Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Jukagi, silbermöwe, qrt, immergegenwind, chrisli, 3 unsichtbar), 587 Gäste und 722 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534577 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 91
Keine Ahnung 74
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#210198 - 24.10.05 17:04 Buchtipp
Silberkarausche
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 84
Hallo! Ich will demnächst anfangen an meinem alten Rad ein paar Veränderungen vorzunehmen. Nur kenne ich mich nicht damit aus, wie ich zum Beispiel nen neues Innenlager einbaue. Leider hat auch keiner von meinen Freunden ein solches Wissen. Deshalb wollte ich fragen, ob jemand hier ein Buch kennt, in welchem Reparaturen usw. schön erklärt sind.

Gruß Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#210202 - 24.10.05 17:10 Re: Buchtipp [Re: Silberkarausche]
Anonym
Nicht registriert
Hallo Robert,

für den Anfang gibbet hier schon mal ein paar bebilderte Anleitungen zum warmlesen.

Gruß Axel
Nach oben   Versenden Drucken
#210251 - 24.10.05 18:54 Re: Buchtipp [Re: Silberkarausche]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
In Antwort auf: Silberkarausche
Leider hat auch keiner von meinen Freunden ein solches Wissen.


Ja, die falschen Freunde zu haben kann schon Nachteile haben... zwinker grins

Smolik

Park Tool

Sheldon
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#210297 - 24.10.05 20:32 Re: Buchtipp [Re: BastelHolger]
FrankZ
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 192
Hi!

Da Du nach einem Buch gefragt hast, kann ich Dir folgendes empfehlen:
Fahrrad - Wartung und Reparatur von Fred Milson;
ISBN 3-7688-5205-9

Grüße vom Frank
(......) hier war einmal ein Produkt des menschlichen Gehirns, das für seine Benutzer vollkommen wohltuend wirkte und anderen weder Schaden noch Ärger brachte. Der Fortschritt hätte halt machen sollen, als der Mensch das Fahrrad erfunden hatte.
Nach oben   Versenden Drucken
#210301 - 24.10.05 20:41 Re: Buchtipp [Re: FrankZ]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
In Antwort auf: FrankZ
Da Du nach einem Buch gefragt hast,

Ich? Ich brauche keine Bücher. lach Hast bei mir auf "antworten" gedrückt, meintest aber wahrscheinlich den Robert.
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#210445 - 25.10.05 14:06 Re: Buchtipp [Re: BastelHolger]
FrankZ
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 192
Sorry, meinte klar den Robert!
Grüße

(Diesmal bist Du aber wirklich der richtige Adressat zwinker )
(......) hier war einmal ein Produkt des menschlichen Gehirns, das für seine Benutzer vollkommen wohltuend wirkte und anderen weder Schaden noch Ärger brachte. Der Fortschritt hätte halt machen sollen, als der Mensch das Fahrrad erfunden hatte.
Nach oben   Versenden Drucken
#213580 - 11.11.05 14:25 Re: Buchtipp [Re: FrankZ]
Michi G.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 161
Hallo Frank,

kannst du das Buch von Fred Milson auch empfehlen, wenn es spezieller in die Mountainbike-Ecke gehen soll?

Ich suche für nämlich für meine Mitbewohnerin zum Geburtstag ein Buch über Reparaturen und Wartung am Mountainbike.
Vielleicht hat der eine oder andere Forumaner hat noch einen anderen Buchtipp für mich...

Vielen Dank, viele Grüße und ein schönes Wochenende
Michi
Nach oben   Versenden Drucken
#213588 - 11.11.05 15:19 Re: Buchtipp [Re: Silberkarausche]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
Buchtipp hab ich keinen .... aber ich hab die Erfahrung gemacht, daß lesen allein nicht so viel bringt. Vielleicht ist ja ein ADFC mit Selbsthilfewerkstatt oder mit Technikkursen in der Nähe. Manchmal gibt es auch bei den VHSen Technikkurse.

Florian peinlich
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#213591 - 11.11.05 15:31 Re: Buchtipp [Re: Michi G.]
Flori
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.079
Der Milson ist eine Übersetzung aus dem Englischen und geht klar in Richtung MTB-Komponenten (und etwas Rennrad). Was man weniger findet, sind Nabenschaltungen oder Magura-Bremsen.

Für eine Übersetzung erstaunlich gute Texte, und klare Statements, was man wann machen muss - soll - kann. Würde es auch empfehlen.

Viele Grüße,
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#213612 - 11.11.05 18:09 Re: Buchtipp [Re: Silberkarausche]
salzlette
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 231
Hallo Robert,

ich hab ein Buch aus dem Falken-Verlag "Fahrradreparaturen" von Stefan Kälberer. Da steht alles fein säuberlich sortiert nach Kategorien von "Basics" wie Reifen flicken bis "Reparaturen der Meisterklasse" wie halt z. B. auch Innenlager austauschen. Dort sind auch viele anschauliche Fotos zu den einzelnen Schritten. Nur hab ich leider bisher, wenn ich zur Tat schreiten wollte, entweder schon beim Ersatzteileinkauf oder spätestens nachdem ich angefangen hab zu schrauben, resigniert und bin doch lieber in die Werkstatt gegangen, um Zeit, Geld und Nerven zu sparen... zwinker Und um mich nicht mit meinem selbstrepararierten Fahrrad umzubringen! zwinker

Viele Grüße und viel Spaß beim Schrauben! Heike
Nach oben   Versenden Drucken
#213679 - 12.11.05 08:42 Re: Buchtipp [Re: Michi G.]
FrankZ
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 192
Hi Michi!
In dem Buch werden alle Fahrradtypen sehr ausführlich beschrieben. Auch beim Mountainbike fällt mir nichts ein, was fehlen würde. Von Scheibenbremse entlüften und warten bis Federgabel zerlegen ist eigentlich alles drin. Muß aber auch dazu sagen, daß ich kein anderes Buch kenne. Und da gibts ja so einiges auf dem Markt.
Nichtsdestotrotz ist Fred Milsons Buch sehr verständlich und ausführlich bebildert und geschrieben.
Grüße vom Frank
(......) hier war einmal ein Produkt des menschlichen Gehirns, das für seine Benutzer vollkommen wohltuend wirkte und anderen weder Schaden noch Ärger brachte. Der Fortschritt hätte halt machen sollen, als der Mensch das Fahrrad erfunden hatte.
Nach oben   Versenden Drucken
#213689 - 12.11.05 10:00 Re: Buchtipp [Re: FrankZ]
Michi G.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 161
Hallo Frank,

ich habe gestern Abend das Buch von Fred Milson noch bestellt, da ich mit dem Geburtstagsgeschenk eh schon ein bisschen spät dran bin. zwinker
Habe aber noch ein paar Kritiken im Netz gefunden und ich glaube, dass ich es guten Gewissens verschenken kann.
Vielen Dank für die Beiträge!

Viele Grüße
Michi
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de