Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Stefan aus B, speichenheld, Uli S., Daaani, 5 unsichtbar), 514 Gäste und 1013 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534654 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 102
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#225092 - 18.01.06 15:40 Pässe in Chile / Argentinien
kh467
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18
Tach auch,

kennt jemand diese Pässe in Chile / Argentinien: Agua Negro + San Francisco + Sico + Socompa? Und kann etwas über den Zustand sagen?

Gruß
Katrin
Nach oben   Versenden Drucken
#225243 - 19.01.06 09:20 Re: Pässe in Chile / Argentinien [Re: kh467]
WilliPu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 55
Hallo Katrin,

im Lateinamerika Bike Buch von RKH sind die folgenden Pässe kurz beschrieben:

- Paso Sico
- Paso Jama
- Paso San Francisco
- Paso de Agua Negra

Wenn Du nähere Informationen brauchst melde Dich doch per PN.

Wenn Du in der Zwischenzeit weitere Informationen gefunden hast, würde ich mich freuen wenn Du Sie mir auch weiterleiten könntest, da ich selber nächste Woche nach Südamerika fliege.

Gruss
Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#225616 - 21.01.06 20:05 Re: Pässe in Chile / Argentinien [Re: kh467]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
ich kann dir aus dem Kopf (da ich gerade in Wien und nicht zu Hause bin) folgendes sagen:

San Franzisko: War 2003 auf argentinischer Seite bis auf ein kurzes Stück in einer Schlucht gut asphaltiert. Dort gibt es auch immer wieder hervorragende unbewirtschaftete Schutzhütten. Passhöhe über 4750m. Auf beiden Seiten der Passhöhe heiße Quellen zum baden. Natürliches Trinkwasser kaum zu finden, Quellen teilweise mit sehr seltsamen Geschmack, vulkanische Gegend, Trinkwasser evtl beim Grenzposten. Pass ist glaube ich 450km lang! Keinerlei Orte, keine Lebensmittel (letzmalig in Fiambala).
Chilenische Seite Piste, aber recht gut. Sollte laut dort 2003 anzutreffenden Bauarbeitern noch im selben Jahr asphaltiert werden. Kann extrem stürmisch sein. Kann zugeschneit sein.

Sico: Achtung, die Passhöhe in den meisten Karten von etwa 4100m bezieht sich nur auf die Staatsgrenze. Es geht mehrfach deutlich höher, bis 4600m. Piste abschnittsweise recht schlecht und tiefsandig. Zustand hängt aber stark davon ab, wann die Piste zum letzen mal gewartet wurde. Noch länger als San Franzisco und völlig einsam, zwei Autos am Tag ist schon viel Verkerh zwinker . Im September 2003 Schneereste. Sandstürme möglich.

Beide Pässe wunderschön. Tolles Farbenspiel, tolle Berge.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#225801 - 23.01.06 13:52 Re: Pässe in Chile / Argentinien [Re: HyS]
kh467
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18
Tach,

vielen Dank für Deine Antwort, das klingt ja super!
Wir fliegen am Samstag nach Santiago de Chile und wollen dann 5 Wochen dort herumfahren. Geplant ist, dass wir zuerst auf der chilenischen Seite Richtung Norden fahren, dann über den Agua Negro nach Argentinien, weiter Richtung Norden und dann über den San Francisco oder Sico zurück nach Chile. Dabei wollen wir möglichst viele Höhenmeter fahren lach

Viele Grüße
Katrin
Nach oben   Versenden Drucken
#225877 - 24.01.06 00:23 Re: Pässe in Chile / Argentinien [Re: kh467]
kleiner Racker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 74
nehmt euch nur nicht zu viel vor... die etappen sind relativ lang. der sico als verbindung von salta nach san pedro ist ca 500 km lang und sehr einsam. ich habe dafür ca 5 tage gebraucht, die pisten sind zt sehr schlecht, jede menge proviant zu bewegen und schließlich spielt das größtenteils auf über 4000m ab. da schafft man nicht immer unbedingt viel am tag. ..
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de