Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (noireg-b, Horst14, Sworks, Fahrradfips, H-Man, 3 unsichtbar), 565 Gäste und 852 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534533 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Themenoptionen
#210142 - 24.10.05 15:17 4 cm Rahmenhöhe-Unterschied
Henki
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 607
Hallo Experten,

ich liebäugle mit diesem Rad und bin seit meiner Probefahrt heute morgen in einen Zustand des Haben-Wollens verfallen, der mich zu einer vorschnellen Entscheidung verführen könnte...

Das Problem: Frank verkauft das Rad mit 57 cm Rahmenhöhe. Ich bin es mit 61er RH probegefahren und es passte perfekt. Der Verkäufer hat mir auch zu 61 geraten. Laut diesem Rechner bräuchte ich bei 90 cm Schrittlänge theoretisch eine 59er Rahmenhöhe. Wie stark wirken sich die 4 cm Unterschied aus? Mir fehlt da die Erfahrung...

Für Hilfe dankbar
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#210144 - 24.10.05 15:24 Re: 4 cm Rahmenhöhe-Unterschied [Re: Henki]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Bei 4cm Unterschied wird die Sattelstütze ausgleichen können. Wie ist denn der Unterschied beim Achsstand und beim Oberrohr? Das ist eigentlich wichtiger und kaum auszugleichen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#210147 - 24.10.05 15:30 Re: 4 cm Rahmenhöhe-Unterschied [Re: Henki]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hi Henning

Wenn Du 90cm Schrittlänge hast, bleib auf jeden Fall bei Deinem "gewohnten" Maß, der "61er" paßt nicht nur rein rechnerisch von der Höhe her. Um vieles wichtiger ist die dazugehörige Oberrohrlänge!! zwinker

Das weißt Du aber...ich sag's bloß zur Erinnerung!

Wirst mit dem kleinen Rahmen keine Freude haben...


Gruß Mario
PS: Außer Frage steht, daß ich dem Frank den Verkauf seines super Radls gönnen würde. Aber nicht an Dich! grins
Nach oben   Versenden Drucken
#210149 - 24.10.05 15:31 Re: 4 cm Rahmenhöhe-Unterschied [Re: Falk]
Henki
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 607
Keine Ahnung - ich hab halt bisher nur das 61er live gesehen. Außerdem weiß ich gar nicht genau, was der Achsstand ist... peinlich

Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#210150 - 24.10.05 15:34 Re: 4 cm Rahmenhöhe-Unterschied [Re: Henki]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Achsstand, wie beim Auto...oder Traktor, einfach der Radabstand, demnach das Fahrverhalten!

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#210152 - 24.10.05 15:42 Re: 4 cm Rahmenhöhe-Unterschied [Re: dogfish]
Henki
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 607
Hallo Mario,

In Antwort auf: dogfish

Wenn Du 90cm Schrittlänge hast, bleib auf jeden Fall bei Deinem "gewohnten" Maß, der "61er" paßt nicht nur rein rechnerisch von der Höhe her.

Ich weiß nicht mal, wie meine gewohnten Maße sind... Hab bei meinem alten Rad nie nachgemessen und nun ist es zu spät...

In Antwort auf: dogfish

Das weißt Du aber...ich sag's bloß zur Erinnerung!

Peinlicherweise wusste ich das nicht. Hab in Bezug auf Fahrradtechnik noch so einiges nachzuholen... wirr

Gruß
Henning

Geändert von Henki (24.10.05 15:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#210154 - 24.10.05 15:46 Re: 4 cm Rahmenhöhe-Unterschied [Re: Henki]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Zitat:
Außerdem weiß ich gar nicht genau, was der Achsstand ist...
Ich weiß nicht, was der freundliche Missionar aus Leipzig damit sagen will, aber normalerweise liegt dieser zwischen 98cm und 110cm.
Ich bin bisher davon ausgegangen, daß dieser einigermaßen konstant ist. Zumindest war er dies bei den Tabellen vom Hertel. Aber wahrscheinlich gibts im Osten andere räder...
Nach oben   Versenden Drucken
#210159 - 24.10.05 15:51 Re: 4 cm Rahmenhöhe-Unterschied [Re: Henki]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Halb so wild... zwinker

DU existierst ja noch! lach

Schnapp Dir ein Buch, an die Wand stellen, nimms zwischen die Beine peinlich ...wenn möglich einen Partner damit beauftragen, der Dich gut kennt...das Buch bis zum Anschlag raufziehen (Du hast es dabei immer noch dazwischen!)... Oberkante Buchrücken an der Wand markieren...


