Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (qrt, loveli, Falk, mühsam, Maico, 5 unsichtbar), 544 Gäste und 689 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534540 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 52
iassu 46
Themenoptionen
#221811 - 04.01.06 17:05 Teflon und Fett, was dagegen ?
natcho
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 457
Hallo,

seit längerem frage ich mich schon, ob sich Teflon mit Fett oder Öl verträgt. Zu dem Thema konnte ich noch nichts ergoogeln.

Hintergrund: Neue Schaltzüge für die Speedhub.
Ok, die Züge sind aus Edelstahl und die Seilschaft ist durch ext. Seilbox ein geschlossenes System.
Aber warum soll ich die Seilzüge nicht fetten, wie ich es schon immer gern gemacht habe.

Weiß jemand ob Teflon Schaden nimmt wenn es mit Lagerfett Kontakt hat ?

Gruß
Ronald
Nach oben   Versenden Drucken
#221815 - 04.01.06 17:17 Re: Teflon und Fett, was dagegen ? [Re: natcho]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
Gegebenenfalls solltest Du die Verlegung der Züge ändern, wenn Du Schaltprobleme hast. Wenn die Zugverlegung in Ordnung ist, und trotzdem Probleme bestehen, passen die Durchmesser vielleicht nicht zusammen? Meine Züge werden übrigens nicht geschmiert, trocken schaltet es sich hervorragend.
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#221817 - 04.01.06 17:21 Re: Teflon und Fett, was dagegen ? [Re: natcho]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
teflon-Pfannen brauchen beim Braten weit weniger Fett, als normale, oder unbeschichtete.

Da Teflon ansonsten von fast keinem Material benetzt oder angegriffen wird, sollte auch bei Bowdenzügen Fett keinen Schaden anrichten.

job

Geändert von katjob (04.01.06 17:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#221819 - 04.01.06 17:24 Re: Teflon und Fett, was dagegen ? [Re: BastelHolger]
natcho
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 457
Schaltprobleme hab ich keine.
Aber vielleicht läuft es ja geschmiert noch leichter.

Testen möchte ich es schon aber nur wenn dabei der Liner keinen Schaden nimmt.

Ronald
Nach oben   Versenden Drucken
#221832 - 04.01.06 18:03 Re: Teflon und Fett, was dagegen ? [Re: natcho]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.892
Probiere es, wenn du hinterher die Leitung neu einbinden willst. Den Versuch habe ich nämlich unwissentlich schon durch. Frisch geschmiert läuft es ja ganz gut, das Fett wird aber irgendwann fest oder harzig, Dreck kommt rein und wird ordentlich festgehalten. Schon bald ist die Leitung so schwergängig, dass Du die Rastung kaum mehr spürst. Also, wenn Du die Leitung versauen willst, dann kleistere sie ruhig mit Fett zu. Das Fett bekommst Du nie wieder raus. Manche Erfahrung muss man ja selber machen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#221838 - 04.01.06 18:27 Re: Teflon und Fett, was dagegen ? [Re: Falk]
natcho
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 457
Danke für den Hinweis,

aber wie soll denn Dreck in die Züge kommen ?
Wie lange hat es gedauert bis das Fett gebabbt hat ?

Ronald
Nach oben   Versenden Drucken
#221842 - 04.01.06 18:53 Re: Teflon und Fett, was dagegen ? [Re: natcho]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.892
Durch die Enden am Griff und an der Nabe (das war noch mit der internen Ansteuerung). Der Stellweg ist ganz schön lang, der Dreck arbeitet sich bis ganz rein. Beim Ausbau waren die Innenhülle und das Seil durchgehend schwarz. Abrieb von der Hülle (und vom Seil?) war sicher auch dabei. Gedauert hat es etwa 2 Jahre, aber mit schleichender Verschlechterung.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt

Geändert von falk (04.01.06 18:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#221850 - 04.01.06 19:18 Re: Teflon und Fett, was dagegen ? [Re: natcho]
7schläferfahrrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.275
Hallo Ronald,
ohne eine wissenschaftliche Erklärung liefern zu können:
Teflon-Innenbeschichtungen vertragen sich nicht mit Fett oder Öl, die quellen auf und lassen so dem Zug immer geringeren Spielraum. Vielleicht geschieht das auch mit dem Kotlett in der Pfanne, nur da fällt es nicht gross auf. Wenn dann noch Dreck mit ins Spiel kommt, dann ist ganz schnell "Schicht im Schacht".
Also am besten nur trocken verlegen, auf der Jagwire Schachtel in meiner rechten Hand steht in Grossbuchstaben:
>Please note! Do not lubricate...(ohne weitere Erklärung).
Trotzdem hab ich mit den furztrockenen Dingern nur beste Erfahrungen gemacht.

