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#214615 - 17.11.05 09:30 MTB Kassette oder Rennrad Kassette für Touring
Lucas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 937
Unterwegs in Dänemark

Bis jetzt war ich so unterwegs:

Kassette: 11-32
Kurbel: 52-42-32

Der Berggang 32/32 war nicht genügend und ich habe mir jetzt eine neue Kurbel gekauft (44-32-22). Mit dieser Kombination bekomme ich jetzt eine Entfaltung von etwa 1,5 Meter im Berggang (22/32).

Aber jetzt zweifle ich weil: Was auch wichtig ist, ist die feine Abstufung bei "Cruising Speed" d.h. bei 20-25 km/h im Flachland. Bei MTB Kassetten ist die Abstufung grober und bei Rennkassetten feiner - die Rennkassetten haben leider nur 27 Zähne als max Ritzel. Dies sollte etwa eine Entfaltung bei 22/27 von 1,7-1,8 Meter geben. Ich weiss man muss ein Kompromiss eingehen, aber was meint Ihr? Schliessendlich werden die meisten Km bei 20-25 kmh absolviert aber ärgerlich in den bergen wenn die Entfaltung nicht klein genug ist.

der lucas
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#214617 - 17.11.05 09:59 Re: MTB Kassette oder Rennrad Kassette für Touring [Re: Lucas]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
Hallo Lucas,

ich denke dass ich trotz Kompaktkurbel am Rennrad noch einen leichteren Gang als 34/27 brauchen könnte. Auf die feine Abstufung im normalen Geschwindigkeitsbereich möchte ich aber auch nicht verzichten. Daher werde ich mir wohl ein Ritzelpaket selbst zusammenstellen, bei dem es dann an einer Stelle einen sehr großen Sprung gibt. Mit einem langen MTB-Schaltwerk dürfte das auch kein Problem sein.
Holger
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#214618 - 17.11.05 10:15 Re: MTB Kassette oder Rennrad Kassette für Touring [Re: Lucas]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Servus Lucas,

mir gehts genauso. Deshalb bastel ich mir fürs Tourenrennrad was ähnliches zusammen,
44-34-20* mit 12-14-15-16-17-19-21-24-28 aus 105er Kassetten (ok, statt des 28er ginge auch das 27er des Ultegra-Blocks, aber ich wollte mehr Freiheiten).
Die Untersetzung reicht mir bei besserer Kondition bei den üblichen Bergstraßen und auch bei den heurigen Brevets, obwohl ich recht hochfrequent fahre. Deshalb reicht auch der "normale Fahrbereich" bis 44-14 locker, das 12er ist zum nicht von Rennradlern bergab abhängen lassen. Die Anschlüsse 44-17 / 34-14 passen. schmunzel

Nun, ob Dir 22-27 reichen, kannst nur Du wissen. Viele Rennradler würden sich darüber eh nur wundern. grins Ich nicht. Ich will auch Untersetzungen, was hergeht. Prüfe doch einfach mal online , was Dir taugt (ich könnte Dir auch ein Excel-File incl Berg-Trittfrequenz-Berechnung und mit verfügbaren Kassetten zumailen). Aber ich denke schon mal, daß Du Dich für eine saubere "Cruising Speed" Abstufung schon mal mit dem Gedanken an ein größeres mittleres Blatt (34, zB von TA) anfreunden mußt.

ciao Christian

* Frag mich nicht, was das für ne Sucherei war, dafür ne Kurbel zu finden. Jetzt gäbe es die Alternative "Mountain-goat" 20er für 4Arm. Aber Montage bei einigen Kurbeln (XT) diffizil -> IBC-Forum.
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#214619 - 17.11.05 10:21 Re: MTB Kassette oder Rennrad Kassette für Touring [Re: Lucas]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Hi Lucas,

die Ritzelabstufung hängt sehr stark von dem Trittfrequenz-Wohlfühlbereich ab, der allerdings gezielt durch Training nach oben erweitert werden kann *).

Ich fahre bei meinen Tourenräder mit einer selbst zusammen gestellten 8-fach-Kassette mit 11-13-15-17-19-21-26-34. Die großen Sprünge bei den kleinen Übersetzungen verkrafte ich gut. Vorher war ich mal 11-12-14-17... gefahren, aber die Übersetzungssprünge beim mittleren und großen Kettenblatt (44 und 59), also auch im normalen Reisegeschwindigkeitsbereich, von rund 21% waren mir dann doch zu viel. Beim kleinen Kettenblatt (27) machen mir die Sprünge von 23 und 30% nichts aus. Ist eben auch ein Kompromis mit einem großen Entfaltungsbereich bei 26", der sowohl bergauf mit 1,6m eine ausreichend kleine, als auch mit 10,5m bergab eine sehr lange Übersetzung bietet.

Mein favorisierte TF-Bereich ist zwischen 70 und 110/min. Wenn es locker in der Ebene vorran geht auch mal weniger und im Sprint auch mal bedeutend mehr.

Gruß
Felix

PS: Die Kettenblattgrößen 27-44-59 sind rechnerisch, die sich aus einem Zwischengetriebe ergeben. ;-)

PPS: Ich finde es für die Knie bedeutend angenehmer, wenn ich bergab auch noch bei 80 noch gegen Widerstand mittreten kann. Andernfalls komme ich unten nicht wieder so richtig in Tritt.

PPS: Bei schnellen Touren in nur hügeligem Gelände oder bei Rennen benutze ich auch engere Abstufungen wie z. B. 12-13-14-16-18-20-23-27. Engere Abstufungen brauche ich nicht.

