Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Gerhard O, Trampeltier, snowrider, SamB, tom2, Danny953, Lionne, Rolly54, Olaf K., 1 unsichtbar), 551 Gäste und 1291 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534613 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#196282 - 23.08.05 14:21 SKS-Rennkompressor: AVACS oder reversibles Ventil?
canetti
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Hallo alle zusammen,

ich will in eine ordentliche Standpumpe investieren. Der SKS Rennkompressor scheint ja in diese Kategorie zu gehören. Ich habe mir verschiedene Angebote angeschaut und mir ist aufgefallen, dass der Rennkompressor mal mit einem AVACS-Ventil und mal mit einem "reversiblem" (reversibles) Ventil angeboten wird.
Frage: Inwieweit unterscheiden sich die beiden Ventile? Welches Ventil ist "besser"?

Gruß
Ecki
Nach oben   Versenden Drucken
#196303 - 23.08.05 16:03 Re: SKS-Rennkompressor: AVACS oder reversibles Ven [Re: canetti]
Arno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 307
Hi,

das AVACS-Ventil ist schnell mal kaputtgemacht, wenn man es falsch bedient. Der Ventilkopf passt auf Sclaverand und Schrader, und wenn man dabei den Hebel zu weit umklappt, macht es knack.

Wenn das reversible Ventil 2 Seiten hat, für jede Ventilart eine, dann nimm das - es sei denn, Du hast nur Sclaverand und keinen, der sich die Pumpe mal eben ausborgt.

Arno (mit SKS Airbase)
Nach oben   Versenden Drucken
#196404 - 23.08.05 20:44 Re: SKS-Rennkompressor: AVACS oder reversibles Ventil? [Re: canetti]
bigfoot
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 481
vom avacs-kopf kann ich nur abraten. 1. fummlige bedienung, 2. schlechte haltbarkeit (wenn man öfter mit autoventil & 7bar arbeitet ists schnell vorbei). ein freund hat mit dem teil die gleichen erfahrungen gemacht.
überhaupt haben bei mir sämtliche pumpenköpfe, die für beide ventilarten passen sollten, früh den dienst verweigert.
deshalb: nur noch zweikopf-pumpen oder umschraubbar. gerade bei der standpumpe machen zwei exakt passende köpfe mehr sinn, einziges gegenargument wäre der platzbedarf - aber der stört im keller wohl kaum (im rucksack kann das anders sein...).

BF
|| Eisen-SK || 29er ||
Nach oben   Versenden Drucken
#196406 - 23.08.05 20:48 Re: SKS-Rennkompressor: AVACS oder reversibles Ventil? [Re: bigfoot]
mannimmond
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 264
Ich hab eine Airbase mit AVACS Kopf. Den würde ich nie wieder kaufen! So ein Schrott.

Der Kopf ist nicht haltbar, der Dichtgummie um den Ventilhals franst schnell aus. Das schlimmste aber ist, daß viele Autoventile mit dem AVACS schlicht nicht funktioniert. Der Grund ist ganz einfach: Es handelt sich hier um die Ventiele, bei denen der Stift zum Öffnen des Ventieles etwas tiefer im Ventielrohr versenkt ist. Da kommt der Stift zum Runterdrücken im Kopf nicht rein. Ich habe noch kein Ventiel an einem Auto gehabt, bei dem das Ding funktioniert hätte.
Nach oben   Versenden Drucken
#196440 - 24.08.05 04:51 Re: SKS-Rennkompressor: AVACS oder reversibles Ven [Re: mannimmond]
f.hien
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.602
stimmt....
ich habe den rennkompressor mit avacs-kopf und auch mir ist es noch nie gelungen, luft in einen schlauch mit autoventil zu pressen.
meiner meinung nach eine fehlkonstruktion die nicht funktioniert.
ich nutze nun zwei pumpenschläuche: einen mit steckaufsatz für sclaverand-vent. und einen mit hebelaufsatz speziell für autoventile.
Nach oben   Versenden Drucken
#196470 - 24.08.05 07:32 Re: SKS-Rennkompressor: AVACS oder reversibles Ven [Re: f.hien]
motobecaneoldie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 279
In Antwort auf: f.hien

stimmt....
ich habe den rennkompressor mit avacs-kopf und auch mir ist es noch nie gelungen, luft in einen schlauch mit autoventil zu pressen.
meiner meinung nach eine fehlkonstruktion die nicht funktioniert.


Dem kann ich nicht zustimmen. Ich habe den Rennkompressor mit avacs-kopf seit über einem Jahr im Gebrauch. Fülle damit drei Ventilversionen ohne Probleme. Ich kann nicht nachvollziehen warum ihr ins "autoventil" keine luft bekommt.
Bedienerfehler? grins grins grins
Gruß Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#196485 - 24.08.05 08:17 Re: SKS-Rennkompressor: AVACS oder reversibles Ven [Re: motobecaneoldie]
f.hien
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.602
hallo,
ein bedienerfehler liegt nicht vor.
ein freund von mir hat übrigens das gleiche problem und der komplette schlauch mit avacs-kopf wurde bereits vom händler ausgetauscht.
ergebnis: es ist nach wie vor unmöglich luft in ein autoventil zu bekommen.
ich bleibe dabei: dieses sks.system ist untauglich zum aufpumpen von schläuchen mit autoventil.
vielleicht hat sks aber auch irgendwelche fertigungsprobleme so dass manche exemplare funktionieren und andere nicht.
für mich ist das aber trotzdem inakzeptabel.
Nach oben   Versenden Drucken
#196494 - 24.08.05 08:43 Re: SKS-Rennkompressor: AVACS oder reversibles Ven [Re: f.hien]
canetti
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Hallo,

die Entscheidung scheint ja nicht so ganz einfach zu sein. Ich habe übrigens auch mal zwei Händler angemailt. Der eine favorisierte das AVACS-Ventil und der andere das reversible Ventil ;-(

Also in unserer Fahrradflotte haben wir nur Sclaverand und Dunlop-Ventile. KEINE Autoventile !