So ungefähr jedenfalls; was für ein Maß kommt bei Dir nach der Prozedur heraus?

Bei Deiner Armlänge gehe ich von "normaler" Länge aus... wäre das in Ordnung?

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#210164 - 24.10.05 15:58 Re: 4 cm Rahmenhöhe-Unterschied [Re: dogfish]
Henki
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 607
Ach Mario,

du meintest die Schrittlänge? Ja wie man die misst, weiß ich ja... Ich dachte du meintest mit "gewohntem Maß" die Maße meines alten Rades - Rahmenhöhe, Oberrohrlänge usw.

Also wie gesagt, meine Schrittlänge ist 90 cm. Wie lang ein normaler Arm ist, weiß ich nicht. Meiner ist von dem spitzen Schulterknochen bis zur Mittelfingerspitze ungefähr 80 cm lang, bei 1,85 m Körpergröße. Ist das normal? cool

Gruß
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#210165 - 24.10.05 16:01 Re: 4 cm Rahmenhöhe-Unterschied [Re: mgabri]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Zitat:
Missionar aus Leipzig

Amen

Wegen Dem Achsstand: oftmals sind Rahmen mit kürzerem Sattelrohr auch kürzer im Achsstand und im Oberrohr. Dann stoßen wieder die Füße hinten an die Packtaschen und vorn in engen Bögen an das Vorderrad oder das Schutzblech. Zu kurze Rahmen halte ich für eine Unsitte.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#210168 - 24.10.05 16:09 Re: 4 cm Rahmenhöhe-Unterschied [Re: Henki]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Ok, bist "normal"...

...wenn ich auch normal bin, bei mir sind es 78,5 cm bei 1,82 m Körpergröße. Meine Schrittlänge (unter Belastung!) gute 87 cm!

Und ich bin ganz normal, glaube ich. grins

Meine Radgröße (bei geradem, also waagrechtem Oberrohr!) genau 60 cm, dazu um die 58 bis 59 cm in der Länge!!

Und das paßt.

Ergo, Du bräuchtest einen "61er", auf dem Du Dich auch wohlgefühlt hast. zwinker

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#210195 - 24.10.05 16:59 Re: 4 cm Rahmenhöhe-Unterschied [Re: Henki]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Hi Henning,

entscheidend ist: Du hast Dich auf dem 61er wohlgefühlt. Jetzt erkundige Dich mal, wieviel kürzer das Oberrohr bei einem 57er Rahmen ist, und schau nochmal, wenn Du noch Zugriff aufs Probefahr-Rad hast, wie lange der Vorbau ist.

Wenn der Unterschied der Oberrohrlänge eher gering ist (2 cm ?) und der Vorbau am Testrad nicht zu lang, so daß Du am 57er Rad noch einen leicht längeren montieren könntest, ohne daß Du den normalen Bereich verlässt, dann stehen die Chancen mE recht gut, daß Du Dich auch auf dem kleineren Rad (das ja deutlich günstiger hergeht zwinker ) genauso wohlfühlst. Nur leider kanns keine Garantie für geben.

Ich würde ein Wohlfühlrad lieber unverändert nehmen nach dem Motto never change a running system, aber ich rede mich leicht, weil mir die 350 Euro mehr nicht wirklich weh tun würden. Die Entscheidung 1/3 sparen und Gefahr laufen, dabei 2/3 in den Sand zu setzen*, kann ich Dir leider nicht abnehmen. Ach ja, habe nicht nachgeschaut, welchen Vorbau und Sattelstütze (vom Sattel ganz abgesehen listig ) das infrage kommende Rad hat, aber ggfs sind da auch noch ein paar zehn Euro einzukalkulieren.
* ist relativ zu sehen. Wenn Du Dich auf dem 61er Rad sehr wohlfühltest, kann es mE außer bei großem Oberrohrlängenunterschied nur passieren, daß das 57er ein Naja-Rad wird, aber keine Katastrophe.

