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#195728 - 21.08.05 15:10 Reifen und Luft.
Reinhard aus Dortmund
Mitglied
Themenersteller
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Beiträge: 11
Ein Hallo an alle,

Ich bin seit geraumer Zeit besitzer eines Rennrades, und zu diesem habe ich nun eine Frage.
Ich habe versucht mit einer Handpumpe 7 Bar auf die Reifen zu pumpen, dieses funktionierte nicht. Dann habe ich es mit einer Fußpumpe und einem Adapter versucht, auch dieses funktionierte nicht. (es ging mehr daneben als in den Reifen) Auch mit einer Pumpe für Schlauchboote klappte es nicht, nun zu meiner Frage wie macht ihr das? Gibt es da einen TRICK den ich noch nicht kenne?

Gruss
Reinhard
Wenn du etwas erleben möchtest was du noch nie erlebt hast, musst du etwas tun, was du noch nie getan hast.
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#195731 - 21.08.05 15:37 Re: Reifen und Luft. [Re: Reinhard aus Dortmund]
7schläferfahrrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.275
Hallo Reinhard,
7 bar mit der Handpumpe geht, aber nicht mit dem Allerweltsmodell, Rennradpumpen sollten kleinen Zylinderdurchmesser und viel Hub haben, ein Modell, das mühelos einen MTB-Reifen füllt ist mit dem Rennraddruck hoffnungslos überfordert.
Wenn du mit Fusspumpe diese bremspedalartige Tretmaschine meinst, die schafft gerade mal einen Autoreifen (2einhalb bar sind ja auch keine Kunst).
Die Erlösung bringt erst sowas wie der SKS-Rennkompressor, also eine gute Standpumpe mit einem Quergriff (hat da jemand Pieper gesagt?), auch hier gewinnt der schlanke Zylinder gegen dickes Rohr.
Als fauler Sack gehe ich mit meinem Adapter an die Tankstelle, aber auch dort sind diese tragbaren Reifenfüller nach einem Reifen in den Knien, da heisst es nachtanken.
Also: meissel 50 Mäuse aus der Geldbörse, dann wird alles gut...
Die weitaus meisten Reifen sterben nicht an der Fahrtstrecke, sondern an unzureichendem Luftdruck.
Für unterwegs tut es durchaus so ´ne Minipumpe, nur ´nen kleinen Kolben sollte sie halt haben...

Axel
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#195756 - 21.08.05 18:40 Re: Reifen und Luft. [Re: 7schläferfahrrad]
belchenwolfi
Mitglied
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Beiträge: 165
Zitat:
7 bar mit der Handpumpe geht, aber nicht mit dem Allerweltsmodell

Welches Modelle würdest Du da empfehlen? Mit meiner Blackburn s-1 Airstick schaffe ich gerade mal max. 4,5 Bar, dann geben die Armmuskeln auf bäh. Daheim habe ich auch den Rennkompressor, den muss ich allerdings seit einiger Zeit trotz Fixierhebel immer mit einer Hand am Ventil festhalten, sonst pffft... spätestens bei 6, 5 Bar...

Grüsse

Belchenwolfi
Ich fresse gerne Kilometer. Die schmecken nämlich lecker.
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#195758 - 21.08.05 18:43 Re: Reifen und Luft. [Re: 7schläferfahrrad]
olgavonderwolga
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 386
Hallo Reinhard
30 euro für eine Pumpe reichen auch.
Ich habe mir vor ca.2 Monaten eine gekauft im Fachmarkt.
Die Pumpt ohne Probleme 9 bar in den Reifen.
Ich drücke immer 8 bar ín meinen Reifen,vorher hatte ich auch immer 6,5 bar gepresst und da gab es Probleme mit 8 passiert da gar nichts

gruss
Christian
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#195766 - 21.08.05 19:21 Re: Reifen und Luft. [Re: Reinhard aus Dortmund]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.332
Hallo,


ich habe mir vor einiger Zeit bei Tschibo einen Rennkompressor gekauft, ist aus Plaste und sicher nicht toll.

Kostete aber sicher nicht mehr als 10 €.
Bringt locker die 8 bar. Unpraktisch ist, dass der Kopf so leicht vom Ventil abrutscht. Abhilfe schuf ein Adapter, der eigentlich ein eigener Kopf ist. Gab es für ca. 5€ beim Fahradhändler. Der sagte, er benutzt das Teil selber auch.


