Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (markus_ch, Lionne, dmuell, Rennrädle, 6 unsichtbar), 513 Gäste und 1492 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 103
Keine Ahnung 76
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#186427 - 09.07.05 19:03 Einreise nach Russland
knud
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 97
hallo ihr radler!

ich habe über einen service, der einladungen für russland beschafft, (zwecks visum) erfahren das man nach russland nur per bahn, bus oder auto einreisen darf. ist das wirklich so? die einreise soll mit visum von finland aus gemacht werden. da wir in einer gruppe per fahrrad die einreise vor haben... ist das schon schlecht!

eine weitere frage habe ich bezüglich eines visums für bürger mit polnischer statsbürgerschafft. es gibt wohl ein abkommen, das Polen durch russland ein transitvisum für 10 tage standartmäßig haben. -> sprich kein visum brauchen?! meiner meinung nach sind das doch EU Bürger wie wir auch, die auch ein visum brauchen?! wäre nett wenn sich da jemand auskennt!

danke!

knud
Nach oben   Versenden Drucken
#186440 - 09.07.05 19:50 Re: Einreise nach Russland [Re: knud]
malamut
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 311
Hallo Knud,

In Antwort auf: knud

ich habe über einen service, der einladungen für russland beschafft, (zwecks visum) erfahren das man nach russland nur per bahn, bus oder auto einreisen darf. ist das wirklich so?

Das ist definitiv nicht so. Ebenfalls möglich sind mindestens per Flugzeug (habe ich selber gemacht) und per Schiff (es gibt eine Fähre nach St.Petersburg). Ich sehe nicht ein, warum zu Fuß oder (was einreisetechnisch dasselbe sein dürfte) per Fahrrad nicht möglich sein sollten. Da fehlt bestimmt irgendeinem Beamten nur das richtige Feld zum Ankreuzen. Oder Dein Service bietet nur Reisen dieses Typs an - dann musst Du in den saueren Apfel beißen und selber in die Botschaft. grins

Liebe Grüße,
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#186455 - 09.07.05 21:00 Re: Einreise nach Russland [Re: knud]
Sharx
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 55
Hallo,

kann mich zumindest was das Einreisen per Flieger angeht, nur meinem Vorredner anschliessen. Habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass es immer und immer wieder auf die Kollegen vom Zoll & auf die Grenzer ankommt, wie lange da was dauert.

Wenn Dur irgendwie eine Möglichkeit siehst, Dein Visum selber zu besorgen - tu dies und klär all Deine Fragen direkt in der Botschaft. Das ist zum Einen günstiger und zum Anderen hast Du schon mal einen Vorgeschmack auf das Prozedere an der Grenze wirr

Das mi Deinen Polnischen Freunden kann eigentlich kein Problem sein. Wir haben vor Wochen rin "normales" Touristenvisum für eine Kollegin, die polnishe Staatsbürgerin ist, bekommen. Allerdings brauchte Sie vorab einen neuen Pass. Da gibts glaube ich Neue seit dem Beitritt.

Viel Glück
Nach oben   Versenden Drucken
#186481 - 10.07.05 06:49 Re: Einreise nach Russland [Re: knud]
SchottTours
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.287
Hallo Knud,

ich kann Dir ganz aktuell von unserer Radtour ins Kaliningrader Gebiet (Russland) berichten:

wir wollten im Mai 2005 am polnisch-russischen Grenzübergang Bezledy - Bagrationovsk mit den Fahrrädern einreisen. Bereits der polnische Grenzbeamte sagte uns, dass uns die Russen an diesem (!) Grenzübergang nicht mit den Rädern einreisen lassen würden. Dies ginge nur am Übergang Goldap...

Es ist wohl so: an bestimmten Grenzübergängen ist die Einreise mit dem Fahrrad offiziell nicht erlaubt, dann geht's in aller Regel auch nicht.

Solltest Du an einen solchen Grenzübergang geraten, trotzdem keine Panik. Es findet sich immer ein Lieferwagen, Pritschenwagen oder ähnliches, wo Du die Räder aufladen kannst und dann mit dem Auto mit über die Grenze kommst - dies dann alles ganz legal. Die polnischen Grenzbeamten waren uns hier sehr, sehr hilfsbereit und haben die Fahrer jedes in Frage kommenden Fahrzeugs für uns (auf Russisch) gefragt, ob sie uns mitnehmen würden...

Bei uns ging es ungefähr 20 Minuten, dann hatten wir einen freundlichen Russen, der uns mit seinem VW Pritschenwagen mit über die Grenze nahm.

