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#1580 - 01.10.01 11:58
Deore, LX & XT
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MAP
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Hallo,
ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Rad, das mich an Wochenenden in Form von Touren ausfahren soll, sowie täglich auf dem Weg zur Arbeit (ca. 15km/Strecke) unterstützt. Nun die entscheidende Frage: Welche Komponenten? Bei Probefahrten habe ich festgestellt, dass mir mit LX das Fahren Spass macht, aber lohnt sich der finanzielle Schritt zur XT? Was ist mit der neuen Deore, ist das vielleicht auch eine kostengünstige Alternative?
Danke für jeden Rat, Gruß MAP
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#1582 - 01.10.01 13:02
Re: Deore, LX & XT
[Re: Anonym]
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Hallo MAP,
also für Deine Zwecke tut es die LX mit Sicherheit voll und ganz. Selbst die Deore dürfte ausreichen. Ist von der Funktion nahezu identisch, lediglich Material- und Lagerqualität sind bei der LX etwas besser. Z.Z. gibt es sehr viele Sonderangebote und Auslaufmodelle, da die 2002er Modell in die Läden kommen, da kannst Du sicher ein Schnäppchen machen.
Gruß Zwigges
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#1588 - 01.10.01 16:10
Re: Deore, LX & XT
[Re: MAP]
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Beiträge: 477
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Hi MAP,
in der Tat sind die Naben und auch der Steuersatz ein Schwachpunkt bei der Deore und anderen einfacheren Gruppen. Schaltwerk, Umwerfer, Bremsen und die "hohle" Kurbelgarnitur der Deore bieten unstreitig ein schwer zu überbietendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Bei den anderen Komponenten kann man wohl gut zum Upgrade raten. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit XT-Naben gemacht und auch mit der Kombination Mavic-VR und Hügi-HR. Auch die Sachs/SRAM Naben sind sehr seriös. Die Naben mit Rillenkugellagern haben den Vorteil, dass man keine Konusschlüssel mitnehmen muß. Zum Thema Steuersatz fällt mir nur Stronglight ein, die Du mit einem Inbus-Schlüssel sichern kannst. Das heißt, dass kiloschwere Konusschlüssel dort bleiben können, wo sie hingehören: zu Hause in der Werkstatt.
Zum Thema Qualität und Preis kann ich noch ein Zitat von Henry Royce ("gestiftet" von Bernie) bringen: "The quality still lasts, while the price is long forgotten." Da is wohl was dran. Also mit Komplett-LX/XT kannste da nix falsch machen. Oft gibt es auch das Auslaufmodell vom Vorjahr erheblich günstiger. Das kann immer noch billiger sein, als sich 'ne eigene Mühle zusammenzudübeln, obwohl das natürlich echt geil ist und mega Spaß macht.
Keine Panik: Du wirst Deine Kohle schon los - so oder so.
outbikingalex
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#1597 - 02.10.01 05:46
Re: Deore, LX & XT
[Re: outbikingalex]
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Nochmals hallo MAP,
schließe mich den Worten von Outbikingalex mal wieder an. Das Ärgernis bei vielen Bikes von der Stange: Schaltwerk XT und Naben "nur" LX oder Deore. Andersrum wäre es erheblich sinnvoller. Aber der "Durschnittskäufer" schaut wohl zuerst nur auf´s Schaltwerk, denkt: "Boah, geil! Is´ ja XT dran." und kauft es. Gerade bei Fertigbikes wird an den kleinen, aber sehr wichtigen Feinheiten gespart. Beispiel: Ein Kumpel kaufte sich ein Rad mit Shimano Nexave (ok, die ist nicht sensationell, aber durchaus brauchbar). An dem Rad war ein grottenschlechter Stahlsteuersatz, für 9,95 DM, Müllmäntel die schon im Laden bröselten und ein Gepäckträger auf den man gerade mal ´nen Müsliriegel schnallen konnte. Er hat es zwar aufgerüstet, aber für den Preis hätte er auch gleich was Vernünftiges holen können.
Wer handwerklich einigermaßen begat ist, sollte sich sein Bike selber aufbauen. Greift man auf Schnäppchen, Restposten und Auslaufmodelle zurück, wird´s kaum teurer als von der Stange. Vom Spassfaktor mal ganz abgesehen.
Gruß Zwigges
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#1603 - 02.10.01 13:21
Re: Deore, LX & XT
[Re: Zwigges]
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MAP
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Vielen Dank für die Tips, ich werde mich wohl nach der goldenen Mitte LX umschauen. Laut Erfahrung mit Stevens? scheint sich aber das Warten auf die Modelle 2002 zu lohnen. Unterscheiden sich die Komponenten 2001 zu 2002 eigentlich in irgendeiner gravierenden Form? Gruß MAP
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#192434 - 03.08.05 14:17
Re: Deore, LX & XT
[Re: outbikingalex]
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[...] Oft gibt es auch das Auslaufmodell vom Vorjahr erheblich günstiger. [...]outbikingalex
Jaja, uralter Thread - ich weiß - von outbikingalex, Zwigges .... ist leider auch schon lange nichts mehr zu hören. Aber: mir ist bei Bicycles aufgefallen, daß das XT-Schaltwerk von 2003 teurer ist (35€) als das aktuelle, also das 05'er (30€). Warum, wo ist der Unterschied? Ist das 05'er qualitativ "billiger"? Ringo
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#192448 - 03.08.05 15:05
Re: Deore, LX & XT
[Re: Ringo]
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Möglicherweise gibt es von den 2003ern nicht mehr so viele - die haben noch die klassische Schaltlogik, die neuen haben die Feder in der falschen Richtung (invers, "low normal" oder so), da braucht es auch die neuen Schaltgriffe. Ich werde mir auch noch eins extra in den Keller legen; wenn ich es nicht brauche, ist's 'ne Geldanlage (leider habe ich keine extra XT Daumenschalthebel besorgt dortmals ) Irgendwie habe ich das Gefühl, Shimano baut noch mehr Sch__ als jede Bundesregierung... ciao Christian
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#194557 - 16.08.05 06:03
Re: Deore, LX & XT
[Re: outbikingalex]
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Joese
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. Auch die Sachs/SRAM Naben sind sehr seriös. Die Naben mit Rillenkugellagern haben den Vorteil, dass man keine Konusschlüssel mitnehmen muß.