*) Längere Zeit gezielt immer einen Gang kleiner als angenehm fahren und versuchen das gewohnte Tempo zu halten.
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#214620 - 17.11.05 10:22 Re: MTB Kassette oder Rennrad Kassette für Touring [Re: Lucas]
theodor
Nicht registriert
Beides zusammen geht halt nicht.
Ich löse das Problem mit mehreren Kettenblättern und verschiedenen Kassetten.
Gehts in die Alpen, wird die 48/36/22 und 11/32 montiert. Bleibts ganz flach wird das 48er durch 50er ersetzt und das 24er abgeschraubt. Die durchschnittliche und meistgebrauchte Zusammenstellung ist::
48/36/26 und 11/27

Gruß

Theodor
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#214621 - 17.11.05 10:31 Re: MTB Kassette oder Rennrad Kassette für Touring [Re: Lucas]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.712
Hallo,

ehrlich gesagt ist uns die gröbere Abstufung der MTB-Kassetten immer nur dann negativ aufgefallen, wenn wir mit anderen unterwegs waren, die natürlich immer genau das Tempo fahren, für das bei uns ein Gang etwas zu leicht und der nächsthöhere etwas zu schwer ist (wahrscheinlich auch ein Murphy-Gesetz....). Nur da kann ich echte Vorteile einer engen Rennrad-Abstufung erkennen.

Was uns allerdings auch alleine gestört hat, war der Sprung von 17 auf 20 bei der 11-34-Neunfach-Kassette. Wir benutzen deshalb inzwischen 12-34 und sind damit sehr zufrieden. Die Alternative wäre Zehnfach mit allen Vor- und Nachteilen.

Martina
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#214626 - 17.11.05 11:09 Re: MTB Kassette oder Rennrad Kassette für Touring [Re: Lucas]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.476
Hallo Lucas,
Zitat:
Kassette: 11-32
Kurbel: 52-42-32
klingt nach 3fach-Rennkurbel. Wäre da nicht eine alte MTB-kurbel mit 110er LK besser ? Meine Lieblingsabstufung damit ist z.B. 50-38-26. Ist Dir denn 52-11 nicht ein bißchen zu bärig ?
Markus
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#214627 - 17.11.05 11:14 Re: MTB Kassette oder Rennrad Kassette für Touring [Re: Spargel]
Lucas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 937
Unterwegs in Dänemark

Welche Kassetten kann man selbst zerlegen und Ritzel auswechseln? Wo kauft man die einzelnen Ritzel? Klingt ja alles interessant zwinker

Lucas
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#214629 - 17.11.05 11:37 Re: MTB Kassette oder Rennrad Kassette für Touring [Re: Lucas]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Hi Lucas,

Du kannst jede Kassette zerlegen. Einige sind mit 3 Schrauben zusammengehalten und einige sind auch vernietet.

Alternativ könntest Du auch z. B. bei Rose Einzelritzel bekommen. Ich habe sie jetzt allerdings auf die Schnelle nicht gefunden.

Gruß
Felix
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#214645 - 17.11.05 12:52 Re: MTB Kassette oder Rennrad Kassette für Touring [Re: Lucas]
Radl-Manni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 427
Hallo Lucas

hatte das gleiche Problem.
Fahre jetzt mit 44-32-22 und Ultegra 12-27.
Ohne Gepäck optimal. Vor allem die kleinen Abstufungen bei höherer Geschwindigkeit.
Mit Gepäck isses nicht so prickelnd. Da fehlt wirklich ein richtiger Berggang. Habe ich auf der letzten Tour gemerkt. Bin mit Gepäck über den Splügen-, Gotthard- und Klausenpass gefahren. Habe mir sehr oft gewünscht nochmal runterzuschalten.
20er Ritzel vorne wäre da schon was wert, gibts aber nicht für meine Kurbel. 28er hinten bringt auch ein bisschen was, aber wo gibts die?
@Spargel. Welche Kassette hast du (12-28) bei dir. 105er Gruppe hab ich da auch nix gefunden.
Gruß Manni
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#214654 - 17.11.05 13:29 Re: MTB Kassette oder Rennrad Kassette für Touring [Re: Spargel]
ma.dee
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 519
Zitat:
20* mit ....
* ... Alternative "Mountain-goat" 20er für 4Arm. Aber Montage bei einigen Kurbeln (XT) diffizil -> IBC-Forum.


Wo ist das Problem?
Ich hab jetzt 2 Stück montiert (2004-XT, 2002-LX) und keine Probleme. Die Kette "reitet" ein wenig auf der Kurbel und hinterläßt dort Spuren. Bei der zweiten Kurbel habe ich dann ein wenig weggefeilt. Ist aber nicht nötig, Schaltung funktioniert auch ohne feilen ...

Grüße,
Matthias
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#214687 - 17.11.05 17:08 Re: MTB Kassette oder Rennrad Kassette für Touring [Re: Spreehertie]
Lucas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 937
Unterwegs in Dänemark

So, mit hilfe des Ritzelrechners bin ich auf folgende Version gelandet (9-Fach):

13-14-15-16-17-18-19-20-26

Kann man solche fertige Kassetten kaufen? Bemerke die sehr feine Abstufung von 13 bis 20. Es ist auf jedenfall eher eine Rennkassette.

der lucas
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#214689 - 17.11.05 17:22 Re: MTB Kassette oder Rennrad Kassette für Touring [Re: Lucas]
Anonym
Nicht registriert
Hallo Lucas,

was fährste denn vorn als kleinstes Blatt, wenn´s ein 22 ist, wäre mir ein 26er hinten als Rettungsring zu klein unter einem 28er Ritzel bei >10% Steigung und dem ganzen Gerödel am Rad wird´s eng.

Gruß Axel
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#214690 - 17.11.05 17:24 Re: MTB Kassette oder Rennrad Kassette für Touring [Re: Radl-Manni]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: Radl-Manni
@Spargel. Welche Kassette hast du (12-28) bei dir. 105er Gruppe hab ich da auch nix gefunden.

