Kurbelgarnitur muß aus Platzgründen eventuell die kleine Kettenblattaufnahme weggefräst werden, da sonst der Verstellschlüssel für den Exzenter nicht dazwischen passt.

Vorteile:
Preisgünstig, da nur zwei Standardkurbelgarnituren nötig.
Die Belastungen der Kettenkräfte, die auf das hintere Innenlager wirken, heben sich teilweise auf. Daher kann ein billigeres Innenlager genommen werden.

Nachteil:
Funktioniert nur bei einer großen Kröpfung der hinteren Kurbelgarnitur = Gefahr von O-Beinen.

Gruß Wolfram
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#227025 - 03.02.06 19:43 Re: kurbelsatz für Tandem [Re: Wolfram]
Stocki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.086
coole idee!

Man könnte doch auch mit 29/44 (oder so ähnlich) fahren und die Synchronkette über das kleine Kettenblatt laufen lassen.

PS: funktioniert das wirklich, dass der Umwerfer zwischen dem 44er und dem 48er Blatt schaltet? Ich wollte mal 28/36/44 fahren und das hat nicht wirklich geklappt. Die Shimano Umwerfer sollen wohl immer mindestens 10 Zähne Unterschied benötigen damit sie richtig schalten.
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#227045 - 03.02.06 22:13 Re: Kurbelsatz für Tandem [Re: Stocki]
Wolfram
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 931
Hallo Daniel,
Zitat:
Man könnte doch auch mit 29/44 (oder so ähnlich) fahren und die Synchronkette über das kleine Kettenblatt laufen lassen.

Es geht alles wenns funktioniert. Fehlen halt die Berggänge. Allerdings wird das kleine Kettenblatt wegen der beiden Ketten nebeneinander zusätzliche Distanzscheiben brauchen. Außerdem könnte es Platzprobleme mit der Synchronkette und der Kettenstrebe geben. Braucht`s halt eine längere Innenlagerwelle. Das gibt dann mehr Kettenschräglauf. Ob das kleine Kettenblatt und die Synchronkette das verschleißmäßig aushalten?

Zitat:
PS: funktioniert das wirklich, dass der Umwerfer zwischen dem 44er und dem 48er Blatt schaltet? Ich wollte mal 28/36/44 fahren und das hat nicht wirklich geklappt. Die Shimano Umwerfer sollen wohl immer mindestens 10 Zähne Unterschied benötigen damit sie richtig schalten.

Ist ja auch kein Shimano - Umwerfer, sonder ein modifizierter Suntour XCR 504.
Das innere zweite Führungsblech samt Zusatzfeder wurde entfernt und der abgebohrte Lagerbolzen mit einem M4 - Gewinde versehen, wieder eingefügt und mit einer loctitetisierten Mutter verschraubt. Ein erstklassiger Halfstep plus granny - Umwerfer!



Gruß Wolfram
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#227058 - 03.02.06 23:29 Re: Kurbelsatz für Tandem [Re: Wolfram]
Stocki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.086
Zitat:

Allerdings wird das kleine Kettenblatt wegen der beiden Ketten nebeneinander zusätzliche Distanzscheiben brauchen. Außerdem könnte es Platzprobleme mit der Synchronkette und der Kettenstrebe geben. Braucht`s halt eine längere Innenlagerwelle. Das gibt dann mehr Kettenschräglauf.

Also, wieso man da Distanzscheiben brauchen sollte ist mir noch unklar. Das 29er soll natürlich auf die Mittlere Position auf der Kurbel! (Ja ich weis, das geht nur bei 5-loch compact Lochkreis. Bei 4-Loch 104mm geht wohl auch 30 Zähne wenn man ein wenig an der kurbel feilt)
Jedenfalls solte es dann weder Platzprobleme noch Schräglauf bei normaler Innenlagerwelle geben.

Zitat:
Ob das kleine Kettenblatt und die Synchronkette das verschleißmäßig aushalten?

Das wäre eventuell noch ein Argument. Wobei das 22er Kettenblatt aus Stahl ist und das 44er Deore aus Alu. Man müsste natürlich auch öfter die Synchronkette Nachspannen.

PS: netter Umwerfer lach
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#227064 - 04.02.06 00:23 Re: Kurbelsatz für Tandem [Re: Stocki]
Wolfram
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 931
Hallo Daniel,
Zitat:
Also, wieso man da Distanzscheiben brauchen sollte ist mir noch unklar.

Die Synchronkette auf dem 22er geht nach vorne weg und auf dem 29er befindet sich ne Kette, die nach hinten weg geht. Könnte zwischen den beiden eng werden. Versuch macht kluch.
Zitat:
Das 29er soll natürlich auf die Mittlere Position auf der Kurbel! (Ja ich weis, das geht nur bei 5-loch compact Lochkreis.

Von Spécialités TA gibt`s Kettenblätter mit ungeraden Zähnezahlen nur für "Pro 5 Vis" und für 5-Loch mit 110 er Lochkreis. Sicherlich gibt`noch Exotenhersteller die Dir notfalls das 29 er fräsen.
Gruß Wolfram
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#227096 - 04.02.06 11:38 Re: kurbelsatz für Tandem [Re: Falk]
knicklenker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 311
Hallo!

In Antwort auf: falk

Kompliziert könnte es nur werden, 3 rechte und eine linke Pedale zu bekommen.
Falk, SchwLAbt

Nö, einfach ein günstiges Angebot nutzen und 3 Paar kaufen. Für 2 linke finde findet sich irgendwann auch eine Anwendung. Man hat ja schließlich bei den verbauten Komponenten 2 linke Kurbeln übrig. grins
Man kann ja zum Beispiel noch ein Keinrad bauen. schmunzel

Frohe Grüße!
Uwe
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