Hinweis: Vor lauter Spass beim Aufpumpen aufpassen, dass der Druck nicht zu hoch wird! Ich habe einmal mit einer stinknormalen billigen Plasikpumpe (SKS?) mit Hilfe eines geplatzen Reifens den doch recht verstaubten Garagenfussboden blitzblank gepustet, und das irgendwo vor den Pyrenäen am Samstagabend (Der Fahradhändler war soeben ins Wochenende nach Biarritz gefahren). Gottseidank hatte die Peugeot-Autowerkstatt am nächsten Tag Notdienst und hatte auch Fahrradersatzteile vorrätig.


Pump Heil!


Sigi
Nic squis was maneth!
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#195768 - 21.08.05 19:35 Re: Reifen und Luft. [Re: Reinhard aus Dortmund]
bernard55
Mitglied
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Beiträge: 177
Hallo Reinhard,

hast Du daran gedacht das kleine Schräubchen am Ventil aufzudrehen? Sonst wird´s auch mit der besten Pumpe nichts!

Gruß
Bernard
Leben und leben lassen
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#195770 - 21.08.05 19:46 Re: Reifen und Luft. [Re: belchenwolfi]
7schläferfahrrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.275
In Antwort auf: belchenwolfi

Zitat:
7 bar mit der Handpumpe geht, aber nicht mit dem Allerweltsmodell

Welches Modelle würdest Du da empfehlen? Mit meiner Blackburn s-1 Airstick schaffe ich gerade mal max. 4,5 Bar, dann geben die Armmuskeln auf bäh. Daheim habe ich auch den Rennkompressor, den muss ich allerdings seit einiger Zeit trotz Fixierhebel immer mit einer Hand am Ventil festhalten, sonst pffft... spätestens bei 6, 5 Bar...

Grüsse

Belchenwolfi


Hallo Belchenwolfi,
für´s Rennrad habe ich immer die langen Rahmenpumpen bevorzugt, bei meiner 60er Rahmengrösse kommt da mehr Power raus als so mancher Schlauch verträgt. Die Dinger sind wohl irgenwie aus der Mode gekommen, heute zählt Passt in jede Trikottasche!, da kommen sie dann alle zusammen, die Dinge, die (jedes für sich!) in jede Trikottasche passen. Ich bin da altmodisch, auch Doppelhub und Universalventil können die Gesetze der Physik nicht überlisten.
Bei den "Mini´s" überzeugt mich nach wie vor die gute alte "Pompita", billig, simpel und robust, wem das zu einfach ist, die gibt es mittlerweile auch mit Karbonzylinder, besser pumpen kann die aber auch nicht! Reicht aber in jedem Fall bis zur nächsten Tankstelle -mein grober Daumen kann den Luftdruck nämlich nicht genau genug messen!
Bei den Standpumpen überzeugt mich die Nachkaufgarantie der SKS-Standpumpe, das ausgeleierte Dichtgummi kriegt man da einzeln. Die Mechanik des Anschlusses ist so gut, dass ich sogar erwägen würde, eine Billigpumpe damit endlich mal betriebssicher zu machen.

Axel
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#195773 - 21.08.05 19:58 Re: Reifen und Luft. [Re: 7schläferfahrrad]
olgavonderwolga
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 386
Hallo Sigi

Du hast sicherlich die gleiche Tchibo Pumpe wie ich auch hatte.
Bei mir hat dieses bescheuerte Teil nicht richtig funktioniert.
Bei 6,5 bar war fertig und mit der Zeit hat sich die ganze Pumpe krumm gemacht(Plastik halt)

Jetzt hat sie ausgedient hätte ich das vorher gewusst wären die 8euro wo anders gelandet

gruss
Christian
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#195779 - 21.08.05 20:18 Re: Reifen und Luft. [Re: belchenwolfi]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.840
Hallo Belchenwolfi,

es ist etwas schade das sinnvolles Zubehör aus Gründen die ich nicht kenn vom Markt verschwindet wirr Stadt dessen gibt es nur noch die hippen Minipumpen wirr verwirrt verwirrt wirr . Von SKS gab es mal eine Plastikrahmenpumpe die sich Renn-Star nannte. Im SKS Webauftritt wird sie noch angezeigt, sie ist aber seit letztem Herbst nicht mehr im Programm (ich hatte deswegen mit denen email-Kontakt). Dies Pumpe hat eine kleineren Kolbendurchmesser (~16mm) als die Standartpumpen (~20mm). Von Zefal gibt es auch Rahmenpumpen die einen kleineren Kolbendurchmesser haben, in Deutschland sind sie aber nicht überall zu finden, zumindest habe ich sie noch nicht in natura gesehen.