12-23 der 105, 13er raus, 23er auch. Oben mit den 24 und 28 der Deore abgerundet, die Einzelritzel kommen von Rose. Wie auch ein 11er, damit habe ich zum Rumholzen ein 11-23 mit Nutzung der im Gebirge nicht gebrauchten Ritzel. Ist zwar "unnötig" teuer, aber wenn man sich was einbildet...

Wenn Du von Ultegra weggehst, kannst Du oben mit (21)-24-30, -25-30 oder gar -25-32 abschließen. Ein praktisch gleich breites 8-fach Ritzel (30er) (0,05mm breiter) stört wohl kaum. Und das Mountain-Goat (gibts auf der HP von denen, entweder mit .de oder .com dahinter, Gugl scheitert - oder beim Stadler) ist genau für die Deore & Co 4-Arm-Kurbeln. Und ja, ist extreeeem eng am Anschlag. schmunzel

Lukas, ich würde das 20er durch ein 21er ersetzen, das ist erstens in der 13-23 Kassette drin, und dann bringt Dir mE so was feines im Langsam-Bereich nichts mehr, ist sogar eher unharmonisch. Mit dem großen Blatt kannst Du das zweitgrößte eh nicht mehr wirklich nutzen, da würde ich längst aufs mittlere Blatt schalten.

ciao Christian
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#214694 - 17.11.05 17:48 Re: MTB Kassette oder Rennrad Kassette für Touring [Re: Spargel]
Spargel
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abwesend abwesend
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Ach ja, die harmonischste Kassette fein abgestuft, mit einem Rettungs-Schnellgang zwinker und viiiel Bergtauglichkeit ist:
12-14-15-16-17-19-22-26-32.
Dazu braucht es aber leider ein teures Zukaufteil, nämlich das 22er. Zur Zeit am ehesten von Marchisio zu bekommen.
Vielleicht irgendwann auch als 10-fach Shimano bei Rose, eine Juniorenkassette hat das.

ciao Christian
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#214695 - 17.11.05 17:53 Re: MTB Kassette oder Rennrad Kassette für Touring [Re: Lucas]
Kleve_r
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Unterwegs in Taiwan



In Antwort auf: Lucas


Kann man solche fertige Kassetten kaufen? Bemerke die sehr feine Abstufung von 13 bis 20. Es ist auf jedenfall eher eine Rennkassette.

der lucas



Hallo Lucas,
fertig kaufen kannst du nur, was die Shimpansen verkaufen wollen, denn sie wissen, was der Radler braucht grins

eine mögliche Lösung : HG70 Paket z.B.9-fach
HG70 gibt es verschiedene von 11~34 bis 12~23 ( schau mal beim Erich in seinen Katalog )

relativ leicht zu öffnen, unerwünschte Ritzel raus, gewünschte Ritzel rein.

das hält sich preislich im Rahmen ( HG70 Paket zu 32,5Euro + Einzelritzel je ca 4,5 Eur )
wahrscheinlich bei b.-c.de noch etwas preiswerter

Gruß
Peter
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#214698 - 17.11.05 17:59 Re: MTB Kassette oder Rennrad Kassette für Touring [Re: Spargel]
Kleve_r
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Unterwegs in Taiwan

In Antwort auf: Spargel


Dazu braucht es aber leider ein teures Zukaufteil, nämlich das 22er. Zur Zeit am ehesten von Marchisio zu bekommen.


ciao Christian


eventuell auch von Miche , in den verchromten Primato-Paketen steckt eins drin.
für Shim 9-fach 14~26 oder 15~26 oder 16~26 , jeweils ca 36 Eur das Paket

Gruß
Peter
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#214701 - 17.11.05 18:13 Re: MTB Kassette oder Rennrad Kassette für Touring [Re: Kleve_r]
Spargel
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Beiträge: 5.093
Jau, aber einzeln ists dann doch billiger von Marchisio, und man hat nur ein "schlechter" schaltendes Ritzel. (Ja, ich kam früher problemlos mit Uniglide zurecht, würde auch heute noch ohne Superduperultraglide auskommen können.) Vor allem sind die großen von Shimano billig zu bekommen, aber glaube nur beim Rose (Campa beim Brügelmann). Bei den Kassetten lohnt sich der Preisvergleich bei bc / bd / Rose, die haben unterschiedliche Stärken.
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#214726 - 17.11.05 19:42 Re: MTB Kassette oder Rennrad Kassette für Touring [Re: ma.dee]
Spargel
Mitglied
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Beiträge: 5.093
In Antwort auf: ma.dee

Zitat:
20* mit ....
* ... Alternative "Mountain-goat" 20er für 4Arm. Aber Montage bei einigen Kurbeln (XT) diffizil -> IBC-Forum.


Wo ist das Problem?
Ich hab jetzt 2 Stück montiert (2004-XT, 2002-LX) und keine Probleme. Die Kette "reitet" ein wenig auf der Kurbel und hinterläßt dort Spuren. Bei der zweiten Kurbel habe ich dann ein wenig weggefeilt. Ist aber nicht nötig, Schaltung funktioniert auch ohne feilen ...

Grüße,
Matthias

Hallo Matthias,
merci für die gute Nachricht. Ich habe ja keine Erfahrung damit und nur was darüber im IBC gelesen; ich glaube es war irgendwas mit falscher Montagedistanz bei der XT - vielleicht haben sich auch diese Leute nur zu doof angestellt? Ich wollte nur nicht etwas empfehlen, ohne auf mögliche Probleme bzw die Diskussion darüber hinzuweisen.

ciao Christian
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#214747 - 17.11.05 21:17 Re: MTB Kassette oder Rennrad Kassette für Touring [Re: Spargel]
ma.dee
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 519
Hi Christian,

das mountain goat lässt sich mit mehreren verschiedenen Abständen montieren. Zum einen durch einfaches wenden (Verstärkungsring nach innen/außen) und zusätzlich mit den mitgelieferten speziellen Unterlegscheiben (eher -ringe als -scheiben).

