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#195394 - 19.08.05 13:19 Spannung der Kette
Spunky
Mitglied
Themenersteller
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Beiträge: 180
Mal ne Frage an die Fachleute bei der ich mir nicht so 100% sicher bin... die Spannung einer Kette soll ja so sein das sie immernoch etwas spiel hat und nicht total straff sitzt... jetzt stellt sich für mich die Frage ob dieses Spiel vorhanden sein muß wenn die Kurbel so steht das die Kette etwas lockerer ist oder ob das spiel auch noch vorhanden sein muß wenn die Kurbel so steht das die Kette ihre maximale spannung hat...
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#195404 - 19.08.05 14:23 Re: Spannung der Kette [Re: Spunky]
joerg046
Mitglied
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Beiträge: 2.397
In Antwort auf: Spunky

Mal ne Frage an die Fachleute bei der ich mir nicht so 100% sicher bin... die Spannung einer Kette soll ja so sein das sie immernoch etwas spiel hat und nicht total straff sitzt... jetzt stellt sich für mich die Frage ob dieses Spiel vorhanden sein muß wenn die Kurbel so steht das die Kette etwas lockerer ist oder ob das spiel auch noch vorhanden sein muß wenn die Kurbel so steht das die Kette ihre maximale spannung hat...


Du meinst vermutlich bei einer Nabenschaltung, bei einer Kettenschaltung hat man ja den Kettenspanner. grins

Also: Bei einer Nabenschaltung soll man das Zugtrum (oben) und das Leertrum ( unten ) leicht ein paar mm gegeneinanderdrücken können.

Welche Seite sich mehr drücken lässt, ist egal, weil das Ritzel sich ja drehen lässt, deshalb ist es auch egal , ob man auf die Kurbel tritt oder nicht.

Es langt sogar, wenn man nur am Zugtrum anhebt (ggf. mit einem Stecken, sonst wird man dreckig) und sich die Kette ein paar (so ca. 5 -10) mm ohne Kraftaufwand heben läßt.


Nachteil bei zu wenig Spiel: Hoher Verschleiß, schlechterer Wirkungsgrad.
Nachteil zu viel Spiel: Kette kann runterhüpfen, Unangenehm beim Anfahren.

Aber so genau auf den mm muß man das nicht einhalten.
Einfach nach Gefühl machen.
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch

Geändert von joerg046 (19.08.05 14:25)
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#195415 - 19.08.05 15:25 Re: Spannung der Kette [Re: Spunky]
Falk
Mitglied
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Beiträge: 33.893
Wenn Deine Kette wechselweise straff und lose ist, dann ist sie ungleichmäßig gelängt. Dann muss sie wohl raus. Bei mir ist das früher wegen unterschiesicher Materialien regelmäßig am Kettenschloß passiert.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
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#195423 - 19.08.05 16:01 Re: Spannung der Kette [Re: Falk]
ratux
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 93
Zitat:
Wenn Deine Kette wechselweise straff und lose ist, dann ist sie ungleichmäßig gelängt


Hallo Falk,
meine Kette, eine SLT99 hat sich auch unterschiedlich gelängt. Die unterschiedliche Spannung ist mir bereits beim ersten Kette spannen aufgefallen. Ist das nicht normal ??? Mein Händler behauptet das zumindest ! Ich habe das bis heute so geschluckt.

Norbert
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#195426 - 19.08.05 16:07 Re: Spannung der Kette [Re: ratux]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Eim paar Millimeter sind in Ordnung. Wenn das Spannwerk aber im Zentimeterbereich pumpt, ist Holland in Nöten.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
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#195433 - 19.08.05 16:21 Re: Spannung der Kette [Re: Falk]
Spunky
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 180
also so krass is es bei mir nicht... ich hab ne rohloff kette drauf.. frag mich nicht was für eine... ich werd nachher noch 14 km mit der recht straffen spannung fahren und mal sehen wie es is... denke aber das ich mir morgen wieder die finger dreckig machen werde und noch ein bissl spannung rausnehme...

Is bei mir immer en ziemlicher aufwand da ich erst den kettenschutz demotieren muß um an den exzenter zu kommen... nachspannen muß aber sein da meine kette ansonsten bei jedem bordstein an den schutz klappert... nervig...
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#195446 - 19.08.05 17:05 Re: Spannung der Kette [Re: Spunky]
BikeZombie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.631
Hallo, Spunky!
Ich hab´ die Erfahrung gemacht, dass eine unterschiedliche Kettenspannung (also bei verschiedenen Kurbelstellungen) auch daher rühren kann, dass das Kettenblatt einen leichten Höhen- und/oder Seitenschlag hat. Hinzu kommt die nicht immer zentrische Aufnahme an der Tretlagerachse.
Wenn es sich dann noch (zwar in kleinerem Maße) beim Ritzel ebenso verhält, sieht man schon den Kettenschatten tanzen (wenn die Sonne tief steht).
Diese Überlegungen ließen mich zu einer Rennrad-Kurbelgarnitur greifen (105er), seitdem tanzt das Leertrum kaum noch. Im Übrigen sollte die Kette lieber etwas zu viel als zu wenig Spiel haben, weil eine zu große Spannung auch die Lager in Mitleidenschaft zieht.
Gruß, Paule
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