Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 536 Gäste und 681 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#205099 - 30.09.05 16:55 27-Zoll-Laufräder
Tundra
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Servus an alle Rahmenexperten,

besitze ein Reiserad Bridgestone T 700 aus CrMo 4130-Geröhr (Hauptrohre dreifach konifizert), das über viele tausende Kilometer super gelaufen ist, aber mittlerweile zwei entscheidende Nachteile hat: Es hat 27-Zoll-Laufräder, deren Felgen mittlerweile (zu) dünn sind; die Gabel ist nach einem Auffahrunfall verbogen.
Zwei Fragen: Gibt es Bezugsquellen für 27-Zoll-Felgen/-Laufräder (Rad ist Baujahr 1986, den Händler gibt's nicht mehr, Bridgestone hat, glaube ich, den Fahrradbau eingestellt)?
Welche Rahmenbauer könnten eine passende Gabel (mit Lowrider-Gewinden) im Regal haben?

Umrüstung auf 28-Zoll-Laufräder habe ich schon überlegt. Ist aber nicht möglich, weil sich die Maguras (HS 66) gerade noch so montieren ließen, dass sie die 27-Zoll-Felge im Griff haben.

In Freude auf Antworten!
Michael

Geändert von Tundra (30.09.05 17:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#205110 - 30.09.05 17:52 Re: 27-Zoll-Laufräder [Re: Tundra]
7schläferfahrrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.275
Hallo Michael,
auf die Gefahr, dass ich jetzt uralten Kaffee wieder aufwärme: ist dir bewusst, dass die 28"-Felge 622 mm Durchmesser hat, das alte 27"-Teil aber 630 mm hat, somit also grösser als die eigentlich zu vermutende Konstellation ist?

Axel
Nach oben   Versenden Drucken
#205318 - 02.10.05 08:45 Re: 27-Zoll-Laufräder [Re: Tundra]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Hm,
27" ist mittlerweie ziemlich tot. Mäntel gibts hin und wieder noch, aber Felgen sind recht selten geworden.
Entweder bei Ebay auf die Lauer legen, oder bei Händlern von britischen Rädern nachfragen. Auf der Insel war 27" richtig in Mode.
Wer dir jetzt helfen kann weiß ich leider nicht. Ich hab die 27" schon vor Jahren eingemottet.
Hast du schon mal 28" reingemacht? Vielleicht hast du ja Glück, denn es sind nur 4mm Unterschied an den Bremsen. Kann sein, daß der Verstellbereich ausreicht.
lg,
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#205330 - 02.10.05 09:24 Re: 27-Zoll-Laufräder [Re: Tundra]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Wegen der Laufradgröße, siehe oben. Bei der Gabel ist es ja egal, wenn Du sie tauschst, kannst du sogar eine Sch... jaaa, ich bin doch schon ruhig.
Dann kannst Du, wenn es hinten wirklich knapp werden sollte, auf V-Bremse wechseln. Da ist der Verstellbereich i.Allg. größer. Cantileversockel für 630er Felgen kann ich mir aber nicht so richtig vorstellen. Dafür ist das eine zu neu und das andere zu alt (und 27Zoll zu sehr eine reine Rennradgröße gewesen).

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#205342 - 02.10.05 10:44 Re: 27-Zoll-Laufräder [Re: Tundra]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Servus Michael,
ich fahre selbst ein Tandem (Burley Duett) mit 27ern. Vielleicht bekommst du über einen Burley-Händler noch Felgen. Die wurden früher ´mal von Centurion importiert und vertrieben. Von Hacht in HH hatte sie auch. Einfach ´mal anfragen.

Gruß
Josef
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#205348 - 02.10.05 12:15 Re: 27-Zoll-Laufräder [Re: Tundra]
toni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.303
Hallo Michel,

Brügelmann hat noch Felgen und Reifen in der 27er Größe.
Wenn die Gabel aber auch hinüber ist, nimm doch alles in 28, dann hast Du in Zukunft keine Probleme mit Ersatz.

Gruß
Toni
Nach oben   Versenden Drucken
#205521 - 03.10.05 09:29 Re: 27-Zoll-Laufräder [Re: 7schläferfahrrad]
Tundra
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Klarklar, das Paradoxon ist mir schon bewusst - und das ist ja auch das Hauptproblem - wenn man die Magura HS 66, die auf den Cantilever-Sockeln sitzt, noch ein kleines Stückchen in Richtung Naben verstellen könnte, hätte ich ja schon lange auf 622-Millimeter-Felgen umgestellt. Geht aber ums Verrecken nicht.
Michael
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de