Wer damit Schwierigkeiten hat, sollte beim Hersteller anrufen, die haben bestimmt die kurbelspezifische Lösung.

Viele Grüße,
Matthias
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#214780 - 18.11.05 07:48 Re: MTB Kassette oder Rennrad Kassette für Touring [Re: Spargel]
Lucas
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Unterwegs in Dänemark

Das mit den Marchisio Ritzel finde ich sehr interessant. Hat jemand solche in Einsatz und kann etwas von Lebensdauer berichten? Sind sie besser oder schlechter als SRAM/Shimano?

Wenn man selbst Kassetten zusammenbauen kann, heisst das, dass die Ritzel immer die gleiche Stärke haben, es sind lediglich nur die Distanzringe die sich ändern (7, 8, 9, 10 Fach)?

Eine frage zum Uniglide System: Kann man die Ritzel bei Verschleiss einfach umgekehrt einbauen und dann fröhlich wieder weiterfahren?

Letzte Frage: Habe gesehen das Tune auch Kassetten anbieten und zwar in Titan für satte 210 EUR (Baukastensystem). Die Titankassetten sollten eine 4-5 Fache Lebensdauer gegenüber denen von Shimano haben. Stimmt das? Oder ist es nur Werbung?

der lucas
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#214791 - 18.11.05 09:01 Re: MTB Kassette oder Rennrad Kassette für Touring [Re: Lucas]
Kleve_r
Mitglied
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Beiträge: 125
Unterwegs in Taiwan

In Antwort auf: Lucas

Das mit den Marchisio Ritzel finde ich sehr interessant. Hat jemand solche in Einsatz und kann etwas von Lebensdauer berichten? Sind sie besser oder schlechter als SRAM/Shimano?

Wenn man selbst Kassetten zusammenbauen kann, heisst das, dass die Ritzel immer die gleiche Stärke haben, es sind lediglich nur die Distanzringe die sich ändern (7, 8, 9, 10 Fach)?


der lucas


Hallo Lucas,

ich habe eine Marchisio-Kombination auf meinem Renner ( => unsere Räder ),
die Laufleistung ist bisher zu gering, als daß ich eine Aussage zur Haltbarkeit machen will.

Montage ist etwas fumelig, da es wirklich ein Bausatz ist .


Informationen, Montageanleitung, Bestellmöglichkeiten, Preise und winziges Forum findest du unter
http://www.anysystem.de/de/index.html



Gruß
Peter
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#214866 - 18.11.05 18:46 Re: MTB Kassette oder Rennrad Kassette für Touring [Re: Lucas]
Dittmar
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Beiträge: 2.516
Da hat wohl jeder eine andere Philosophie. ich frage mich immer wann man eigentlich 22/32 oder ähnliches fahren kann, da kann man wohl auch gleich schieben. (Kann ja sein, dass es besser zu fahren geht, ich habe es noch nicht ausprobiert - minimal 26-30)

Auf Tour fahre ich 40/26 und eine Ultegra Cassette mit 12-27, das reicht zum Mittreten bis gut 45 km/h, bei höheren Geschwindigkeiten lasse ich auf Radtouren dann einfach rollen, und mit den 26/27 habe ich mit ca. 25 kg Gepäck letztes Jahr bei etwa 18% auf einer norwegischen Schotterstrasse fast schlapp gemacht. Na ja, ehrlicherweise habe ich an mühseligen Tagen bei mehr als 11 Prozent Steigung auch schon man über ein 30iger oder 32iger Ritzel nachgedacht. Aber so häufig kam das bisher nicht vor.

Damit mir die kleine Abstufung der Rennradritzel nicht verloren geht, (das erhöht bei mir den Fahrspass enorm), bin ich auch schon mal mit 12-25 gefahren und habe einfach das 14 Ritzel wegggelassen und ein altes Uniglideritzel mit 30 Zähnen dahinter gebaut - ging auch.

Uniglideritzel - die es nicht mehr gibt ausser gelegentlich bei ebay - kann man umdrehen und hat dann zwar nicht die doppelte Laufleistung, weil die Flanken schon etwas verschlissen sind, aber bestimmt eine 1,5 fache Laufleistung, vielleicht mehr. prinzipiell sind sie wie Campa heute: sie schalten schlechter als die aktuellen Shimanos aber halten deutlich länger. (Diese Erfahrung hatte ich dieses Jahr mit Ultegra Cassette und Campa Recordkette - schlatet nicht ganz optimal aber hält wirklich lange 6000 k auf Tour ohne Probleme.)

Allerdings fahre ich zumeist in Europa auf Strassen, in Südamerika oder Ostasien oder im Gelände würde ich auch kleinere Gänge montieren.

Grüsse Dittmar

Geändert von Dittmar (18.11.05 18:51)
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#214867 - 18.11.05 18:49 Re: MTB Kassette oder Rennrad Kassette für Touring [Re: Lucas]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Zitat:
Das mit den Marchisio Ritzel finde ich sehr interessant. Hat jemand solche in Einsatz und kann etwas von Lebensdauer berichten? Sind sie besser oder schlechter als SRAM/Shimano?

Ich habe bisher keine Marchisios. Laut Tourforum schalten sie weniger "weich" als die Hyperglide. Naja, mein Technobull war auch zu Uniglidezeiten kein Singlespeeder, wenn ich am Berg mal zu spät mit'm Schalten dran war. grins
Ich bin aber sicher, daß, da aus Stahl, die Haltbarkeit unkritisch ist: man fährt ja nicht dauernd auf denselben Ritzeln. Die Großen aus der Ultegra 12-27 Kassette haben jetzt drei, vier Jahre drauf und machen immer noch keinen Ärger. Nur die kleinen mußte ich schon wechseln. Die sind viiiel billiger, das lohnt sich. lach

Zitat:
Wenn man selbst Kassetten zusammenbauen kann, heisst das, dass die Ritzel immer die gleiche Stärke haben, es sind lediglich nur die Distanzringe die sich ändern (7, 8, 9, 10 Fach)?

