Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (veloträumer, Günter-HB, Tobi-SH, Mooney, BvH, Eon, stefan1893, 4 unsichtbar), 513 Gäste und 1251 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534659 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 103
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#201372 - 14.09.05 12:22 Ostalpen Tour 2006
Radl-Manni
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 427
Hallihallo

Ich bin schon an der Planung für 2006. Und da bräuchte ich ein paar Tipps zur Route.

Grobe Richtung:
München- Achensee- Inntal- Ötztal- Timmelsjoch- Bozen- Grödnertal (Sellajoch)- - - Kärnten- - - Salzburg- - - München
Insbesonders für den zweiten Teil habe ich noch keine Peilung wie und wo ich fahre. Habt ihr ein paar Vorschläge?
Gruß Manni
Nach oben   Versenden Drucken
#201381 - 14.09.05 13:09 Re: Ostalpen Tour 2006 [Re: Radl-Manni]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.703
Hallo,
"Kärnten" heisst in dem Fall Drautal. Die spektakuläre, aber schwierige Route mit viel Autoverkehr geht über die Großglockner Hochalpenstrasse. Die deutlich einfachere und ruhigere Route führt über Villach, Feldkirchen, Flattnitz, Murtal und den Sölkpass. Zu beiden Routen findest Du Infos hier im Forum (Suchbegriffe "Sölkpass" bzw. "Glockner"). Weiter nach Salzburg ist von beiden Endpunkten kein Problem, z.B. über den Tauernradweg oder durch's Salzburger Land.
Die anderen Alternativen (Katschberg, Turracher Höhe) sind nicht besser.
Wichtig: Am Sellastock vorbei wg. des immensen Autoverkehrs auf keinen Fall am Wochenende fahren und am besten früh morgens möglichst weit oben im Grödnertal starten.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#201537 - 15.09.05 06:52 Re: Ostalpen Tour 2006 [Re: Uli]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.708
Zitat:
aber schwierige Route mit viel Autoverkehr geht über die Großglockner Hochalpenstrasse. Die deutlich einfachere und ruhigere Route führt über Villach, Feldkirchen, Flattnitz, Murtal und den Sölkpass.


Warum nicht den Radstädter Tauern? Ok, wir sind sowohl den Sölkpass als auch den Radstädter Tauern von Norden und nicht von Süden gefahren, aber mir erscheint der Radstädter Tauern trotzdem weniger anstrengend zu sein.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#201546 - 15.09.05 07:18 Re: Ostalpen Tour 2006 [Re: Martina]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Also mir gefällt der Sölkpass um einiges besser als der Radstädter Tauern, dort ist auch mehr Verkehr (Autofahrer, die sich die Tunnelmaut auf der Autobahn sparen). Bei schönem Wetter würde ich die Nockalmstraße (Innerkrems-Ebene Reichenau oder umgekehrt) empfehlen, sind zwar 12%ige Anstiege, aber schöne Landschaft und nur touristischer Autoverkehr (Mautstraße). Der Glockner von Kärnten nach Salzburg/München ist etwas "einfacher" zu fahren, da nicht so viele HM am Stück anfallen wie von der Nordseite. Gute Fahrt wünscht Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#201598 - 15.09.05 10:25 Re: Ostalpen Tour 2006 [Re: Radl-Manni]
biking-christian
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 32
Hi Manni,
ich empfehle dir auch wärmstens die Nockalmstraße. Ich bin sie im Sommer gefahren und es war traumhaft. Kaum Autoverkehr, da Mautstraße; die Straße ist in super Zustand und erst diese Landschaft. Einfach nur geil. Den Tauernpass bin ich auch von norden gefahren. Der ist leider nicht so schön, weil die Straße viel befahren und breit ist. Zudem gibt es eigentlich keine Serpentienen, sprich: verdammt lange und langweilige Stücke gradeaus. Die Auffahrt von süden muss noch langweiliger sein, als von norden, weil sie fast nur gradeaus geht. Also: fahr die Nockalmstraße!!!
Viel Spaß beim Vorbereiten, Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#201599 - 15.09.05 10:29 Re: Ostalpen Tour 2006 [Re: Martina]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.703
Hallo Martina,
aufgrund des relativ hohen Verkehrsaufkommens würde ich Katschberg / Radstädter Tauern meiden und den für den Durchgangsverkehr gesperrten und deshalb fast Kfz-freien Sölkpass nehmen.
Gruß
Uli

Geändert von Uli (15.09.05 10:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#201777 - 16.09.05 07:33 Re: Ostalpen Tour 2006 [Re: Uli]
Radl-Manni
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 427
Danke schon mal für die Tipps

ich schau mir das auf der Karte mal an. Apropos Karte. Habt ihr ne Kartenempfehlung für diese Gegend? Masstab 1: 100000 bis 150000 wäre wünschenswert.
Gruß Manni
Nach oben   Versenden Drucken
#201780 - 16.09.05 08:47 Re: Ostalpen Tour 2006 [Re: Uli]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.708
Wir sind vor ein paar Wochen die Strecke Radstädter Tauern-Innerkrems-Nockalmstraße gefahren (also nicht über den Katschberg) und hatten absolut nicht den Eindruck, dass dort viel Verkehr herrscht (hatten wir vorher auch befürchtet). Ich weiss nicht, inwieweit das Zufall war, aber ich kann die Strecke empfehlen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#201791 - 16.09.05 09:52 Re: Ostalpen Tour 2006 [Re: Radl-Manni]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.703
Hallo,
ich hatte die Generalkarten dabei, 1:200.000, haben ausgereicht.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#201808 - 16.09.05 11:34 Re: Ostalpen Tour 2006 [Re: Martina]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.581
Hallo!