Hallo Alex, deinen Beitrag verstehe ich so, daß es Naben gibt, die eingestellt werden müssen. Welche sind das denn? Ich hatte bisher DEORE LX und DEORE-Naben; die Laufräder habe ich benutzt und vergessen, also nie was eingestellt. Ich bin immer davon ausgegangen, daß Naben wartungsfrei sind... Ist das falsch? Gruß Jörg
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#194559 - 16.08.05 06:08
Re: Deore, LX & XT
[Re: ]
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also shimano Naben benutzen immer noch einstellbare Konuslager. Im Lieferzustand meist mit zu wenig, oder ungleichmäßig verteiltem Fett. So nach ca 8000 - 10 000km muss(te) ich die immer mal neu fetten und neu einstellen. Meine Sram 9.0sl Nabe läuft schon mehr und immer noch wie am ersten Tag. ist allerdings auch vorn und daher nicht so belastet.
job
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#194560 - 16.08.05 06:09
Re: Deore, LX & XT
[Re: Spargel]
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Beiträge: 672
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Hallo Christian, du hattest Recht, ich bin der Sache letztens in nem Laden nachgegangen. Die neuen (invers) Schaltwerke sind im entspannten Zustand so, daß der Käfig unter den großen Ritzeln steht. Früher wars andersrum. Allerdings meinten die (in dem Laden) daß das auch mit den alten Hebel gänge, nur halt andersrum, man könne sich dran gewöhnen. Schönes Tohuwabohu issses bei Sh...., angeblich sollen in den kommenden Jahren beide Versionen angeboten werden. Also: Obacht!
Ciao, Ringo
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#194578 - 16.08.05 07:33
Re: Deore, LX & XT
[Re: Ringo]
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Anonym
Nicht registriert
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Schönes Tohuwabohu issses bei Sh...., angeblich sollen in den kommenden Jahren beide Versionen angeboten werden. Also: Obacht!
Genau deshalb bin ich der Meinung, lohnt es sich bei Neuaufbau, oder Ersatzbeschaffung bei Sram zu schauen und dem Schimanski Wirr-Warr endgültig den Rücken zu kehren. Außerdem bietet Sram auch 8-fach Schalter an, was die ganze Sache in Hinblick auf Kette und Kassette nochmals günstiger macht. Gruß Axel
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#194750 - 16.08.05 17:58
Re: Deore, LX & XT
[Re: Spargel]
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Irgendwie habe ich das Gefühl, Shimano baut noch mehr Sch__ als jede Bundesregierung... ciao Christian Nein, das ist wohl nicht zu schaffen... Gruß Erik
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#195941 - 22.08.05 14:48
Re: Deore, LX & XT
[Re: Ringo]
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Hallo Ringo,
wie das versteh ich jetzt nich, bei mir brauchst immer länger. Ist diese neue inverse Schaltlogik nur bei XT zukünftig zu finden oder gilt das auch für Deore und Lx?
Ich will nämlich wie's kommt mein Rad bissl aufrüsten. Also passt '05-Schimano-Schalthebel nicht mit einem '03-LX-Schaltung zusammen? Oje, da wird die E-Bucht ja noch mehr brummen.
Welches andere '05-Schaltzeug passt auch nicht mit älteren Komponenten zusammen?
Gruß Matthias
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#195950 - 22.08.05 15:13
Re: Deore, LX & XT
[Re: bru.brie]
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Wenn ich es richtig durchschaut habe, dann läuft das bei Shimano dzt. so :
XTR, XT, Hone, Saint und LX sowie ab nächste Saison auch Deore haben prinzipiell die Dual-Control-Hebel und Invers-Schaltwerke. Letztere funktionieren auch mit "alten" STI-Hebeln, nur schaltest du dann mit der großen Taste auf das kleinere Ritzel und umgekehrt - nicht ganz im Sinne des Erfinders, klappt aber.
Und dann gibt es noch auf Wunsch (muss wahrscheinlich bestellt werden) bei XT, LX und Deore noch STI-Hebeln, die "andersrum" gebaut sind, d.h. mit denen kannst du die Invers-Schaltwerke in gewohnter Manier betreiben - da ist der Bremshebel dann nicht dabei (was ich eher als Vorteil sehe...)
Klar ist, dass bei Leuten, die von den Dual-Control bzw. Invers-Schaltwerken nicht viel halten (da zähle ich mich auch dazu), die alten Teile recht begehrt sind und aus diesem Grund zumindest bei XT kein wirklicher Preisverfall zu beobachten ist (nur die 2002er XTR Schalter und Schaltwerke sind schon deutlich billiger geworden).
Mit der Ausnahme des Dura-Ace-Schaltwerkes der vorvorletzten Generation können alle Shimano-Schaltwerke mit allen Shimano-Hebeln kombiniert werden (zumindest bei den höherwertigen Gruppen). Ich fahre selbst auf den Reiserädern STI mit MTB-Schaltwerk.
Alles klar ?
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