Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (dmuell, Rennrädle, Meillo, 3 unsichtbar), 512 Gäste und 1556 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 103
Keine Ahnung 76
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#217405 - 04.12.05 16:13 Nach Indien - aber wie wieder zurück?
Jens200
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 550
Hallo zusammen!

Eiegntlich sollte es ja bloß bis durch die Türkei gehen - aber nun geht es vielleicht doch weiter durch den Iran, pakistan weiter nach Indien.

Zurück wird man wohl mit dem Flieger kommen. Bloß kann ich ja unmöglich vorher sagen, wann ich am Flughafen, meinetwegen Delhi, eintreffe und einen Flug im voraus buchen.

Wie macht ihr das? Wartet ihr auf einen last minute Flug? Oder gibt es Flüge, wo es egal ist, wann man ihn antritt (meinetwegen innerhalb eines jahres)?


Und eine weitere Frage: Oft wird berichtet, dass Reiseradler ihr Visum für das nächste Land erst ein Land vorher beantragen.
Ist dieses nur so möglich, oder könnte ich schon in Deutschland die Visa für alle meine zu bereisenden Länder besorgen?

Von der problematik im Grenzbereich zu pakistan habe ich schon gehört und es wäre dann ja nicht das problem, in einen Bus zu steigen. Das Visum muss man ja nicht unbedingt im iran beantragen, oder?

Lieben gruß und danke für eure Hilfe - dies wird meine erste Reise außerhalb Europas (mit Visa, fliegen, etc.)

Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#217429 - 04.12.05 17:21 Re: Nach Indien - aber wie wieder zurück? [Re: Jens200]
kangari
Nicht registriert
Hallo Jens,
theoretisch kannst Du die Visa alle von D aus beantragen. Im Falle Indiens ist das aber nicht gut, da die Visa mit der Ausstellung anfangen zu laufen. Haben zwar eine Gültigkeit von 6 Monaten, das Visum ist aber in Islamabad problemlos zu bekommen. und das ist nur ein paar Kilometer von der Grenze weg.
Die meisten anderen Visa haben eine Gültigkeit von 3 Monaten, in der Du eingereist sein mußt.
Was den Rückflug angeht, geh in ein Reisebüro in Delhi. Dort bekommst Du eigentlich immer ein Ticket. Evtl. mußt Du ein paar Tage warten. Kannst aber die Zeit für Besichtigungen, Erholen etc. nutzen.
Gruß peter
Nach oben   Versenden Drucken
#217589 - 05.12.05 15:10 Re: Nach Indien - aber wie wieder zurück? [Re: ]
Jens200
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 550
Hallo Peter!

Heißt das, ich beantrage ein Visum in Deutschland, habe dann drei Monate zeit, in das Land zu gelangen und ab Betretung des Landes gilt das Visum drei Monate?

Gruß
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#217663 - 05.12.05 19:49 Re: Nach Indien - aber wie wieder zurück? [Re: Jens200]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
ich habe in Kunming (China) und Nepal (Kathmandu) Flüge sehr günstig vor Ort bekommen und konnte innerhalb weniger Tage weiterfliegen.
In Deli wirst du wahrscheinlich leicht einen Flug für etwa 300€ nach Frankfurt bekommen (jedenfalls war das noch 2003 so)
Von großen Knotenpunkten kommt man recht leicht weg wenn man wieder zu einem großen Knotenpunkt fliegt.
Der größte Knotenpunkt in Deutschland ist Frankfurt.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#217959 - 07.12.05 08:36 Re: Nach Indien - aber wie wieder zurück? [Re: Jens200]
StefanB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Hallo Jens,

bin zur Zeit im Iran und auf dem Weg nach Nepal. Die Visabestimmungen sind fuer jedes Land verschieden. Bei den meisten Laendern hast du drei Monate Zeit fuer die Einreise und hast im Antrag die Moeglichkeit den ungefaehren Zeitraum deiner Einreise anzugeben.
Mein Iran-visa hatte ich in Deutschland besorgt. Ungefaehr vier Wochen nach Antragabgabe und ein paar Telefongespraechen hatte ich meinen Pass mit dem Visa zurueck . Die anderen Visa besorge ich mir auf dem Wege, da ich nie weiss, wie weit ich komme oder wie lange ich irgendwo bleiben moechte. Das Visa fuer Pakistan scheint nach voruebergegangenden Schwierigkeiten wieder in der iranischen Provinzhauptstadt Zahedan an der pakistanischen grenze innerhalb eines halben Tages zu bekommen sein. Das Indienvisa werde ich auch versuchen dort zu besorgen, da es in Islamabad sehr lange dauern kann und nervig ist. Das Nepalvisa ist direkt hinter Grenze erhaeltlich. Ueber irgendwelche Rueckfluege mache ich mir garkeine Gedanken. Nehme den erstbesten Flieger der mir ueber den Weg laeuft. Die meisten Fluege sind nie auf den de letzten Platz ausgebucht. Zumindest von Delhi gehen pro tag mehrere Fluege nach Europa.
Viel Spass!

