Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Fahrradfips, Hansflo, iassu, Uli S., Sharima003, kreuzworträtsler, 5 unsichtbar), 543 Gäste und 1343 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534614 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#201351 - 14.09.05 10:41 Damen Trecking Rad bis 700 Euro
Kleinenbremer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Hi!
Ich habe in dem rennrad-news.de Forum nach einem guten Trecking Rad forum gefragt und es wurde mir dieses hier empfohlen. Deswegen habe ich mich auch gleich angemeldet.
Nun zur Sache:
Auch wenn das hier scheinbar ein Forum für richtige Trecking Fans ist, hoffe ich, dass auch ich mit folgender Frage genügend Hilfe bekomme:

Meine Mutter möchte sich nächstes Jahr ein neues Fahrrad zulegen. Da ich ziehmlich viel fahre (Rennrad, Mountainbike), soll ich mich schon mal informieren.

-Die letzen 15 Jahre ist sie mit ihrem Damenrad(Stahl, 5 Gang Nabenschaltung) gefahren und war auch sehr zufrieden. Dies gibt nun aber seinen Geitst auf.
-Meine Mutter fährt kleine Touren zwischen 30 und 70 Kilometern, wobei 70 km eher die Ausnahme sind. Zudem Kurzstrecken um nicht immer das Auto zu benutzen(Brötchen holen etc)
-Sie möchte nicht mehr als 700 Euro für das Rad ausgeben
-Für den nötigen Komfort möchte sie ein gefedertes Rad(mehr dazu unten)
-Lichtanlage ist eher nebensächlich, da sie-so wit ich weiß-nie im dunkeln gefahren ist.

Ich bin der Ansicht, dass diese Damenräder, die quasi nur ein HAuptrohr haben, total sinnlos: Schwer, nicht steif, gefährlich. Deswegen ganz normalen Damenrahmen mit Ober und Unterrohr(nennt man die dann immer noch Diamantrahmen?)

Ich weiß natürlich, dass man für 700 Euro wohl kein vollgefedertes Rad bekommt, was bei jedem Tritt wippt und eiert(wenn ich irre, sagt mir das;-) ).
Weil ich von Sattelfedestützen bisher nichts gehalten habe, hat mich mein Radhändler mal eine probefahren lassen.(Parallelogrammstütze für ca 60 Euro). Ich war total überrascht(positiv). Kopfsteinplaster Stöße im Rücken wurden erstaunlich gut gemindert. Wippen beim Fahren gabs auch nicht. Eignet sich vielleicht nicht fürs Downhill Fahren im Wald, aber für das was meine Mutter fährt(Feldwege, Straße) reichts.

Bei meinem Händler habe ich dan das TDX-2 von TrengaDe gesehen. Für 470 Euro. Für 60-100 Euro würd ich dann entweder diese Parallelogrammstütze, ne Airwings Tour oder Evolution bekommen. Mit Gepäckträger würde ich dann auf jeden Fall unter 700 Euro bleiben. Oder das TDX-3. Hat eben etwas bessere Komponenten.
Ich schätze das TDH3 ist vom Rahmen das gleiche, nur das schon der Gepäckträger (und Licht) dran ist. Auch hier kann man noch unter 700 Euro bleiben.

Die Gabel wäre ne Nex 4000. Die sah schon mal besser aus als diese Billig Tracking Gabeln. Der Rahmen von Kinesis, was ja schon mal nicht der absolute NoName Rahmen ist.


Einziges Problem: Meine Mutter wird sich wohl nicht mit ner Kettenschaltung anfreunden. Daher sollte wenn möglich ne Nabenschaltung verbaut werden. Ich schätze, dass könnte mein Händler für ein Paar Euro aufpreis im Vergleich zur Deore Schaltung machen.


So, nun seit ihr dran. Ich hoffe, ich konnte verständlich machen, was ich in etwa suche. Ich Freue mich über Meinungen zu den obigen TrengaDe Rädern oder andere Empfehlungen. Nur immer dran denken: Meine Mutter will nicht durch Indien Reisen und auch nicht in den Alpen, sondern nur gemütliche Sonntagstouren, meistens auch ohne gepäck.