Gruß
Thomas
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#195782 - 21.08.05 20:35 Re: Reifen und Luft. [Re: belchenwolfi]
JuergenS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.138
In Antwort auf: belchenwolfi


Welches Modelle würdest Du da empfehlen?


Die hier ist auch ok, kostet nur 12,50 Euro und man kann sie am Flaschenhalter befestigen.

Juergen
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#195785 - 21.08.05 21:02 Re: Reifen und Luft. [Re: JuergenS]
belchenwolfi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 165
Hallo Juergen

sieht nicht schlecht aus, werde ich mal ausprobieren.
Ich fresse gerne Kilometer. Die schmecken nämlich lecker.
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#195787 - 21.08.05 21:08 Re: Reifen und Luft. [Re: Reinhard aus Dortmund]
mille1
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.898
Hallöchen,
da meine Reifen nur Autoventile haben, mußte ich auch negative Erfahrungen machen.

Ich hatte festgestellt, mein Hinterrreifen hat zu wenig Luft. An die Tanke gefahren und Luft hinein gelassen. Aber leider zuviel. Bei dem nächsten Gefälle gab es ein lauten Knall, und ich hatte einen ca 20cm langen Riß nicht nur am Schlauch, sondern auch am Mantel. Wer die Anzeige lesen kann, hat einen Vorteil zwinker
Gruß Mille
Das Wie verstehe ich, aber nicht das Warum....
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#195839 - 22.08.05 08:58 Re: Reifen und Luft. [Re: mille1]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.895
Dann war dein Reifen und Schlauch schon vorher am Ende. Ist alles in Ordnung, rumst es erst bei 20bar. Eine Tankstellenpumpe kommt nicht in diese Relationen. Schon lange vorher faehrst Du wie auf Vollholzraedern.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
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#195841 - 22.08.05 09:01 Re: Reifen und Luft. [Re: 7schläferfahrrad]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Hallo alle hier,

Zitat:
Reicht aber in jedem Fall bis zur nächsten Tankstelle -mein grober Daumen kann den Luftdruck nämlich nicht genau genug messen!

wo das hier schon oefter erwaehnt wurde, wieviel bar wer mit welcher Handpumpe so schafft... Wie messt ihr das eigentlich?Wohl kaum mit den Witzteilen von Schwalbe, die bei deren Schlaeuchen immer dabei liegen oder?

Habe neulich mal versucht meine Reifen an diversen Tankstellen zu befuellen: 1. bin ich dfurch das System nicht durchgestiegen (ich habe auch kein Auto) und 2. war der Maximaldruck auf 5.5bar begrenzt traurig

Da mein Vater in seiner sehr gut sortierten Werkstatt einen Kompressor stehen hat nutze ich den natuerlich bei Gelegenheit. Da das aber 70-70 Fahrradkilometer entfernt ist, werde ich mir wohl auch bald eine ordentliche Pumpe zulegen. Nur sollte die eben ueber eine wirklich gute Druckanzeige (moeglichst mit Schleppzeiger!) verfuegen.

Viele Gruesse,
Maik.
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#195845 - 22.08.05 09:08 Re: Reifen und Luft. [Re: Reinhard aus Dortmund]
motobecaneoldie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 279
Sehr zufrieden für unterwegs bin ich mit der Sigma Lambda Jet , 10 bar gehen super. Toll ist das man die Pumpe zur kleinen Standpumpe ausklappen kann,der Kopf ist an einem Schlauch befestigt. Sie lässt sich einfach am Rahmen befestigen.
Bild