Im Prinzip ja, aber. zwinker Die Ritzel von Marchisio und Shimano haben höchstens zufällig gleiche Stärke (???), und ein ein Tick breiteres 8-fach Ritzel in der Neunfach oder umgekehrt stört gar nicht, soviel Toleranz kann die Schaltung locker ab und auch das Abschlußgewinde. Die Marchisio 8 - 10 fach haben alle dieselbe Breite laut Anysystemseite, dieselbe wie Shimano 10-fach (1,6 mm). Ulkigerweise braucht man aber für Shimano 10-fach spezialisierte Ritzel, nicht die mit dem Adapter.

Zitat:
Eine Frage zum Uniglide System: Kann man die Ritzel bei Verschleiss einfach umgekehrt einbauen und dann fröhlich wieder weiterfahren?

Ich habs damals nicht getan, da nicht auf die Idee gekommen. Ich glaube sowas aber mal beim Sheldon gelesen zu haben, daß es geht. Keine Garantie.

Zitat:
Letzte Frage: Habe gesehen das Tune auch Kassetten anbieten und zwar in Titan für satte 210 EUR (Baukastensystem). Die Titankassetten sollten eine 4-5 Fache Lebensdauer gegenüber denen von Shimano haben. Stimmt das? Oder ist es nur Werbung?

Allenfalls gegenüber den Shimano-Titan = DA. G a n z sicher nicht gegenüber Stahl. Ich glaubs aber nicht; auch Shimano beherrscht das Ritzelhärten.

Noch was zu den Anysystem-Marchisios: Die Adapter-Ritzel, dh. die mit der feinen Verzahnung, die auf Adapter für Shimano- oder Campa-Freiläufe gesteckt werden, scheinen möglicherweise nicht mit den Shimano-Spacern zu funzen, wenn ich das im Brügelmannkatalog (online-pdf-Seite aufrufen) richtig verstanden habe. Sie schreiben was von nur komplett. Glaube ich nicht. listig Aber man wird, damit axialer Druck aufzubauen ist, wohl beidseitig Marchisiospacer verwenden müssen, die von Shimano könnten zu flach sein. Muß man erfragen.

ciao Christian
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#214874 - 18.11.05 19:22 Re: MTB Kassette oder Rennrad Kassette für Touring [Re: Lucas]
schorsch-adel
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Zitat:
einfach umgekehrt einbauen
ja, ohne Einschränkungen. Aber Du wirst keine mehr kriegen. (Von meinen bis ins Greisenalter reichenden Vorräten geb ich nix her)
Markus
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#214917 - 19.11.05 09:31 Re: MTB Kassette oder Rennrad Kassette für Touring [Re: schorsch-adel]
Lucas
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Themenersteller
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Unterwegs in Dänemark

Nehmen wir an, ich könnte trotzdem Uniglide Kassetten besorgen, dann würde es trotzdem nicht funktionieren weil: Bei Sheldonbrown steht dass man eine Gewinde auf der Aussenseite vom Treiber benötigt so wie hier:




Also braucht man den speziellen Treiber - oder gibt es andere Möglichkeiten?

der lucas
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#214920 - 19.11.05 09:43 Re: MTB Kassette oder Rennrad Kassette für Touring [Re: Lucas]
schorsch-adel
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Hallo Lucas,
um Dir zu antworten, müßte ich erst wissen, welche der 3 abgebildeten Naben Du hast. Hat sie das Uniglide-Abschlußgewinde(links) das Innengewinde für Hyperglide (rechts) oder beides (Mitte)?
Markus
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#214932 - 19.11.05 11:32 Re: MTB Kassette oder Rennrad Kassette für Touring [Re: Lucas]
Spargel
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Nicht so tragisch. Wenn es denn die "moderne" = rechte Nabe ist, dann hast Du halt als Abschlußritzel ein Hyperglide Ritzel. Abgesehen davon, daß der dickste Gang meist nicht der hauptverschlissene ist (hast Du anderfalls schon mal dran gedacht, Dich bei einem Pro-Tour-Team zu bewerben? zwinker ), bekommt man die ja für 5..6 Euro beim Rose einzeln. Gut, "funktioniert" nicht "reinrassig", zugegeben. Aber mE kann man mit dem Kompromiß schon leben, außer man will aus Prinzip nichts nach 1980 erfundenes am Rad.

ciao Christian
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#214934 - 19.11.05 11:56 Re: MTB Kassette oder Rennrad Kassette für Touring [Re: schorsch-adel]
Lucas
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Themenersteller
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Unterwegs in Dänemark

@Markus: Ich habe die rechte Nabe/Treiber/Freilauf (Phil Wood).

@Christian: Ich sehe dass ein Hyperglide Abschlussring eine Möglichkeit wäre schmunzel
Was meinst du mit Pro-Tour-Team?
Das man die Uniglide umkehren kann finde ich einfach SUPER. Weil mit ein bisschen Werkzeug ist man selbstversorgt auf grossen Touren. Kann man eigentlich auch die Marchisio umkehren?

der lucas
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#214940 - 19.11.05 13:08 Re: MTB Kassette oder Rennrad Kassette für Touring [Re: Lucas]
schorsch-adel
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Wie Christian schon gesagt hat, kannst Du Uniglide-Ritzel verwenden und lediglich als Abschlußritzel ein HG aufstecken, das Du dann mit dem Abschlußring Deines (alten) HG-Ritzelpaketes festschraubst. Dann kannst Du halt später im zweiten Leben deines Ritzelpaketes das kleinste Ritzel nicht wenden (Das ist allerdings aufgrund des mickrigen Materials bis dahin ohnehin schon mindestens 2x gestorben).

