Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (uiop, Sonntagsradler, kreuzworträtsler, Simonp, snowrider, Tobi-SH, Meillo, 3 unsichtbar), 603 Gäste und 758 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534583 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 92
Keine Ahnung 74
panta-rhei 63
Falk 55
iassu 46
Themenoptionen
#194792 - 16.08.05 20:22 Wie kann ich meine Sattelposition korrigieren?
gege
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 785
Hallo,

ich weiß, die Frage klingt sperrig, aber so ist sie nun mal:

Ich hab eine neue Sattelstütze (Suntour Paralellogramm). Aufgrund deren Konstruktion sitze ich jetzt zu weit hinten, der Abstand zum Lenker ist mir zu groß und die Stellung der Kniescheibe zur Pedalachse (sollten bei waagrecht stehenden Kurbeln genau übereinander liegen) passt ebenfalls nicht (Knie zu weit hinten).
Kennt wer von euch eine Lösung (z.B. Adapter für die Sattelmontierung) die mich und meinen Allerwertesten weiter nach vorne bringen (zumindest 2 cm wären erforderlich)?

Gruß und Dank für etwaige Tips,
Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
#194798 - 16.08.05 20:48 Re: Wie kann ich meine Sattelposition korrigieren? [Re: gege]
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Igor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 124
Hallo gege,

lässt sich der Sattel denn nicht mehr innerhalb der Patentklemmung nach vorn verschieben? Bei mir reichte der Spielraum allemal aus um die bauartbedingte Verlegung der Sitzposition auszugleichen.
Geht das nicht, dürfte es schwierig werden...


MfG aus Mecklenburg

Igor
Nach oben   Versenden Drucken
#195007 - 17.08.05 18:53 Re: Wie kann ich meine Sattelposition korrigieren? [Re: Igor]
gege
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 785
Hallo Igor,
hab den Sattel so weit nach vorne verschoben wie möglich und bin damit immer noch 2 cm hinter meiner alten Sitzposition traurig
werd mich am Wochenende an meinen Händler wenden und fragen ob er irgendeinen Adapter kennt, der das Problem lösen kann.
Bin aber auch schon skeptisch obs so was gibt, wenn sich hier im Forum niemand meldet...
Nach oben   Versenden Drucken
#195093 - 18.08.05 07:33 Re: Wie kann ich meine Sattelposition korrigieren? [Re: gege]
Traveler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 159
Hallo,

Kannst Du vielleicht ein Bild von deiner Sattelstütze reinstellen, oder hast du einen Link dazu, da ich das Teil nicht kenne währe das überaus hilfreich.
Vielleicht ist da was zu deichseln.

Gruß
Jürgen

Geändert von Traveler (18.08.05 07:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#195167 - 18.08.05 13:08 Re: Wie kann ich meine Sattelposition korrigieren? [Re: Traveler]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo Jürgen

Kannst Dir diese Suntour-Stütze auf Seite 44 (momentan die letzte) in "Unsere Räder" am "TAZ"-Rad von "libuddha" anschauen. Sind recht große und scharfe Bilder! zwinker

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#195220 - 18.08.05 17:12 Re: Wie kann ich meine Sattelposition korrigieren? [Re: dogfish]
gege
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 785
Danke Mario,
hab nämlich keine Digitalkamera.

@Jürgen:
hier findest du zusätzliche Infos über die Stütze
http://www.srsuntour-cycling.com/standard.xml?vpID=168

Grüße, Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
#195263 - 18.08.05 20:10 Re: Wie kann ich meine Sattelposition korrigieren? [Re: gege]
Traveler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 159
Sieht nach einer harten Nuss aus.

Also wenn es da keinen Adapter für die Sattelstütze gibt, dann würde eventuell noch ein andrer Sattel fällig, wobei ich nicht glaube dass es einen anderen gibt der eine so lange Aufnahme hat, schon alleine wegen der Stabilität wird es das problematsch.

Welche Stütze hast Du genau die SP-NCX-D3 oder die SP-NEX?

Bei der SP-NCX-D3 könnte ich mir folgende Lösung vorstellen.
(das sollte aber nur als letzter Ausweg dienen.)
Das Teil für die Neigungskorrektur scheint ein separates Teil zu sein.