Axel
Nach oben   Versenden Drucken
#221855 - 04.01.06 19:34 Re: Teflon und Fett, was dagegen ? [Re: 7schläferfahrrad]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
das PTFE aufquillt, halte ich für ein Gerücht. Sicher ist, das wie Falk geschrieben hat, sich der Dreck im Fett einlagert und damit den Zug langsam blockiert.
Wir haben im Labor Teflon immer dann benutzt, wenn es in agressiven Medien standhalten musste. Auch in der Lebensmittel-Ind wird es gern genommen. Allerdings hat das dann wenig mit den Teflon-beschichteten Pfannen zu tun.

job

Geändert von katjob (04.01.06 19:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#221864 - 04.01.06 20:04 Re: Teflon und Fett, was dagegen ? [Re: 7schläferfahrrad]
trubby
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
In Antwort auf: 7schläferfahrrad

ohne eine wissenschaftliche Erklärung liefern zu können:
Teflon-Innenbeschichtungen vertragen sich nicht mit Fett oder Öl, die quellen auf und lassen so dem Zug immer geringeren Spielraum.

Na fast. Aufquellen tut wohl wirklich nix, aber Fette und Öle haben eine recht hohe Viskosität. Diese bremst den Zug in seiner Bewegung in der Zughülle.

In Antwort auf: 7schläferfahrrad

Vielleicht geschieht das auch mit dem Kotlett in der Pfanne, nur da fällt es nicht gross auf.

Also meine Kotletts schrumpfen immer nur und quellen nicht auf traurig Auch die Pfanne quillt nicht auf grins

In Antwort auf: 7schläferfahrrad

Wenn dann noch Dreck mit ins Spiel kommt, dann ist ganz schnell "Schicht im Schacht".
Also am besten nur trocken verlegen, auf der Jagwire Schachtel in meiner rechten Hand steht in Grossbuchstaben:
>Please note! Do not lubricate...(ohne weitere Erklärung).
Trotzdem hab ich mit den furztrockenen Dingern nur beste Erfahrungen gemacht.

Axel

Jup! In Zügen haben zusätzliche Schmiermittel nichts zu suchen. Die dort verwendeten Kunststoffe "schmieren" sich selbst am besten. Bei den wirklichen Oldtimern ist natürlich fetten angesagt.

Grüße,
André
Nach oben   Versenden Drucken
#221877 - 04.01.06 20:50 Re: Teflon und Fett, was dagegen ? [Re: 7schläferfahrrad]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
naja, so theoretisch an sich habe ich auch mit trockenen zügen die besten erfahrungen gemacht.
mit ausnahme des winters. mein rad steht ständig draußen und da friert gerne mal ein bowdenzug leicht ein, was er mit öl nicht so ohne weiteres täte.
also öle ich und "investiere" dann danach lieber die drei euronen, fahre aber den winter durch hakelfrei. zwinker

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#221885 - 04.01.06 21:11 Re: Teflon und Fett, was dagegen ? [Re: Flachfahrer]
trubby
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
Hi,
das mit dem Einfrieren kenne ich auch, vor allem bei der Unart, bei Unterlenkern die Züge bauchig/hängend zu verlegen traurig
Ist mir bei der Rohloff mit externer Ansteuerung allerdings noch nicht passiert bäh
Die Rohloff ist aber leider am Lepus meiner Liebsten. traurig

Grüße,
André
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #221892 - 04.01.06 21:33 Re: Teflon und Fett, was dagegen ? [Re: trubby]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: trubby

Hi,
das mit dem Einfrieren kenne ich auch, vor allem bei der Unart, bei Unterlenkern die Züge bauchig/hängend zu verlegen traurig


wenn die hinterradnabe nicht überm (unten)lenker liegt, gehts irgendwie nicht wirklich anders. wirr

aber: so ein bowdenzugwechsel ist ja nun keine große aktion. zwinker grins

MfG
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de