Achte drauf, daß Du zwischen allen Ritzeln gleiche Abstände hast, deshalb also das dünne Scheibchen zwischen 1. und 2. Stufe Deines momentanen HG-Blocks nicht wegwerfen!

Sheldon Brown bezieht seine Aussage wahrscheinlich auf die linke (menschheitsgeschichtlich die älteste) Nabe, auf der sich das letzte Ritzel nur durch Draufschrauben befestigen läßt, weil das außenliegende Innengewinde für den Abschlußring noch seiner Erfindung harrte.

Falls Du an genügend UG-Ritzel rankommst, kannst Du als Abschlußritzel auch eines aus der zweiten UG-stufe nehmen (das mit dem angebördelten "Zwischenring") und mit dem Abschlußring fixieren. Die sind aber meines Wissens mindestens 14 Zähne groß.

Für diese Lösung spricht die wesentlich höhere Verschleißfähigkeit. Rasen kannst Du damit nicht. Zur Problematik des "Wendens" gäbs auch nochwas zu sagen, aber das können wir bei Interesse nach der große Pause besprechen schmunzel .

Markus

Geändert von schorsch-adel (19.11.05 15:08)
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#214941 - 19.11.05 13:11 Re: MTB Kassette oder Rennrad Kassette für Touring [Re: Lucas]
thomas-b
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Hallo Lucas,

ich denke das Christian mein, dass der, der das rechte Ritzel als erstes verschleißt mindestens die Nachfolge von Zabel antreten kann cool .
Hast Du auch schon mal über eine Half-Step bestückte Kurbel nachgedacht, dann noch ein Oma-Blatt und fertig ist das Ding.

Gruß
Thomas,
der eine 46-42-24er Bestückung an seiner Kurbel fährt.
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Off-topic #214947 - 19.11.05 15:17 Re: MTB Kassette oder Rennrad Kassette für Touring [Re: thomas-b]
schorsch-adel
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In Antwort auf: thomas_b
Half-Step .... 46-42-24er
Du immer mit Deinem altmodischen Zeugs, Thomas grins grins
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#214993 - 19.11.05 20:54 Re: MTB Kassette oder Rennrad Kassette für Touring [Re: thomas-b]
Thies H.
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geht das, 18 Zähne Differenz? Oder erfordert das einen speziellen Umwerfer, der das packt?
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#214996 - 19.11.05 21:21 Re: MTB Kassette oder Rennrad Kassette für Touring [Re: Thies H.]
Spargel
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Zur Zeit 48-36-17 cool
Umwerfer: XT von vor 12 Jahren.
Immer noch mit kleiner Reserve, allerdings bei flachem Sitzrohr.
Beim Hochschalten ist etwas Überschalten nötig, und nicht mit vollem Druck auf dem Pedal.

P.S. Halfstep bei Neumodischen-Graffl-Kassetten = 9-fach und wohl auch 8-fach braucht eher drei Zähne Differenz, so harmoniert die 11-34 oder 12-34 9-fach-Kassette schön mit 44-41-20. Kurbeln mit LK110 und LK58 oder LK56 sind aber kaum mehr zu bekommen, für LK94 gibts dafür keine ungeraden Zähnezahlen.
Und: meine riesen Kapazität oben ist ein anderer Anwendungsfall als beim Halfstep: dort sitzt der Umwerfer bezüglich des mittleren Blatts ungewöhnlich tief, bei mir "noch normal".

ciao Christian
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#214998 - 19.11.05 21:34 Re: MTB Kassette oder Rennrad Kassette für Touring [Re: Thies H.]
jfkoehle
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In Antwort auf: Thies H.

geht das, 18 Zähne Differenz? Oder erfordert das einen speziellen Umwerfer, der das packt?


Ich hab auch schon 65/39 gesehen zwinker.
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#215012 - 20.11.05 00:27 Re: MTB Kassette oder Rennrad Kassette für Touring [Re: Thies H.]
thomas-b
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Hallo Thies,

früher als alles besser war zwinker und wie Markus (schorsch-adel) altmodisches Zeug noch aktuell war, gab es da extra Umwerfer für. Aber so einen habe ich selbst noch nie in natura gesehen. Am alten Reiserad hatte ich einen Sachs Rival 7000 (oder so) 2-fach am neuen eine Ultegra für neuen Ritzel (wobei ich eine Kassette mit 8 Ritzel nutze) in der 2-fach Ausführung. Der schafft das mit Leichtigkeit, besser als der alte Sachs, der früher mal für seine Half-Step+Granny-Fähigkeit gelobt wurde.
Ein normaler Umwerfer für drei Kettenblätter ist heute für Half-Step nicht geeignet, da er den Kleinen Sprung von z.B. 42 auf 46 nicht schafft, weil er dann am 42 anschlägt.

Gruß
Thomas

Geändert von thomas_b (20.11.05 00:37)
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#215018 - 20.11.05 07:46 Re: MTB Kassette oder Rennrad Kassette für Touring [Re: thomas-b]
Spargel
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In Antwort auf: thomas_b
...am neuen eine Ultegra für neun Ritzel (wobei ich eine Kassette mit 8 Ritzel nutze) in der 2-fach Ausführung. Der schafft das mit Leichtigkeit,

Hallo Thomas,

habe ich das richtig verstanden: Du nutzt einen Zweifach-Umwerfer an einer Dreifach-Garnitur?! erstaunt

Heißt das, daß der Zweifach genausoviel Schwenkbereich hat wie der Dreifach (bzw. genug) - ich dachte immer, die hätten engere Anschläge, so daß sie für drei KB nicht einzusetzen wären?
Ist mir ja klar, daß ein Dreifachwerfer schöner vom kleinen hochleitet, aber wenn der Zweifach auch tut und mehr Möglichkeiten hat, dann eröffnen sich ja ganz neue Spielmöglichkeiten. lach

