Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (DieterFfm, Fahrradfips, indomex, bauhaus, noireg-b, 5 unsichtbar), 564 Gäste und 1120 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534548 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#214194 - 15.11.05 10:12 Griechenland/Peloponnes, Tips
siggiveile
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 154
Meine Tour durch Griechenland/Peloponnes könnt Ihr unter sportmeetpoint.com, Sporttreffpunkt, Sigis Radtouren lesen. Wenn Ihr ähnliche Informationen habt, die Ihr aus persönlicher Erfahrung gewonnen habt, könnt Ihr mir diese Mailen. Ich werde sie dann in meine Seite einarbeiten. Deshalb hat es nur Sinn, mir diese Infos zu liefern, wenn ich die Erlaubnis zur Veröffentlichung in meiner Internet-Site unterstellen darf. Ich muß dabei auch angeben, von wem die Informationen stammen (mindestens E-Mail Adresse), da ich nur für selbst erlebte Daten gerade stehen kann. Zur Sicherheit veröffentliche ich nur positive Infos, weil ich mir keinen Ärger einhandeln will. Aber für Interessierte ist es doch vor allem wichtig, zu wissen, wo andere zufrieden waren. Bei Preisen ist vor allem auch das Datum (wenigstens ungefähr...z.B. Jahr) wichtig.
Ggf muß ich meine Seite umarbeiten, da sie jetzt ähnlich einem Reisebericht verfaßt ist.
Ich hoffe, dass mir die Sache nicht über den Kopf wächst. Deshalb betrachtet sie erst mal als Versuch.
Für die Planung anderer Touren bin ich an Informationen entsprechend meines "Reiseberichts" interessiert. Diese müßten aber dann irgendwie gegliedert sein, z.B.: Lander/Regionen, bekannte Touren wie Via Claudia Augusta...usw
Ciao Sigi
Nach oben   Versenden Drucken
#217137 - 02.12.05 23:41 Re: Griechenland/Peloponnes, Tips [Re: siggiveile]
wolf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 881
Hallo Siggi,
schön Dein Griechenland Bericht, auch weil die Seite nicht so überladen ist.
Die Idee mit Bahn und Fähre Richtung Patras zu fahren hatte ich auch schon fürs Frühjahr ins Auge gefaßt, aber noch nicht konkretisiert. Umso größer die Freude von Dir zu lesen das Du das schon gemacht hast. Igoumenitsa wär mir auch recht, wenn das Fährtechnisch besser ist. Hast Du die Fähren vorher gebucht, wenn ja wo und was haben die denn so gekostet?
Habe grad mal bei der Bahnseite geguckt, leider spuckt die so spontan keine Fahradmitnahme Verbindung nach Ancona aus.
Na, ich hab ja auch noch was Zeit.

Jiassou
Wolf
Nach oben   Versenden Drucken
#217201 - 03.12.05 15:03 Re: Griechenland/Peloponnes, Tips [Re: siggiveile]
siggiveile
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 154
Hallo Wolf!
Igoumenitsa hab ich gewählt, weil ich zunächst Bedenken hatte, dass bei einem Zwischenaufenthalt bei der Weiterfahrt nach Patras mein Fahrrad irgendwie nicht genügend bewacht werden könnte und mir die kriminelle Gefährdungssituation unbekannt war. Natürlich kann niemand garantieren, dass nichts passiert, aber jetzt wäre ich nicht mehr so ängstlich, weil ich die Gefahr halt gering einschätze. Man kann sein Fahrrad auch gut an einen festen Punkt schließen. Die Rückfahrt habe ich deshalb auch von Patras über Igounetitsa Korfu, Venedig gemacht. Es kam noch hinzu, dass ich am Kennenlernen des Inlands von Griechenland Gefallen fand. Die Hinfahrt würde ich das nächste Mal vorher buchen, weil es am Buchungsschalter Ancona Warteschlangen gab, obwohl ich schon einige Stunden vor Abfahrt des Schiffes da war. Lästig ist dabei auch, dass man sein Fahrrad in solchen Hafenstädten immer gut im Auge behalten will. Bei der Rückfahrt von Patras gabs keine Wartezeiten. Auch da war ich schon um etwa 12.00 am Schalter und das Schiff fuhr erst 24.00.
Die Adresse/Intenetseiten der Fährlinien schreibe ich in meine Internetseiten. Da findest Du ja dann auch Angaben zu den Preisen usw.
Es gibt ein Züge mit Fahrradwagon von München nach Ancona bzw Venedig. Die findest Du sicher über die Internetseite der Bahn.
Ciao Sigi
Nach oben   Versenden Drucken
#217231 - 03.12.05 17:49 Re: Griechenland/Peloponnes, Tips [Re: wolf]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Zitat:
Habe grad mal bei der Bahnseite geguckt, leider spuckt die so spontan keine Fahradmitnahme Verbindung nach Ancona aus.