Ach ja: Ich verstehe zwar ziehmlich viel von Fahrrädern(nur eben nicht Trecking) und kann auch vieles Schrauben(Zentrieren, Naben einstellen,...) aber werde nächstes Jahr zum Studieren wegziehen. Daher kommt nur der lokale Radladen und kein Versandt in Frage.

Falls ich hier im komplett falschen Forum bin, dann empfehlt ihr mir ein anderes;-)

Schon mal danke

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#201363 - 14.09.05 11:16 Re: Damen Trecking Rad bis 700 Euro [Re: Kleinenbremer]
Anonym
Nicht registriert
Moin Christian,

wenn für dich kein Versand in Frage kommt, dann schau mit deiner Mutter doch mal bei Bernd im Tretlager vorbei. Bei der großen Auswahl dort, kann deine Ma gleich verschiedene Modelle probefahren.

Gruß nach "Lüttgenbömmel"

Axel
Nach oben   Versenden Drucken
#201364 - 14.09.05 11:19 Re: Damen Trecking Rad bis 700 Euro [Re: Kleinenbremer]
Chiemgauradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 376
Hallo Christian,
ich finde trenga.de-Räder eigentlich sehr gut, nur hat dieser Hersteller, soweit ich das neue Programm überblicke und wie du schon selbst schreibst, kein Rad im Angebot, das den speziellen Ansprüchen deiner Mutter bezüglich Ausstattung und Preis genau entspricht. Und "mal auf die schnell die Deore ausbauen und eine Nexus rein" und sonst auch noch dies und das am Rad verändern, das wird dein Händler glaube ich nicht so einfach und praktisch kostenlos machen. Mein Tipp: Schau dir mal dieses Rad hier an: stevens courier ladies , das entspricht doch in etwa dem was du suchst oder? Und ein Stevens-Rad ist mindestens genauso gut wie ein trenga-Rad. Vielleicht kannst du eine akzeptable gefederte Sattelstütze beim Händler noch raushandeln.
Ralph
Nach oben   Versenden Drucken
#201365 - 14.09.05 11:22 Re: Damen Trecking Rad bis 700 Euro [Re: Kleinenbremer]
SuseAnne
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.792
Neben den schon erwähnten Stevens könnte man auch mal bei Gudereit vorbeigucken.

Suse
Bitte die bestellten Buffs rasch bezahlen. Treffpunkte für die über mich laufenden Raum Stuttgart-Sammelbesteller werden demnächst bekanntgegeben!
Nach oben   Versenden Drucken
#201369 - 14.09.05 11:51 Re: Damen Trecking Rad bis 700 Euro [Re: Kleinenbremer]
Kleinenbremer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Hi!
Das Stevens ist quasi genau das, was ich suche, vor allem die Trapez Version. Die Teile scheinen mir doch noch etwas besser zu sein als bei den TrangaDe Rädern. Vor allem ne Nexus 8 Gang Schaltung ist schon was feines. Zudem werde ich es eh erst nächsten Frühling kaufen, dann gäbe es ja schon diese Premium Version und zudem LED Frontscheinwerfer(braucht sie zwar nicht dringend, aber wenn mans schon mal hat;-) ).

Die Teile scheinen schon was zu taugen. Was haltet ihr von der Federgabel.

Findet ihr, dass sich die 100 Euro von Elegance zu Courier lohnen?


Wenn ich nächstes Jahr dann gleich für mich neue Rennrad Pedale hole, werde ich wohl auf jeden Fall ne gute Sattelstütze raushandeln können.

Bei Tretlager habe ich vor 4 Jahren mein Mountainbike gekauft und war sehr zufrieden. Meine Mutter will aber nicht so weit weg kaufen, da man zu dem von uns fast ne halbe Sunde mit Auto fährt. Wenn wollen wir in Minden, Barkhausen, Bückeburg oder direkte Umgebung kaufen, damit sie mal hin kann, wenn sie ne Frage hat.(Ich bin ja nur noch nächstes Jahr zu Hause, dann hoffentlich in Aachen:-) )



Bei den Gudereit Rädern fehlt Leider ne Gewichts- und Preisangabe. Wisst ihr die von den Fantasy oder Comfort Rädern im CityBereich?