Aber es ist schon paradox: die Grenzbeamten sehen bei der Zollkontrolle dann ja die Fahrräder hinten auf dem Auto. Warum dann nicht gleich eine "normale" Einreise? Nun denn, es ist den Vorschriften Genüge getan, und das war wohl die Hauptsache.

Also: diese Möglichkeit steht Dir im Falle eines Falles immer offen. D.h. mach' Dir deswegen keine Sorgen!

Bei weiteren Fragen gerne PN an mich...

Viele Grüsse
Uwe schmunzel
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.
Nach oben   Versenden Drucken
#186532 - 10.07.05 10:44 Re: Einreise nach Russland [Re: SchottTours]
knud
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 97
Wolfgang,
Sharx,
Uwe,

ich danke erstmal für die infos!

also mein hintergrund ist der, das ich ab 06. Aug zur umradlung der ostsee starte. (DÄnemark, Schweden, Finland, Russland, Estland, Litauen, Lettland, Polen)

für russland brauch man ja bekanntlich ein visum. und für das visum eine einladung. die einladung wollte ich mir jetzt über www.visa-online.de "bestellen".
dort hab ich nur die wahl zwischen bahn und bus (als radler laut dem visa-service). daher. nebenbei: kennt einer von euch diesen dienst? ist der vertrauenswürdig? oder hat jemand noch einen besseren tip, eine einladung zu ergattern?

sobald ich die einladungen habe, fahre ich auch persönlich zur botschaft, das hab ich mir vor genommen (ist auch nicht so weit). dazu noch eine frage, kann man für andere ein visum beantragen?! so ohne probleme? oder brauch man da noch ne vollmacht?

zu meinem polnischen freund, der meinte, es gibt halt ein abkommen wonach er als Pole ein 10-tägiges transitvisum hat (also kein touristenvisum extra beantragen muss). bin mir da nicht so sicher... ob das stimmt.

ich danke für eure antworten!

knud

Geändert von knud (10.07.05 10:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#186533 - 10.07.05 10:45 Re: Einreise nach Russland [Re: knud]
knud
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 97
sry, dopplet-post! traurig

Geändert von knud (10.07.05 10:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#186551 - 10.07.05 12:42 Re: Einreise nach Russland [Re: knud]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
lies mal ei www.terracirca.de nach. Die hatten enorme Schwierigkeiten, bei der Einreise per Rad einen Einreisestempel zu bekommen. Ohne den wäre man illegal und das wäre sicher unangenehm.
Nach oben   Versenden Drucken
#186618 - 10.07.05 19:24 Re: Einreise nach Russland [Re: knud]
SchottTours
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.287
Hallo Knud,

wir haben unser Visum (incl. Einladung) über Vostok-Reisen in Berlin geordert (www.vostok.de). Sehr kompetent und hilfsbereit, wirklich! Hat natürlich aber auch seinen Preis. Das Visum an sich kostet 35 EUR, die Beschaffung desselben 20 EUR, und die Einladung 15 EUR bzw. 50 EUR, je nachdem, ob Du Unterkünfte vorbuchst oder nicht. Die Einladung soll's aber auch billiger geben.

www.visa-online.de hat auch einen sehr guten Ruf. Mach' Dir keinen Kopf bezüglich Einreise mit welchem Verkehrsmittel. Nimm' einfach "Einreise mit dem Pkw" und probier's einfach mit dem Fahrrad. Wenn's nicht klappt, siehe meine Ausführungen weiter oben....

Es gibt aber auch noch viele andere Visadienste, die teilweise auch Einladungen beschaffen, als da wären

* www.visumexpress.de
* www.visaexpress.de
* www.visum-centrale.de
* www.expressvisa.de
* www.visumexpress.de

Ich hatte vor meiner Russland-Tour auch viele Zweifel bezüglich Visa, Einladung, Registrierung etc.! Aber wenn Du erstmal in Russland bist, merkst Du, dass alles halb so schlimm ist, wie es aussieht...Wirklich! Keine Angst, Du kriegst alles hin, wenn Du erst mal ein Visum hast...

Viele Grüsse
Uwe schmunzel
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Geändert von SchottTours (10.07.05 19:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#186621 - 10.07.05 19:31 Re: Einreise nach Russland [Re: knud]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Knud!
Wenn du auch durch das Kalingrader Gebiet willst, dann brauchst du auch ein Visum für eine zweimalige Einreise (zuerst ins Kalingrader Gebiet, dann nach Russland (St. Peterburg))!
Ruf vielleich mal beim Visadienst an, die können dir bestimmt genauere Infos geben.