Und für zu Hause gibt es nur eine: Überpumpe
Gruß Uwe
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#195853 - 22.08.05 09:35 Re: Reifen und Luft. [Re: MaikHH]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.895
Die "Witzteile" von Schwalbe sind doch gar nicht so verkehrt, wenn Du keine Witzventile von Dunlop hast (über Sclaverand möchte ich mich hier nicht äußern müssen). Vor 20 Jahren gab es so einen ähnlichen Luftprüfer bei Autos dazu.
An der Tankstelle ist es wichtig, nach dem Füllen den Schlauch zu entfernen und nochmal aufzusetzen (wenn es ganz genau werden soll). Mit Sclaverandventilen wird es ohne Adapter nichts, sowas kostet unter 1€. Ansonsten: Schlauch drauf, Druck ablesen und mit der +Taste Druck erhöhen, mit der -Taste Luft ablassen. Schlauch ab, Ventilkappe drauf. Einen Blechesel hatte ich auch noch nie, aber die Tankstellenpumpen sind ganz einfach.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
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#195859 - 22.08.05 09:51 Re: Reifen und Luft. [Re: MaikHH]
7schläferfahrrad
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Hallo Maik,
erschreckend ist für mich immer wieder der Gebrauch meines geeichten Reifenfüllgeräts an der Druckluftsteckdose in der Werkstatt, was ich vorher schon geahnt habe wurde hier zur Gewissheit: Reifendruck schätzen ist nich...
Für mal eben unterwegs reicht das völlig, aber bei meinen Conti-Slicks liege ich mit meiner Schätzung gut andertalb bar unter dem Sollwert, da ist die Tanke ganz hilfreich. Die grauen Schwalbe-Teile sind etwas genauer als der Prüfdaumen, in erster Linie aber nur eine Hilfe für die Hardcore-Grobmotoriker. Mittlerweile gibt es wohl auch ganz brauchbare Minipumpen mit Manometer, mangels praktischer Erfahrung kann ich dazu nichts sagen, von Sigma soll es da so´n Teil geben, dass bei Erreichen des Soll-Wertes einen Quittungston abgibt, keine Ahnung wie genau die Dinger sind, für den Hausgebrauch würde ich ´ne SKS-Standpumpe nehmen (oder ´ne Pieper?), der, zugegeben hohe, Preis amortisiert sich über die gesteigerte Kilometerleistung von Reifen und Schläuchen.

Axel
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#195860 - 22.08.05 09:54 Re: Reifen und Luft. [Re: Falk]
MaikHH
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Beiträge: 1.859
Hallo Falk,

ich habe Sclaverand-Ventile und einen Aufschraubbaren Adapter (zum Autoventil). Ich schaetze mal, dass es unterschiedliche Aufpumpstationen an Tanken gibt. Die, an die ich geraten bin, waren nicht so einfach, wie du es beschrieben hast. Man musste irgendwie mehrmals eine "ok" Taste druecken und vorher den Druck einstellen. Klang alles recht einfach, nur kam mal die Luft raus und mal nicht. Iss aber auch egal, werd's bei maximal 5.5bar sowieso nicht brauchen und sonst ist auch das sicher erlernbar zwinker

Zu den Schwalbeteilen: Der Fehler der Dinger war anscheinend sehr hoch (33% bzw. 50%). Mit Muehe habe ich laut denen 4 bar draufbekommen. Eine spaetere Messung ergaben rund 6bar. Auf eine solche Druckmessung kann ich getrost verzichten.

Viele Gruesse,
Maik.
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#195862 - 22.08.05 10:05 Re: Reifen und Luft. [Re: MaikHH]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.895
Es stimmt, diese "automatischen Reifenfüller" sind ein Witz. Vermutlich funktionieren sie bei sclaverand auch nicht wegen der Rückschlagfunktion. Viele Autofahrer finden gerade so die linke Vordertür, das Lenkrad und die Pedalen. Dafür sind diese Einrichtungen gedacht. Bei der deutschen Tankstellendichte fahre ich einfach zur nächsten.

Falk, SchwLAbt

PS: es regnet immer noch! Furchtbar.
Falk, SchwLAbt
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Off-topic #195872 - 22.08.05 10:35 Re: Reifen und Luft. [Re: Falk]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
wärst du lieber daheim geblieben. hier ist sehr gutes Wetter.

job
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#195879 - 22.08.05 11:00 Re: Reifen und Luft. [Re: Falk]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Hallo Falk,

ich habe ja dann auch bei der naechsten Tanke angehalten (vorher Aral, dann Shell): war das selbe System bäh danach wurde es mir zu bunt.

Freu dich doch ueber den Regen, ist doch DIE Gelegenheit, deine ultimative Regenausruestung auf Herz und Nieren zu testen cool

Wuensche dir aber trotzdem noch ein paar regenfreie und erlebnisreiche Tage in Frankreich. Gute Fahrt!

Maik
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