Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (silbermöwe, JoMo, fabianovic, Räuber Kneißl, hh-jung, 6 unsichtbar), 528 Gäste und 1086 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97732 Themen
1534623 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#225112 - 18.01.06 17:11 Bahn in Schweden
bk1
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

Weiß jemand, wie der Status bezüglich Fahrradmitnahme im Zug in Schweden heute ist? Ich weiß, daß auf www.banverket.se angekündigt worden ist, daß man prinzipiell dahin will, daß so etwas geht. Und daß es auf bestimmten Strecken schon teilweise möglich ist. Gibt es in der letzten Zeit Fortschritt in dieser Hinsicht? Könnte man z.B. von Mora oder Östersund nach Kopenhagen oder Trelleborg schon sein Fahrrad mitnehmen?
Nach oben   Versenden Drucken
#225116 - 18.01.06 17:42 Re: Bahn in Schweden [Re: bk1]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Hallo,
ohne jetzt spontan die Fragen konkret beantworten zu können: Auf der Website von Forumsmitglied Gottfried und auf denen vom ADFC sind Hinweise zum Bahntransport in Schweden. Vielleicht ist's besser geworden, aber bestimmt noch nicht gut. Gottfried könnte man mal versuchen anzuschreiben, um ganz aktuelle Infos zu erhalten.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#225142 - 18.01.06 18:37 Re: Bahn in Schweden [Re: Uli]
Gottfried/Göteborg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 123
Hallo Uli!

Bin mal auf der Seite von banverket gewesen. Banverket will gerne, aber die sind nur für die Strecke (Bahnanlagen) verantwortlich. Für den Verkehr ist SJ verantwortlich und dort ist man nicht intressiert. Was nützt es wenn Banverket den Willen hat und für Unterstellungen an den Bahnhöfen sorgen will. Was im Zug geschieht ist intressant.
Wenn was neues auftaucht, werde ich mich melden.

Gruss

Gottfried
Nach oben   Versenden Drucken
#225148 - 18.01.06 18:57 Re: Bahn in Schweden [Re: bk1]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Darauf warte ich seit Jahren, ohne allerdings besondere Hoffnungen entwickelt zu haben. Es gibt aber eine sichere Quelle: das (kostenlose) schwedische Kursbuch mit dem poetischen Titel tågtider. An größeren schwedischen Bahnhöfen liegt es in der Regel aus. In den Vorbemerkungen hat jede Betreibergesellschaft ihre Bedingungen in feinstem Schwedisch abgedruckt. Mit etwas Geduld (oder wenn du Andreas [atk] einspannst, der ist die forumseigene Traduktionsmaschine für schwedisch) bekommt man raus, wer es wie macht. Werden, wie SJ noch vor 2 Jahren, keine Fahrräder erwähnt, dann ist eben im Regelfall nichts zu machen. bk-tåg (sind die nicht pleite?) hat, glaube ich, seinerzeit Fahrradtransport angeboten. Leider war ich im letzten Jahr nicht nördlich der Ostsee, sonst hätte ich noch eins.
Vorschlag: Fährt jemand hier in der nächsten Zeit zu den Elchen? Bring eins mit!. Das wird sicherlich einige hier interessieren, es ist nur eine A5-Broschüre, die ist nicht schwer.
Im Ganzen scheint das Buch nicht im Indernetz zu finden sein.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#225161 - 18.01.06 19:48 Re: Bahn in Schweden [Re: bk1]
Stephan76
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Hallo,

hab mal auf sj.se nachgeschaut, da ich im Sommer an die Westküste möchte. Dort steht, dass auf den Öresundzügen von Kopenhagen nach Göteborg bzw. Kalmar eine begrenzte Fahrradmitnahme möglich ist. Nach vorheriger Anmeldung allerdings. Vielleicht ein erster Schritt?
Gruß Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#225232 - 19.01.06 08:21 Re: Bahn in Schweden [Re: Stephan76]
Gottfried/Göteborg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 123
Hallo!

