Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Jaeng, jmages, Gina, gerold, 3 unsichtbar), 566 Gäste und 615 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534552 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#215757 - 24.11.05 20:46 Gute Karten Nordspanien - möglichst 1:200.000
m.indurain
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.326
Hallo,

habe im Net nach guten, detailierten Karten für Nordspanien gesucht. Bester Maßstab war leider nur 1:300.000.

Gibt es 1:200000er Karten? Welche Karten könnt ihr empfehlen?

Gruß
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#215774 - 25.11.05 07:52 Re: Gute Karten Nordspanien - möglichst 1:200.000 [Re: m.indurain]
Drummer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 459
Morgen!

Ich bin im Oktober mit dem RV-Atlas durch die Extremadura gefahren.
Der Maßstab 1:300.000 ist völlig ausreichend. In Spanien gibt es nicht so viele Straßen und auf der Karte war wirklich jedes Kaff drauf.
Ich habe vor der Reise auch nach einem 1:200.000er gesucht aber nirgends gefunden. Diesen Maßstab gibts anscheinend nur für touristsich erschlossene Gebiete (Mittelmeerküste etc.)

Tschö,
Chrisian
Nach oben   Versenden Drucken
#215775 - 25.11.05 08:03 Re: Gute Karten Nordspanien - möglichst 1:200.000 [Re: m.indurain]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Au weh,
das Kartenthema für Spanien. Wir haben uns dort für das Baskenland eine 1:250 000 Michelin Orange gekauft, nachdem die 1:400 000(?) uns zu oft in die irre geführt hatte. Sonst hab ich nix gefunden, selbst in Woicks Kartenabteilung sah es mau aus.
lg,
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#215776 - 25.11.05 08:07 Re: Gute Karten Nordspanien - möglichst 1:200.000 [Re: m.indurain]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Hallo Peter,
ich bin mit RV Karten 1: 300 000 sehr gut in España mit gefahren. Es gibt auch Karten von RV Verlag die nur Nordspanien zeigen.
Nach oben   Versenden Drucken
#215780 - 25.11.05 08:15 Re: Gute Karten Nordspanien - möglichst 1:200.000 [Re: m.indurain]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hi,

ich hatte die RV Karte und die Reise-Know Karte dabei. Vor Ort habe ich nur die RV Karte verwendet. Im großen und ganzen sind die RV Karten i.O.. Auf ganz kleinen Nebenstraßen haben die Fehler und Kilometerangaben auf nicht Nationalstraßen sind oft falsch.

Es gibt noch Michelin Karten (6-8 Blätter) , fand ich aber dann insgesamt zu teuer.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#215814 - 25.11.05 12:24 Re: Gute Karten Nordspanien - möglichst 1:200.000 [Re: m.indurain]
veloyage
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 59
auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass für Spanien Karten im Maßstab 1:300 000 oder sogar die im Maßstab 1:400 000 (Michelin) ausreichen, wobei die RV-Karten häufiger Fehler aufweisen. Auch auf den Michelinkarten ist nicht immer jede Autobahn eingezeichnet, da in Spanien sehr viele neue Autobahnen und 4-spurige Schnellstraßen gebaut werden.
Wenn es neben diesen eine Nationalstraße gibt, so ist die oft kaum befahren. Im Allgemeinen sind die Schnellstraßen und Autobahnen mit breiten Randstreifen versehen, so dass es nicht so schlimm ist, wenn man mal auf diesen fahren muss. Wichtig ist jedoch, dass man sich Karten neuesten Ausgabedatums besorgt.
Gruß veloyage _____________________________________ "Man braucht sehr lange, um jung zu werden." (Pablo Picasso)
Nach oben   Versenden Drucken
#215832 - 25.11.05 14:27 Re: Gute Karten Nordspanien - möglichst 1:200.000 [Re: veloyage]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Stimmt,

das mit den Autobahnen hatte glatt ich vergessen, aber da kommt fast keine Karte mit.

In Asturien (vor Oviedo) wurde ich auf der Autobahn von der Verkehrspolizei angehalten, erst nach einer 15 Min. Diskussion konnte ich die Strafe von > 50 EUR für benutzen der Autobahn + > 30 EUR für fahren ohne Helm abwenden.

Daher empfehle ich Autobahnen zu meiden - auch wenn jedes Verkehrsschild einen auf die Autobahn lotst - und man gut vorwärts kommt. grins (und es manchmal keine Alternative gibt)

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#215879 - 25.11.05 18:13 Re: Gute Karten Nordspanien - möglichst 1:200.000 [Re: m.indurain]
Wer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 69
Hallo Peter,

von Michelin gibt es einen Kartensatz Spanien bestehend aus 8 Karten. Hiervon hatte ich 5 für meine Radtour in diesem Jahr. Die beiden Karten für den nördlichen Bereich entlang der Atlantikküste haben den Maßstab 1:250.000(die restlichen 1:400.000). Alle sind sehr gut für eine Radtour geeignet und enthalten zusätzlich noch Stadtpläne der größeren Städte. Außerdem sind viele Details in den Karten eingezeichnet.

bon viaje

Werner
Nach oben   Versenden Drucken
#215888 - 25.11.05 18:37 Re: Gute Karten Nordspanien - möglichst 1:200.000 [Re: m.indurain]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Meine Erfahrungen mit Karten für Spanien beschränken sich nur auf Südspanien und sind schlecht. Auf allen mir bekannten Karten mit 1:400.000 und 1:300.000 - Michelin, RV, Generalkarte - fehlen kleine Strassen. Ich habe eine Karte in 1:200.000, die hat einige Strassen mehr drin. Leider scheint es diese Karte(n) nicht frei im Handel zu geben, meine ist eine "Auftragsanfertigung".
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#216012 - 26.11.05 15:16 Re: Gute Karten Nordspanien - möglichst 1:200.000 [Re: m.indurain]
ds18
Nicht registriert
Diese Karten sind recht gut,
weiß aber auch nicht, wo und ob es die noch gibt.

Dirk
Nach oben   Versenden Drucken
#216176 - 27.11.05 20:05 Re: Gute Karten Nordspanien - möglichst 1:200.000 [Re: ]
m.indurain
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.326
Hallo, erst mal danke für die antworten.

gibt es irgendwo eine gesamtübersicht von allen michelin, bzw. rv-karten?

gruß
peter
Nach oben   Versenden Drucken
#216184 - 27.11.05 20:27 Re: Gute Karten Nordspanien - möglichst 1:200.000 [Re: m.indurain]
Langsamradler
Nicht registriert
Hallo Rennradler,

sicher nicht das Gelbe vom Ei.

Evtl. aber doch hilfreich: http://www.netzwerk-weitwandern.de/Europ.%20Landesvermessungsbehoerden.htm#Top
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de