Ich habe hier noch mal ein Foto des Rennkompressors mit den optionalen Ventilarten erstellt:


Sind denn beide Schlaucharten mit dem Sclaverand und Dunlop Ventil kompatibel? Oder bräuchte ich bei dem reversiblem Ventil noch einen Adapter für das Dunlop-Ventil?

Gruß
Ecki
Nach oben   Versenden Drucken
#196602 - 24.08.05 17:08 Re: SKS-Rennkompressor: AVACS oder reversibles Ventil? [Re: mannimmond]
mannimmond
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 264
Ich hab mal SKS angemailt. Mal schauen was die sagen.
Nach oben   Versenden Drucken
#197198 - 26.08.05 20:21 Re: SKS-Rennkompressor: AVACS oder reversibles Ven [Re: mannimmond]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Ich habe mich kürzlich im Tour-Forum schlau gemacht.
SKS hatte wohl im ersten oder den ersten beiden Jahren Probleme mit dem Avacs, scheint jetzt behoben zu sein.
Ich werd's sehen, ich habe mir gerade die Airbase (bei b-c für "nur" 42 Euro = 2/3 vom Listenpreis) bestellt, da ist das Avacs dran (ob ich will oder nicht). Rennkompressor kam nicht in Frage, dieses Stahl/Holzgriff Konstrukt paßt so überhaupt nicht zum Edelstahl-Rennrad, da ist mir Alu/Plastik lieber. Quatsch - die 7 cm höher, die die Airbase ist, ist für dem langen Lulatsch sein Kreuz überlebenswichtig, da spare ich nicht an acht Euro.

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#197289 - 27.08.05 09:02 Re: SKS-Rennkompressor: AVACS oder reversibles Ven [Re: Spargel]
mannimmond
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 264
Soo... ich hab gestern von SKS absolut unkompliziert einen neuen AVACS Kopf bekommen. Er funktioniert deutlich besser als der alte.
Der Service ist auf alle Fälle klasse. Ich werde hier noch weiter schreiben, ob der neue Kopf jetzt hält was er verspricht. Sieht aber schon vielversprechend aus.
Nach oben   Versenden Drucken
#197633 - 29.08.05 07:41 Re: SKS-Rennkompressor: AVACS oder reversibles Ven [Re: mannimmond]
canetti
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Hallo,

ich habe jetzt noch mal ein wenig im Netz recherchiert und mir sind die Topeak-Standpumpen aufgefallen. Die haben ja sogar ein Luftablass-Ventil und machen einen sehr stabilen Eindruck. Sind allerdings auch wieder ein paar Euronen teuer als die SKS-Pumpen. Aber wie schon gesagt: So eine Standpumpe ist ja schon eine langfristige Investion.

Oder hat irgendjemand schlechte Erfahrungen mit den Topeak-Pumpen gemacht?



Gruß
Ecki
Nach oben   Versenden Drucken
#199586 - 06.09.05 12:12 Re: SKS-Rennkompressor: AVACS oder reversibles Ven [Re: canetti]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Hallo,
ich kann (muß) zum Thema leider berichten, dass der AVACS-Kopf an meiner 2 Jahre alten SKS-Handpumpe vor ein paar Tagen den Geist aufgegeben hat. Mehr als ca. 1,5 Bar hält er nicht mehr.
Gruß
Uli
Nach oben   Versenden Drucken
#199777 - 07.09.05 05:22 Re: SKS-Rennkompressor: AVACS oder reversibles Ven [Re: mannimmond]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.712
In Antwort auf: mannimmond

Soo... ich hab gestern von SKS absolut unkompliziert einen neuen AVACS Kopf bekommen. Er funktioniert deutlich besser als der alte.
Der Service ist auf alle Fälle klasse. Ich werde hier noch weiter schreiben, ob der neue Kopf jetzt hält was er verspricht. Sieht aber schon vielversprechend aus.


Hast du denen den alten gleich mitgeschickt oder schlicht einen neuen per Post bekommen? Meine AVACS fängt nämlich nach ca. 1 Jahr auch an, Mucken zu machen. Bislang nur beim Rennrad, ab 7 Bar ist der manchmal nicht mehr ganz dicht.

Beste Grüße
Olaf
Nach oben   Versenden Drucken
#201554 - 15.09.05 07:49 Ein Lob auf den SKS-Service! [Re: redfalo]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.712
So ein Kundenservice verdient wirklich Lob: Letzten Donnerstag habe ich SKS angemailt und meine Probleme mit dem SKS Rennkompressor geschildert, gerstern hatte ich eine Tüte mit neuen Dichtungen in der Post. Klasse!
Nach oben   Versenden Drucken
#201716 - 15.09.05 19:32 Re: SKS-Rennkompressor: AVACS oder reversibles Ven [Re: redfalo]
mannimmond
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 264
Ich hab ne Email mit meinem Problem hingeschickt, als Antwort bekommen ich solle meine Adresse angeben und zwei Tage später war der neue Kopf in der Post. Allerdings meine Autoreifen bekomme ich auch mit dem nicht aufgeblasen... der Ventilstift sitzt einfach zu tief im Schaft. Ich fürchte aber wenn der Niederdrücker im Kopf dafür lang genug ist, schafft er kein französisches Ventil mehr.
Ist auch egal. Zum Auto aufpumpen gibt es Tankstellen und ne vole Batterie. Das ist bequemer.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de