Der Fahrradtransport auf der Strecke Kopenhagen- Göteborg/Kopenhagen - Kalmar hat nichts mit der SJ zu tun. Diese Mitnahme ist auf Drängen der DSB (dänische Statsbahn) zu Stande gekommen. Du kannst keine Karte lösen för den Radtransport Göteborg - Trelleborg oder Malmö. Nur bis Kopenhagen. Leider sind es Tatsachen . Hier ist es aufgeteilt. Banverket gehört die Anlage (Schienen usw) und SJ ist der Betreiber auf den Strecken. Wenn neue Erkentnisse zu Tage kommen, werde ich diese ins Netz stellen.

m v h

Gottfried

Http://hem.passagen.se/gfried
Nach oben   Versenden Drucken
#225234 - 19.01.06 08:32 Re: Bahn in Schweden [Re: Stephan76]
bk1
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

Mit dem Zug von Kopenhagen nach Kalmar bin ich schon gefahren, das ging schon 2004.
Rückweg gab es aber eine Betriebsstörung, so daß die Fahrgäste mit Bussen transportiert wurden. Es war eine völlige Selbstverständlichkeit, daß man da mit Fahrrädern nicht mitgenommen wurde. Die Strecke ließ sich aber gut selber fahren, war also lösbar. Man merkt halt in Schweden bei den wenigen Zügen, die Ausnahmen vom Fahrradverbot der Bahn darstellen, daß es in der Vorstellungswelt der Eisenbahner eigentlich nicht vorgesehen ist, Fahrräder im Zug mitzunehmen. Es ist einfach sehr tief veranktert, daß das nicht geht und nicht gehen darf. Im Zug selbst war es aber dann kein Problem, obwohl wir wegen der Betriebsstörung einen anderen Zug nehmen mußten, für den die Reservierung nicht gültig war.

Es wäre vielleicht gut, wenn die SBB in Schweden ein bißchen aktiv würde, die sind in Bezug auf Fahrradmitnahme in Europa sicher in der Spitzengruppe. Aber vermutlich würden sie sich in diesem Punkt an die Gegebenheiten des Landes, in dem sie fahren, anpassen.

Also, hat jemand Ideen, wie man von Mora nach Süden kommt, wenn die Zeit zum Selberfahren nicht reicht?
Nach oben   Versenden Drucken
#225503 - 20.01.06 18:51 Re: Bahn in Schweden [Re: Gottfried/Göteborg]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Hallo Gottfired,

Zitat:
Du kannst keine Karte lösen för den Radtransport Göteborg - Trelleborg oder Malmö.

das stimmt so nicht unbedingt. Wir sind letzten Sommer mit unseren Raedern von Goeteborg nach Malmoe im Zug (SJ) gefahren. Da war ein extra Stellplatz fuer Gepaeck UND Raeder. Der Zug war fuer Radmitnahme ausgewiesen (zumindest beim Reisebuero, am Bahnhof moeglicherweise nicht!!) und wir hatten auch mit Fahrradmitnahme gebucht schmunzel

@ Karl:
Vorher war Connex so freundlich (nach viel hin- und her!!) uns mit unseren Raedern von Gaellivare nach Boden und dann weiter nach Goeteborg zu transportieren. Ich hatte hier dazu was geschrieben.

Vielleicht hilft dir das ja, weiter, ich weiss ja nicht, wo du ueberall hin willst.

Gruss,
Maik.

Geändert von MaikHH (20.01.06 18:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#225513 - 20.01.06 19:29 Re: Bahn in Schweden [Re: MaikHH]
Gottfried/Göteborg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 123
Hallo Maik!

Wenn du die Karte am Bahnhof bei der SJ holst, da ist nichts drin oder du bezahlst Strecke Göteborg - Kopenhagen und steigst in Malmö aus. Also ich finde es auch komisch. Wegen Connex, die hatten Güterwagen von dieser Fa angehangen, aber da es sich nicht gelohnt hat, hat man diese dann eingestellt.

m f g

Gottfried

Http://hem.passagen.se/gfried
Nach oben   Versenden Drucken
#225549 - 21.01.06 07:38 Re: Bahn in Schweden [Re: MaikHH]
Stephan76
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
In Antwort auf: MaikHH

Der Zug war fuer Radmitnahme ausgewiesen (zumindest beim Reisebuero, am Bahnhof moeglicherweise nicht!!) und wir hatten auch mit Fahrradmitnahme gebucht schmunzel


Hallo,
wo hattet ihr denn die Fahrkarten gekauft?
Gruß Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#225634 - 22.01.06 08:41 Re: Bahn in Schweden [Re: bk1]
bk1
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