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#210216 - 24.10.05 17:34 Re: 4 cm Rahmenhöhe-Unterschied [Re: Henki]
piefke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 38
Mein Fahrrad hat einen 52er Rahmen. Einen 49er Rahmen eines anderen Modells der Fahrradmanufaktur bin ich auch probegefahren - ich habe mich darauf nicht wohl gefühlt.

Heute Abend endet bei ebay unter dieser Artikelnummer 8709988685 ein neues T300 mit Rahmenhöhe 60. Denke nicht, dass es für mehr als 600 € weggeht.
Verkäufer kenne ich nicht scheint aber o.k. zu sein und man kann es sich in Nordrhein-Westphalen abholen. Vielleicht ist es ja was für dich. I

Viele Grüße
piefke
Nach oben   Versenden Drucken
#210223 - 24.10.05 17:49 Re: 4 cm Rahmenhöhe-Unterschied [Re: Spargel]
Henki
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 607
Hallo Christian,

der Vorbau ist verstellbar - siehe hier. Die Sattelstütze heißt SP 248 II - kann ich nichts mit anfangen, aber auf lange Sicht würde ich die eh durch eine Airwings ersetzen. Der Sattel ist ein Selle Royal "Freccia" - beim ersten Fahren schien er ganz bequem - werd ich wohl erst nach einiger Zeit abschließend beurteilen können.

Danke für deine Hinweise!

Gruß
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#210228 - 24.10.05 17:53 Re: 4 cm Rahmenhöhe-Unterschied [Re: Henki]
7schläferfahrrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.275
Hallo Henning,
kann sein, dass ich jetzt mit ´nem verrückten Vorschlag komme, ich probiers trotzdem: Schlag zu, kauf das Ding, der Preis geht in Ordnung!
So, jetzt kommt der Haken:
Nimm dein neues Schätzchen zu´nem Händler mit, fahr den 61er zur Probe, und ebenfalls den 57er. Höre auf dein Popometer! A/B-Vergleich ist der zuverlässigste! Wenn 57 gut passt, -Bingo! (Kauf ein dickes Schloss!)
Wenn nicht, bestell dir einen nackten 61er Rahmen (der dürfte nicht allzu teuer sein), lass den Händler Tretlager und Steuersatz umbauen und nehme dir ein Wochenende Zeit, bau die Teile rüber, die Gelegenheit für einen Crashkurs in Fahrradmechanik. Biete den fast neuwertigen Rahmen auf dem "Marktplatz" an. (Kauf dir ein dickes Schloss!)
Für die Differenz zwischen EK und VK hast du dann auch noch den perfekt passenden Rahmen.

Axel listig
Nach oben   Versenden Drucken
#210229 - 24.10.05 17:54 Re: 4 cm Rahmenhöhe-Unterschied [Re: piefke]
Henki
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 607
Hallo Jenny,

das ist was für mich! lach Ich beobachte es auch schon seit heut nachmittag - dennoch danke für den Tipp! Weiß der Geier wie der Typ die so billig verkaufen kann...

Gruß
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#210264 - 24.10.05 19:32 Re: 4 cm Rahmenhöhe-Unterschied [Re: 7schläferfahrrad]
Henki
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 607
Hallo Axel,

dein Vorschlag wäre auch eine Überlegung wert gewesen, aber es ist nun nicht mehr nötig: (Links zu ebay werden von uns nicht unterstützt)!!! Juchuuuu!!! lach lach lach

(Upps, ich seh grad, Verweise zur ebucht werden vom Forum nicht unterstützt... also suche, falls gewünscht, nach Artikel 8709988685...)

Manchmal muss man einfach zuschlagen... (wobei ich vielleicht doch noch eine Minute länger hätte warten sollen, aber mit ISDN-Verbindung war mir das zu heikel...)

Danke nochmal an alle!

Liebe Grüße
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#210271 - 24.10.05 19:41 Re: 4 cm Rahmenhöhe-Unterschied [Re: Henki]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Na, dann herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Schlachtschiff (und kauf Dir ein dickes Schloßgrins).

Falk, SchwLabt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#210276 - 24.10.05 19:50 Re: 4 cm Rahmenhöhe-Unterschied [Re: Henki]
7schläferfahrrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.275
Hallo Henning,
Gratulation!