Für deinen poln. Kollegen, da hat sich seit dem letztem Jahr einiges geändert, für die Polen, wie auch für die Balten. Meine dass das mit der (Transit-)Visafreiheit nun nicht mehr gilt!
Erkundige dich hier mal bei der polnischen Botschaft in Berlin. Den Visaantrag muss dein Kollege zumindest persönlich ausfüllen bzw. unterschreiben, vorlegen darf ihn auch wer anders.

Hatte für unsere Tour auch für noch jemand die Unterlagen eingesandt, an einen Düsseldorfer Visa-Service, Vollmacht oder so war damals (1999) auch nicht nötig.

Probleme mit der Ein + Ausreis mit dem Rad gab es auch nicht (Grenzübergang Finnland - Russland, bei Kitee (Finnl.)).
Allerdings werden die Gesetze vielfach je nach Wetter + Laune der diensthabenden Beamten ausgelegt, so das alles möglich oder auch unmöglich sein kann... wirr
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#186837 - 11.07.05 15:06 Re: Einreise nach Russland [Re: cyclist]
Sharx
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 55
Habe nun gerade noch einmal mit einer Kollegin gesprochen. Rein beruflich habe ich schon des öfteren mal mit Visabeschaffung zu tun. Von daher kann ich nur bestätigen, dass Du keine Vollmachten brauchst. Und das mit Deinem polnischen Kollegen kann wirklich kein mehr Problem sein.

Viel Erfolg
Nach oben   Versenden Drucken
#187014 - 11.07.05 21:49 Re: Einreise nach Russland [Re: knud]
knud
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 97
super, ich danke euch allen.
Nach oben   Versenden Drucken
#187130 - 12.07.05 11:31 Re: Einreise nach Russland [Re: knud]
schwimmerHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 56
Moin,

ich fuhr im Mai 2004 durch das Kaliningrader Gebiet. Am Übergang Braniewo - Mamonovo wurde ich sehr intensiv darüber befragt, wann ich wohin fahren möchte (erst auf russisch, dann auf englisch und dann sogar auf deutsch). Ich sagte wahrheitsgemäß "heute nach Kaliningrad, morgen nach Swetlogorsk und übermorgen nach Nida (Litauen)". Daraufhin ließ er mich passieren (auch ohne dass ich mit einem 5-Euro-Schein winken musste).

Ein Freund ist in diesem Jahr aber an der selben Stelle mit seinem Rad abgewiesen worden und musste sich einen Lkw suchen, der ihn mit rein nahm. Gehört habe ich auch schon von jemandem, der zurück zum Bahnhof Braniewo radeln musste und dann per Bahn einreiste. Also, offiziell ist die Einreise per Rad definitiv nicht möglich! Und bei der Ausreise wurde mir von einem russischen Grenzer ein Stempel direkt auf die Packtasche gehauen :-))

Da ich eine Unterkunft in Kaliningrad und Svetlogorsk gebucht hatte, brauchte ich mich um eine Einladung nicht zu kümmern. Das hat alles die Agentur "Go-East-Reisen" in Hamburg für mich erledigt. Hatte auch seinen Preis, aber im Urlaub habe ich keine Lust auf Scherereien und gönne mir dann halt mal was....

Viele Grüße
Olaf
Nach oben   Versenden Drucken
#219095 - 14.12.05 20:34 Re: Einreise nach Russland [Re: knud]
griesy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Hallo hatte vor zwei Jahren das selbe Problem - aber in die umgekehrte Richtung.

Wir haben damals die Räder in einen Bus gesteckt und sind so über die Grenze gekommen. Versucht einfach Autofahrer an der Grenze zu fragen.

lg
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#219609 - 18.12.05 14:42 Re: Einreise nach Russland [Re: knud]
Ekki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 74
Hallo,

ich bin 2003 mit dem Fahrrad durch Russland unterwegs gewesen. Ich hatte dabei weder bei Einreise noch bei der Ausreise wirklich Probleme.
Allerdings bin ich damals mit der Transmongolischen Eisenbahn von China eingereist, wobei allerdings das Fahrrad größere Beachtung fand (Bericht). Für bis zu 10 Tage brauchst du übrigens KEINE Einladung (Transitvisum) - ansonsten bekommt man ziemlich einfach eine Einladung von einem Hostel/Backpacker, z.B. inSt. Petersburg. Ausgereist bin ich dann am Grenzübergang Narva nach Estland (Bericht), was auch unproblematisch war. Dort musste ich mein Rad durch das Tor für Fussgänger schieben.

Gruß
Ekki
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de