SP-NCX-D3

Deshalb könnte man das vielleicht die untere Halbschale für de Sattelaufnahme ausbauen und anstelle dessen eine Metallplatte einklemmen (es ist zu klären wie die untere Halbschale zu fixieren ist.)
Daher muss die Metallplatte zumindest mal ein Loch für die Fixierschraube haben, was ja noch kein Problem ist.
Dann wird zusätzlich noch eine Nut fällig um die Platte gegen seitliches verrutschen zu sichern (das wird von der unteren Halbschale übernommen denke ich).
Die Metallplatte sollte etwas weiter nach vorne gehen und mindestens 5 mm stark sein damit sie sich nicht verformen kann. Sie solle mindestens um 1-2 cm breiter wie der Abstand der beiden Sattelstreben sein.
Dann gibt es nun 2 Möglichkeiten.
Entweder Du befestigst den Sattel mit einer weiteren Platte, welche den Sattel zwischen vorher genannten und dieser einklemmt (zusätzliches Loch erforderlich und Sattel muss wiederum durch Nut gegen seitliches verschieben verdrehen gesichert werden, oder Du schweißt die Sattelstreben auf die Metallplatte, was aber eine Krampflösung ist weil bei Sattelwechsel wieder neu geschweißt werden müsste, währe aber für mich einfacher.

Eine andere Möglichkeit währe es, die Sattelstreben nach hinten zu verlängern, indem man sie abschneidet und anschließend verlängert, auch eine Krampflösung weil jeder neue Sattel ebenfalls wieder dementsprechend behandelt werden müsste.

Geändert von Traveler (18.08.05 20:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#195274 - 18.08.05 21:03 Re: Wie kann ich meine Sattelposition korrigieren? [Re: gege]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
Hi,
ich würd' die Stütze einfach durch eine Starre ersetzen. Am MTB fahre ich zwar die gleiche Federstütze, aber auch nur noch weil ich sie eben da hatte. Wenn ich günstig eine andere bekomme fliegt sie raus. Auch ich habe das Problem dass der Sattel recht weit hinten sitzt. Durch die Klemmung an den hinteren Enden der Streben kommt da eine ganz schöne Biegung rein. An den anderen Rädern habe ich starre Stützen ohne Kröpfung. Wenn es rauher wird gehe ich einfach aus dem Sattel. Ausserdem lässt sich so einfach mal eben ein halbes Kilogramm sparen, auch nicht schlecht. Die richtige Sitzposition ist wichtiger als eine federnde Stütze.
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#195365 - 19.08.05 10:53 Re: Wie kann ich meine Sattelposition korrigieren? [Re: gege]
mother
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 57
In Antwort auf: gege

Bin aber auch schon skeptisch obs so was gibt, wenn sich hier im Forum niemand meldet...


Hallo gege,

schau doch mal bei
brunn-bikeparts
(ganz unten auf der Seite, die Vario-Stütze)
Dachtest Du an so eine Art Adapter?

Gruß,
André
Nach oben   Versenden Drucken
#195370 - 19.08.05 11:06 Re: Wie kann ich meine Sattelposition korrigieren? [Re: mother]
Kurbeldreher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 391
Kannst Du die Stütze nicht einfach umdrehen, so dass der Versatz nach vorne zeigt? Bei meiner Promax Stütze ging das, ich brauchte nur ein neues unteres klemmblech, bei dem das Loch größer war, um den Winkel anpassen zu können. Ist halt das Problem, dass dann der Sattel tendenziell nach oben steht.
Richard
Nach oben   Versenden Drucken
#195393 - 19.08.05 13:01 Re: Wie kann ich meine Sattelposition korrigieren? [Re: Kurbeldreher]
Grisuinthehouse
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 28
In Antwort auf: Kurbeldreher

Kannst Du die Stütze nicht einfach umdrehen, so dass der Versatz nach vorne zeigt? Bei meiner Promax Stütze ging das, ich brauchte nur ein neues unteres klemmblech, bei dem das Loch größer war, um den Winkel anpassen zu können. Ist halt das Problem, dass dann der Sattel tendenziell nach oben steht.
Richard


Hallo zusammen,

also ich glaube nicht dass dies eine gute Idee sein kann denn dadurch hebelt er doch die eigentlich gewollte Funktionalität der Sattelstütze aus... "Nur" irgendwie passend machen sollte doch niiicht unser antrieb sein.