Grüße Christian
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#215051 - 20.11.05 11:35 Re: MTB Kassette oder Rennrad Kassette für Touring [Re: Spargel]
thomas-b
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Hallo Christian,

hast Du richtig verstanden. Sowohl der alte Rival als auch der Ultegra sind 2-Fach Rennumwerfer. Die einzige nicht so schöne Sache ist, wenn man vorne das kleine Blatt nutzt und hinten ein mittleres (rechts der Mitte, 5. oder 6.) Ritzel fährt, dann schleift die Kette ggf. am unteren Steg des Umwerfers (der die beiden Leitbleche verbindet). Die Schaltqualität von 24 auf 42 ist voll ausreichend, unter Last schaltet man da ja doch nicht hoch, beim Runterschalten muss man allerdings auch etwas Druck vom Pedal nehmen, man sollte also rechtzeitig schalten, nicht erst wenn man mit 42-32 schon am würgen ist.
Gruß
Thomas
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#215215 - 21.11.05 12:53 Re: MTB Kassette oder Rennrad Kassette für Touring [Re: Lucas]
Marner
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Hervorragende Spielmöglichkeiten gibt's bei Radplan-Delta unter http://www.radplan-delta.de/ritzel/ritzel.html
Ich selbst bin ein Frend des Paketes:
12 - 30 von SRAM: 12x13x14x15x17x19x21x23x26; von Marchisio: 30, mit Alu Verschluss 80 €
oder des Paketes:
SRAM R9 Kassette von 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 19 - 21 - 23 dann mit einem 28er Alu T.A. Kheops für insgesamt 65 €.
http://www.radplan-delta.de/kletterfix/sram_r9.html
Wenn's in die Berge geht, 13-er 'raus und 28er als ersten Gang. Dann hat man im Fahrbereich 14-15-16-17-19-21-23 und nur der Sprung zum ersten (28) und zum letzten Gang (12) ist ein bischen größer.
Zudem gibt's bei Radplan Delta eine preisgünstige (18 €) Taiwan made 9-fach Kassette 11 x 12 x 13 x 14 x 16 x 18 x 20 x 22 x 24, welche man demontieren kann für viele brauchbare Ersatzteil - Ritzel. http://www.radplan-delta.de/bin/ritzel/9x_ventura.html
Tretkurbel:
Für micht tut's vorn eine Sugino Kurbel mit 33-48 Zähnen auf Lochkreis 110 mit TA Kettenrädern für 90€.
http://www.radplan-delta.de/bin/kurbeln/eco/eco_2.html
Wer leichtere Gänge braucht, kann ja eine TA Vega Garnitur (94 mm Lochkreis) mit 29-46 Zähnen fahren oder halt eine Dreifach Garnitur.
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#229836 - 25.02.06 08:46 Re: MTB Kassette oder Rennrad Kassette für Touring [Re: Lucas]
Lucas
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Update:
So ich hatte jetzt nach ein Paar Monate Zeit mit dem www.ritzelrechner.de herumzuspielen. Folgendes stellt sich fest:

1. Mit meinem alten Rad 52/42/32 + Kassette 11-32 war es so, das ich genau zwischen Entfaltung 4,5 m bis 6,5 m am meisten unterwegs war. Dies entspricht etwa 20-25 km/h bei 80 U/min. Da hatte ich 3 Gänge (Ritzel) zur Auswahl hinten. Die Sprünge liegen bei etwa 12-14%. Der Vorteil dieser Konfiguration ist, dass ich auf dem mittleren Kettenblatt bleiben kann und bloss hinten Schalten muss um zwischen 20-25 km/h zu fahren. Also sehr komfortabel.

2. Um alles besser zu machen will ich jetzt mehr als 3 Abstufungen zwischen 4,5 und 6,5 meter haben - sonst macht es keinen Sinn.

3. Meine neue Kurbel hat jetzt 44-32-22 Kettenblätter und jetzt das Problem: Es ist fast unmöglich ein Ritzelpaket zusammenstellen zu können ohne das ich auch vorne an den Kettenblätter schalten muss. Beispielsweise fahre ich auf dem mittleren Kettenblatt bis 22 km/h aber wenn ich schneller fahren will muss ich auf ein noch kleineres Ritzel und die Kette fährt zu schräg (obwohl das Ritzel verlockend da ist). Also muss ich dann auf das grosse Kettenblatt hoch und gleichzeitig auch bei den Ritzeln auf ein grösseres schalten damit der übergang fliessend wird. Wie Ihr sieht, muss ich mit der neuen Konfiguration 2 mal Hebel betätigen um vorwährts zu kommen. Dies ärgert mich - oder.....ich weiss nicht.....aber vielleicht wird es irritierend sein. Dazu kommt noch mehr verschleiss nehme ich an. Das blöde bei der ganzen sache ist, dass dieser Sprung genau da liegt wo man SEHR oft fährt.

Was meint Ihr dazu? Sollte man damit leben? Ich meine nur, wenn ich nicht komfortabel mehr als 3 Sprünge zwischen 4,5 und 6,5 meter bekomme, dann werde ich einfach eine Stinknormale MTB Kassette wählen.

