Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (stefan1893, mapf, lufi47, iassu, 3 unsichtbar), 551 Gäste und 818 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534549 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#194626 - 16.08.05 11:33 Eifelüberquerung Süd-Nord z.B. Cochem-Düren
JB_Linnich
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.343
Wir wollen mit einigen Kollegen eine Radtour Linnich-Cochem machen... cool
was die Motorrad-fahrenden Kollegen können, können wir doch schon lange! grins

Hinweg:

von Linnich an den Rhein,
den Rhein bis Koblenz,
die Mosel bis Cochem.

Für den Rückweg sind die Alternativen

a) Rückreise mit der Bahn

und für die "Harten"
b) Eifelüberquerung mit Startpunkt Cochem

damit die Kollegen wissen, was sie erwartet, jetzt die Fragen:

Welche Route is empfehlenswert?
Hat jemand eine Ahnung, wieviel Höhenmeter da zusammenkommen?
Kann eventuell jemand die Route via Radrouting-CD oder Topografischen CDs "checken"?
Nach oben   Versenden Drucken
#194636 - 16.08.05 12:24 Re: Eifelüberquerung Süd-Nord z.B. Cochem-Düren [Re: JB_Linnich]
Igel-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.336
Da gibt es mehrere Möglichkeiten, die einfachste wäre Cochem - Alf - Wittlich - Daun (auf dem Maare-Mosel-Radweg) - Gerolstein - Jünkerath - Schmidt - Blankenheim-Wald - Nettersheim - Urft - Heimbach (an WE entlang der Urfttalsperre, sonst über Kloster Mariawald) - Düren -Linnich (über Rur-Radweg). Ich kenne die Strecke so in etwa bis Düren, hat ca.1500 Höhenmeter und sollte so in drei Tagen machbar sein. Ich checke aber auch gerne einen Routenvorschlag von Euch mit der Topo oder dem Rennradroutenplaner ab.

Gruß

Igel-Radler
Nach oben   Versenden Drucken
#194655 - 16.08.05 13:29 Re: Eifelüberquerung Süd-Nord z.B. Cochem-Düren [Re: Igel-Radler]
JB_Linnich
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.343
In Antwort auf: Igel-Radler

Ich checke aber auch gerne einen Routenvorschlag von Euch mit der Topo oder dem Rennradroutenplaner ab.


Hallo Igel,

das danke für die schnelle Antwort!
Durchchecken wäre Klasse, damit wir sichere Daten haben.

Für die Rücktour hatten wir - die "Harten" - an einen Tag gedacht...dürfte dann allerdings tatsächlich ein harter Tag (ca. 150-200km bei 1500hm, mit Gepäck) werden!
Nach oben   Versenden Drucken
#194657 - 16.08.05 13:45 Re: Eifelüberquerung Süd-Nord z.B. Cochem-Düren [Re: JB_Linnich]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Andere Möglichkeit: Cochem - Ulmen (nach Karte), dann weiter auf dem Radweg "Vulkanroute Eifel" über den Nürburgring nach Dümpelfeld, rüber zur Erft, auf dem Erft-Radweg bis ca. Euskirchen und dann Düren - Jülich - Linnich. Ich schätze mal, dass das ein kleines bisschen weniger Steigungsmeter sind, genauso wie die Route mit ca. 160 km insg. einige Kilometer kürzer sein wird. Der Vorschlag vom Igel macht mit dem Weg von Cochem nach Wittlich anfangs einen "unnötigen" Bogen nach Süden.
Zu den Radwegen in der Eifel gibt es eine gute Website: www.eifel-radtouren.de.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#194669 - 16.08.05 14:11 Re: Eifelüberquerung Süd-Nord z.B. Cochem-Düren [Re: Uli]
JB_Linnich
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.343
Hallo Uli,
ich komme auf >1500hm, ca. 180km