Gruesse Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#217990 - 07.12.05 10:45 Re: Nach Indien - aber wie wieder zurück? [Re: Jens200]
Yadgar
Nicht registriert
High!

In Antwort auf: Jens200

Hallo zusammen!

Eiegntlich sollte es ja bloß bis durch die Türkei gehen - aber nun geht es vielleicht doch weiter durch den Iran, pakistan weiter nach Indien.


Du willst durch Belutschistan nach Pakistan? Das ist ja bekanntermaßen eine unsichere Gegend (und mindestens die Hälfte des Jahres auch unerträglich heiß) - hast Du eventuell mal über die Alternativstrecke durch Afghanistan nachgedacht? Ich meine jetzt allerdings nicht die südliche Ringstraße Herat-Kandahar-Kabul (sonst wäre das Argument "unsicher" sinnlos), die führt bekanntlich durch die Taliban-Hochburgen, ab Shindand sind Westler quasi zum Abschuss freigegeben.

Nein, aber die Nordroute (Herat - Qal'a-ye Nau - Maimana - Mazar-e Sharif - Baghlan - Kabul) käme womöglich in Frage, jedenfalls hört man aus dieser Gegend seit Jahren kaum etwas von Kämpfen oder Übergriffen auf Ausländer. Allerdings ist die Straßenqualität deutlich schlechter als auf der kürzlich weitgehend instandgesetzten Südroute, mindestens bis Maimana gibt es überhaupt keinen Asphalt, und es sind zwei Pässe zu fahren (Sabzak, 2120 m; Salang, 3400 m).

Von Kabul bis zum Khyberpass (ca. 200 km) wird es allerdings wieder gefährlicher, was Überfälle und Entführungen angeht, da sollte man besser den Bus nehmen...

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar
Nach oben   Versenden Drucken
#218179 - 08.12.05 10:36 Re: Nach Indien - aber wie wieder zurück? [Re: Jens200]
Chris+Dagmar
Nicht registriert
Hallo,

In Antwort auf: Jens200

[...]
Zurück wird man wohl mit dem Flieger kommen. [...]


oder mit dem Frachtschiff!

Gruß,
Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#218228 - 08.12.05 16:58 Re: Nach Indien - aber wie wieder zurück? [Re: ]
kangari
Nicht registriert
In Antwort auf: Yadgar

Du willst durch Belutschistan nach Pakistan? Das ist ja bekanntermaßen eine unsichere Gegend (und mindestens die Hälfte des Jahres auch unerträglich heiß) - hast Du eventuell mal über die Alternativstrecke durch Afghanistan nachgedacht? Ich meine jetzt allerdings nicht die südliche Ringstraße Herat-Kandahar-Kabul (sonst wäre das Argument "unsicher" sinnlos), die führt bekanntlich durch die Taliban-Hochburgen, ab Shindand sind Westler quasi zum Abschuss freigegeben.

Das ist für meine Begriffe zumindest ein kleiner Widerspruch. Afghanistan ist ein noch wesentlich "heißeres" Pflaster als Belutschistan. Zwar ist Afghanistan höher und damit im Sommer erträglicher, dafür ist die Gegend auch sehr trocken, die Distanzen zwischen den Dörfern entsprechend groß. Und die Strecke ist auch nicht sehr lang. wirr
Ob Visa ausgestellt werden, ist auch noch unsicher.
Gruß peter
Nach oben   Versenden Drucken
#218252 - 08.12.05 19:26 Re: Nach Indien - aber wie wieder zurück? [Re: ]
Jens200
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 550
Hi! Danke erstmal für die Ratschläge.
Ich denke auch, dass Afghanistan nicht gerade sicherer ist.
Da die Reise eh erst Mitte Juni 06 losgeht, kann sich auch noch einiges an der politischen Lage ändern.
Also erst mal abwarten.
gruss
jens

P.S. Ein Alurahmen sollte doch der Reise erstmal nicht entgegenstehen, oder? ich hab halt nix anderes und versuchen kann man es ja. Soviel Zeit werde ich nicht allzu oft im Leben nochmal haben...
Nach oben   Versenden Drucken
#218285 - 08.12.05 22:08 Re: Nach Indien - aber wie wieder zurück? [Re: Jens200]
kangari
Nicht registriert
Denk schon, das Du mit Alurahmen guter Qualität!! cool durchkommst. Streckenmäßig kenn ich Quetta-Bolan-Paß zwar nicht (bin über Ziarat, üble Piste). Alternativen gibt es m. E. für Deine Reisezeit (solltest Ende Okt. dort sein) nicht.
Gruß peter
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de