Gruss, Lucas

PS: Eine Notlösung könnte sein, dass ich neue Kettenblätter mit anderen Zähnen kaufen muss verwirrt

Geändert von Lucas (25.02.06 08:49)
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#229849 - 25.02.06 10:52 Re: MTB Kassette oder Rennrad Kassette für Touring [Re: Lucas]
Falk
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In meiner Kettenschaltzeit bin ich auch auf dem Mittelblatt angefahren und habe dann (in der Ebene immer) auf das Streckenblatt gewechselt. Bei 3x6 sah das So aus: Anfahren vorn Mitte, hinten 2 oder 3 (von 6), meistens noch mit der Orbit-Nabenstufe. Die zuerst raus, dann hinten bis auf 4, jetzt aufs große Kettenblatt, dann hinten über 5 auf 6. Jetzut sollte die Fuhre schon ordentlich rennen. Eigentlich war es problemlos, vor dem Halten mit beiden Händen wieder in die Anfahrposition zu kommen, allerdings mit den praktischen Ringschaltern der Fa. GripShift und nicht mit Schnellfeuerhebelgeklapper. Damit bin ich nie warm geworden.
Besonderer Vorteil: gleichmäßiger Kettenblattverschleiß. Bei 44-34 war der Sprung auch nicht so groß, dass ich gleichzeitig hinten ein Ritzel hätte zugeben müssen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
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#229909 - 25.02.06 23:23 Re: MTB Kassette oder Rennrad Kassette für Touring [Re: Lucas]
walthari
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Hallo Lucas!

Ich hab das mal eben so überschlagen, was du an Anforderungen an deine Übersetzung stellst und mit dem verglichen, was ich mir auf meinem Crossrad zusammengestellt habe. Vielleicht wäre das auch eine für dich denkbare Lösung.

Erstmal: vor einem Jahr hab ich mir die leidige 3-fach-Kurbel abgeschraubt und mir eine 2-fach-Kompaktkurbel montiert (34/50). Kein ständiges Gerühre mehr, Schräglauf nur, wenn ich knapp am Koma vorbei fahre. Einfach genial, für jemanden der so bei 80 bis 100 rpm pedaliert. Und nun Teil 2: Eine Übersetzung hinten von 13-32. Den 12er hab ich auch bei Kompakt-Fahrweise fast nie verwendet und wenn du mit Gepäck fahren willst, fährst du ja auch keine Rennen, jedenfalls im Normalfall...

Ich hab mir eine 105er 13-25 (9-fach) Kassette besorgt und folgendermaßen ausgestattet: 13-15-17-19-21-23-25-28-32. Die letzten beiden Ritzel sind von alten 8-fach Kränzen, aber die sind ja eh nie abgefahren. Und wenn man nachrechnet, kommt man auf dem 50-er bei 17-23 ungefähr auf eine Entfaltung von 4,60 – 6,25 (Das sind 4 Ritzel in deinem Zielbereich) Vom Schräglauf her bei dieser Kassette locker zu fahren. Ich bin in diesem Winter so die übelsten Rampen im Wald hochgefahren und werde im nächsten Sommer damit mit Gepäck in die Berge zuckeln. Vergangenen Sommer war ich mit einem 28-er Ritzel in den Pyrenäen (www.viavelo.de), und bei 15 oder 20 kg Gepäck war ich schon mal an der Belastungsgrenze – die Pyrenäen haben's in sich.

Du kannst statt einem 34 ein 33-Blatt montieren bei einem 34 Ritzel. Ist zwar nicht deine Idealübersetzung, aber ich mache lieber an dieser Stelle Kompromisse (schließlich fährt man ja keine 500 km bergauf) als im Flachen ständig zwischen den Blättern hin- und herzuschalten. Oder du machst dir ein 48-Blatt drauf bei 3-fach MTB-Kurbeln, damit müsstest du dann ja auch in diesen Bereich operieren können.

Vielleicht hab ich mich auch total verrechnet (hab nur einen Uralt-Taschenrechner) dann weiß ich aber auch nicht weiter...
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#230060 - 27.02.06 21:59 Re: MTB Kassette oder Rennrad Kassette für Touring [Re: Lucas]
Lucas
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Unterwegs in Dänemark

Ich möchte jetzt mal endgültig wissen genau welche Kassetten man zerlegen kann und für welche kann man dementsprechend lose Ritzel kaufen zum draufbauen?

MfG, Lucas Jensen
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#230065 - 27.02.06 23:41 Re: MTB Kassette oder Rennrad Kassette für Touring [Re: Lucas]
Wolfram
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Hallo Lucas,
Ersatzritzel gibt`s einzeln bei Rose. Wenn Du Ritzel der verschiedenen Gruppen, z.B. ap/aq/ar, mischst passen die Schaltgassen nicht zum nächsten Ritzel, d.h. die Schaltperformance leidet darunter. Schalten tut`s aber schon.
Gruß Wolfram
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#230128 - 28.02.06 15:27 Re: MTB Kassette oder Rennrad Kassette für Touring [Re: Lucas]
traser
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Hallo Lucas,

zu Deinen Fragen:
1.) Wenn man selbst Kassetten zusammenbauen kann, heisst das, dass die Ritzel immer die gleiche Stärke haben, es sind lediglich nur die Distanzringe die sich ändern (7, 8, 9, 10 Fach)?

Das hängt vom Hersteller und dem Typ ab. Bei Shimano Hyperglide und Sram sind 7-, 8- und 9-fach Ritzel untereinander austauschbar, Zwischenringe von 9-fach sind schmäler. Anders sieht es bei Suntour 9 fach aus, dort sind die Ritzel breiter als Shimano / Sram und dafür die Zwischenringe schmaler. Und noch anders bei den Interglide 7-fach Kassetten von Shimano. Die Zwischenringe haben 9-fach-Dimension, dafür sind die Ritzel stärker. Alles unklar?

Aber das Ganze ist zum Teil eine leicht akademische Frage. Solange man nur 1 Ritzel in einen bestehenden Kranz einfügt ist es sowieso recht egal. Wichtiger sind die Zwischenringe, da dort die Differenzen größer sind.

2.) Eine Frage zum Uniglide System: Kann man die Ritzel bei Verschleiss einfach umgekehrt einbauen und dann fröhlich wieder weiterfahren?

Ja, kann man und damit die sowieso schon im Vergleich zu Hyperglide sehr hohe Lebensdauer nochmals verdoppeln. Wer auf einen Gang verzichten kann, wendet auch die geschraubten Abschlussritzel lach .

Mit besten Grüßen
Andreas
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