Hast Du in einem Stück Bonn - Ancona mit Gepäckwagen gesucht? So kommst Du niemals zum Schuss. Versuch es erstens bei fahrplan.oebb.at, da gibt es den Tarifurwald vor den Fahrzeiten nicht. Dann fängst Du bei den sicheren Abschnitten an, hier ist das München Hbf - Bologna C. Da ändert sich selten was, Du findest den 289, Mü ab 23.40, Bo an 7.47, fährt täglich (seit Jahrzehnten). Weiter hängt es daran, das die Fahrpläne vom Regionalverkehr noch nicht eingestellt sind. Das ist leider ein bischen typisch gerade für die FS (die seit ein paar Jahren Trenitalia heisst). Gucke ich im aktuellen Fahrplan, gibt es einen Interregio ab 8.35, 11.20 an Ancona, und einen Personenzug, 11.35 ab, 14.38 an. Bei beiden ist ein Gepäckwagen so gut wie sicher. Nur, Hafas weiss das nicht!!!
Von Ancona nach Patra geht es täglich 13.30, dann nochmal Di, Do, Sbd und So 19.00 (als Notnagel) mit Superfast, Minoan macht es auch und noch ein paar Reedereien. Such selber, Google kennt sie alle.
Wenn es Richtung Pireas und weiter gehen soll, dann geht das am besten mit dem 301, ab so etwa 12.04, Ajii Anarjiri ungefähr 16.20. Genaues unter www.ose.gr, zur Zeit ist einiges im Fluss. Ajii Anarjiri ist z.Zt der Endpunkt der Peloponnisosbahhn, die Reststrecke über Athina Peloponn. ist seit September diesen Jahres wegen Umbau außer Betrieb. Die Meterspurbahn von Patra nach Ajii Anarjiri bleibt vermutlich in Betrieb, bis die Regelspur nach Patra fertig ist. Man hängt ca. 5 Jahre. Endlich ist aber die Neubaustrecke ab Kórinthos in Betrieb, mit Triebwagen mit guten Laderäumen, stündlich wechselnd nach Athina Larissis und zum Flughafen. Umsteigen in Kórinthos ist wahrscheinlich gar keine so schlechte Idee, allerdings ist der neue Bahnhof ein bischen außerhalb, man folge der Richtung Achäa Kórinthos und Argos. Bis Pireas fahren die Züge aber noch nicht. Da hilft nur, Odos Pireo, Dampf, Augen zu und durch.
Na dann, gute Fahrt nach Griechenland,

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#217234 - 03.12.05 18:04 Re: Griechenland/Peloponnes, Tips [Re: Falk]
wolf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 881
Hallo Falk,
Danke, die ÖBB Seite und die von Griechen hatte ich noch nicht, mal sehen ob die Österreischischen besser sind..
die Interregios ab Milano oder Bologna hatte ich auch schon gefunden, aber die Gepäckwagen haben, da war ich mir nicht sicher. Fähren guck ich gerade im Moment. Das schönste an den Reisen ist ja fast die Vorfreude beim Planen und grad gestern hab ich irgendwie damit angefangen. Wozu eine Ereignisslose Nachtbereitschaft doch gut sein kann,,,,

Wolf

Geändert von wolf (03.12.05 18:06)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de