Es sei denn, die soll gedreht Stöße auf dem Vorderrad ausgleichen zwinker

Grisu
Nach oben   Versenden Drucken
#195461 - 19.08.05 19:44 Re: Wie kann ich meine Sattelposition korrigieren? [Re: BastelHolger]
gege
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 785
Zuerst möcht ich mich einmal für eure Tips bedanken, auch wenn sich das Problem für mich jetzt doch anders gelöst hat.

In Antwort auf: BastelHolger

Wenn es rauher wird gehe ich einfach aus dem Sattel. Ausserdem lässt sich so einfach mal eben ein halbes Kilogramm sparen, auch nicht schlecht. Die richtige Sitzposition ist wichtiger als eine federnde Stütze.


Hallo Holger,
auf die gefederte Stütze möchte ich nicht verzichten, hab sie mir ja eben erst gekauft. Die Sitzposition ist für mich aber auch das Wichtigste. Wenn aufgrund der Geometrie erforderlich, dann würd ich mir eine andere gefederte Stütze besorgen. Das "halbe Kilo"( ganz soviel ist es ja nicht) ist mir nicht so ein Problem.

In Antwort auf: mother

schau doch mal bei
brunn-bikeparts
(ganz unten auf der Seite, die Vario-Stütze)
Dachtest Du an so eine Art Adapter?


wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe, ist das eine eigene Stütze mit der ich die Suntour Stütze nicht verwenden könnte, was mein eigentliches Ziel wäre.

Ich war jetzt nochmal bei meinem Radhändler, dort haben die meine Sitzposition genau ausgemessen und mir glaubhaft versichert, dass mein Sattel nicht zu weit hinten positioniert ist. Bislang hab ich eine Sattelstütze verwendet, die den Sattel eher weiter nach vorne positioniert hat, darum ist mir die jetzige Position etwas ungewohnt.
Den jetzt zu großen Abstand zwischen Sattel und Lenkstange hab ich dadurch verkleinert, dass ich (nicht einen kürzeren Vorbau, sondern) einen Yuma Lenker gekauft und montiert habe. Bin gespannt wie es sich damit fährt, wird morgen getestet, egal was die Meteorologen vorhersagen.....

Nochmals Danke für eure Infos, sie haben mich jedenfalls davor bewahrt unrealistische Lösungen zu suchen (hoffe ich jedenfalls).

Und Grüße ,
Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
#195471 - 19.08.05 20:56 Re: Wie kann ich meine Sattelposition korrigieren? [Re: gege]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
> Das "halbe Kilo"( ganz soviel ist es ja nicht)
Gewicht der Stütze: >700 Gramm
Gewicht einer anständigen ungefederten Stütze: ~200 Gramm
-> Was sagt der Taschenrechner? listig
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#195477 - 19.08.05 21:47 Re: Wie kann ich meine Sattelposition korrigieren? [Re: BastelHolger]
gege
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 785
In Antwort auf: BastelHolger

Gewicht einer anständigen ungefederten Stütze: ~200 Gramm


Japanisches Modell aus Papier? wirr

dachte immer eine einigermaßen anständige Stütze würde so um die 300gr auf die Waage bringen...

Grüße, Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
#195494 - 20.08.05 07:05 Re: Wie kann ich meine Sattelposition korrigieren? [Re: gege]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
Wir wollen uns jetzt doch nicht ums Gramm streiten? zwinker Du würdest staunen, was für leichte Stützen es gibt. Aber ich bin ja selbst kein Ultralightprediger. Auf jeden Fall wird die Sattelposition durch die Lage der Kurbel bestimmt, der Abstand zum Lenker ist erst der nächste Schritt. Bei mir müssen die Knie über den Pedalachsen sein. Alles andere funktioniert bei mir nicht.
Holger
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de