Wie sieht es dann 2006 voraussichtlich aus? Wir würden sehr gerne von Norwegen nach Mora (Schweden) fahren. Von dort gibt es Züge zurück, aber die nehmen wohl nicht sicher Fahrräder mit. Ungern würde ich den Luftweg nehmen, aber wenn es keine anderen Möglichkeiten gibt, muß man wohl auch das überlegen. Problem ist, daß eines der Fahrräder ein Tandem ist, was nur in größeren Flugzeugen mitgenommen werden kann, also wohl nur von Sundsvall oder Stockholm, was möglicherweise die Tour zu lang werden läßt. Ist dieser Fahrradversandservice, der das Fahrrad von Fahrradladen zu Fahrradladen transportiert, inzwischen bereit, Tandems zu transportieren und in Schweden angekommen? Das wäre natürlich eine Möglichkeit. Auch nicht so beliebt, aber man muß es wohl auch erwägen, ist die Möglichkeit, in Linienbussen mitzufahren. Manche haben hinten so eine Lkw-Teil, wo Fahrräder reinpassen würden und auch schon mitgenommen wurden. Auch wenn das für eine Entfernung wie Mora - Göteborg nicht so attraktiv ist. Göteborg hätte die Stenafähre und die Verlängerung der rollenden Europastraßen-Züge von Malmö nach Kopenhagen.
Nach oben   Versenden Drucken
#225703 - 22.01.06 17:59 Re: Bahn in Schweden [Re: bk1]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Zitat:
Tandems zu transportieren und in Schweden angekommen?

Weder - noch: Bikepackers.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#225709 - 22.01.06 18:18 Re: Bahn in Schweden [Re: Uli]
Jens200
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 550
Es ist möglich, Fahrräder im Gepäckabteil auf der Strecke Boden-Stockholm-Göteborg mitzunehmen. Vorher muss man die Bediensteten, die das Gepäckabteil bedienen, anfragen. Das ist relativ teuer, hat bei mir aber schon zwei mal funktioniert, einmal sogar umsonst, beim zweiten mal für den halben Preis.
Von Göteborg gehts dann mit dem zug, der regulär Räder mitnimmt, weiter nach Trelleborg.
Gruss
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#225781 - 23.01.06 10:08 Re: Bahn in Schweden [Re: Gottfried/Göteborg]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Hallo Gottfried,

wie ich in dem verlinkten Beitrag schrieb, hatte sich uns die Sittuation so dargestellt, dass die Gepaeckwagen noerdlich von Boden aus logistischen Gruenden (Mangel irgendwo weiter im Sueden...) abgezogen wurden und ab August/September (2005) wieder fahren sollten. Was davon nun wirklich stimmt weiss ich natuerlich nicht.

Nochmal zum Radtransport von Goeteborg nach Malmoe. In der Tat war das der Zug, der weiter nach Daenemark faehrt. Wir hatten unsere Tickets bereits in Gaellivare in einem Reisebuero (direkt dort am Bahnhof) gakauft, also NICHT bei der SJ! Die Tickets waren jeweils fuer die Mitnahme eines Fahrrades ausgestellt, geloest hatten wir aber nur bis Malmoe! Im Zug hatten wir damit keine Probleme. Allerdings hatte sich eine Frau (vor der Abfahrt) im Bahnhof sehr gewundert, weil sie meinte, dass es in Schweden doch unmoeglich waere, Fahrraeder im Zug...

Ich muss sagen, dass es mich bei all den Problemen, die wir anfangs hatten, ueberhaupt nicht wundern wuerde, wenn man bei SJ kein Fahrradticket bei dieser Strecke bekommen wuerde wirr

Gruss,
Maik
Nach oben   Versenden Drucken
#225824 - 23.01.06 17:58 Re: Bahn in Schweden [Re: bk1]
Gottfried/Göteborg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 123
Hallo Karl!

Ich habe mir von der Connex-Seite die Unterlagén ausgedruckt. Werden morgen dort einmal anrufen. Telefonzeit ab 9.30 bis 17.30. Ich weis dass ich im vorigem Jahr schonmal dort angerufen habe und man musste etwas Geduld haben. Der Connex-Zug passiert Eskilstuna - örebro. Nach Göteborg. Vielleicht kannst du da einsteigen??

Gruss

Gottfried/Göteborg

Http://hem.passagen.se/gfried
Nach oben   Versenden Drucken
#225826 - 23.01.06 18:17 Re: Bahn in Schweden [Re: Gottfried/Göteborg]
bk1
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

Das könnte interessant sein. Ich habe einmal die Entfernunge von Mora nach Söderhamn, Gävle, Örebro, Eskistuna, Kristinehamn, Arlanda, Sundsvall und Borlänge gemessen.