Hab ich schon gesagt, du sollst ein....(unverständliches Murmeln beim Abgang)?

Axel grins
Nach oben   Versenden Drucken
#210279 - 24.10.05 19:55 Re: 4 cm Rahmenhöhe-Unterschied [Re: Falk]
Henki
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 607
Oh ja, und mein neuer Freund darf immer in meinem Bett schlafen! Nix mehr mit draußen übernachten - so viel Platz muss sein!
Nach oben   Versenden Drucken
#210280 - 24.10.05 19:56 Re: 4 cm Rahmenhöhe-Unterschied [Re: Henki]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hi Henning

Bin wieder hintendran, mußte mich erst bei Ebay durchwurschteln...

Sieht gut aus, das paßt zu 90 cm Schrittlänge (so von meinem Augenmaß her zwinker ).

Schönes Radl...hast es schon mehrmals gehört, sag's trotzdem auch nochmal: G'scheides Schloß, auf die 3 Kilo ist g'schissen! lach


Wünsch Dir noch viel Spaß und tolle Fahrten damit.


Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#210283 - 24.10.05 20:06 Re: 4 cm Rahmenhöhe-Unterschied [Re: dogfish]
Henki
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 607
... worauf du dich verlassen kannst!

(ps: Empfehlungen?)
Nach oben   Versenden Drucken
#210286 - 24.10.05 20:11 Re: 4 cm Rahmenhöhe-Unterschied [Re: Henki]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Liest Du überhaupt keine Beiträge vom Dogfish...? grins

Für mich gibt's nur eine Kette, am besten die von Abus...Prädikat "sehr empehlenswert". Für Gewichts-Freaks auch in verschiedenen Längen erhältlich, muß ja nicht unbedingt die mit 4,8 Kilo sein. zwinker


Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#210290 - 24.10.05 20:18 Re: 4 cm Rahmenhöhe-Unterschied [Re: Henki]
Anonym
Nicht registriert
Hallo Henning,

erstmal Gratulation und viele schöne, pannenfreie km auf dem neunen Radel


In Antwort auf: Henki


Manchmal muss man einfach zuschlagen...




So sieht das leider aus, auch mich hat´s gestern erwischt-mehr will ich aber erstmal nicht verraten, nur soviel: nix Alu, nix 26", nix Taiwan.

Gruß Axel
Nach oben   Versenden Drucken
#210293 - 24.10.05 20:23 [Re: Falk]
ex-2881
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#210295 - 24.10.05 20:29 Re: 4 cm Rahmenhöhe-Unterschied [Re: ]
Henki
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 607
In Antwort auf: Akki

erstmal Gratulation und viele schöne, pannenfreie km auf dem neunen Radel


Ja Axel,

dasselbe wünsch ich dann auch dir! schmunzel Wobei deine Liste im Profil ja schon ganz schön lang ist... Und nun schon Nummer 6... So viel Platz hätte ich gar nicht... bäh

Gruß
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#210298 - 24.10.05 20:33 Re: 4 cm Rahmenhöhe-Unterschied [Re: Henki]
Wolkenberg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 706
Hallo Henning,
herzlichen Glückwunsch zum neuen Rad. Ich hoffe nur, dass Deine Sattelstütze im jetzigen Zustand weit genug raus steht sonst wird's mau mit Airwings. Bin wegen der Sattelstütze von 60 auf 57 umgestiegen. Die Differenz bei der Oberrohrlänge betrug übrigens genau 17mm. Das war zu verkraften.

Gruß
Ludwig
Nach oben   Versenden Drucken
#210354 - 25.10.05 07:57 Re: 4 cm Rahmenhöhe-Unterschied [Re: Wolkenberg]
Henki
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 607
Hallo Ludwig,

na das werde ich dann zu gegebener Zeit sehen - jetzt freue ich mich erstmal! zwinker

Gruß
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#210399 - 25.10.05 11:39 Re: 4 cm Rahmenhöhe-Unterschied [Re: Henki]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Recht hast, freu Dich nur, Henning

Wenn's eine "Evolution" wird (nix anderes sollte da rein! zwinker ), das paßt, versprochen! cool

Diese Stütze braucht lediglich gute 10cm "Luft" und die sind bei dem Rahmen und Schrittlänge 90 cm locker drin.


Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de