Der Verkehr auf den stärker befahrenen Pässen in dieser Gegend hängt v.a. vom Wochenende ab und natürlich auch von speziellen Ereignissen, also von Ferienwechselterminen, speziellen Ereignissen und auch vielleicht einmal Sperren von anderen Strecken (wie wir vor kurzen z.B. auf der Südautobahn hatten, damals war die pack zugestaut) ab. An normalen Wochentagen sollten aber der Radstädter Tauern und der Großglockner nicht besonders stressig werden.

lg irg
Nach oben   Versenden Drucken
#201852 - 16.09.05 14:42 Re: Ostalpen Tour 2006 [Re: irg]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.703
Zitat:
An normalen Wochentagen sollten aber der Radstädter Tauern und der Großglockner nicht besonders stressig werden.

Den GG bin ich vor ca. 15 Jahren mal in der Nachsaison an einem Wochentag in einem Auto schockiert hoch und es war furchtbar - eine Autokolonne von Bruck bis zum Iselsberg.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#203943 - 26.09.05 09:47 Re: Ostalpen Tour 2006 [Re: Radl-Manni]
Rupert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 168
Bin heuer im August von Salzburg nch S-Tirol geradelt.

Meine Route für dich in umgekehrter Richtung:

Bruneck - Stallersattel- Radwed von Huben nach Lienz - Drauradweg - Liesertal (leider Bundesstraße) - von Kremsbrücke nach Innerkrems (durch dieses scheußliche Nest durch und über den Schönfeldsattel) - Schönfeld (=schönes Almgebiet + schöne Abfahrt nach Bundschuh) - dann bist du im schönen Lungau (=bin dort aufgewachsen) - Murradweg bis Tamsweg -über Sauerfeld Seetal nach Schöder (wenig befahrene Bundesstraße) - Sölkpaß - Ennstalradeg bis Radstadt - Fritztal (wieder Bundestraße) - Salzachradeg bis Salzburg

zum Radstädter Tauernpass (weniger anstengend als Sölkpaß) und an Wochentgen auch nicht so viel Verkehr (Fahre den Pass 2-3 mal im Jahr)

viel Spaß bei der Vorbereitung und dann auch beim Radeln

Rupert
Gruß aus Salzburg
Rupert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #203944 - 26.09.05 09:53 Re: Ostalpen Tour 2006 [Re: Rupert]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo Rupert

Herzlich willkommen im Forum! schmunzel

Viel Spaß dann auch noch beim Lesen... zwinker

Ach ja, Dein "Waffenrad"...über das sollten wir mal reden! grins


Gruß Mario

PS: Siehe auch meine PN...ok, hast Du schon! lach

Geändert von dogfish (26.09.05 10:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#203951 - 26.09.05 10:38 Re: Ostalpen Tour 2006 [Re: Rupert]
Radl-Manni
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 427
Hallo Rupert

danke für die Info: Derzeit sieht meine Planung folgende Route vor:
München-Achenpass-Inntal-Brenner.
Brixen Bruneck-Toblach-Drauradweg bis Maribor.
dann Graz-Murradweg und über den Schoberpass ins Ennstal
über Schladming zum Tauernradweg-Salzburg bis Burghausen
Inntal-Radweg bis Wasserburg und von da über Grafing zurück nach München.

Stallersattel? wo ist der? liegt der auf meiner Route?
Kannst du mir Tipps geben für meine Route?
Gruß Manni
Nach oben   Versenden Drucken
#203959 - 26.09.05 11:20 Re: Ostalpen Tour 2006 [Re: Radl-Manni]
Rupert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 168
Hallo Manni

Stallersattel: das Antholzer Tal (S-Tirol) hinauf und das Deffereggental (O-Tirol) wieder hinunter.

Ansonsten sehe ich, dass deine Tour eher an Flußradwegen orientiert ist.

Für den Drauradweg ein Tipp: nicht am Wochenende fahren, denn da werden "zugweise" die Radler von Villach das Drautal hinaufgebracht, und dann fährt man/frau in so einer Horde das Tal hinunter.

schöne Fahrt

Rupert
Gruß aus Salzburg
Rupert
Nach oben   Versenden Drucken
#204010 - 26.09.05 15:08 Re: Ostalpen Tour 2006 [Re: Rupert]
Radl-Manni
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 427
habs in der Karte gefunden, Danke.
Gruß Manni
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de