Schon mal danke für die Tips, scheine hier richtig zu sein:-)

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#201370 - 14.09.05 12:00 Re: Damen Trecking Rad bis 700 Euro [Re: SuseAnne]
LunaRadler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 268
Naja wenn du dann mal schnell noch bei einem Radhändler (2te Meinnung) reinschauen willst kann Ich evtl. noch sagen das du auch mal beim Fahrrad Glogau in Rinteln reinschauen kannst (ist ja auch sehr nahe an Kleinenbremen dran).

Sieminewski Zweirad-Center Rinteln
Brennerstrasse 16 A
31737 Rinteln

Eigentlich auch nette Händler dem du dein Radanliegen antragen kannst.

Ansonsten schätze Ich halt wirklich das deine Mom wirklich ein "einfaches" Shopping und Tourenrad will und das gezeigt Stevens ist da wirklich ne Augenweide die für diese Zwecke wohl total ausreichend sein dürfte.

http://www.stevensbikes.de/2006/index.php?bik_id=83&lang=de_DE

Weil beim drüberschauen hat dieses Rad alles was du so suchst. Federung, vernüftige Bremsen, Nabenschaltung, Nabendynamo also all around ein schönes Rad und das auch genung 1 Euro günstiger als 700 zwinker
Wer Lesen Kann ist klar im Vorteil!

Geändert von LunaRadler (14.09.05 12:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#201374 - 14.09.05 12:33 Re: Damen Trecking Rad bis 700 Euro [Re: Kleinenbremer]
Chiemgauradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 376
Zitat:
Was haltet ihr von der Federgabel


ich hab die NCX-D Magnesium seit 3 Jahren an meinem Cross/Reise-Rad, und die Gabel hat bislang alles mitgemacht, u.a. auch Wüstenpisten. Ab und zu etwas Brunox unter die Dichtungsmanschette, wenns quietsch, mehr Wartung war bislang nicht nötig. Für eine 28-Zoll-Gabel ist sie wirklich nicht schlecht.

Zitat:
Findet ihr, dass sich die 100 Euro von Elegance zu Courier lohnen?


Allein schon die Tatsache, daß beim Elegance ladies so ein Rahmen vom Durchmesser einer Erdölpipeline verwendet wird, würde den Aufpreis zum Courier rechtfertigen.

Ralph
Nach oben   Versenden Drucken
#201378 - 14.09.05 12:54 Re: Damen Trecking Rad bis 700 Euro [Re: Kleinenbremer]
Ziegenpeter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 364
Hallo Christian,


ich habe kürzlich für meine Mutter (ähnliches Nutzungsprofil) ziemlich genau sowas gesucht (nur Federung war nicht gewünscht) und bin nach einigem Suchen und Probefahren (lassen) beim T300 bzw. T100 der vsf Fahrradmanufaktur hängengeblieben.

Bislang hat sie den Kauf nicht bereut, von der Schaltung (8-Gang) ist sie regelrecht begeistert.

Der Kauf beim Händler war in unserem Fall schon ein Vorteil gegenüber Bestellung im Internet: Abgesehen von ausgiebiger Probefahrtmöglichkeit gab's zum Schluss noch ein Schoss, einen Chainglider und die Übersetzung nach Wunsch kostenlos obendrauf...

Viel Glück bei der Suche

Ziegenpeter
Nach oben   Versenden Drucken
#201403 - 14.09.05 15:37 Re: Damen Trecking Rad bis 700 Euro [Re: Kleinenbremer]
Mansell
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 103
Hi Kleinenbremer,

in Porta Westfalica sitzt doch Fahrrad Aschke

Den hab ich als Überzeugungstäter kennengelernt. Bei 700,-- wird es vielleicht eng, aber ein Besuch mit Mutter lohnt bestimmt.

Gruß Mansell
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de