Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (alfaorionis, KUHmax, manuelruf, speichenheld, Horst14, 6 unsichtbar), 126 Gäste und 1435 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97736 Themen
1534701 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 104
Keine Ahnung 77
panta-rhei 59
Falk 58
iassu 44
Themenoptionen
#223797 - 12.01.06 19:22 Avid Arch Rival - Erfahrung
Diffbeck
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 217
Hi,

ich überlege am Reiserad eine Avid Arch Rival V-Brake anzubringen.

Hat jemand Erfahrung mit der dieser Bremse ?

Die hat ja so einen komischen Mchanismus, erlaubt es dieser wie bei einer anderen V-Brake die Bremse schnell und weit zu öffen, damit ich mein Vorderrad (50 mm Marathon XR) vermünftig ausbauen kann (ohne die Luft rauszulassen ?).

Danke für eure Hilfe !

Gruss,
Diffbeck
Nach oben   Versenden Drucken
#223824 - 12.01.06 20:43 Re: Avid Arch Rival - Erfahrung [Re: Diffbeck]
bigfoot
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 481
hi diffbeck,

ausbauen, einbauen wie bei jeder anderen v-brake. mit einem aufgepumten 50mm marathon (im normalfall) kein problem.

ansonsten: die parallelgrammführung ist nicht ganz parallel, die gelenke klappern mit der zeit aus und die befestigungsschrauben des obigen bügels rosten recht munter.
würde dir eher eine normale v-brake ohne schnickschnack empfehlen (sieht natürlich nicht so hübsch aus listig ).

grüße, stefan
|| Eisen-SK || 29er ||

Geändert von bigfoot (12.01.06 20:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#223861 - 13.01.06 07:36 Re: Avid Arch Rival - Erfahrung [Re: Diffbeck]
Chiemgauradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 376
ich fahre die Arch Rival seit etwa 3000 km am Cross/Reise-Rad und bin begeistert. Seit ich Sie vor 1,5 Jahren drangebaut habe, habe ich nicht ein einziges Mal irgendetwas nachstellen müssen (ganz im Gegensatz zu den schrecklichen Shimano-V-Bremsen), es sind noch immer die ersten Beläge drauf!

Zum Laufrad-Aus- und -Einbau lassen sie die Arch Rivals genau wie andere V-Bremsen schnell öffnen.

Ralph
Nach oben   Versenden Drucken
#223954 - 13.01.06 15:07 Re: Avid Arch Rival - Erfahrung [Re: Diffbeck]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Die beste V-Brake die's gibt! Nur rosten tut sie wie Hulle ... aber da wo auch andere V-Brakes rosten: an den Bremsbelagschrauben. Machen meine XT V-Brakes aber auch.

Beste Kombi dazu sind XT Bremshebel, mit den original Avids mit Speeddial war ich absolut nicht zufrieden, sehr schwammiges Bremsgefühl und nicht ergonomisch so perfekt wie die XTs.
Hier nur privat. Glückauf!
Nach oben   Versenden Drucken
#223981 - 13.01.06 16:15 Re: Avid Arch Rival - Erfahrung [Re: Diffbeck]
georider
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 181
Moin Diffbeck,
ich bin die Bremse jahrelang gefahren und fand sie wirklich gut. Die "Parallelogram"fuehrung klappt wirklich gut. am neuen Rad bin ich aber auf die Single digits umgestiegen, denn ich dachte, dass da noch weniger dran ist, was kaputt gehen kann. ausserdem sollen die noch etwas steifer sein.

Cheers,

Lars
Nach oben   Versenden Drucken
#224210 - 14.01.06 20:05 Re: Avid Arch Rival - Erfahrung [Re: georider]
Diffbeck
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 217
Hallo liebe Reiseradler,

danke für die Info, das genau wollte ich wissen !

Prima !
Diffbeck
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de