Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (thomas-b, stefan1893, cterres, Polkupyöräilijä, mapf, lufi47, 3 unsichtbar), 565 Gäste und 784 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534549 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#221641 - 03.01.06 17:32 Schaltproblem
georgk
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 185
Hallo,

an meinem City-Rad habe ich eine shimano stx-Schaltung.
Beim vorderen Umwerfer (3 Kränze) lässt es sich ohne Probleme zwischen den beiden kleineren Kränzen hin und her schalten, hingegen nicht in den grössten.
Einstellschrauben an Kabelhülle und Umwerfer habe ich kontrolliert. Diese scheinen in Ordnung.
Der Daumenschalter der Schaltbox findet erst im letzten Viertel der Schaltbewegung etwas Widerstand, was natürlich zum Schalten nicht ausreicht. Ich habe die Box geöffnet und mit einem dazwischengehaltenen Schraubenzieher den Weg verkürzt. So konnte ich in den grössten Gang schalten!

Meine Frage: Ist hier in der Schaltbox möglicherweise etwas gebrochen/verschoben oder lässt sich dort durch irgendwelche Einstellungen etwas verändern?

Danke für einen Tipp.

Herzliche Grüsse
Georg

Bin bis Ende Woche noch im kühlen aber sonnigen Südfrankreich in der Nähe von Beziers.
Nach oben   Versenden Drucken
#221645 - 03.01.06 17:55 Re: Schaltproblem [Re: georgk]
trubby
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
Hi Georg,

was du mit dem Schraubendreher verkürzt hast, ist mir nicht ganz klar geworden. verwirrt

Eigendlich (fast) alles Wissenswerte zum Einstellen der Schaltung findest du unter
http://www.arnowelzel.de/sheldonbrown/derailer-adjustment.html.

Grüße,
André
Nach oben   Versenden Drucken
#221663 - 03.01.06 19:13 Re: Schaltproblem [Re: georgk]
toni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.303
Hallo Georg,
manchmal wird das Fett in der Klickbox so zäh, dass die Gänge nicht mehr richtig einrasten. Sprüh einfach mal Rostlöser (WD-40 o.ä.) in die Box und lass es einwirken. Vielleicht mag`s dann am nächsten Tag.
Verhundsen kannst Du eigentlich nichts bei dem Versuch.

Gruß
Toni
Nach oben   Versenden Drucken
#221674 - 03.01.06 19:53 Re: Schaltproblem [Re: georgk]
MMR1988
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 935
Dem Beitrag von toni kann ich nur zustimmen. Bei meinem City-Rad mit Alivio-Schaltung ging auch der 3 Kranz nur mit Mühe zu erreichen. Ich dachte erst es liegt am Bowdenzug, der ziemlich verdreckt war. Nach dem Wechseln war das Problem, obwohl ich auch die Kabelhülsen mit WD-40 behandelt habe immer noch da. Also hab ich noch etwas WD-40 in Schalt-Brems-Einheit gesprüht, ein wenig hoch und runter geschalten und siehe da, es geht wieder.

MMR
Nach oben   Versenden Drucken
#221822 - 04.01.06 17:33 Re: Schaltproblem (gelöst!!) [Re: toni]
georgk
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 185
Hallo Toni

Dein Tipp war ein voller Erfolg!! schmunzel
Ich musste die Box nicht einmal mehr aufschrauben, denn ich habe dann noch die kleinen Löcher im Gehäuse entdeckt, die wohl genau zu diesem Zweck vorgesehen sind.

Vielen Dank für Deine (und MMR's) Unterstützung!

Herzliche Grüsse
Georg
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de