Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
23 Mitglieder (uwe-e, kuaheli, R&B, BvH, CFJH, amati111, Hardy_FRI, Larry_II, 10 unsichtbar), 588 Gäste und 745 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534548 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#195406 - 19.08.05 14:43 Klackern und Quitschen im Pedal
mille1
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.898
Sava Forumsgemeinde
Auf meiner leider letzte Woche beendeten Radtour,trat am zweiten Tag
(in Basel) ein Klackern auf. Ich wußte zuerst nicht, wo dieses komische Geräusch herkam. Ich fuhr trotzdem weiter, da es die Fahreigenschaften des Rades anscheinend nicht beeinträchtigten. Nach zwei Tagen bin ich
darauf gekommen es kommt aus dem Pedal. Morgens garnicht und ab der
Mittagspause um so lauter verwirrt (mag mein Pedal keine Mittagspause bäh
ich aber um so mehr grins )
Richtig schlimm wurde es dann in der Nähe vom Rhonetal. In einen kleinem
Ort namens Contrevoz klackert es nicht mehr, es quischt zum Steine erweichen. Meine Zähne erinnerten sich an den nächsten Zahnarzttermin bäh
die Bewohner des Örtchens hatten Dorffest und ich fuhr laut quitschend
mittendurch. Es wurde auch wieder leiser, aber was es ist keine Ahnung. Ich vermute, daß im Pedal eine Feder gebrochen ist. Gibt es sowas???
Wer hat Ahnung(außer hämische zwinker Beiträge)???
Mille immer noch mit quitschen im Ohr
PS Was mir noch auffiel, wenns steil bergauf ging z.B. Col de Romeyere
war das quitschen nicht zu hören, aber nach der Abfahrt im Flachen um
so lauter wirr
Das Wie verstehe ich, aber nicht das Warum....
Nach oben   Versenden Drucken
#195409 - 19.08.05 14:57 Re: Klackern und Quitschen im Pedal [Re: mille1]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
Ich würde das Pedal aufschrauben und reinschaun.
Evtl. fehlt bloß Fett. Wenns warm wird verteilt sichs besser, wenn's zusammenläuft, quietscht es. Hatte ich auch schon.

da du ja jetzt Daheim bist, wirst du aber sicherlich geeignetes Werkzeug finden, um das Pedal selber zu öffnen.

Unterwegs würde ich an einer Autowerkstätte nach einem 15er Gabelschlüssel zum demontieren des Pedals fragen. Evtl geben sie dir dann auch noch einen Teelöffel voll Fett zwinker

Welches Pedal ist es denn ?
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#195411 - 19.08.05 15:04 Re: Klackern und Quitschen im Pedal [Re: joerg046]
mille1
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.898
In Antwort auf: joerg046

Welches Pedal ist es denn ?

Eine schwierige Frage. Auf dem Pedal steht keine Bezeichnung drauf. Das
Rechte. Vielleicht habe ich im rechten Fuß mehr Schmackes???
Ich hatte auch schon dran gedacht, während der Fahrt zu einer Werkstatt.
Als es in Basel anfing, keine Chance. Es war der 1. August. Und später
immer wenn ich in einem etwas größeren Ort war, quitschte es nicht mehr.
Ich wollte es bei meinem Fahrradspezl machen lassen, aber der hat sich gerade drei Wochen in den Urlaub verabschiedet(Ohne Rad schmunzel)

Gruß nach München
Mille
Das Wie verstehe ich, aber nicht das Warum....
Nach oben   Versenden Drucken
#195414 - 19.08.05 15:13 Re: Klackern und Quitschen im Pedal [Re: mille1]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.893
Wenn Du richtige Pedalen hast, dann sind da Lager, aber keine Federn drin. Die gibt es nur, wenn Pedalen nach Parteien benannt sind (aber sowas hat ja kein vernünftiger Fahrer).
Geräusche und rauer Lauf deuten auf trockene und/oder beschädigte Lager hin. Um nicht abspannen zu müssen, kannst Du unterwegs erst mal Kettenöl in die Lager drücken (Staubdeckel auf und immer rein in die gute Stube). Dann ist erstmal der Lärm weg. Meistens ist bei alten Kokulapedalen das Innere, auf der Kurbelseite befindliche Lager trockener, vor allem wegen seiner meist nicht vorhandener Dichtung.
Hast Du schon ein fühlbares Lagerspiel? Dann sieht es ganz duster aus. Eventuell kannst Du die Lager nochmal nachstellen, meistens sind aber schon unrettbar Schäden eingetreten. Zerlegen in der Wildnis bringt i.d.R. nichts, eher solltest du dir ein paar (zur Not auch Baumarkt)pedalen als Heimbringer kaufen und dann in der Werkstatt nachgucken.
Viel Mühe würde ich in Konuslager nicht mehr investieren. Die Schrottpreise sind gerade hoch.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#195417 - 19.08.05 15:36 Re: Klackern und Quitschen im Pedal [Re: Falk]
mille1
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.898
Hallo Falk,
ich habe zum Glück kein Spiel im/am meinem Pedal. Es sitzt bombenfest.
So fest, daß ich es nicht aufschrauben konnte. Es wackelt nicht und hat kein Spiel. dafür habe ich mein quitschen. Ich probiere es mal mit Öl, bis
mein Fahrradspezl wieder aus dem Urlaub kommt.
Mille
Das Wie verstehe ich, aber nicht das Warum....
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #195466 - 19.08.05 20:07 Re: Klackern und Quitschen im Pedal [Re: Falk]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: falk

Wenn Du richtige Pedalen hast, dann sind da Lager, aber keine Federn drin. Die gibt es nur, wenn Pedalen nach Parteien benannt sind (aber sowas hat ja kein vernünftiger Fahrer).
Falk, SchwLAbt


Linksparteipedale,
WASG-Pedale,
CDU/CSU-Pedale,
NPD-Pedale,
Grüne Pedale,
FDP-Pedale
Graue Panther Pedale

oder was meinst Du mit "hat kein vernünftiger Fahrer."

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #195468 - 19.08.05 20:31 Re: Klackern und Quitschen im Pedal [Re: Job]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.893
Wer hat uns verraten?
Soz... Verdammt, ich muss endlich mal lernen, die Fresse zu halten.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de