24km, Cochem-Ulmen (ADAC)
44km, zusammen ca. 1400hm Ulmen-Dümpelfeld (Vulkan-Route)
30km, ???hm Dümpelfeld-Rheinbach (ADAC)
80km, 130hm Rheinbach-Linnich (Radroutenplaner NRW)

macht also voraussichtlich keinen wesentlichen Unterschied,
ich bin mal gespannt, was die TOPO-CDs sagen.
Nach oben   Versenden Drucken
#194688 - 16.08.05 15:04 Re: Eifelüberquerung Süd-Nord z.B. Cochem-Düren [Re: JB_Linnich]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Ich hatte die Strecke über Euskirchen (nicht Rheinbach) mit dem Routenplaner von Michelin messen lassen. Insg. kamen dann mit den Angaben der Website ca. 140 km raus, darauf habe ich dann noch ein kleines "Polster" aufgeschlagen.
Die Strecke von Igel wird aber trotzdem ein ganzes Stück länger sein, da - wenn ich ihn richtig verstehe - diese zuerst mal an der Mosel bis Lieser (50 km) und dann auf dem Maare-Mosel-Radweg nach Daun führt (nochmal 52 km). Das entspricht dann ungefähr der Höhe von Ulmen bei meinem Vorschlag.
Bei den Höhenmetern war ich für die Vulkanroute überschlägig auf ca. 900 - 1000 hm gekommen. Dass auf der Website oben die genaue Angabe steht, habe ich eben erst entdeckt.
Gruß
Uli

Geändert von Uli (16.08.05 15:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#194700 - 16.08.05 15:21 Re: Eifelüberquerung Süd-Nord z.B. Cochem-Düren [Re: JB_Linnich]
Igel-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.336
In Antwort auf: JB_Linnich


Für die Rücktour hatten wir - die "Harten" - an einen Tag gedacht...dürfte dann allerdings tatsächlich ein harter Tag (ca. 150-200km bei 1500hm, mit Gepäck) werden!


oops, dann ist mein Vorschlag (der auf schön und in drei bequemen Tagen fahrbar optimiert war) nichtso vernünftig.

Die beste Route ist dann nach meiner Auffassung: Cochem - Landkern - Laubach - Retterath - Adenau - Schuld- Esch - Bad Münstereifel (alles auf Landstraßen, dabei kurze Stücke verkehrsreiche Bundesstraße - Erftradweg - Euskirchen - auf Felwegen parallel der Bahn via Zlpich nach Düren (teilweise Schotter, aber gut fahrbar) - weiter via Rur-Radweg nach Linnich (den kennst du wahrscheinlich besser als ich).

Das macht 150-160 km und schätzungsweise 1600-1800 Höhenmeter (er ist kürzer als Ulis Vorschlag und hat auch weniger Höhenmeter, ist aber natürlich nicht so schön). Wenn einer von Euch ein Garmin-GPS hat, könnte ich euch die Route mal per e-Mail schicken.

Gruß

Igel-Radler

PS: @ Uli: Die Eifel-Radtouren Webseite ist eine reine Werbeseite aus der gleichen Feder und mit ähnlichem Inhalt wie Radwanderland. Negative Berichte werden nicht veröffentlicht, der Informationsgehalt ist niedrig, und selbst die Angaben zum Streckenprofil sind falsch. Ich würde sie nicht empfehlen
Nach oben   Versenden Drucken
#194708 - 16.08.05 15:47 Re: Eifelüberquerung Süd-Nord z.B. Cochem-Düren [Re: Igel-Radler]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Zitat:
PS: @ Uli: Die Eifel-Radtouren Webseite ist eine reine Werbeseite aus der gleichen Feder und mit ähnlichem Inhalt wie Radwanderland. Negative Berichte werden nicht veröffentlicht, der Informationsgehalt ist niedrig, und selbst die Angaben zum Streckenprofil sind falsch.

Kann ich so nicht bestätigen. Mal abgesehen, dass ich keine anderen Sites zu diesen Radwegen kenne, finde ich die Angaben zu den Strecken, insb. das Höhendiagramm (so etwas gibt es auf den wenigsten Websites), schon informativ. Und für die Strecken, die ich gefahren bin, stimmen die Angaben ganz gut. Die Berichte interessieren mich nicht, so etwas lese ich nur, wenn sie auf den Sites der Verfasser stehen oder auf mehr oder weniger unabhängigen Sites.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#195102 - 18.08.05 08:34 Re: Eifelüberquerung Süd-Nord z.B. Cochem-Düren [Re: Igel-Radler]
JB_Linnich
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.343
Hallo Igel,

Du hast Mail zwinker
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de