Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
19 Mitglieder (Günter-HB, uiop, WilliStroti, Hansflo, Mavenlol, cyclejo, fantis-freund, 7 unsichtbar), 585 Gäste und 577 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534579 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 91
Keine Ahnung 74
panta-rhei 63
Falk 55
iassu 46
Themenoptionen
#213052 - 09.11.05 12:52 kompatibilität dura-ace mit anderen shimano gruppe
f.hien
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.602
hallo,
ich habe die information, dass dura ace - schalthebel generell nicht kompatibel seien mit anderen shimano-rennradgruppen da die schaltschritte sich unterscheiden.
konkret handelt es sich um dura-ace lenkerendschalter.
ist dem so oder kann man dura-ace-lenkerendschalter mit ultegra oder sonstigen kasseten kombinieren (sram etc.)

gruß
frank
Nach oben   Versenden Drucken
#213055 - 09.11.05 12:58 Re: kompatibilität dura-ace mit anderen shimano gruppe [Re: f.hien]
Anonym
Nicht registriert
Hallo Frank,

das kann ich so nicht bestätigen, bei mir funzen Dura Ace 9-fach STi mit einem Ultegra Schaltwerk und Ultegra Kranz astrein. Wüßte nicht warum das bei Lenkerendschalthebeln anders sein sollte.

Gruß Axel
Nach oben   Versenden Drucken
#213057 - 09.11.05 13:05 Re: kompatibilität dura-ace mit anderen shimano gruppe [Re: f.hien]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Hallo,

Hast du schon bei Paul-Lange.de nachgeschaut?
Mir war bisher nur geläufig, dass Dreifach-Dura-Ace nicht zu den anderene Gruppen kompatibel sein soll und auch da bezieht es sich nur auf die Kettenblätter. Selber ausprobiert hab ichs aber noch nicht.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#213059 - 09.11.05 13:15 Re: kompatibilität dura-ace mit anderen shimano gruppe [Re: f.hien]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
Ich habe Erfahrungen bei den Dura-Ace Lenkerendschaltern mit:

"rechts", also hinten haben die Hebel eine abschaltbare Rasterung
Shimano Deore Schaltwerk, 9-fach, normal: ohne Probleme
Shimano LX Schaltwerk, 9-fach, invers: ohne Probleme

"links", also vorne arbeiten die Lenkerendschalthebel grundsätzlich mit Friktion
Shimano Deore-Umwerfer, 3-fach: ohne Probleme
Shimano LX-Umwerfer, 3-fach: ohne Probleme
Campagnolo Centaur-Umwerfer, 2-fach: ohne Probleme
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#213063 - 09.11.05 13:45 Re: kompatibilität dura-ace mit anderen shimano gr [Re: BastelHolger]
f.hien
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.602
hallo,
ich habe mich etwas unklar ausgedrückt:
die inkompatibilität bezieht sich nur auf die alten 8-fach-schaltungen.
in der tour-werkstatt heft nr. 4 aus den 90igern wurde darauf hingewiesen.

gruß
frank
Nach oben   Versenden Drucken
#213065 - 09.11.05 13:53 Re: kompatibilität dura-ace mit anderen shimano gr [Re: f.hien]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
Dann könntest Du immer noch die Rasterung abschalten. Nach etwas Gewöhnung funktioniert das einwandfrei.
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#213078 - 09.11.05 14:48 Re: kompatibilität dura-ace mit anderen shimano gr [Re: f.hien]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Jein. Bis zur Achtfach war die Schrittweite anders (also bis 74xx). Mit der 9-fach haben sie die übliche Shimano-9-fach Schrittweite übernommen (77xx)
mfg,
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#213083 - 09.11.05 15:16 Re: kompatibilität dura-ace mit anderen shimano gruppe [Re: f.hien]
birdy1986
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.029
Hallo Frank,

Bei mir funktionieren die Lenkerendhebel problemlos mit dem Lx Schaltwerk und 8-fach Kassette. da ich mit Reibung schalte sollten sie aber auch mit 9-fach funktionieren. Deore Umwerfer 3-fach macht auch keine Probleme. Also solltest du 8-9-fach problemlos schalten können, wenn du mit "friction" schaltest schmunzel

gruß, Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#213132 - 09.11.05 19:28 Re: kompatibilität dura-ace mit anderen shimano gruppe [Re: f.hien]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
Zitat:
dura ace - schalthebel generell nicht kompatibel seien mit anderen shimano-rennradgruppen da die schaltschritte sich unterscheiden.
ja, die tanzten Anfang der 90er Jahre bei den Shimano RR-Gruppen aus der Reihe. Du müßtest mal durch Peilen über das obere Schalträdchen zur Kette genau beobachten, wie gut beim Betätigen der Schalthebel alle Ritzel erreicht werden.

Falls mit den 8 Schaltschritten - was ich vermute - nicht die ganze Breite des Ritzelpakets überstrichen wird, mußt Du schmälere Zwischenringe verwenden. Du kannst aber auch ausprobieren, das Schaltseil am Schaltwerk am anderen Ende der Klemmschraube zu befestigen. Oder Ultegra-Lenkerendschalter nehmen.

Bei meinen 7fach-Lenkerendschaltern ließ sich übrigens der Rastmechanismus noch austauschen; ich konnte noch zwischen 6- und 7fach wählen. Geht das bei den neuen Lenkerendschaltern nicht mehr?

Markus

Geändert von schorsch-adel (09.11.05 19:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#213201 - 10.11.05 06:44 Re: kompatibilität dura-ace mit anderen shimano gr [Re: mgabri]
f.hien
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.602
ist ja das was ich sagte.
ab 9-fach ist das anders.
dass die hebel via friktion funktionieren ist schon klar.
für mich wäre das aber inakzeptabel. den komfort einer gerasterten schaltung möchte ich persönlich nicht missen.

grüße
frank
Nach oben   Versenden Drucken
#213210 - 10.11.05 08:03 Re: kompatibilität dura-ace mit anderen shimano gr [Re: f.hien]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Zitat:
ist ja das was ich sagte.
jo, da hab ich dich bestätigt. Du wolltest doch wissen, ob es so ist, oder?
Zitat:
dass die hebel via friktion funktionieren ist schon klar.
friktion? hab ich was davon geschrieben? Komich...
Noch 'ne Anmerkung: Das 9-fach Schaltwerk soll 2 Klemmöglichkeiten für das Seil haben. Einmal für die alten 8-fach Schritte und für die 9-fach Schritte. Da die Schrittweite der DA-8-fach so verdächtig nach Suntour aussieht, könnte man ja auch die Command-Shifter...
nur so, ohne anlaß.
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#213216 - 10.11.05 08:16 Re: kompatibilität dura-ace mit anderen shimano gr [Re: mgabri]
f.hien
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.602
o.k, hast mich bestätigt, ist schon angekommen..
friktion wurde von anderen teilnehmern angesprochen.
wie gesagt, ich wollte nur wissen ob jemand konkret erfahrung mit der kombination 8-fach lenkerendschalthebelhebel dura-ace mit 8-fach-nicht dura-ace hat.
danke für die bisherigen antworten und anregungen

gruß
frank
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de