Arlanda oder Sundsvall wäre für Luftweg auf der Rückreise. Borlänge auch, aber dort gibt es wohl nur kleine Flugzeuge, die sicher kein Tandem mitnehmen. Gävle wäre schon der Favorit, wenn sich von dort eine Zugfahrt mit Fahrrädern machen ließe, nach Oslo, besser Göteborg oder Malmö. Eventuell wäre auch eine Bahnverbindung von Kristinehamn nach Oslo zu brauchen, aber das scheint mir eher unwahrscheinlich. Die Inlandsbahn, die ja Fahrräder mitnimmt, hat zwischen Mora und Kristinehamn eine 177 km lange Lücke, die mit Bussen überbrückt wird. Ein bißchen unglücklich ist natürlich diese Kombination aus Zug und Schiff schon, weil es dann sehr lange dauern kann, aber man muß sehen, was sich machen läßt. Gävle hätte immerhin noch einen gewissen Reiz als Zielort an der Ostseeküste und es wäre mit 180 km nicht so weit weg von Mora. Warum Mora? Ist eben so... zwinker

Geändert von bk1 (23.01.06 21:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#225923 - 24.01.06 18:27 Re: Bahn in Schweden [Re: bk1]
Gottfried/Göteborg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 123
Hallo Karl!

Habe dort einmal au der no die im Internet angegeben war. Angerufen. Das was Godskompaniet. Diese Fa mietet raum für Reisegut usw von Connex. Dieses ist nur ein Abteil. Grundsätzlich nimmt man Farräder mit aber der Preis ...... Man hat ihn im vorigem Jahr erhöht. Und der Herr am anderen ende sagte dass man sehr selten Farräder transportiert, den meisten ist zu teuer. Der Preis ist sage und schreiben skr 450,-- per Fahrrad, d.h. ein gewöhnliches Fahrrad und Tandem wäre noch teurer. Dann wäre auch noch das Problem mit der länge. Du musst dir vorstellen dass es ein Zugabteil wäre.

Aber der Herr hat mich dann noch auf Rikstrafiken verwiesen. Da gibt es einen Rapport wegen "Fahrrad mit dem zug". Habe den Rapport mir ausgedruckt und werden da einige Fragen an Rikstrafik stellen. Er sagte mir dass man davon sprach dass man auf den Hauptstrecken (Narvik - Stockholm - Göteborg) den Preis subtionieren wolle. Er sprach von ca 100,00 skr. Aber wie er sagte ich weiss nicht ob es nur Geschwätz ist oder nicht. Sollte im Mai / Juni nocheinmal nachhören.

Übrigens wegen Transport Göteborg - Kopenhagen/ Kalmar - Kopenhagen. Fahrräder werden auf der innerschwedischen Strecke nicht transportiert lt Rapport.

Sobald wenn ich etwas näheres erfahren werde, werde ich es gerne im Netz berichten.

Gruss

Gottfried

Http://hem.passagen.se/gfried
Nach oben   Versenden Drucken
#226223 - 27.01.06 17:32 Re: Bahn in Schweden [Re: Gottfried/Göteborg]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Hallo Gottfried,

Zitat:
Der Preis ist sage und schreiben skr 450,-- per Fahrrad
[...]
Er sagte mir dass man davon sprach dass man auf den Hauptstrecken (Narvik - Stockholm - Göteborg) den Preis subtionieren wolle. Er sprach von ca 100,00 skr.


wir haben letztes Jahr von Boden nach Goeteborg je Rad 250 Kronen bezahlt.

Gruss,
Maik.
Nach oben   Versenden Drucken
#226225 - 27.01.06 17:36 Re: Bahn in Schweden [Re: MaikHH]
Jens200
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 550
Wir haben von Boden bis Göteborg 2 Räder für den Preis von einem mitnehmen können - mit ein wenig Handeln ging das.
Gruss
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#226235 - 27.01.06 18:21 Re: Bahn in Schweden [Re: MaikHH]
Gottfried/Göteborg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 123
Hallo Maik!

Ich weiss, aber der Preis wurde erhöht. von 250 auf 450,00 skr.
Man sollte beachten, dass Connex diese "Abteil" an Godstransporter vermietet hat. Wahrscheinlich hat Connex diesen Preis des Abteils erhöht und da man gezwungen auch den Preis zuerhöhen. Cónnex hat mit dem Transport nichts zu tun.

Gruss

Gottfried

Http://hem.passagen.se/gfried
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de